B
Breaker
Guest
Nur wird eben nicht jedes Spiel auf der UE4 basiren, und deswegen wird MS diesmal nicht unbedingt auf Epic hören
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
So schauts aus.Mir wäre es egal ob sie 50+ Watt mehr verbrauchen würde, hauptsache es kommt was gescheites bei raus...
Was redet ihr da, ich rede von geringem Stromverbrauch pro Kern, um einen Manycorechip mit massiver Hardwarepower zu entwickeln, der dann mit dem gesamten Xbox"3"-System zwischen 250 bis 350 Watt liegt, unter Volllast wohlgemerkt, nicht im Idle.
Dies erreicht Arm durch die jetzt schon geringeren Fertigungsgrößen von 28nm, in Zusammenarbeit mit IBM sind die schon an der Erprobung für 14nm dran, die dann gefertigt werden in einer Fabrik in Chandler/Arizona.
Wobei ich die Xbox"3"-Chips bei 28 oder eventuell sogar bei 22nm sehe.
Und ein speziell designter Cortex A15 wird schon was leisten, aber 16, 32 oder gar mehr, ob noch mit dezidiertem oder integriertem GPU-Teil, sofern MS den Compiler hinbekommt, werden einen dann verfügbaren Highend-PC bei weitem in den Schatten stellen. ;-)
@squallsdestiny
Die intensive Zusammenarbeit von MS und Arm ist aber ein Faktum. ;-)
So funktioniert das aber nicht.
Du kannst nicht beliebig viele Transistoren auf einen Chip packen nur weil der weniger Leistung schluckt als andere.
Es gibt Eckdaten.
- Chipgröße und damit Anzahl der Transistoren
Die Fertigungstechnik ist dabei völlig unabhängig vom gewählten Design.
Wenn du also X ARM Kerne auf einen Chip packen kannst, dann geht das auch mit Y Kernen eines anderen Design. Die Kühlung ist nur beim zweiten Chip aufwändiger.
ARM hat den Vorteil, dass sie bei relativ geringer Taktung weniger Energie schlucken als andere
Aber sie sind dabei wesentlich schwächer.
Bei ARM ist das Rechenleistung pro Watt Verhältnis wichtig. Umgekehrt kann man aber wie bereits erwähnt nicht einfach so viele Kerne auf ein DIE packen die dann genau so viel Leistung verbrauchen wie ein herkömmlicher Chip und dabei dann noch Leistungsfähiger sind.
DAS GEHT NICHT.
Also.
Man kann je nach Fertigungstechnik eine bestimmte Anzahl von Transistorfunktionen auf den Chip packen.
Und die Rechenleistung pro Transistor ist bei einer normalen CPU höher als bei einer ARM.
Dafür ist die Verlustleistung pro Transistor bei ARM eben niedriger.
Und wie gesagt, ARM Prozessoren sind auch nicht für hohe Taktraten ausgelegt und für einen schnellen Proz muss auch die Taktrate stimmen.
Aber bis die ersten Daten geleakt sind wirst du auf deinem ARM Konzept und ich auf dem der normalen "Standard" CPU Technik beharren, was aber wohl vertretbar ist
Der ARM Cortex 15 ist durchaus für den Servereinsatz geplant, wohl auch entsprechend Potent, taktar bisher auf bis zu 2,5GHz, das ist schon sehr gut, und Takt ist ja nicht alles, ohne die Angabe des IpC Wertes. Wirkliche Leistungsangaben finde ich zu dem Cortext 15 nicht wirklich, aber die Möglichkeit eines Einsatzes in einer neuen Konsole steigt schonmal
Sagt ja niemand, dass er nicht in Server oder besser sogar Serverfarmen gut einsetzbar ist.
Dort spielt der Stromverbrauch schließlich auch eine Rolle aufgrund der schieren Masse an CPUs.
Aber ich bleib dabei. In einer Konsole, solange sie nicht Wii heißt, hat ein ARM nix zu suchen.
Im NGP steckt ein hochaktueller Vierkern ARM und der kommt nicht mal ansatzweise an die fünfeinhalb Jahre alte 360 CPU heran.
Was bitte schön soll denn in der 720 für ein Chip stecken wenn sie Ende nächsten Jahres heraus kommen sollte und rein CPU technisch mindestens 20 Mal so stark sein sollte ggü. dem Xenon ?
Das müsst ja, selbst wenn der ARM in der 720 dreimal so hoch getaktet würde wie im NGP (was aber völlig illusorisch ist), ein 48-64 Kern Chip sein. Na herzlichen Glückwunsch
Moin,
weiß einer wieviel GFLOPS die ARM-CPU hat ? Das müssten dann bei 20facher Leistungsteigerung weit über 2 TFLOPS sein, auch wenn es nur eine theoretische Spitzenleistung ist.
Moin,
aber dennoch bleibt der A15, trotz der Leistungssteigerung, doch auf den Mobilbereich beschränkt, nur eben mit mehr Leistung.
Und Mell@ce
"Geht nicht" ist ein Befriff der Schulweisheiten, wenn sie die maßgeblich beachteten Parameter in der Wissenschaft gewesen wären, wäre das Rad niemals erfunden worden.