MasterChief1976
L19: Master
optionale HDD war der grösste kack den ms überhaupt je machen konnte.
hoffentlich hat der 360er nachfolger eine fixe HDD drinnen.
hoffentlich hat der 360er nachfolger eine fixe HDD drinnen.
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ich hoffe einfach nur das MS wieder eng mit EPIC zusammenarbeitet, den ohne EPIC hätte die 360 nur 256 MB ram bekommen
doch zum glüch konnte EPIC MS mit ner frühen Gears demo damals überzeugen doch 512 MB zu nehmen
Um die Größe des Speichers mache ich mir in der nächsten Gen eigentlich keine Sorgen.
Wenn es 4GB werden sollten wäre das mehr als ausreichend.
Die teuersten Grafikkarten die man zur Zeit erwerben kann haben gerade mal 1.5GB und damit ist letztlendlich der Speicher einer Konsole zu vergleichen.
Der Hauptspeicher beim PC spielt da überhaupt keine Rolle. Selbst wenn man dort 8GB hat bringt einem das fürs Zocken herzlich wenig.
Die AMD 6990 ist ja auch eine Doppelchip Karte.Jeder Chip hat für sich auch nur 2GB
lol min 1gb bei grafikkarten zur zeit alles drunter kannst in die tonne kloppen
gibt glaub ich sogar keine aktuelle karte mit weniger als 1gb
teurekarten wie eine ATI 6990 haben sogar 4gb
standard ist eher 1-2 g wobei es noch die möglichkeit gibt mehr als eine karte zu nutzen, was den grafikspeicher locker über die 4gb hebt
deine angaben sind mehr als veraltet
OK, ich bezog mich auf einzelne Karten. Geb aber zu, dass ich bisher nur 1,5GB Karten kannte.
Jedenfalls reichen 4GB wohl die nächsten 5-8 Jahre bei einer Konsole völlig aus da eine Auflösung jenseits 1080p ja sinnlos wäre. Ok, drei 3D könnte noch was schlucken.
hoffentlich ein Bluray laufwerk und bluetooth und der rest der von euch erwähnt wurde
Für 3D in 1080p mit Shutterbrille müssten sie aber solche Power haben.Die Konsole müsste dafür 2x das 1080p Bild berechnen, wenn nicht wie jetzt beim Side-by-Side Verfahren die Hälfte an Auflösung verloren gehen soll.
Hallo!
Ich denke, MS wird bei dem raffinierten Design der Xbox 360 bleiben und entsprechend ausbauen. Dazu gehört ein gemeinsamer Speicher (unified memory) von ca. 2-4 GB (Bandbreite ca. 64 - 128 GByte/s), man kann sich hier immer an dem RAM Ausbau der zum Erscheinungsdatum aktuellen High End PC Karten halten. Da der EDRAM die Schwachstelle (hinsichtlich Auflösung und AA) der 360 ist, gehe ich von einem exklusiven Framebuffer von 256 MB aus, die Bandbreite könnte dann weiterhin 256 GByte/s oder besser 512 GByte/s betragen. Das langt für ein 1080p Bild samt 4x AA (MSAA oder gar SSAA) und Double Buffering. Das SSAA könnte dann für die 360 Spiele eine ordentliche Aufwertung bringen. Auch gehe ich davon aus, dass die erste Revision aus mehreren "GPU Teilen" bestehen wird, mit der Option, später bei besseren Fertigungstechnicken auf ein SoC zu wechseln. Ich denke, ROPs und TMUs mit Zugriff auf den Framebuffer einerseits und ein Shadercluster samt Tesselationseinheit andererseits. Ich gehe von ca. 32 ROPs und 160 TMUs aus, basierend auf aktuellen AMD Karten (Takt 750 - 1000 Mhz) sowie ca. 512 Vec4 Shader (=2048 Shader nach AMDs Zählweise), die TES-Leistung wird sicher oberhalb einer GTX 580 liegen, hier bleibt abzuwarten´, wie sehr das neue Design darauf ausgelegt ist. Bei der CPU gehe ich auch von einem IBM PowerPC Derivat aus, mit ca. 8 Kernen + SMT und verbesserten "VMX256" Einheiten. Der wird sicher ziemlich hoch getaktet sein (5+ GhZ ??), aber sicher erheblich abgespeckt (Stichwort kein L3 Cache, nur 2x SMT, nur In-Order Execution oder "einfachstes" Out of Order, unnötige Funktionseinheiten entfernt, damit die Größe und TDP im Rahmen bleiben). Eine HDD sollte hoffentlich zum Standard werden, aber auch austauschbar sein. Sowas wie SSDs braucht keine Konsole, vielleicht ein verlöteter Flash Speicher fürs OS oder so?. Als Medium kommt ganz sicher eine Blu Ray daher, aber DVDs sollte das Laufwerk wegen der Abwärtskompatibilität auch bieten. Ach ja, als Fertigungstechniken schätze ich mal 22 nm - 28 nm anfangs. Ich bin noch auf die Kühlmethode und die Leistungsaufnahme gespannt, aber da hat MS sicher gute Mitarbeiter für ;o)
Die 100 prozentige Abwärtskompatibilität ist schon allein durch den xbox live marktplatz nötig, die Infrastruktur ist da, man wird seinen Avatar und Downloads (insbesondere Arcade Games) sicher importieren können.
Was meint ihr dazu, sind ja gewagte Thesen, die ich hier aufgestellt habe und meist kommt gleich ein "unmöglich, Unsinn, niemals zu kühlen und viel zu hohe Leistungsaufnahme)" zurück :oP