• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Xbox One Der Xbox One Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wrdet ihr euch den XBOX360 Nachfolger kaufen?

  • Ja, mich hat die XBOX360 berzeugt!

    Stimmen: 198 70,2%
  • Nein, ich bin von der XBOX360 enttuscht!

    Stimmen: 29 10,3%
  • Vielleicht!

    Stimmen: 55 19,5%

  • Stimmen insgesamt
    282
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
naja da hast schon nen großen unterschied nicht nur was die auflösung angeht
p1020018111.jpg

crysis2demo201103021150.jpg

oder hier
p1020019j.jpg

crysis2demo201103020244.jpg
ich hab beide consolen und pc version oft gespielt und man erkennt es sofort sei es bei den level details, texturen, licht oder anderen effekten
pc version sticht deutlich heraus

Naja, ich habe Crysis 2 zugegeben noch nicht gespielt (weder am PC noch auf Konsole). Aber wenn ich mir die Vergleichsvideos anschaue, wie zum Beispiel das letztens veröffentlichte PS3 vs Xbox 360 vs PC-Video, sehe ich keine so wahnsinnig großen Unterschiede.
Klar gibt es bei der PC Version diverse Detailverbesserungen, ein saubereres Bild usw. Aber wirklich derbe fallen die Unterschiede meiner Ansicht nach nicht ins Gewicht. Wenn die nächsten Konsolen "nur" das packen würden, wäre ich doch enttäuscht.

Aber wie gesagt, ich kenn Crysis 2 nur aus Youtube-Videos, kann ja angehen dass die Unterschiede "live" stärker auffallen.
 
läuft eig crysis 2 auf den pcs nicht vorerst nur auf dx 9 ? :v:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieso? Wenn die XBOX3 abwärtskompatibel ist wird doch alles prima.

Naja, mit meinen 30Jahren fühle ich mich schon langsam zu alt dafür nochmals hinter der neuesten Technik hinterherzulaufen. Ich glaube nämlich nicht das es in naher Zukunft noch etwas geben würde das mich flashen tun würde. Es sei denn vieleicht machen die tatsächliche eine gute Abwärtskompatibilität.

3DS lass ich mal aussen vor da ist es mehr die 3D Technik und die Möglichkeiten mit der man die 3D Technik nutzen kann.
 
ich hoffe bei der neuen xbox wird man seinen gamertag komplett mit übernehmen können, wäre doch kein problem auch das selbe xbox live nutzen zu können mit der alten und neuen.
so würde man seine freundesliste behalten und auch mit denn noch kontakt haben die sich die neue noch nicht zugelegt haben :)
wäre cool
 
ich hoffe bei der neuen xbox wird man seinen gamertag komplett mit übernehmen können, wäre doch kein problem auch das selbe xbox live nutzen zu können mit der alten und neuen.
so würde man seine freundesliste behalten und auch mit denn noch kontakt haben die sich die neue noch nicht zugelegt haben :)
wäre cool

dachte das war auch schon bei xbox->360 so :-?
 
Das Bild ist uralt.^^

Edit: Genauso wie das hier:
xbox-720-green.jpg
und diese hier:
xbox-720-concept.jpg

:nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabs nichtmal ne News zur Aufwärtskompibalität?? Sprich: 360 Games werden verschönert mittels Auslösung, Effekte und dergleichen, Mell@ce weiß warscheinlich was ich meine ^^

Die ominöse Aufwärtskompatibilität :)

Wir hatten darüber ja hier schon einmal diskutiert.
Ich hatte den Gedanken, dass zukünftige Spiele vielleicht mit zwei unterschiedlichen Configdateien - so wie typisch bei PC Spielen - ausgestattet sind und je nach Konsole, also 360 oder Nachfolger, die jeweilige Config gewählt würde.

Hätte den Vorteil, dass die Entwickler zum Next-Gen Start Ressourcen sparen könnten und 720 User trotzdem von der stärkeren Hardware profitieren würden.
Am Anfang dieser Gen kamen auch viele Games für 360 und XBOX/PS2 heraus, die auf der 360 nur leicht besser aussahen. Die Entwickler mussten aber trotzdem einiges an Zeit für diese Versioen aufwenden.
Wenn die 720 aber komplett Abwärtskompatibel wäre und man ohne große Probleme die stärkere Hardware für weitere Features nutzen könnte, bräuchten die Spieleentwickler für viele Games insbesondere in der Anfangsphase wenn die Hardwarebasis noch reicht klein ist keine speziellen Versionen zu entwickeln.
Die eingesparten Resourcen könnten sie dann in ausschließliche Next-Gen Titel stecken.

Natürlich wäre gerade die DVD ein Problem wenn es darum ginge für die 720 bessere Texturen bereit zu stellen. Dann müsste man wieder unterschiedliche Medien verwenden, für die XBOX eine DVD und für die 720 eine Blu-Ray (oder was immer in ihr stecken wird)
Alternativ ginge auch eine Hybrid Disk. Auf der einen Seite Blu-Ray, auf der anderen DVD. Aber ich glaub, das ist im Gegensatz zur HD-DVD technisch nicht möglich.
Und sowohl DVD als auch Blu-Ray in einer Verpackung wäre erstens zu teuer und zweites problematisch bzgl. der Zweitnutzung.
Man könnte ja jeweils die Version, die man nicht bräuchte, weiter verkaufen.

Ach was ist das alles kompliziert. Lassen wir uns mal überraschen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist uralt.^^

Edit: Genauso wie das hier:
xbox-720-green.jpg
und diese hier:
xbox-720-concept.jpg

:nix:

Was die Leute beim Design dieser "Entwürfe" geraucht haben möchte ich mal wissen. Ich habe schon bessere Fakes gesehen, aber die Bilder auf dieser Seite sehen ja alle total scheiße aus. :oops:
Abgesehen davon: Irgendwelche Xbox-/Wii-/N64-/Dreamcast- oder PC-Tower Derivate mit nem neuen Logo versehen krieg ich auch noch hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hat eigentlich noch keiner von Stromsparfunktionen geredet? Das wäre mir (neben dem üblichen Kram Grafik usw.) sehr wichtig. Dass auch heute noch eine 360 oder PS3 beim Abspielen von DVDs/BRs über/ca. 50 Watt verbrauchen ist doch echt traurig. Und über meine 60ger PS3 mit 180Watt will ich erst gar nicht reden. :ugly:
 
Kleiner Schelm :)

Mal ehrlich.
Die Situation mit der 360 war doch eine ganz andere.
1. Sie erschien bereits vier Jahre nach der XBOX
2. Sie basierte auf einer komplett anderen Architektur. IBM ggü. Intel CP und ATI ggü. Nvidia.
Die 360 musste die XBOX somit komplett in Software emulieren und dafür macht der Emulator einen super Job.
3. Es war anfänglich wohl gar nicht angedacht, überhaupt eine Abwärtskompatibilität anzubieten. Das wurde erst durch die Kritik aus dem PS3 Lager in Betracht gezogen. Und gerade Sony lieferte dann so eine halbherzige Kompatibilität welches sie sogar ab der Slim komplett aufgaben.

Die PS3 schafft es bis heute nicht die PS2 rein softwareseitig zu emulieren und das, obwohl der Leistungsunterschied zwischen PS3 und PS2 um ein Vielfaches höher liegt als zwischen 360 und XBOX.

Ich gehe fest davon aus, dass die 720 diesmal keinen so einschneidenden Architektursprung vollziehen wird und deshalb die Emulation der 360 sich um einiges einfacher gestaltet.

Ich gehe auch davon aus, dass der 360 Nachfolger eine Abwärtskompatibilität bieten wird, das ganze aber gleichzeitig mit technsichen Verbesserungen ist wiederum ein anderer Schuh, darauf wurde ich nicht wetten. Es brauch allein nur eine Komponente den Hersteller wechseln, und du hast den Salat überhaupt eine ordentliche Emulation anzubieten, gerade weil ein 360 spezieller ist als eine Xbox, wo wir auch gleich beim nächsten Thema wäre ;-)

Eine Emulation hat nicht ausschließlich etwas mit der Leistungsfähigkeit des zu emulierenden Ausgangsgerätes zu tun, womit Sony keine halbherzige Emu angeboten hat, da es eine ganz ander Geschichte ist eine kranke Architektur wie die der PS2 auf einer anderen Hardware zu laufen zu bekommen, und die PS3 ist ja auch nicht ohne. Funktioniert hat es ja überhaupt indem man mindestens teilweise auf die Ursprungshardware zurückgegriefen hat. Sony hätte sich die Extrakosten bestimmt gerne gespart, wenn einfach ein paar Coder einmalig für die Arbeit hätte bezahlt, anstatt über einen längeren Zeitraum CPU/ GPU oder nur noch GPU der PS2 zusätzlich in die PS3 zu verfrachten ;-)
 
Warum hat eigentlich noch keiner von Stromsparfunktionen geredet? Das wäre mir (neben dem üblichen Kram Grafik usw.) sehr wichtig. Dass auch heute noch eine 360 oder PS3 beim Abspielen von DVDs/BRs über/ca. 50 Watt verbrauchen ist doch echt traurig. Und über meine 60ger PS3 mit 180Watt will ich erst gar nicht reden. :ugly:

Man muss bedenken, dass in einem normalen Blu-Ray Player Spezialchips drin sind.
Die können zwar super die Aufgabe erledigen für die sie geschaffen wurden, nämlich zu dekodieren, aber sonst nicht viel.
Deshalb kann man sie erstens recht preiswert und zweitens auch stromsparend herstellen.
In der PS3 und erst recht in der 360 wird das aber von Chips gemacht, die nicht extra dafür hergestellt wurden. Sie sind somit wesentlich ineffizienter als diese Spezialchips wenn man es auf diese eine Aufgabe beschränkt.
Weiterhin kann man ja nicht den Rest des Systems einfach so abschalten. Sprich Speicher, Mainboard usw. verbrauchen auch beim Abspielen von Filmen Strom obwohl sie nicht oder nur sehr begrenzt hierbei verwendet werden.
Bei der 360 übernimmt die Dekodierung bei Blu-Ray dann auch noch zum großen Teil die GPU, da die CPU allein das nicht bewerkstelligen könnte.

Ist so wie beim PC
Der verbraucht beim DVD schaun auch ein Vielfaches eines Stand Alone Gerätes.

Bei den heutigen Preisen eines Blu-Ray Laufwerks und erst recht eines DVD Laufwerks sind die Abspielfunktionen einer Konsole eh sekundär. Ende nächsten Jahres oder gar später spielt das noch weniger eine Rolle da man sich lieber für kleines Geld ein Blu-Ray Laufwerk anschafft.
Die PS3 war am Anfang vielleicht ein sehr gutes Blu-Ray Laufwerk, heutzutage läuft sie aber auch nur unter ferner liefen gerade weil das Laufwerk auch so lahm ist und die Konsole als solches zu viel Strom verbraucht.
 
Ich gehe auch davon aus, dass der 360 Nachfolger eine Abwärtskompatibilität bieten wird, das ganze aber gleichzeitig mit technsichen Verbesserungen ist wiederum ein anderer Schuh, darauf wurde ich nicht wetten. Es brauch allein nur eine Komponente den Hersteller wechseln, und du hast den Salat überhaupt eine ordentliche Emulation anzubieten, gerade weil ein 360 spezieller ist als eine Xbox, wo wir auch gleich beim nächsten Thema wäre ;-)

Eine Emulation hat nicht ausschließlich etwas mit der Leistungsfähigkeit des zu emulierenden Ausgangsgerätes zu tun, womit Sony keine halbherzige Emu angeboten hat, da es eine ganz ander Geschichte ist eine kranke Architektur wie die der PS2 auf einer anderen Hardware zu laufen zu bekommen, und die PS3 ist ja auch nicht ohne. Funktioniert hat es ja überhaupt indem man mindestens teilweise auf die Ursprungshardware zurückgegriefen hat. Sony hätte sich die Extrakosten bestimmt gerne gespart, wenn einfach ein paar Coder einmalig für die Arbeit hätte bezahlt, anstatt über einen längeren Zeitraum CPU/ GPU oder nur noch GPU der PS2 zusätzlich in die PS3 zu verfrachten ;-)

Sicherlich steht und fällt eine Abwärtskompatibilität mit der Art der verbauten Hardware. Deshalb gehe ich ja davon aus, dass MS bei der 720 auf bewährte 360 Architektur aufbauen wird.
Der Wechsel von Intel zu IBM war schon ein großer Sprung, da beide CPU Typen komplett unterschiedliche Befehlssätze besitzen.
Bei der PS3 konnte die Emution Engine - also die CPU - recht einfach durch den Cell emuliert werden.
Probleme gab es aber mit der GPU, dem Graphics Synthesizer (GS).
Dieser wurde bis zur 40GB Versin noch verbaut. Danach nicht mehr und schwupps war die Kompatibilität Geschichte.

Die 360 besaß keinerlei XBOX Hardware und MS hat es trotzdem geschafft einen guten Teil der XBOX Spiele dort laufen zu lassen. Allderdings musste jedes Spiel einzeln ausgetestet werden was Zeit und Geld kostete.
 
Moin,


also der Zusammenhang zwischen der GDC 2002 Demo und „Samaritan-Demo“ würde mich schon nochmal interessieren. Erstere war doch sicher nur eine UE 2.1 o.Ä.. Denn Spiele wie bspw. Bioshock oder Splinter Cell Conviction nutzen ja nur eine 2.5, also auch keine vollwertige UE 3 und sehen natürlich trotzdem besser aus, als die Demo von 2002.
Hinzu kommt, das die UE 3 schon einige Verbesserungen durchgemacht hat. Schon GoW 2 basierte auf der UE 3.5.
Deswegen gehe ich davon aus, dass wir doch näher an einer UE4 sind, als man denkt.
Zumindest hoffe ich es.
 
da beide CPU Typen komplett unterschiedliche Befehlssätze besitzen.

Hmm... prinzipiell richtig, PowerPC vs x86. Wenn du von Befehlssätzen sprichst, dann reden wir hier von Assembler. Es wird aber kein Spiel in Assembler programmiert, sondern alles in native C. Und beide CPU Architekturen sind native C kompatibel. Daher ist es schon möglich relativ einfach Code mittels Cross Compiler auf eine andere Plattform zu bringen. Ätzend wirds nur wenn Timing Probleme hinzukommen, weil zB Code auf einer neuen CPU schneller abläuft und bei unsauberer Programmierung so Threads unbeabsichtigt zu früh fertig werden.

Aber genau solche Probleme hängen nicht mit dem Wechsel der Architektur zusammen, sondern allein schon damit das eine neue Hardware eben auch schneller ist, selbst bei gleicher Architektur.

Ich denke aber auch dass MS wieder bei IBM einkaufen geht.
 
Hmm... prinzipiell richtig, PowerPC vs x86. Wenn du von Befehlssätzen sprichst, dann reden wir hier von Assembler. Es wird aber kein Spiel in Assembler programmiert, sondern alles in native C. Und beide CPU Architekturen sind native C kompatibel. Daher ist es schon möglich relativ einfach Code mittels Cross Compiler auf eine andere Plattform zu bringen. Ätzend wirds nur wenn Timing Probleme hinzukommen, weil zB Code auf einer neuen CPU schneller abläuft und bei unsauberer Programmierung so Threads unbeabsichtigt zu früh fertig werden.

Aber genau solche Probleme hängen nicht mit dem Wechsel der Architektur zusammen, sondern allein schon damit das eine neue Hardware eben auch schneller ist, selbst bei gleicher Architektur.

Ich denke aber auch dass MS wieder bei IBM einkaufen geht.

Bei einer Emulation kannst du aber nicht auf einen Compiler zurück greifen. Der Gamecode liegt ja als bereits copiliert vor. Der Emulator der 360 muss also jeden Befehl des compilierten XBOX Befehls abfangen und ihn in Echtzeit in einen Xenon fähigen Befehl umwandeln.
 
Lionhead-Entwickler zeigt Video neuer Textur-Technik mit 100 Milliarden Polygonen

Lionhead Studios-Lead Programmierer Ben Sugden hat auf der GDC 2011 vor wenigen Wochen seine neue Textur- und Render-Technologie demonstriert. Er veröffentlichte ein Video, das Umgebungen zeigt, die aus über 100 Milliarden Polygonen bestehen.

Auf der Game Developers Conference 2011 in San Francisco hat der Lead-Programmierer von Lionhead Studios - Ben Sugden – seine neue Textur- und Rendering-Technik vorgestellt. Die Präsentation mit dem Titel "Mega Meshes - Modelling, Rendering and Lighting a World Made of 100 Billion Polygons" wurde von einem Video begleitet, das sein neues Programmier-Werk zeigt. Sie finden es am Ende dieser Meldung.Laut Aussagen von Ben Sugden leidet die Framerate im Video aus unbekannten Gründen. Die Engine arbeite mit 30 Hz, versichert er. Allerdings könnte er es nicht beweisen und der Zuschauer soll ihm einfach glauben. Details zur Technik können Sie den Präsentationsfolien zur Grafik-Technologie von Ben Sugden entnehmen. Das Video entstand während der Arbeiten von Lionhead Studios an Milo & Kate – eine mittlerweile eingestellte Tech-Demo für Microsoft Kinect.


http://www.pcgames.de/Panorama-Them...-Technik-mit-100-Milliarden-Polygonen-816571/

"The video shows the results of the mega texturing technology I developed. The frame rate is really sucky in this capture, I have no idea why. The rendering engine runs at 30hz, but you'll have to take my word for that! It's running on a standard xbox 360"

Mega Meshes - Modelling, rendering and lighting a world made of 100 billion polygons

[video=youtube;M04SMNkTx9E]http://www.youtube.com/watch?v=M04SMNkTx9E[/video]

MightyLight.avi


[video=youtube;cdcqtjlBWCE]http://www.youtube.com/watch?v=cdcqtjlBWCE&feature=related[/video]

http://miciwan.com/GDC2011/GDC2011_Mega_Meshes.pdf

Originally Posted by Ben Sugden:
The video shows the results of the mega texturing technology I developed.

The frame rate is really sucky in this capture, I have no idea why. The rendering engine runs at 30hz, but you'll have to take my word for that!


lionhead rüstet die engine auf
ich hoffe dass viele next gen spiele so eine geometrie haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom