Moin, Ich bin neu im Forum und freue mich wirklich an der angeregten Diskussion über die neue XBox teilzunehmen.
Ich starte mal mit einer Frage: Ich gehe davon aus, dass die neue Xbox v.a. auf den amerikanischen Markt ausgerichtet ist bzw. auf dessen Entwicklungen reagiert. Wie sieht es da mit „Cloud Computing“ bzw. Blu-Ray Absätzen aus? Ist es da stärker im kommen bzw. entwickelt, so dass so etwas (v.a. „Cloud Computing“) durchaus zu Einsatz kommen kann.
mfg
Diese ganze Cloud Computing Angelegenheit ist doch für eine Console völlig indiskutabel.
Man kann es maximal wie Sony zur Zeit dazu verwenden um Spielstände und andere Dinge zu speichern.
Aber zur Übernahme der Rechenleistung macht es keinen Sinn. Die Daten müssen schließlich in Echtzeit als Videostrom an den User gesendet werden. Wenn ich eine schwierige Aufgabe per Cloud berechnen lasse ist da ja ok. Da geht es aber auch nicht um Millisekunden. Ich schicke einfach meine Aufgabe ab und erhalte dann irgendwann das Ergebnis.
Beim Spielen ist das natürlich völlig anders.
Onlive ist ja ein netter Versuch, und vielleicht wird es sich in ein paar Jahren auch gut am Markt plaziert haben, aber das Konzept kann man in naher Zukunft wohl kaum auf eine Konsolenplattform übertragen.
Was Blu-Ray angeht sind die Absätze doch überall schon sehr hoch. Klar, dass sie nicht von heute auf morgen die DVD ablöst aber die Verkäufe steigen stetig. Beide Medien werden aber noch lange Zeit nebeneinander existieren schon allein aus dem Grund, dass es oft gar keinen Sinn macht Blu-Ray anstatt DVD zu kaufen bei höheren Blu-Ray Kosten.
Gut produzierte DVDs machen auch heute noch einen sehr guten Eindruck auf einem großen HDTV TV. Und wenn das Ausgangsmaterial überhaupt nicht in so hoher Auflösung vorliegt dann reicht eine DVD auch aus.
Aber auf Konsolen bezogen wird wohl kein Hersteller mehr auf DVD setzen, weil erstens der Platz nicht mehr ausreicht und zweitens auch die Datenübertragungsrate geringer ist und durch schnelleres Drehen der Laufwerke auch die Geräuschkulisse zunimmt.
Ob in der nächsten XBOX ein Blu-Ray Laufwerk stecken wird kann natürlich noch nicht gesagt werden aber es wird auf jeden Fall im Bereich dessen Speicherkapazität liegen.