• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Xbox One Der Xbox One Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wrdet ihr euch den XBOX360 Nachfolger kaufen?

• Ja, mich hat die XBOX360 berzeugt!

Stimmen: 198 70,2%
  • Nein, ich bin von der XBOX360 enttuscht!

Stimmen: 29 10,3%
  • Vielleicht!

Stimmen: 55 19,5%

• Stimmen insgesamt
    282
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wobei ich wie gesagt nicht glaube, dass das Produkt auf den typischen Zocker abzielt. Das wird ein High-Tech Gerät für die Leute, die auch vorher schon viel Geld für Apple Produkte ausgegeben habe und sich generell für neue Technologien begeistern lassen. Für die Leute also, die auch beim iPad mit keiner Wimper gezuckt haben.
Das werden nicht viele sein. Aber wie gesagt, vermutlich wird Apple sich auch mit einer niedrigen Stückzahl zufrieden geben.
Ich glaube dass man sich zumindest die Leute ins Boot holen könnte, die auch bei den 600€ der PS3 kein Problem sahen.

Naja das ist ein Cloud-Hybrid, du kannst die Spiele noch im Laden kaufen, bekommst also die Daten.

Deshalb verfügt die Konsole noch über eine gewisse Hardwarepower, die Zukunftsfähigkeit hingegen leistet die Cloud, das garantiert einen sehr langen Lebenszyklus, und bedarf in den ersten Jahren keiner riesigen Datenleitungen.

Ich stelle mir das so ähnlich wie Battlefield 1943 vor, nur eben mit Singleplayer und der Wahl zwischen kaufbarer Disc und/oder Download.

Die werden damit werben, das die Spiele nur noch 35 Euronen kostet zum einmaligen Anschaffungspreis von 1099,- ;-)

@Mell@ce
Jetzt spiel nicht den Erbsenzähler, ich meinte vielleicht gingen die bei den Angaben über die doppelte Ps3-Power vom Werbepeakwert aus, verstehst du jetzt?

Das wäre anfangs durchaus noch aktuell, aber wie immer bei Apple 1099,-, die Poente dabei ist, die wird sich trotzdem verkaufen, wie geschnitten Brot. :rofl4:

Zuletzt bearbeitet:
Und ich will einfach keine 4 Konsolen auf dem Markt haben. Mir reichen schon die 3 Konsolen und 2 Handhelds, die ich mir bei jedem Konsolenstart kaufen muss :(

Ich glaube, dass der Zustand mit den 4 Konsolen parallel zueinander nicht lange bestehen wird. Sollte die PS4 floppen wird Sony vermutlich sehr schnell den Stecker ziehen, und inwiefern Microsoft bereit ist, noch Geld in den Konsolenmarkt zu investieren, sollte es mit der Marktführung beim nächsten Mal wieder nicht klappen, muss man auch sehen.
Allem Anschein nach scheint man ja wieder mehr wert auf PC Gaming zu legen in Zukunft.

Wenn hier alles überclouded wird, geh ich komplett zum PC zurück und spiel meine RPGs und Stragiespielchen wieder, das würde dort den Markt für Entwickler öffnen, die wenigstens nen richtigen Downloadkauf ihrer Spiele anbieten, und nicht nur die Cloud ansich.
Dann kann mich Activision, EA, Apple und sonstwer kreuzweise.

@OmegaPSG

Kann sein, alle lachen und dann kommts doch knüppeldick. :lol:

Naja das ist ein Cloud-Hybrid, du kannst die Spiele noch im Laden kaufen, bekommst also die Daten.

Deshalb verfügt die Konsole noch über eine gewisse Hardwarepower, die Zukunftsfähigkeit hingegen leistet die Cloud, das garantiert einen sehr langen Lebenszyklus, und bedarf in den ersten Jahren keiner riesigen Datenleitungen.

Ich stelle mir das so ähnlich wie Battlefield 1943 vor, nur eben mit Singleplayer und der Wahl zwischen kaufbarer Disc und/oder Download.

Die werden damit werben, das die Spiele nur noch 35 Euronen kostet zum einmaligen Anschaffungspreis von 1099,- ;-)

Cloudsysteme zum Zocken sind einfach noch nicht ausgereift, siehe onlive.
Aber ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren :)

@Mell@ce
Jetzt spiel nicht den Erbsenzähler, ich meinte vielleicht gingen die bei den Angaben über die doppelte Ps3-Power vom Werbepeakwert aus, verstehst du jetzt?

Das wäre anfangs durchaus noch aktuell, aber wie immer bei Apple 1099,-, die Poente dabei ist, die wird sich trotzdem verkaufen, wie geschnitten Brot. :rofl4:

Was heißt hier Peakwerte ?
Meine Zahl ist der Peakwert und das kann man in jedem technischen Artikel der sich damit befasst - sogar Wikipedia.com - nachlesen.
Und 630Gfops zu 2Terraflops halte ich nicht für Erbsenzählerei :)
Obwohl,
bei den GPUs wird immer die double Precision angegeben. Single Precision ist viermal so hoch.
Dann kommt es tatsächlich hin dass die PS3 ca. 1.9 Terraflop besitzt und die 360 ca. 1.1 Terraflop.
Eine aktuelle GPU hat dann aber 6-8 Terraflops.

Und zu Apple und Leistung:
Du glaubst doch nicht ersthaft, dass Apple ein Hardwaremonster baut. Das geht doch komplett gegen die bisherige Strategie.
Das Ipad kann nix und kostet doppelt so viel wie ein vergleichbares Table.
Und so sehe ich das auch bei der ibox.
Doppelte PS3 Power im Jahre 2011 zu dem Preis ist einfach lächerlich.

Naja, jetzt bin ich erst recht gespannt mit was MS nächstes Jahr an den Start geht :)

FAKE-NEWS
Das "1.April" habt ihr schon gelesen?

Na toll, da kramt der gute Pitti einen Aprilscherz von letztem Jahr raus und wir Dödels fallen auch noch drauf rein :)

Aber passte ja auch so schön mit der Zeit "In der Nacht zu Donnerstag ..."
und dann keine weiteren Datumsangaben im Text die auf das Erstellerdatum hinweisen könnten :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass der Zustand mit den 4 Konsolen parallel zueinander nicht lange bestehen wird. Sollte die PS4 floppen wird Sony vermutlich sehr schnell den Stecker ziehen, und inwiefern Microsoft bereit ist, noch Geld in den Konsolenmarkt zu investieren, sollte es mit der Marktführung beim nächsten Mal wieder nicht klappen, muss man auch sehen.
Allem Anschein nach scheint man ja wieder mehr wert auf PC Gaming zu legen in Zukunft.

Da stimme ich dir zu, wobei ich glaube, dass MS nicht so schnell aufgeben wird.
Mit XBL, Kinect und der 360 sind sie ja am richtigen Weg.
(mit allen 3 Produkten dürften sie mittlerweile in der Gewinnzone sein)

Was passiert, wenn zuviele Hersteller am Markt sind, hat man ja beim letzten Videospielecrash gesehen.

(mit allen 3 Produkten dürften sie mittlerweile in der Gewinnzone sein)

w2kjv9.png

jop microsoft geht es schon besser
%28mit%20allen%203%20Produkten%20d%C3%83%C2%BCrften%20sie%20mittlerweile%20in%20der%20Gewinnzone%20sein%29

Interessant.

Big N geht ja ordentlich ab :)
MS hat es dann ab 2008 geschafft in die Gewinnzone zu kommen.
Sony schaut so aus, als ob sie den gesamten Gewinn mit der PS2 durch die PS3 wieder verloren hätten.

Welche Einheiten werden denn eigentlich auf dem Chart verwendet? ($ Schritte werden es ja wohl kaum sein)

gut das es ne fakenews war ^^
apple hat da imo einfach nichts verloren, solln bei ihren grattligen ipads bleiben :goodwork:

Das ist, was viele eben nicht verstehen.
Mit der nächsten Gen wird konzeptionell schon begonnen, wenn die Arbeiten an der derzeitigen beendet sind.
Ist eben nur die Frage, wann es in die konkrete Phase geht.
Wenn die 720 bereits Ende nächsten Jahres raus kommen sollte dann kann man wohl davon ausgehen, dass sowohl CPU als auch GPU schon eine Zeit in der Entwicklung sind. Gegebenenfalls könnten jetzt noch kleinere Änderungen an der jeweiligen Architektur vorgenommen werden. Ende des Jahres sollten die Chips aber vom Design her fertig sein und die ersten Prototypen hergestellt werden. Schließlich müsste spätestens im Sommer nächsten Jahres die Massenfertigung beginnen um genügend Chips bis zum Launch fertig zu haben.

Wenn das so sein sollte müssten aber mal so langsam ein paar Fakten geleekt werden :)
Und zur E3 2012 sollte auch schon nen Prototyp stehen^^

Die ersten 360s wurden im August produziert . Ende November war Release.

There were rumors back in December that AMD and Globalfoundries, the company responsible for manufacturing the combined CPU/GPU in Xbox 360S is working on nextgeneration xbox.

http://www.tweaktown.com/news/17842/...neration_xbox/

Quote:

Interestingly the new release/refresh XBox 360 's' console is a changed beast. It now has an integrated, single-chip CPU/GPU design from Globalfoundaries. This may sound familiar to some readers...
It looks like the next-gen XBox will be based on technology from AMD based on production at Globalfoundaries on their 28nm 'high-k gate first' process.

http://www.kitguru.net/software/gami...-for-xbox-720/

Quote:

Initial AMD Fusion designs will work, but the full potential won’t be realised until the end of next year. Based on comments by people like Chekib Akrout, of all the likely designs to be targeted at the XBox 720 product, we think there’s a good chance that it will be the AMD Krishna product. This will be produced on Global Foundries’ 28nm ‘high-k gate first’ process (originally introduced in 2007 by co-inventors IBM, Toshiba and, ironically, Sony). The only real technical challenge for the first XBox 360 consoles was heat/noise, for which the AMD Krishna product could be the answer.

Globalfoundries is AMD spin off and they currently manufacture all of AMD's chips.

http://en.wikipedia.org/wiki/GlobalFoundries

In 2009 they acquired Chartered Semiconductor, the company that manufactures Xbox 360 CPUs.

http://www.brightsideofnews.com/news...n-in-2011.aspx

Quote:

in 2011, GlobalFoundries will have Fab 1 Module 1 and 2 at their disposal and with the finalization of Chartered Semiconductor acquisition, additional 300mm2 wafer manufacturing facilities in Singapore. Given that Chartered already manufactures CPUs for Xbox 360 and it is rumored that the foundry won a contract for Xbox "3", it is clear in which direction the AMD is heading.

http://www.bit-tech.net/hardware/201...ies-gtc-2010/1

Quote:

We recently attended Global Foundries, Global Technology Conference in Hsinchu, Taiwan to learn about some of the more techy things the company was now doing post-AMD split. Unlike when we see Intel, which applies its technology to real products you and I can buy, Global Foundries is exclusively a service for others now; including AMD as we know, ARM partners and even Microsoft's new 45nm Xbox 360 Slim 'CGPU' that's actually the world's first CPU and GPU in a single piece of silicon.

What was particularly surprising was the achievements Global Foundries has managed in just 18 months of its spin-off from AMD. In that time it's bought and integrated Chartered Semiconductor, it's started building Fab 8 in Saratoga County, New York, it's expanding its Dresden Fabs and it's also upgrading its Singapore operations too. That's all in addition to asserting its own identity, rather living in the shadow of AMD.

Originally Posted by BboyDubC:

Sorry to burst your bubble, but if you think any brand new CPU can be developed in 1 year, start to finish, you're beyond crazy. We've already been working on "this iteration" for a year and it was part of our existing roadmap, we just got called to pull in our dev schedule. Think I'm still under NDA with this...

here is the current known AMD roadmap, released late last year

11-10-10-amd6002k7lt.jpg

considering that Krishna is targeted for AIO, low power consumption, I'm not sure what kind of performance it has; whatever console BboyDubC's company is working on probably uses a CPU similar to one of those on the roadmap or something based on one of them.
GF's 28nm technology

http://www.globalfoundries.com/technology/28nm.aspx

Quote:

28nm-HP targets high performance and general purpose applications such as graphics, game consoles, storage, consumer electronics, and wired networking.

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=423724&page=10

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass die 720 eine Einchip-Lösung bekommt, da sie einfach viel zu schwach ist.
Die Chip- also DIE-Fläche kann nicht beliebig groß sein. Der Preis solch eines chips wächst fast exponential mit seiner Größe.
Man bekommt einfach keine Hochleistungs CPU und GPU auf einen Chip ohne das die Kosten explodieren würden.
Das geht erst dann, wenn auf eine kleinere Fertigungstechnik umgestellt wurde und somit die gleiche Anzahl von Transistoren wesentlich weniger Platz verbraucht, so wie bei der 360-Slim geschehen. Dann erst ist eine Einchip-Lösung günstiger als getrennte Chips.

Sollte also in der 720 wirklich CPU und GPU auf einem Chip vorhanden sein so kann man sich wohl von einer High-Tech Konsole verabschieden.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom