@Wartan
Wenn sie erscheinen, werden sie nicht den jetzigen PC erreichen, der ist dann Altmetall, sondern den dann zum Launchzeitpunkt verfügbaren Highend-PC erreichen, vermutlich sogar um einiges übertreffen, siehe 360-Unfied Shader und Triplecore.
Ende 2005 gabs keinen PC, der das aufweisen konnte, geschweige denn Spiele für solch ein System.
Und das die Xbox"3" nur DX11-Niveau haben wird, bezweifle ich stark, da wird schon DX12+Niveau geboten. ;-)
Da bist du meiner bescheidenen Meinung nach ein wenig zu optimistisch
Die Zeiten bei Erscheinen der 360 waren auch noch andere. Durch die Unified-Shader Architektur hatte die 360 einen Vorteil, da diese wesentlich effizienter waren als herkömmliche GPU Architektur. Somit konnte man für weniger Geld das erreichen, was nur mit herkömmlichen teuren PC-GPUs möglich war.
Aber jetzt nutzt das ja jeder und eine ähnliche Effizienzsteigerung sehe ich ehrlich gesagt nicht für die nächste Konsolengen.
Somit halte ich es für ausgeschlossen, dass die 720 beim Erscheinen mit einem dann erhältichen High-Gamer-PC mithalten kann was die Grafikrohleistung angeht.
Ähnlich bei der CPU. Entwickler haben beim PC sich an den kleinsten gemeinsamen Nenner gehalten, weshalb es auch hier anfänglich keine Mehrcoreprogrammierung gab. Als Beispiel könnte man COD2 nennen, was auf der 360 mit sehr stabilen 60fps lief und auf einem guten PC, selbst wenn man die Grafik auf 360 Niveau einstellte, frameratenmäßig weit darunter lag.
Aber heute ist auch im PC Sektor Multicoreprogrammierung standard geworden wenn sie auch bei weitem nicht so effizient abläuft wie auf den Consolen. Dafür haben PC CPUs aber mittlerweile auch ein Vielfaches an Leistung um diesen Nachteil zu kompensieren.
Wir brauchen nicht darüber zu streiten, dass aufgrund des abgeschlossenen Konsolensystems wieder Vorteile ggü. einem normalen PC bestehen aber hier kommt es natürlich auch darauf an, in wie fern die Entwickler von vornherein darauf eingehen werden.
Ich glaube, dass es auch nicht anders läuft als bisher.
Am Anfang werden so gut wie ausschließlich die bereitgestellten Tools für die Entwicklung der Games genutzt. Da MS schon immer da recht gute Arbeit geleistet hat wird man damit vernünftige Ergebnisse erzielen können.
Trotzdem glaube ich, dass zumindest bei Multi-Games der PC (nicht der gemeine PC ansich sondern ein High-Gamer-PC) schon beim Start der 720 bei gleichen Einstellungen etwas besser dastehen wird.
Durch hardwarenahe Programmierung wird aber auch die 720 stetig besser ausgelastet werden, was beim PC nicht der Fall sein wird. So kann sie dann eine ganze Zeit lang mit der ständig schnelleren PC Technik mithalten bis auch dann der Punkt kommt, wo es nur noch minimale Steigerungen geben wird und der PC technisch mit großen Schritten davon schreitet.
So, Glaskugel wieder eingepackt