• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Xbox One Der Xbox One Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wrdet ihr euch den XBOX360 Nachfolger kaufen?

• Ja, mich hat die XBOX360 berzeugt!

Stimmen: 198 70,2%
  • Nein, ich bin von der XBOX360 enttuscht!

Stimmen: 29 10,3%
  • Vielleicht!

Stimmen: 55 19,5%

• Stimmen insgesamt
    282
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
MS hätte also eine eigene Fabrik für geeignete Laserdioden bauen sollen ?
Zur info.
Damals gab es nur drei (oder gar nur zwei ?) Fabriken dafür und eine davon gehörte Sony.
Wenn also selbst Sony zu wenig Dioden für die PS3, die ein Jahr späer deshalb erschien, zur Verfügung hatte, dann soll MS, die keine eigene Fabrik besaßen, ohne Probleme an diese Dioden ran kommen ?
Die Logik musst du mir mal erklären :)

In Zusammenarbeit mit anderen, natürlich. Ich sage ja nicht, dass es günstig gewesen wäre, aber wenn MS der HD DVD eine ähnliche strategische Wichtigkeit wie Sony der Blu Ray eingeräumt hätte, dann hätte man diese Kosten auf sich genommen. Da man dies nicht getan hat, wird die HD DVD für MS nunmal nicht so wichtig gewesen sein. Sony hat die die ganzen Anlagen etc. ja auch nicht vom Baum gepflückt. Beide Entscheidungen waren aber jeweils folgerichtig.

Ich stelle mich also nicht hin wie Howard und sage, dass HD DVD hätte gepusht werden sollen. Was ich sage ist, dass MS seine Gründe hatte dies nicht zu tun und dazu gehört eben, dass man wahrscheinlich nicht so an die HD DVD glaubte wie Sony an die BR und gleichzeitig mit moderaten Investitionen Sony schwächen konnte.

@ Howard: Weil hier alles andere als: "Heil Microsoft, oh Heiland" mit Fanboy der Konkurrenz gleichgesetzt wird.

Mein Senf, damit es On-Topic bleibt:
Datenträger: wird Blu-Ray. Die DVD ist zu klein und HD-DVD ist tot. Es gibt keine Produktionsstätten mehr und selbst wenn, wären aufgrund der geringeren Produktionsmenge die Stückkosten einer HD-DVD ungleich höher als für eine Blu-Ray.Da ändern die Lizenzkosten auch nicht mehr viel. (Zumal man ja die Investitionen in Produktionsstätten mit einbeziehen muss, die es ja wie gesagt nicht mehr gibt). Also bitte endlich mal aufhören immer wieder das Comeback der HD-DVD zu beschwören.

Es wäre eine arge Überraschung und wirtschaftlich nur nachzuvollziehen, wenn Sony MS die Nutzung nicht gestatten würde. Wobei ich nicht weiß ob Sony das überhaupt kann.

Nun, abwärtskompatibel ist die 360 auch nicht. Linux, SACD und Kartenleser waren nichtmal optional erhältlich. Von daher ist das ein wirtschaftlicher Weg gewesen die Produktion der PS3 günstiger zu machen ohne daß man zu sehr ins Hintertreffen gerät im Vergleich zur 360. Die 360 war am Start wirklich gut und gleichzeitig schlecht. MS wird sicher daraus gelernt haben. Daß sie 7 Jahre Zeit hatten eine neue Konsole zu entwickeln - ich glaube keinen Meter daran, daß ausser einem Konzept bislang viel steht. Was hilft es mir mit einem aktuellen 4-Kerner zu planen, wenn dann 7 Jahre später evtl 12-Kerner Standard sind. Ich glaube, daß die Konzeption und Planung einer Konsole weniger als 3 Jahre dauert - ist ja kein Auto sondern nur ein paar zusammengestöpselte Transsistoren, die am Markt zu bekommen sind. Das entscheidende sind ja die CPU und GPU - der Rest ist in paar Monaten zusammengeklebt.

Also meine 360 ist abwärtskompatibel, wenn auch nicht bei jedem Spiel :)
Und du sagst es.
Sony hat konsequent mit jeder neuen Revision Funktionen gestrichen. Einzig die HDD - die aber sowieso jeder selbst austauschen kann - wurde stetig vergrößert.

Die HD-DVD ist nur in der Film Branche tot. Aber das Know How ist immer noch vorhanden, und Marktreife hatte das Produkt ja auch schon. Es wäre also so unrealistisch nicht, wenn Microsoft diese Technologie für die Xbox 3 wieder ausgräbt.
Microsoft hat ja auch keinen Grund, Blu Ray als Abspielmedium für Filme zu pushen. Die werden im Gegenteil wohl eher ihr Videodownload-Angebot weiter ausbauen.

WLAN ist scheiße, meine persönliche Meinung, und bräuchte auch heute nicht standardmäßig in der Konsole stecken.
HD-DVD war ausschließlich für Filme gedacht und sollte natürlich die PS3 und Blu-Ray verzögern.
XBOX1 war kein Flop sondern einfach zu teuer. Aufgrund falscher Verträge konnte MS nie mit der Hardware in die Gewinnzone kommen.
Die Konsole als solche war die Beste auf dem Markt.

Ich rede ja auch vom Finanziellem

@ Darth
a) Die Produktionsstätten existieren, soweit ich weiß, größtenteils gar nicht mehr. Da muss man massiv in Infrastruktur investieren
b) hat die BR mittlerweile einen zeitlichen Erfahrungskurvenvorteil
c) hat die BR auch einen mengenmäßigen Erfahrungskurvenvorteil, den man bei einer Beschränkung auf eine Konsole niemals wird einholen können

Ende vom Lied ist, dass eine einzige HD DVD massiv teurer ist als eine Blu Ray, die einfach massiv von Erfahrungskurveneffekten und economies of scale profitiert. So hoch können die Lizenzgebühren gar nicht sein, um das zu negieren.

Was glaubst du denn, warum es für gewisse Produkte nur ca. 4 Hersteller weltweit gibt und dort alle einkaufen? Das sind Erfahrungskurven- und Skaleneffekte.

Nein nein, eine wirkliche Nutzung der HD DVD hätte nur zu Beginn Sinn gemacht, als beide Medien noch en par waren. Jetzt ist es Wunschdenken von gewissen Leuten.

@Howard:
Der finanzielle oder wirtschaftliche Aspekt ist ja auch bei Produkten gemeinhin derjenige, welcher zu Beantwortung der Frage: Flop oder nicht, herangezogen wird. Nur bei Mell@ce eben nicht ;)

Also meine 360 ist abwärtskompatibel, wenn auch nicht bei jedem Spiel :)
Und du sagst es.
Sony hat konsequent mit jeder neuen Revision Funktionen gestrichen. Einzig die HDD - die aber sowieso jeder selbst austauschen kann - wurde stetig vergrößert.

Bei mir geht nur 1 Spiel - gut mittlerweile ist es eh für die Katz. Sony musste runterbremsen, MS beschleunigen - so daß jetzt imo beide auf Augenhöhe liegen. Hab aber noch die Elite, nicht die Slim als Vergleich. Finde beide Konsolen fantastisch, aber imo ist die Zeit für neue gekommen. Neue Gerüchte usw sind einfach Vorfreude pur - nur fürchte ich, daß es doch noch dauern wird - vor 2012 zu Weihnachten werden wir wohl nix zu kaufen kriegen.

a) Die Produktionsstätten existieren, soweit ich weiß, größtenteils gar nicht mehr. Da muss man massiv in Infrastruktur investieren
c) hat die BR auch einen mengenmäßigen Erfahrungskurvenvorteil, den man bei einer Beschränkung auf eine Konsole niemals wird einholen können

Ende vom Lied ist, dass eine einzige HD DVD massiv teurer ist als eine Blu Ray, die einfach massiv von Erfahrungskurveneffekten und economies of scale profitiert. So hoch können die Lizenzgebühren gar nicht sein, um das zu negieren.

Was glaubst du denn, warum es für gewisse Produkte nur ca. 4 Hersteller weltweit gibt und dort alle einkaufen? Das sind Erfahrungskurven- und Skaleneffekte.

Nein nein, eine wirkliche Nutzung der HD DVD hätte nur zu Beginn Sinn gemacht, als beide Medien noch en par waren. Jetzt ist es Wunschdenken von gewissen Leuten.

Gut, dass mit den Produktionsstätten habe ich nicht bedacht. Aber mir soll's ohnehin recht sein, wenn Microsoft die Blu Ray verbaut.
Was für Laufwerkgeschwindigkeiten sind bei Blu Ray eigentlich derzeit möglich?

Die HD-DVD ist nur in der Film Branche tot. Aber das Know How ist immer noch vorhanden, und Marktreife hatte das Produkt ja auch schon. Es wäre also so unrealistisch nicht, wenn Microsoft diese Technologie für die Xbox 3 wieder ausgräbt.
Microsoft hat ja auch keinen Grund, Blu Ray als Abspielmedium für Filme zu pushen. Die werden im Gegenteil wohl eher ihr Videodownload-Angebot weiter ausbauen.

Evtl gibts ja gar kein Laufwerk ausser ner Festplatte...

Bis auf Nintendo eierte ja auch jeder diese Gen herum ohne eine klare Strategie zu verfolgen. Nachdem sich z.B. herausstellte, dass die PS3 doch nicht das Allround-Wunder und der PC-Ersatz ist, als der sie mal gedacht war bzw. angepriesen wurde, hat man entsprechende Eigenschaften eben gestrichen.

@ Darth

erfahrungkurvenvorteil ? was soll das sein?
als reines spiele medium währe es für ms ideal
kopier sicher da keine brennen im umlauf sind und genugspeicherplatz bietet es auch
die herstellung enes hd dvd laufwerkts ich im runde nicht teure als nen dvd laufwerk, gab sogar früher berichte dazu wie man nen dvd laufwerk zum hd dvd laufwerk um bauen kann a

kopier sicher da keine brennen im umlauf sind und genugspeicherplatz bietet es auch
die herstellung enes hd dvd laufwerkts ich im runde nicht teure als nen dvd laufwerk, gab sogar früher berichte dazu wie man nen dvd laufwerk zum hd dvd laufwerk um bauen kann a

Da dir schon die Erfahrungskurve nichts sagt, braucht man deine Aussagen bezüglich Herstellungskosten von Laufwerken wohl nicht ernst nehmen.

Da ich keine Lust habe selber eine Erklärung zu formulieren zitiere ich mal Wikipedia (nicht, dass man das nicht selber könnte):

Die Erfahrungskurve ist ein betriebswirtschaftliches Konzept, welches erstmals 1925 im US-amerikanischen Flugzeugbau entdeckt wurde. Das Konzept besagt, dass die inflationsbereinigten (realen) Stückkosten konstant sinken, wenn sich die kumulierte Ausbringungsmenge (Produktionsmenge) erhöht. Typischerweise sinken die Kosten um 20 – 30 % bei einer Verdoppelung der kumulierten Ausbringungsmenge, entsprechend einer Lernrate von L= 70%-80%. Dieses Konzept besagt damit, dass es vorteilhaft ist, möglichst schnell große Marktanteile zu gewinnen, um durch hohen Output die internen Kosten senken zu können und dadurch Wettbewerbsvorteile zu erlangen. Es sinken nur jene Kosten, die der Wertschöpfung unterliegen (beispielsweise sinken Materialeinzelkosten dadurch nicht).

Der Text ist allerdings nicht ganz korrekt, sie beschreibt nur Potenziale, die auch aktiv genutzt werden müssen. Tut man dies aber, dann ist die Kostendegression in der Tat empirisch belegbar. Dies heißt, dass eine BR aufgrund längerer ununterbrochener Produktion und größerer Produktionsmengen günstiger zu produzieren ist, als eine HD DVD.

Und dann haben wir noch die Economies of Scale:

Als Skaleneffekt (Englisch: economies of scale) wird in der Produktionstheorie der Betriebswirtschaftslehre und in der Mikroökonomie die Abhängigkeit der Produktionsmenge von der Menge der eingesetzten Produktionsfaktoren definiert. Der (marginale) Skalenertrag entspricht der Steigung der Niveau-Produktionsfunktion. Er zeigt an, um welchen Betrag sich die Produktionsmenge verändert, wenn der Einsatz aller Produktionsfaktoren (marginal) um einen bestimmten Faktor erhöht wird. Dagegen spricht man von Grenzproduktivität (Grenzertrag) bei partieller Faktorvariation, wenn also nur ein Faktor mengenmäßig marginal verändert wird. Skaleneffekte sind auch abzugrenzen von den Verbundeffekten (economies of scope) und Dichtevorteilen (economies of density).

So isses, die HD DVD ist nämlich genauso aufgebaut wie eine DVD, und kann deshalb auch in normalen DVD Presswerken produziert werden. Ganz im Gegensatz zur Blu-ray Disc, die komplett anders aufgebaut ist (Datenschicht liegt viel dichter an der Oberfläche, weshalb auch zusätzlich eine besonders kratzfeste Oberfläche verwendet wird - natürlich auch ein Vorteil).

Dahin als Spielemedium zurückzukehren liegt für mich gar nicht mal so fern, man könnte ja auch Kombolaufwerke einbauen die dann eben auch Blu-ray lesen können. Wobei das dann wohl wieder teurer werden würde. Taktisch klug wäre allemal das Blu-ray Laufwerk. Dann erntet man auch keinerlei Unverständnis seitens der kritischen Käuferschicht - wobei ich einen Standalone-Player weitaus interessanter finde als die Spielekonsole als Player zu missbrauchen.

Naja, wichtig wäre, dass das Laufwerk möglichst laut, leise und robust ist. Bei der Blu Ray gibt es seit einigen Jahren schon Player auf dem Markt mit Laufwerken, die wesentlich fortschrittlicher sind als das, was in der PS3 verbaut wurde.
Die HD-DVD Technik krebst dagegen wohl noch auf den Stand 2007 (oder so) herum.

23007d1252548069-reminder-not_this_shit_again.jpg

Bin ich hier eigentlich bei Täglich grüßt das Murmeltier?Zum wievielten Male kommt jetzt der Käse mit HD-DVD?

Bis auf Nintendo eierte ja auch jeder diese Gen herum ohne eine klare Strategie zu verfolgen. Nachdem sich z.B. herausstellte, dass die PS3 doch nicht das Allround-Wunder und der PC-Ersatz ist, als der sie mal gedacht war bzw. angepriesen wurde, hat man entsprechende Eigenschaften eben gestrichen.

Ja, und solange das nicht alle tun, werden wir keinen spannenden Konsolenkampf sehen.
MS sollte sich (mit Berücksichtigung auf den Entwicklungsstand der Technik und dem was den Endkunden und vorallem den Mainstream ansprechen könnte) genau überlegen was sie mit der Hardware machen und vorallem wann sie sie releasen, wenn sie nicht wieder die selbige Gen wie jz erleben wollen. Und Imp. Sollte Japan außen vor gelassen werden!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom