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Xbox One Der Xbox One Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wrdet ihr euch den XBOX360 Nachfolger kaufen?

  • Ja, mich hat die XBOX360 berzeugt!

    Stimmen: 198 70,2%
  • Nein, ich bin von der XBOX360 enttuscht!

    Stimmen: 29 10,3%
  • Vielleicht!

    Stimmen: 55 19,5%

  • Stimmen insgesamt
    282
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Morgen, hab noch mal drüber geschlafen und da kams, die gestrige News kann auch eine viel einfachere Erklärung haben.

Die suchen Hardwaredesigner, aber jeder weiss, das MS längst in der Finalisierungsphase der Xbox"3" ist.

Die Erklärung ist viel simpler, es geht um eine spätere Slimversion der Xbox"3", das würde auch zeitlich Sinn ergeben. :goodwork:
 
Ich hoffe einfach nur das MS wieder eng mit EPIC zusammenarbeitet, den ohne EPIC hätte die 360 nur 256 MB ram bekommen
doch zum glüch konnte EPIC MS mit ner frühen Gears demo damals überzeugen doch 512 MB zu nehmen :)
 
Ich hoffe einfach nur das MS wieder eng mit EPIC zusammenarbeitet, den ohne EPIC hätte die 360 nur 256 MB ram bekommen
doch zum glüch konnte EPIC MS mit ner frühen Gears demo damals überzeugen doch 512 MB zu nehmen :)

Um die Größe des Speichers mache ich mir in der nächsten Gen eigentlich keine Sorgen.
Wenn es 4GB werden sollten wäre das mehr als ausreichend.
Die teuersten Grafikkarten die man zur Zeit erwerben kann haben gerade mal 1.5GB und damit ist letztlendlich der Speicher einer Konsole zu vergleichen.
Der Hauptspeicher beim PC spielt da überhaupt keine Rolle. Selbst wenn man dort 8GB hat bringt einem das fürs Zocken herzlich wenig.
 
jetzt gibts die UE Tech Demo auch in HD

[video=youtube;PUWyozQPFCU]http://www.youtube.com/watch?v=PUWyozQPFCU&feature=player_embedded[/video]

"The Epic staffers running the demo then proved that to us, replaying the demo and detaching the camera, zooming in and out, and showing us how things looked with physics turned on and off.

At the end of the day, though, this isn't Unreal 4. It's still definitely Unreal 3, Rein was quick to clarify. He added, however, that if this were to be given a number, it'd be Unreal 3.975. He also noted that this is a bigger leap than the one between Unreal 2 and Unreal 3 -- and it shows. On top of that, it's versatile as all get-out.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Größe des Speichers mache ich mir in der nächsten Gen eigentlich keine Sorgen.
Wenn es 4GB werden sollten wäre das mehr als ausreichend.
Die teuersten Grafikkarten die man zur Zeit erwerben kann haben gerade mal 1.5GB und damit ist letztlendlich der Speicher einer Konsole zu vergleichen.
Der Hauptspeicher beim PC spielt da überhaupt keine Rolle. Selbst wenn man dort 8GB hat bringt einem das fürs Zocken herzlich wenig.

lol min 1gb bei grafikkarten zur zeit alles drunter kannst in die tonne kloppen
gibt glaub ich sogar keine aktuelle karte mit weniger als 1gb
teurekarten wie eine ATI 6990 haben sogar 4gb

standard ist eher 1-2 g wobei es noch die möglichkeit gibt mehr als eine karte zu nutzen, was den grafikspeicher locker über die 4gb hebt
deine angaben sind mehr als veraltet
 
die 4 gb grafikkarten bringen nur bei auflösungen weit über 1080p einen vorteil.
gab mal auf computerbase und Tomshardware gute test darüber das sie bei 1080p um einiges langsamer sind als die 1,5 gb
karten, deswegen bringt nvidia auch fast immer nur die 1,5 gb modele bei ihren high end karten.
Denke das sie in der next gen auch deswegen nicht 4gb grafikkarten verbauen werden.
 
Die AMD 6990 ist ja auch eine Doppelchip Karte.Jeder Chip hat für sich auch nur 2GB
 
Die AMD 6990 ist ja auch eine Doppelchip Karte.Jeder Chip hat für sich auch nur 2GB

ja ist so, weil es echt nur bei sehr hohen auflösungen was bringt, die werden auch kaum gekauft die 4gb karten.
Aber die 6990 ist laut ersten tests ein monster :o aber der rechner brauch dan auch fast 700Watt und sie soll die lauteste karte sein die jeh getestet wurde auf Computerbase meinten sie sogar das man den rechner dan echt in nen seperaten raum stellen muß um andere nicht zu stören xD aber anderst bekommt man die mit luft nicht gekühlt ;)
wird auf jeden fall ne herausforderung in der nextgen für die architekten der konsolen.
Bin echt mal auf dei GTX 590 gespannt die bald vorgestellt wird und die 6990 angreifen soll.
 
lol min 1gb bei grafikkarten zur zeit alles drunter kannst in die tonne kloppen
gibt glaub ich sogar keine aktuelle karte mit weniger als 1gb
teurekarten wie eine ATI 6990 haben sogar 4gb

standard ist eher 1-2 g wobei es noch die möglichkeit gibt mehr als eine karte zu nutzen, was den grafikspeicher locker über die 4gb hebt
deine angaben sind mehr als veraltet

OK, ich bezog mich auf einzelne Karten. Geb aber zu, dass ich bisher nur 1,5GB Karten kannte.
Jedenfalls reichen 4GB wohl die nächsten 5-8 Jahre bei einer Konsole völlig aus da eine Auflösung jenseits 1080p ja sinnlos wäre. Ok, drei 3D könnte noch was schlucken.

Da der eigentliche Gamecode wohl auch in der nächsten Gen nicht wesentlich größer wird bleibt bei 4GB wohl gut 3,5GB allein für die Grafik übrig. Der allergrößte Teil dann für Texturen. Selbst ohne Streaming ist das ne ganze Menge.
 
Hallo!

Ich denke, MS wird bei dem raffinierten Design der Xbox 360 bleiben und entsprechend ausbauen. Dazu gehört ein gemeinsamer Speicher (unified memory) von ca. 2-4 GB (Bandbreite ca. 64 - 128 GByte/s), man kann sich hier immer an dem RAM Ausbau der zum Erscheinungsdatum aktuellen High End PC Karten halten. Da der EDRAM die Schwachstelle (hinsichtlich Auflösung und AA) der 360 ist, gehe ich von einem exklusiven Framebuffer von 256 MB aus, die Bandbreite könnte dann weiterhin 256 GByte/s oder besser 512 GByte/s betragen. Das langt für ein 1080p Bild samt 4x AA (MSAA oder gar SSAA) und Double Buffering. Das SSAA könnte dann für die 360 Spiele eine ordentliche Aufwertung bringen. Auch gehe ich davon aus, dass die erste Revision aus mehreren "GPU Teilen" bestehen wird, mit der Option, später bei besseren Fertigungstechnicken auf ein SoC zu wechseln. Ich denke, ROPs und TMUs mit Zugriff auf den Framebuffer einerseits und ein Shadercluster samt Tesselationseinheit andererseits. Ich gehe von ca. 32 ROPs und 160 TMUs aus, basierend auf aktuellen AMD Karten (Takt 750 - 1000 Mhz) sowie ca. 512 Vec4 Shader (=2048 Shader nach AMDs Zählweise), die TES-Leistung wird sicher oberhalb einer GTX 580 liegen, hier bleibt abzuwarten´, wie sehr das neue Design darauf ausgelegt ist. Bei der CPU gehe ich auch von einem IBM PowerPC Derivat aus, mit ca. 8 Kernen + SMT und verbesserten "VMX256" Einheiten. Der wird sicher ziemlich hoch getaktet sein (5+ GhZ ??), aber sicher erheblich abgespeckt (Stichwort kein L3 Cache, nur 2x SMT, nur In-Order Execution oder "einfachstes" Out of Order, unnötige Funktionseinheiten entfernt, damit die Größe und TDP im Rahmen bleiben). Eine HDD sollte hoffentlich zum Standard werden, aber auch austauschbar sein. Sowas wie SSDs braucht keine Konsole, vielleicht ein verlöteter Flash Speicher fürs OS oder so?. Als Medium kommt ganz sicher eine Blu Ray daher, aber DVDs sollte das Laufwerk wegen der Abwärtskompatibilität auch bieten. Ach ja, als Fertigungstechniken schätze ich mal 22 nm - 28 nm anfangs. Ich bin noch auf die Kühlmethode und die Leistungsaufnahme gespannt, aber da hat MS sicher gute Mitarbeiter für ;o)
Die 100 prozentige Abwärtskompatibilität ist schon allein durch den xbox live marktplatz nötig, die Infrastruktur ist da, man wird seinen Avatar und Downloads (insbesondere Arcade Games) sicher importieren können.

Was meint ihr dazu, sind ja gewagte Thesen, die ich hier aufgestellt habe und meist kommt gleich ein "unmöglich, Unsinn, niemals zu kühlen und viel zu hohe Leistungsaufnahme)" zurück :oP
 
OK, ich bezog mich auf einzelne Karten. Geb aber zu, dass ich bisher nur 1,5GB Karten kannte.
Jedenfalls reichen 4GB wohl die nächsten 5-8 Jahre bei einer Konsole völlig aus da eine Auflösung jenseits 1080p ja sinnlos wäre. Ok, drei 3D könnte noch was schlucken.

Für 3D in 1080p mit Shutterbrille müssten sie aber solche Power haben.Die Konsole müsste dafür 2x das 1080p Bild berechnen, wenn nicht wie jetzt beim Side-by-Side Verfahren die Hälfte an Auflösung verloren gehen soll.
 
genau sowas wünsche ich mir :) nur denke ich nicht das die 8 kerne mit 5ghz getaktet werden eher so mit 3,5-4ghz

@Lima

an 3D hab ich garnicht gedacht da müßen wirklich min 4Gb her wenn man keine großen verlußte möchte.
 
hoffentlich ein Bluray laufwerk und bluetooth und der rest der von euch erwähnt wurde ;)

Blu ray ist denk ich mal Pflicht bei der nächsten Box. Die bekommt bestimmt ein schön schnelles Laufwerk der neusten Generation. Den Nachteil der DVD merkt man ja diese Gen schon deutlich.

Dann noch wie du schreibst bluetooth, und dazu bitte wie bei der slim integriertes W-Lan. Alle Spielstände sollten bitte kopierbar sein, um die Datensicherung zu vereinfachen. Das ist ein Punkt der mich an der PS3 z.B. derbe nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 3D in 1080p mit Shutterbrille müssten sie aber solche Power haben.Die Konsole müsste dafür 2x das 1080p Bild berechnen, wenn nicht wie jetzt beim Side-by-Side Verfahren die Hälfte an Auflösung verloren gehen soll.

3D braucht aber im Grunde genommen nur doppelt so viel an Framebuffer. Die Texturen müssen ja nicht doppelt vorliegen.
Und ein 1080p Framebuffer benötigt wenns hoch kommt 50-100 MB (Mit G-Buffer und eventuell höherer Bittiefe/Z-Buffer)
Der Framebuffer nimmt somit den kleinsten Teil des Grafikspeicher in Anspruch.
 
Mal abwarten obs so kommt mit der herkömmlichen Trennung von GPU und CPU, mit der Angewiesenheit auf den Ram, da würd ich nicht die Hand für ins Feuer legen.

Es könnte auch ein AMD-Fusion, ein Larrabee 3 Devirat und/oder ein Arm-Cluster mit vielen Prozessorkernen und pro Kern eine GPU-Einheit im Kortex werden.

Unmöglich?
Sag niemals nie, bei den Resourcen und der Zeit die MS jetzt hatte. ;-)
 
Was man bei den Technikdiskussionen auch nicht vergessen darf ist, dass die Konsole immer noch möglichst leise, kompakt und stromsparend sein soll.
Das bereitet mir persönlich noch die größten Kopfzerbrechen, wenn ich lese dass etwa die Unreal Engine Demo mit 3 Grafikkarten berechnet wurde, und dass heutige Grafikkarten mittlerweile bis zu 700 W Leistung schlucken.
Sowas kommt für eine Konsole natürlich gar nicht in Frage.
Und Microsoft ist sich wohl auch bewusst, dass eine zu große Konsole ein Kaufhindernis beim Kunden sein kann.
Die Größe der Xbox und Xbox 360 dürfte ja einer (von vielen) Gründen sein, warum die Xbox in Japan nicht angekommen ist.
Ich schätze mal, dass die nächste Xbox auf keinen Fall größer als die PS3 Fat sein werden soll und beim Stromverbrauch sicherlich nicht viel schlechter sein soll als das Launch Modell der Xbox 360.
Das schränkt die Technik natürlich schon arg ein.
Aber mal sehen was in 1-2 Jahren möglich ist.
 
Hallo!

Ich denke, MS wird bei dem raffinierten Design der Xbox 360 bleiben und entsprechend ausbauen. Dazu gehört ein gemeinsamer Speicher (unified memory) von ca. 2-4 GB (Bandbreite ca. 64 - 128 GByte/s), man kann sich hier immer an dem RAM Ausbau der zum Erscheinungsdatum aktuellen High End PC Karten halten. Da der EDRAM die Schwachstelle (hinsichtlich Auflösung und AA) der 360 ist, gehe ich von einem exklusiven Framebuffer von 256 MB aus, die Bandbreite könnte dann weiterhin 256 GByte/s oder besser 512 GByte/s betragen. Das langt für ein 1080p Bild samt 4x AA (MSAA oder gar SSAA) und Double Buffering. Das SSAA könnte dann für die 360 Spiele eine ordentliche Aufwertung bringen. Auch gehe ich davon aus, dass die erste Revision aus mehreren "GPU Teilen" bestehen wird, mit der Option, später bei besseren Fertigungstechnicken auf ein SoC zu wechseln. Ich denke, ROPs und TMUs mit Zugriff auf den Framebuffer einerseits und ein Shadercluster samt Tesselationseinheit andererseits. Ich gehe von ca. 32 ROPs und 160 TMUs aus, basierend auf aktuellen AMD Karten (Takt 750 - 1000 Mhz) sowie ca. 512 Vec4 Shader (=2048 Shader nach AMDs Zählweise), die TES-Leistung wird sicher oberhalb einer GTX 580 liegen, hier bleibt abzuwarten´, wie sehr das neue Design darauf ausgelegt ist. Bei der CPU gehe ich auch von einem IBM PowerPC Derivat aus, mit ca. 8 Kernen + SMT und verbesserten "VMX256" Einheiten. Der wird sicher ziemlich hoch getaktet sein (5+ GhZ ??), aber sicher erheblich abgespeckt (Stichwort kein L3 Cache, nur 2x SMT, nur In-Order Execution oder "einfachstes" Out of Order, unnötige Funktionseinheiten entfernt, damit die Größe und TDP im Rahmen bleiben). Eine HDD sollte hoffentlich zum Standard werden, aber auch austauschbar sein. Sowas wie SSDs braucht keine Konsole, vielleicht ein verlöteter Flash Speicher fürs OS oder so?. Als Medium kommt ganz sicher eine Blu Ray daher, aber DVDs sollte das Laufwerk wegen der Abwärtskompatibilität auch bieten. Ach ja, als Fertigungstechniken schätze ich mal 22 nm - 28 nm anfangs. Ich bin noch auf die Kühlmethode und die Leistungsaufnahme gespannt, aber da hat MS sicher gute Mitarbeiter für ;o)
Die 100 prozentige Abwärtskompatibilität ist schon allein durch den xbox live marktplatz nötig, die Infrastruktur ist da, man wird seinen Avatar und Downloads (insbesondere Arcade Games) sicher importieren können.

Was meint ihr dazu, sind ja gewagte Thesen, die ich hier aufgestellt habe und meist kommt gleich ein "unmöglich, Unsinn, niemals zu kühlen und viel zu hohe Leistungsaufnahme)" zurück :oP

Ich denke auch, dass ein Beibehalten der derzeitigen Architektur nur Vorteile hätte.
Die 360 ist schon sehr effizient was ihre Bauteile und das Gesamtkonzept angeht.
Wüsste nicht, warum man das großartig ändern sollte gerade auch auf die Abwärtskompatibilität gesehen.

Das System hat keine wirklichen Flaschenhälse. Dafür sorgt vor allem das eDRAM, welches den Systembus enorm entlastet.
256MB halte ich für zu viel, da zu teuer. Wäre immerhin das 26fache der 360. Die Hälfte sollte auch reichen denn zur Not bleibt ja immer noch die Möglichkeit, das Bild zu teilen. Die interne Geschwindigkeit richtet sich nach den Aufgaben, die durch das eDRAM bewältigt werden müssen.
Bei der 360 war es so ausgelegt, dass 4fach AA bei 1080p möglich waren. Es war ja auch für Z-Buffer und Alpha Blending zuständig. Beim Nachfolger wird sicherlich auch gesehen, was es leisten soll und danach die Bandbreite bemessen.

Die GPU wird wohl auf der aktuellen GPU-Technik basieren mit entweder gar keinen oder sehr leistungsfähigen Tesselationseinheiten.
Wie viele Shadereinheiten enthalten sein werden ist wohl schwer zu sagen. Selbst wenn sie Ende nächsten Jahres schon erscheinen sollte dürften es wohl mehr sein als aktuelle High-End Karten. ROBs und TMUs werden immer nach der Leistungskapazität der Shadereinheiten ausgelegt und sollten nie zu einem Flaschenhals führen. Die Anzahl ist somit erst mal uninteressant.

Bei der CPU denke ich wird es wohl sowohl eine Steigerung der Kerne als auch deren Leistungsfähigkeit geben. Ob In- oder Out of Order hängt wohl vor allem davon ab, was auf das Preis/Leistungsverhältnis effizienter ist.
Denn eine out-of Order Architektur muss nicht die bessere Wahl sein wenn man für das gleiche Geld eine leistungsfähigere In-Order CPU erhält. Vor allem weiß der Entwickler bei einer Konsole ja woran er ist und kann seinen Programmcode besser und günstiger auf diese eine Plattform optimieren als wenn er dutzende von unterschiedlichen CPUs unterstützen müsste.
Vielleicht erhält die CPU noch ein paar Signalprozessoreinheiten wie die SPUs des Cells. Für manche Aufgaben könnten sie effizienter genutzt werden als ein regulärer Kern. Allerdings nur als Zusatz und nicht als Haupteinheiten wie beim Cell.
Wenn nicht werden sicherlich die Altivec Einheiten erhöht oder aufgebohrt.

Bei der Taktrate wäre ich etwas konservativer. Es hat sich schon lange nichts mehr beim Takt getan. Seit Jahren laufen die stärksten Mainstream CPUs mit maximal 3.5GHz. Bei noch höheren Takten schwindet wieder das Preis/Leistungsverhältnis und es gibt massiv technische Probleme. Denke also nicht, dass die CPU der nächsten XBOX wesentlich schneller laufen wird.

Als Laufwerk fällt mir eigentlich auch nur Blu-Ray ein. Ist natürlich zur DVD abwärtskompatibel.
 
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