Dann verstehe ich nicht, was ihr euch unter einem "Hardwaremonster" vorstellt. ^^
Dass es eben auch komplexe Spielwelten gut wiedergeben kann.
Polygonanzahl und vor allem die Anzahl der Shadereffekte pro Bildpunkt sind für die Leistungsfähigkeit einer Hardware entscheidend.
Die Höhe der Auflösung sollte sich nach Größe es Ausgabemediums und der Entfernung zum User richten.
Auf Konsolen bezogen macht eine Auflösung jenseits von 1080p bei einem Standard HDTV von 42-50 Zoll keinen Sinn. Um das Spielgeschehen noch komplett erfassen zu können sollte man schon zwischen 1.5-2.5 Meter davon entfernt sitzen. Dann lässt sich aber eine weitere Auflösungsvergrößerung durch das menschliche Auge so gut wie nicht mehr wahrnehmen
Beim PC ist es ähnlich. Dort sitzt man zwar näher vor dem Bildschirm aber der Monitor ist auch wesentlich kleiner. Viel mehr als 1080p ist auch hier Perlen vor die Säue.
Was also Konsolenspiele demnächst aufweisen werden ist nicht eine weitere Auflösungsvergrößerung (also jenseits von 1080p) sondern eine Erhöhung des Detailgrades, bessere Animationen und vor allem eben mehr Shadereffekte pro Bildpunkt. Und dafür kann die Leistung eigentlich nie groß genug sein. Da mit steigender fps Anzahl auch die Shadereffekte pro Sekunde zunehmen ist es je nach Spiel auch fraglich, ob es mit 60fps läuft. Bei vielen Games ist es aber auch gar nicht nötig, aber stabile 30fps sollten auf jedenfall angestrebt werden, da selbst das bei manchen Games heute nicht mal mehr der Fall ist.