• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Xbox One Der Xbox One Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wrdet ihr euch den XBOX360 Nachfolger kaufen?

  • Ja, mich hat die XBOX360 berzeugt!

    Stimmen: 198 70,2%
  • Nein, ich bin von der XBOX360 enttuscht!

    Stimmen: 29 10,3%
  • Vielleicht!

    Stimmen: 55 19,5%

  • Stimmen insgesamt
    282
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Lionhead-Entwickler zeigt Video neuer Textur-Technik mit 100 Milliarden Polygonen

Lionhead Studios-Lead Programmierer Ben Sugden hat auf der GDC 2011 vor wenigen Wochen seine neue Textur- und Render-Technologie demonstriert. Er veröffentlichte ein Video, das Umgebungen zeigt, die aus über 100 Milliarden Polygonen bestehen.

Auf der Game Developers Conference 2011 in San Francisco hat der Lead-Programmierer von Lionhead Studios - Ben Sugden – seine neue Textur- und Rendering-Technik vorgestellt. Die Präsentation mit dem Titel "Mega Meshes - Modelling, Rendering and Lighting a World Made of 100 Billion Polygons" wurde von einem Video begleitet, das sein neues Programmier-Werk zeigt. Sie finden es am Ende dieser Meldung.Laut Aussagen von Ben Sugden leidet die Framerate im Video aus unbekannten Gründen. Die Engine arbeite mit 30 Hz, versichert er. Allerdings könnte er es nicht beweisen und der Zuschauer soll ihm einfach glauben. Details zur Technik können Sie den Präsentationsfolien zur Grafik-Technologie von Ben Sugden entnehmen. Das Video entstand während der Arbeiten von Lionhead Studios an Milo & Kate – eine mittlerweile eingestellte Tech-Demo für Microsoft Kinect.


http://www.pcgames.de/Panorama-Them...-Technik-mit-100-Milliarden-Polygonen-816571/

"The video shows the results of the mega texturing technology I developed. The frame rate is really sucky in this capture, I have no idea why. The rendering engine runs at 30hz, but you'll have to take my word for that! It's running on a standard xbox 360"

Mega Meshes - Modelling, rendering and lighting a world made of 100 billion polygons

[video=youtube;M04SMNkTx9E]http://www.youtube.com/watch?v=M04SMNkTx9E[/video]

MightyLight.avi


[video=youtube;cdcqtjlBWCE]http://www.youtube.com/watch?v=cdcqtjlBWCE&feature=related[/video]

http://miciwan.com/GDC2011/GDC2011_Mega_Meshes.pdf

Originally Posted by Ben Sugden:
The video shows the results of the mega texturing technology I developed.

The frame rate is really sucky in this capture, I have no idea why. The rendering engine runs at 30hz, but you'll have to take my word for that!


lionhead rüstet die engine auf
ich hoffe dass viele next gen spiele so eine geometrie haben

Technisch ist das der absolute Hammer und ich kann es nicht glauben, dass das auf der 360 laufen soll :)
Auch wenn es sich "nur" um eine Techdemo handelt und ein Spiel natürlich aufgrund anderer Faktoren grafisch Abstriche machen muss würde noch so viel übrig bleiben, dass es jedwedes Konsolenspiel technisch in die Tonne treten würde.
 
@Mellace

Du sagst es, das zeigt doch aber, das ein Battlefield 3 keineswegs unmöglich in der gezeigten Qualität auf Konsolen ist.

Zum Video, ich hatte Lionhead im Hinterstübchen fast vergessen, dabei hab ich damals den Artikel in der Gamestar gelesen und das Demo-Video über die Raytracingengine an der sie tüfteln auf der DVD, das war so Ende 2004/Anfang 2005. ;-)

Damals hieß es, das sie noch ein paar Jahre brauchen werden, bis die Engine fertig und die Hardware bereit ist.
Peter schätzte damals, das 2009 oder früher die Spiele Filmqualität erreichen würden, naja er war etwas zu optimistisch.

Aber vielleicht muss Lionhead dies selber übernehemen, die heutigen Videos sind sicher ein Zwischenschritt dahin, der ungeahnte Möglichkeiten exclusiv für die 360 bietet, wahnsinn Lionhead ihr habts richtig drauf.

Wenn das wirklich auf der 360 so läuft, und Molyneux hat ja "Großes" für die E3 mit dem Teaser angekündigt, weiss ich auch schon, welche Technik benutzt wird.
Neues Elite und/oder Fable 4 mit der Technik, dann wirds eng für die Dooms und Battlefields mit der Technikkrone. :o

Ich geh nähmlich davon aus, das das nur zum Aufwärmen für die E3 war, das zeigt doch blos die verwendete Technik, ne Techdemo.

Welchen stand hat sie, schon 1,2 oder 3 Jahre alt?
Irgendwie glaub ich der gute Peter ist noch sauer auf Valve und Co., wegen der fehlenden Antwort auf die Bitten seines Sohnes, bezüglich Halflife 3, so das er sich gezwungen sieht, jetzt selbst zum Technikgott zu mutieren. :-D :lol:

Naja nach dem Technikvideo sollte man nicht zu sehr lachen, das könnte einem auf der E3 unter Umständen im Halse steckenbleiben. :angst2:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mellace

Du sagst es, das zeigt doch aber, das ein Battlefield 3 keineswegs unmöglich in der gezeigten Qualität auf Konsolen ist.

Zum Video, ich hatte Lionhead im Hinterstübchen fast vergessen, dabei hab ich damals den Artikel in der Gamestar gelesen und das Demo-Video über die Raytracingengine an der sie tüfteln auf der DVD, das war so Ende 2004/Anfang 2005. ;-)

Damals hieß es, das sie noch ein paar Jahre brauchen werden, bis die Engine fertig und die Hardware bereit ist.
Peter schätzte damals, das 2009 oder früher die Spiele Filmqualität erreichen würden, naja er war etwas zu optimistisch.

Aber vielleicht muss Lionhead dies selber übernehemen, die heutigen Videos sind sicher ein Zwischenschritt dahin, der ungeahnte Möglichkeiten exclusiv für die 360 bietet, wahnsinn Lionhead ihr habts richtig drauf.

Wenn das wirklich auf der 360 so läuft, und Molyneux hat ja "Großes" für die E3 mit dem Teaser angekündigt, weiss ich auch schon, welche Technik benutzt wird.
Neues Elite und/oder Fable 4 mit der Technik, dann wirds eng für die Dooms und Battlefields mit der Technikkrone. :o

Ich geh nähmlich davon aus, das das nur zum Aufwärmen für die E3 war, das zeigt doch blos die verwendete Technik, ne Techdemo.

Welchen stand hat sie, schon 1,2 oder 3 Jahre alt?
Irgendwie glaub ich der gute Peter ist noch sauer auf Valve und Co., wegen der fehlenden Antwort auf die Bitten seines Sohnes, bezüglich Halflife 3, so das er sich gezwungen sieht, jetzt selbst zum Technikgott zu mutieren. :-D :lol:

Naja nach dem Technikvideo sollte man nicht zu sehr lachen, das könnte einem auf der E3 unter Umständen im Halse steckenbleiben. :angst2:

Ich bin wirklich gespannt auf BF3 und lass mich wie gesagt gerne eines besseren belehren :)

Zur GDC Präsentation
Ich denke auch, dass diese Präsentation nur ein Teil einer neuen Engine ist, die eventuell auf der E3 dann mehr präsentiert wird.
Es geht hier ja hauptsächlich um Polygonerhöhung und, wenn man sich die PDF Datei dazu ansieht, um neue Komprimierungsmethoden.
So geht aus der PDF zum Beispiel hervor, dass sie es geschaft haben die Kompression ggü. DX um mehr als das zehnfache zu steigern ohne sichtbare Unterschiede. Das war nötig, da ansonsten mit der normalen DX Kompression und ihrer neuen Mesh Technik die Texturen für ein übliches Spiel auf bis zu 40GByte anwachsen (mit DX Kompression)
Jetzt brauchen sie dafür nicht mal mehr 4GB.

Vielleicht überlassen sie die Technik ja id-Software für Rage. Damit könnte dann das Problem der DVD auf der 360 gelöst werden.
 
Ich weiß nicht, ob ich ein anderes Video sehe, aber vom Hocker haut mich da nichts. Hier und da schöne Vegetation, geppart mich teilweise praktisch texurfreien Flächen, ohne besondere Effekte, und generell einen billig wirkenden aufzezwungenden Bloomeffekt. Bei der Inneneinrichtung musste ich teilweise an Heavy Rain denken, naja, als Techdemo irgendwie nichts weltbwegendes, da stehen vollwertige Echtzeitgames nichts nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob ich ein anderes Video sehe, aber vom Hocker haut mich da nichts. Hier und da schöne Vegetation, geppart mich teilweise praktisch texurfreien Flächen, ohne besondere Effekte, und generell einen billig wirkenden aufzezwungenden Bloomeffekt. Bei der Inneneinrichtung musste ich teilweise an Heavy Rain denken, naja, als Techdemo irgendwie nichts weltbwegendes, da stehen vollwertige Echtzeitgames nichts nach.
teil von dem was da gezeit wurde konnte man schon in milo sehen von daher abwarten statt alles schlechtzureden und ich bin mir 1000% sicher das du es nicht toll findest weil da kein sony draufsteht :P
 
auf jeden fall zeigt das neue video dass lionhead und der rest von microsoft game studios nicht nur faul rumsitzen sondern auch etwas tun
ich bin jetzt schon gespannt in wie weit 343 industries und turn 10 ihre engines verbessern werden :)
rare sollte man auch nicht vergessen
ich bin mir sicher die schrauben und feilen auch rum
 
Ich weiß nicht, ob ich ein anderes Video sehe, aber vom Hocker haut mich da nichts. Hier und da schöne Vegetation, geppart mich teilweise praktisch texurfreien Flächen, ohne besondere Effekte, und generell einen billig wirkenden aufzezwungenden Bloomeffekt. Bei der Inneneinrichtung musste ich teilweise an Heavy Rain denken, naja, als Techdemo irgendwie nichts weltbwegendes, da stehen vollwertige Echtzeitgames nichts nach.

Das Video soll hauptsächlich die Technik der Mega-Mesh durch Tesselation zeigen.
Es nutzt zigfach, ja hundertfach mehr Polygone als jedes bisherige Konsolengame. Jedes noch so kleine Objekt ist aus tausenden von Polygonen dargestellt und der Detailgrad bleibt beim Zoomen vorhanden.

Und der Vergleich zu Heavy Rain ist wohl ein Witz.
Hab das Game auch gespielt aber der Polycount in dieser Demo ist nun wirklich zigmal höher als bei Heavy Rain.
Aber es ist auch nur ein Demo.
 
Moin,


Ich hoffe die Technik erlaubt auch mit dem begrenztem 360-Speicher hoch aufgelösendee Texturen.
Vielleicht sehen wir auf der Xbox ja noch ein paar grafische Überraschungen. Ich habe gelesen (leider keine Quelle), dass Crysis 2 „nur“ 5 der 6 CPU-Threads nutzt. Zudem verfügt sie ja auch über Tessellations-Einheiten.
Man hat ja bei RDR gesehen, das mEn schönste Xbox-Spiel bis jetzt, was man aus der Konsole herausholen kann und ich denke, dass für GTA 5, was ja 2012 o.Ä. erscheint, die RAGE-Engine noch mal ordentlich aufgebohrt wird.


P.S. Dass gerade Lionhead eine neue (Grafik)Technologie für die 360 liefert hätte ich nicht gedacht. Da hat MS für mich eine ganz schöne Überraschung aus dem Hut gezaubert.
 
1000% sicher das du es nicht toll findest weil da kein sony draufsteht :P

1000 Promillig Sicher wäre logischer :-P



Das Video soll hauptsächlich die Technik der Mega-Mesh durch Tesselation zeigen.
Es nutzt zigfach, ja hundertfach mehr Polygone als jedes bisherige Konsolengame. Jedes noch so kleine Objekt ist aus tausenden von Polygonen dargestellt und der Detailgrad bleibt beim Zoomen vorhanden.

Und der Vergleich zu Heavy Rain ist wohl ein Witz.
Hab das Game auch gespielt aber der Polycount in dieser Demo ist nun wirklich zigmal höher als bei Heavy Rain.
Aber es ist auch nur ein Demo.

Die Technik dahinter ist relativ uninteressant, wenn das Ergebnis eher unspektakulär bleibt, in dem Fall, dass Mapping Technologie den massiven Einsatz von Polygonen unnötig machen.
Die sontigen Kritikpunkte, gerade in Bezug der mangelnden technischen Performance wie es Ben Sugden selbst erwähnte, bleiben in Bezug des sonstig technisch und gerade optisch eher mässig Eindruck bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach blabla...
das video ist beeindruckend.
die texturen sind gewöhnungsbedürftig, hat einen eigenen stil, aber sonst top. die kissen zum beispiel. einfach krass das lionhead sowas zustande gebracht hat.
 
Die Technik dahinter ist relativ uninteressant, wenn das Ergebnis eher unspektakulär bleibt, in dem Fall, dass Mapping Technologie den massiven Einsatz von Polygonen unnötig machen.
Die sontigen Kritikpunkte, gerade in Bezug der mangelnden technischen Performance wie es Ben Sugden selbst erwähnte, bleiben in Bezug des sonstig technisch und gerade optisch eher mässig Eindruck bestehen.

Na dann lies dir mal das PDF richtig durch.
Mapping war gestern, Massiv Mesh, Tesselation und Mega Texturen sind heute.
Die genannten Techniken dienen nicht nur dazu, die Spielwelt wesentlich realistischer zu gestalten (hat nichts mit dem Stil zu tun), sondern stellt auch für die Spieldesigner eine wesentliche Vereinfachung dar im Entwicklungsprozess.

Und was die Performanceprobleme angeht
Er erwähnt hier displacement maps, die bei dieser Technik nicht anwendbar sind.
Jedoch muss jede Engine Kompromisse eingehen. Mit keiner geht alles, jedenfalls nicht auf einer festen Hardware.

Allerdings wird das mit der 720 kein Problem mehr darstellen. Man kann sich kaum ausmalen, zu welchen Ergebnissen diese Techniken auf einer zwanzigfach stärkeren Hardware führen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mell@ce
Korrekt, aber wir haben im Grunde blos den Polygoner gesehen, kein finales Spiel mit dieser Technik, das Wasser sah schon wesentlich fertiger aus.

Ich denke , die haben den Comiklook gewählt um den Level of Detail bezogen auf Texturen und Physik rauszunehmen, das kommt dann alles zur E3. :-D

Außerdem wissen wir nicht, wie alt dieses Versuchsmuster ist, wenn ich mir Milo als Zeitmessung nehme, mindestens 2 bis 3 Jahre.
Naja warten wir einfach die E3 ab, der gute Peter wird der Konkurrenz schon ordentlich einheizen. :-D

Es ist wie ein Dejavue, als damals Riddick kam, was ein Gamestar-Redakteur als Testmuster zockte, und Petra Schmitz und damals noch Jörg Langer reinkamen und fragten, wie er an die Doom3-Version gekommen ist. :rofl4:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann lies dir mal das PDF richtig durch.
Mapping war gestern, Massiv Mesh, Tesselation und Mega Texturen sind heute.
Die genannten Techniken dienen nicht nur dazu, die Spielwelt wesentlich realistischer zu gestalten (hat nichts mit dem Stil zu tun), sondern stellt auch für die Spieldesigner eine wesentliche Vereinfachung dar im Entwicklungsprozess.

Und was die Performanceprobleme angeht
Er erwähnt hier displacement maps, die bei dieser Technik nicht anwendbar sind.
Jedoch muss jede Engine Kompromisse eingehen. Mit keiner geht alles, jedenfalls nicht auf einer festen Hardware.

Allerdings wird das mit der 720 kein Problem mehr darstellen. Man kann sich kaum ausmalen, zu welchen Ergebnissen diese Techniken auf einer zwanzigfach stärkeren Hardware führen :)

Korrekt, in der nächsten Gen werden diese Techniken ie Rede wert sein, und in diesen auch zu beeindruckenden Ergebnissen führen. Aktuelle Konsolen sind aber von gestern, bei welchen Mapping Technologien in Zusammenspiel mit anderen Techniken, welche in dem Video oben komplett fehlen, im optischen Gesamteindruck auch zu schöneren Ergebissen führen. Gleichzeitig habe ich schon genug Videos, weit beeindruckendere als das da oben, mit Techniken von Morgen gesehen, was mich dazu bringt diese Techdemo nicht sehr beeindruckend zu finden, da sie weder für aktuelle Verhältnisse, noch als Zukunftsausblickt viel her macht.
 
Bezieh nicht alles schon wieder auf die NextGen.

Das läuft derzeit auf der 360, und es ist anzunehmen, das es auch auf der 360 bereits einen technisch versierten Ausblick auf die NextGen, in Form eines fantastischen und technisch überragendem Spiels geben könnte, wie einst Riddick. ;-)

Vielleicht auch mehrere Spiele, immer her damit, oh dann muss ich mir doch nochmal ne 360 zulegen. ;-)
 
Mit der aktuelle Platform wirst du mit der Technik nicht viel reißen, dafür ist das gezeigte selbst in der Technikpräsentation, ohne nennenswerte zusätzliche Berechnungen, zu schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der aktuelle Platform wirst du mit der Technik nicht viel reißen, dafür ist das gezeigte selbst in der Technikpräsentation, ohne nennenswerte zusätzliche Berechnungen, zu schwach.

da muß ich zustmmen, den dafür das danur die kamera durchs bild fliegt läuft die demo schon nicht gerade flüssig.
wenn da also noch ki und physik usw. dazu kommt bleibt nicht mehr viel von dieser techdemo übrig
und für ein vor gescriptetes kinect game würde mich das nicht beindrucken da kann uich auch den heaven benchmark auf meinem rechner rauf und runter laufen lassen.
 
da muß ich zustmmen, den dafür das danur die kamera durchs bild fliegt läuft die demo schon nicht gerade flüssig.
The video shows the results of the mega texturing technology I developed.

The frame rate is really sucky in this capture, I have no idea why. The rendering engine runs at 30hz, but you'll have to take my word for that!

es ist ok wenn manche diese tech nicht beeindruckend finden
ich und mittlerweile viele andere möchten diese tech auf jeden fall im nächsten fable und co zu gesicht bekommen
ich bin echt gespannt wie die nächsten lionhead spiele so aussehen werden :P
und von mir gibt es auf jeden fall ein hut ab für lionhead
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute das war ein erster Einblick in die neue Engine, wir kennen den aktuellen Entwicklungsstand nicht, das ist jedenfalls noch nicht representativ fürs finale Spiel, also warten wir dach einfach auf die E3.

Und offensichtlich läuft diese Technik auf der 360, demnach wird da noch mehr kommen, und auch ein oder mehrere Spiele damit.
Es hieß schon vor ein paar Jahren, das die GPU der 360 noch Einiges an unangetasteten Reserven hat, die sich bis dato keiner zu nutze machte.
Es passiert jetzt im Grunde das, was Naughty Dog und Guerilla bisher mit der Ps3 machten, das System erforschen und ausreizen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom