Ach komm, die paar Verbesserungen reißens auch noch nicht raus.
"Just Cause" PS2 < ------> "Just Cause" Xbox 360
oder
"Star Wars TFU" PS2 <------> "Star Wars TFU" Wii. Das sind Unterschiede, die einem sofort auffallen.
Bei Unterscheidung zwischen der Xbox 360 - und PC Version von CoD: BO sind die Unterschiede dagegen wesentlich geringer. Oder bei "Crysis 2".
Das liegt aber hauptsächlich daran, dass wir mittlerweile ein Grafikniveau erreicht haben bei dem das menschliche Auge nicht mehr den Unterschied linear zur Leistungssteigerung wahr nimmt.
Will sagen:
Der subjektive Unterschied zwischen (den meisten) heutigen PC und Konsolengames ist wesentlch kleiner als frührer obwohl der objektive Leistungsunterschied gleich geblieben ist.
Crysis 2 lastet auch einen guten Gamer PC aus.
Das macht sich dann in
- höherer Auflösung
- höherer Framerate
- schärferen Texturen
- mehr Weitsicht und weniger Pop ins
- mehr (oder überhaupt) AA und AF
- bessere Effekte und Physikspielerein
In der Last Gen mangelte es den Konsolenparts aber oft noch an weniger Details oder Objekte. So wie man das bei den Wii Ports noch gut sehen kann.
Das ist heute bei den meisten Multigames von PC und Konsole nicht mehr so oder nur vereinzelt der Fall.
Zusammengenommen ist dafür schon mindestens die 5-10 fache Rechenleistung notwendig. Aber es fällt subjektiv eben nicht in dem Maßstab auf.
Da aber die nächste Gen sicherlich die 20fache Rechenleistung derzeitiger Konsolen besitzen dürfte - eher höher- braucht man keine Sorgen zu haben dass die von dir erwarteten Eigenschaften nicht zum Standard werden.
Da aber Ausnahmen die Regel bestätigen wird es auch in der Next-Gen immer wieder mal ein Game geben, welches sich unterhalb dieser Standard bewegt. Daran ist aber primär nicht die Hardware schuld, da man jede Hardware mit der entsprechenden Aufgabe an ihre Grenze und darüber hinaus treiben kann.
PS: oben korrigiert. Subjektive Eindruck heute natürlich kleiner - nicht größer - als heute.