Xbox One Der Xbox One Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wrdet ihr euch den XBOX360 Nachfolger kaufen?

  • Ja, mich hat die XBOX360 berzeugt!

    Stimmen: 198 70,2%
  • Nein, ich bin von der XBOX360 enttuscht!

    Stimmen: 29 10,3%
  • Vielleicht!

    Stimmen: 55 19,5%

  • Stimmen insgesamt
    282
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dann verstehe ich nicht, was ihr euch unter einem "Hardwaremonster" vorstellt. ^^

Dass es eben auch komplexe Spielwelten gut wiedergeben kann.
Polygonanzahl und vor allem die Anzahl der Shadereffekte pro Bildpunkt sind für die Leistungsfähigkeit einer Hardware entscheidend.
Die Höhe der Auflösung sollte sich nach Größe es Ausgabemediums und der Entfernung zum User richten.
Auf Konsolen bezogen macht eine Auflösung jenseits von 1080p bei einem Standard HDTV von 42-50 Zoll keinen Sinn. Um das Spielgeschehen noch komplett erfassen zu können sollte man schon zwischen 1.5-2.5 Meter davon entfernt sitzen. Dann lässt sich aber eine weitere Auflösungsvergrößerung durch das menschliche Auge so gut wie nicht mehr wahrnehmen

Beim PC ist es ähnlich. Dort sitzt man zwar näher vor dem Bildschirm aber der Monitor ist auch wesentlich kleiner. Viel mehr als 1080p ist auch hier Perlen vor die Säue.

Was also Konsolenspiele demnächst aufweisen werden ist nicht eine weitere Auflösungsvergrößerung (also jenseits von 1080p) sondern eine Erhöhung des Detailgrades, bessere Animationen und vor allem eben mehr Shadereffekte pro Bildpunkt. Und dafür kann die Leistung eigentlich nie groß genug sein. Da mit steigender fps Anzahl auch die Shadereffekte pro Sekunde zunehmen ist es je nach Spiel auch fraglich, ob es mit 60fps läuft. Bei vielen Games ist es aber auch gar nicht nötig, aber stabile 30fps sollten auf jedenfall angestrebt werden, da selbst das bei manchen Games heute nicht mal mehr der Fall ist.
 
Ich denke auch, dass die Xbox 3 einen 30 Fps Grenze haben wird. 60 scheinen mir ein wenig viel, höchstens am Anfang. Die 360 hat, im Vergleich zur Xbox, eine enorme Leistungssteigerung hingelegt. So wuchs die Anzahl der Polygone um den Faktor 17! Ich hoffe bei der 3er auf eine ähnliche Leistungssteigerung.

@pittiplatsch

Ich bin nicht naiv, natürlich muss man davon ausgehen, dass MS schon längst an der nächsten Gen arbeitet. Was hat der Link (unmittelbar) mit dem Erscheinungsdatum vor 2015 zu tun? Er sagt erst einmal nur aus, dass MS seit 5 Jahren an einer eigenen CPU arbeitet. Außerdem weiß ja keiner, wie weit MS mit einem eigenen Chip-Design wirklich ist, oder gibt schon neuere handfestere Infos dazu, dann bitte eine Quelle.
 
We have also just sealed a very important licensing agreement with a large company, which will develop multiple games with CryEngine. So I think 2011 and 2012 will be two years where you’ll hear more about CryEngine.

http://www.develop-online.net/features/1152/The-Crytek-way

da ja micro mit crytek an codename kingdoms arbeitet und sich somit
einen guten eindruck über die engine verschafft könnte es sein dass micro sich die engine geholt hat
außerdem hat microsoft vor einiger zeit gepostet dass sie auf der suche nach paar mitarbeitern die gut mit der unreal und cry engine umgehen können sind
die cryengine 3 ist ja schon für die next gen bereit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass die Xbox 3 einen 30 Fps Grenze haben wird. 60 scheinen mir ein wenig viel, höchstens am Anfang. Die 360 hat, im Vergleich zur Xbox, eine enorme Leistungssteigerung hingelegt. So wuchs die Anzahl der Polygone um den Faktor 17! Ich hoffe bei der 3er auf eine ähnliche Leistungssteigerung.

Es gibt keine feste Grenze für fps. Bei Konsolen ist aber z.B. alles über 60fps (außer 3D) unsinnig.
Beim PC stellt die Monitorfrequenz die obere Grenze dar um ein Bild ohne Tearing darstellen zu können. Hier sind 100, 120Hz oder gar drüber gar nicht mal so unüblich. Deshalb macht - oder eher machte - es bei bestimmten Games Sinn, die über 60fps zu betreiben, da der Monitor das auch darstellen konnte. Die Ausgabe des Monitors bleibt davon übrigens unberührt. Ein Monitor, der auf 120Hz steht kann natürlich auch mit einem Spiel, was nur mit 60fps läuft gefüttert werden. Dann wird eben einfach zwei Mal hintereinander das gleiche Bild dargestellt. Hier wird oft die die Ausgabefrequenz des Monitors oder Tvs, welche mit Hz bezeichnet wird, mit der Berechnungsfrequenz des Spiels, welche mit fps (Frames per Second) angegeben wird, verwechselt.


Bei einer Konsole, die vorwiegend aber an einem TV hängt, wird die TV Frequenz als oberste Grenze angesehen. Und die liegt bei 60Hz (früher NTSC heute HDTV Standard). Es macht also keinen Sinn, wenn eine Konsole mehr fps heraus gibt als der TV verarbeitet.
100, 200 oder gar 400Hz TVs ändern daran zuerst einmal auch nix, da sie trotzdem weiterhin maximal 60Hz als Eingangssignal akzeptieren.
Sie berechnen eben nur mehr oder weniger Zwischenbilder um dann am Ende auf die genannten Zahlen zu kommen. Damit hat aber die Konsole nix zu tun.

Bei 3D verdoppelt sich dann die Frequenz, damit jedes einzelen Auge weiterhin mit der normalen fps Frequenz gefüttert wird
Die obere Ausgabefrequenz bei 3D ist somit 120Hz, 60 Bilder pro Sekunde und Auge.

Eine hohe Ausgabefrequenz ist wichtig bei Spielen, die eine schnelle Reaktion erwarten. Die ist aber bei den meisten nicht von nöten, so dass 30fps pro Auge aureicht. Durch diverse Bildbearbeitungseffekte wie Motin Blur wird dabei ein flüssigerer Ablauf suggeriert als es ohne der Fall wäre.
 
@Mell@ce
Volles Dito, 1080p mit 60fps und AF AA, allenfalls noch 3D ist das Ziel, höhere Auflösungen sind sinnfrei, da 1080p ersteinmal auszunutzen sind, und die TVs für lange Zeit auf diesem Standart verbleiben werden. :-)

@OmegaPSG
Ist eh alles Spekulation, aber wenn du schon fragst, mein Mindestwunsch wäre ein AMD HD 7000 oder gar HD 8000er GPU-Devirat 4 oder besser 8GB V-Ram (DX12+ Fähigkeiten) evtl. eine adäquate eDRam-Lösung, ein 8 oder gar 16 Kernprozessor mit 4fach SMT, GDDR 5 oder gar 6 Ram, 8 oder 16 GB, klingt teuer ist es in Massenfertigung für eine Konsole nur bedingt, kommt auf die Verträge an die MS gemacht hat, oder sie bauen nen ARM-Cluster, einfach abwarten.

Das ganze in einem ausgefeiltem Hardwaredesign ohne Flaschenhälse, würde Dinge darstellen können, die wir uns Heute noch nicht vorstellen können.

Aber fett wird die Xbox"3", da wird MS genug investieren. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe auch, dass die „Samaritan“-Demo von der GDC als Grundlage für ein baldiges Spiel dient. Die UE 3 wurde 2004 auch schon mit Szenarien von GoW vorgestellt.








P.S. Die 30 Fps ist natürlich die Untergrenze, die aktuelle Spiele ja auch als Richtwerte nehmen.
 
Ich gehe davon aus, dass die nächste XBOX 1080p@60 fps, 8-16xAA und stereoskopisches 3D bei jedem Game schafft und mind. 2-4 Gb Arbeitsspeicher haben wird. Was "versprichst" du dir denn von der kommenden Konsole? ^^

Was du gerne hättest halte ich für unrealistisch. Das durchschnittle Spiel läuft heute bei 30 FPS mit 4xAA und 720p. Wenn du 16x AA, 16x AF und 1080p willst brauchst du mehr als die doppelte Leistung. Doppelte Frames, wieder doppelt so viel Leistung. 3D: Wieder Doppelt so viel Leistung.

Zu deutsch: Du erwartest einen 8-Fachen Leistungsanstieg nur für 1080p, 3D und 60 FPS. Dazu nen Aufschlag für allgemein bessere Grafik.
 
Bis 2012 sollte ein Leistungsfaktor 16 möglich sein (nach Moore). Bis 2014 vielleicht schon Faktor 32?

Also so unrealistisch finde ich obige Features nicht.
Ok, vielleicht nicht ganz so krass.
Denke aber 1080p @ 30 fps und 4x AA sollten schon drin sein.
Wies mit 3D aussieht, keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal 720p 3D und 1080p 2D ist das absolute Minimum was wir erwarten können. Crysis 2 auf dem PC sollte nächste Gen auch für Konsolen zu machen sein.

Und die sollen sich was wegen der Kantenglättung überlegen, MSAA glättet nur Polygonkanten, MLAA ist imo Rotz und es braucht mir keiner erzählen bei 1080p bräuchte man keine Glättung mehr. Dieses Flimmern geht mir aufn Sack, nichmal am PC bekommste das zu humanen Leistungseinbrüchen weg.
 
Naja, so viel besser sieht die PC Version von Crysis 2 in den Vergleichsvideos gar nicht aus, deswegen wäre das mit der Crysis 2 PC Version ja wohl das mindeste.
 
Mittlerweile muss sieht man manche grafische Verbesserungen wirklich erst auf den zweiten Blick und sie kosten oft unverhältnismäßig viel Leistung.

Ob Shadowmaps 512 oder 1024 Pixel groß sind sieht man wesentlich schlechter als den Sprung von 256 auf 512. Das gleiche gilt für Texturen. Spielereien wie Tesslation kosten schon mal 50% Leistung, der optische Gewinn, naja. Mit Ambient Occlusion wars vor n paar Jahren die selbe Sache. Jeder hat geschrien den kleinen Unterschied würde man nicht sehen, dafür lohnen sich 30% Leistungsverlust nicht. Heute isses quasi Standard.

Zwischen der Konsolen- und PC Version der Crysis Demo sehe ich übrigens einen deutlichen Unterschied. Aber grad sowas empfindet jeder anders. Der eine sagt "Für sowas soll ich 1000 Euro in nen Rechner stecken?", ich sage "Für sowas habe ich 1000 Euro in den Rechner gesteckt!".

Wenn ich mir die gefühlt langsamer gewordene Entwicklung der Grafik auf dem PC ansehe, aber zugleich die Hardwareanforderungen nicht langsamer gestiegen sind, so glaube ich sagen zu können das genau das selbe auch mit dem Sprung in die nächste Konsolengeneration passiert.
 
Naja, so viel besser sieht die PC Version von Crysis 2 in den Vergleichsvideos gar nicht aus, deswegen wäre das mit der Crysis 2 PC Version ja wohl das mindeste.

naja da hast schon nen großen unterschied nicht nur was die auflösung angeht
p1020018111.jpg

crysis2demo201103021150.jpg

oder hier
p1020019j.jpg

crysis2demo201103020244.jpg
ich hab beide consolen und pc version oft gespielt und man erkennt es sofort sei es bei den level details, texturen, licht oder anderen effekten
pc version sticht deutlich heraus
 
@DoobieBrother88

Ja, die UE3, so wie es die Samariter-Demo die UE3 mit DX11 ist, aber keine UE4, da musst du noch weiter zurückgehen.

Es gab mal eine UE2 Techdemo mit NextGen Effekten und Animationen, mit 4 Marines die einen Hangar stürmten und gegen Cyborgs kämpften, von der man annahm, es handele sich um das kommende Unreal 3, aber es war eine Testversion, war mal in der Gamestar September 2003, 8 Minuten lang, kanns nirgendwo finden, bei Gamestar nicht mehr aktivierbar, owohls noch gelistet ist. :evil:

Genauso ist es mit der Samariter-Demo, das ist ein reiner Testversuch, die UE4 lässt er aber noch nicht erkennen. ;-)


HHHAAAALLLLT, ich hab sie gefunden jjjjaaaa, endlich, also hier das Vorgängergegenstück der Samariter-Demo:

Eine extrem modifizierte UE2 mit experimentellen Effekten und Technologien die erst in der UE3 richtig funktionierten

http://www.archive.org/details/unreal_640 :aargh:


Also das Setting, erinnert schon ein wenig an das draus gewordene Gears of War, aber da waren sie sich ihrer Richtung noch nicht ganz sicher.

Ich persönlich fände ein Unreal 3 in diese Richtung mit ner Prise Warhammer 40k fantastisch, das war mit Sicherheit auch der ursprüngliche Plan.

Einige der Technologien haben sie bis heute nicht in den Spielen, die extrem flüssigen Bewegungen der Soldaten besonders im Endkampf, die Flüssigmetallströme am Anfang, die riesigen Areale und die geile gelungene Atmo, und es sah nicht alles so sehr nach Plastik aus, also defiziele Oberflächen, man ich will Unreal 3 mit dem Konzept. :lick:

Greift das gefälligst wieder auf Epic. :aargh2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Battlefield 3 Fault Line Episode 2: Good Effect on Target


[video=youtube;IEoKjfKRuRs]http://www.youtube.com/watch?v=IEoKjfKRuRs[/video]
 
Ich frage mich ob die Xbox 3, auch endlich mal ein anderes Laufwerk als DVD bekommt.
Ganze Zwei Gens hintereinander xD
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom