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Xbox One Der Xbox One Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wrdet ihr euch den XBOX360 Nachfolger kaufen?

  • Ja, mich hat die XBOX360 berzeugt!

    Stimmen: 198 70,2%
  • Nein, ich bin von der XBOX360 enttuscht!

    Stimmen: 29 10,3%
  • Vielleicht!

    Stimmen: 55 19,5%

  • Stimmen insgesamt
    282
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Also ich erkenne wenig Gemeinsamkeiten zwischen Titeln wie Lost Odyssey, Gears of War oder Mass Effect.
Und so viel mehr Xbox 360 Exklusivtitel mit der UE fallen mir im Augenblick gar nicht ein.

Abgesehen davon zeigen Titel wie Mirror's Edge oder Bioshock, dass man auch ganz andere Dinge mit der Engine anstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich erkenne wenig Gemeinsamkeiten zwischen Titeln wie Lost Odyssey, Gears of War oder Mass Effect.
Und so viel mehr Xbox 360 Exklusivtitel mit der UE fallen mir im Augenblick gar nicht ein.

Abgesehen davon zeigen Titel wie Mirror's Edge oder Bioshock, dass man auch ganz andere Dinge mit der Engine anstellen kann.

Aber man sieht eben, dass die UE nicht für Konsolen so geeignet ist.
Es gibt ja dutzende von Multigames, die darauf laufen, und die mehr oder weniger massive technische Defizite aufweisen.
GOW ist natürlich eine Ausnahme, da es eben von der Enginefirma selber kommt.
ME sieht natürlich Bombe aus und auch der Look lässt nicht sofort auf deren Engine schließen aber gerade der erste Teil hatte natürlich auch schon seien technischen Probleme in Form von Tearing, Framerateneinbrüchen und starken Texturennachladern.

Mit der Zeit werden die Ergebnisse, die man mit der UE erzielt, auch besser wenn das nötige Kapital und Know How vorhanden sind, aber gerade am Anfang der Generation kamen ja dutzende von Titeln raus, die grauenhaft umgesetzt waren.
Auch Too Human ist so eine Katastrophe welches ja auch die UE nutzt und nur aus Streitigkeiten und Lizenzproblemen gesagt wurde, sie hätten daraus ihre eigene Engine entwickelt. Hat ja gut geklappt, denn das Ergebnis ist mehr als ernüchternd.
Ein positives Beispiel wäre dann noch Batman, was technisch sehr sauber war.
 
schade das in der next gen wohl noch kein raytracing genutzt werden kann, das würde der grafi einen wirklich gigantischen sprung nach vorne geben.Sowas wird es wohl dann erst bei der xbox 4 geben.
 
Ich sag ja nicht dass es einfach ist mit der UE zu programmieren. Nur stimmt das Vorurteil imo nicht, dass alle Spiele darauf gleich ausschauen.
Und klar war Mass Effect 1 technisch eine Katastrophe (Lost Odyssey auch btw), doch Teil 2 hat einiges besser gemacht und war grafisch sehr gut (für mich das schönste Spiel 2010 und neben Gears 2 das bisher positivste Beispiel dafür, wie Spiele mit der UE3 auszusehen haben).
Und Bioshock zählt für mich heute noch zu den hübschesten Spielen dieser Gen.
Was Too Human betrifft: Bei dem Spiel ist afaik ja sowieso einiges schief gelaufen. Wurde die Engine nicht ein paar mal gewechselt?
 
schade das in der next gen wohl noch kein raytracing genutzt werden kann, das würde der grafi einen wirklich gigantischen sprung nach vorne geben.Sowas wird es wohl dann erst bei der xbox 4 geben.
Was versprichst du dir von Raytracing? Ich sehe keine Vorteile, nur nen riesigen Performance-Nachteil. Das wird auch in der nächsten Gen kein Standard werden. Ich meine, selbst die Filmstudios setzen weitestgehend Rasterizer ein.
 
schade das in der next gen wohl noch kein raytracing genutzt werden kann, das würde der grafi einen wirklich gigantischen sprung nach vorne geben.Sowas wird es wohl dann erst bei der xbox 4 geben.

Das Problem liegt darin, dass Entwickler zwei fast komplett unterschiedliche Games programmieren müssten wenn sie für verschiedene Plattformen entwickeln. Raytracing ist so ein gravierender Sprung, dass wohl die wenigsten so eine Schritt wagen würden. Dazu wäre die erste Hardware, die so etwas standardmäßig könnte, auch eher ein Versuchslabor und dazu ist eine Konsole wohl kaum geeignet.
 
Was versprichst du dir von Raytracing? Ich sehe keine Vorteile, nur nen riesigen Performance-Nachteil. Das wird auch in der nächsten Gen kein Standard werden. Ich meine, selbst die Filmstudios setzen weitestgehend Rasterizer ein.


was ich mir davon verspreche?
Das ist der Schritt zu photorealistischer Grafik.
Natürlich wird sowas noch lange nicht möglich sein, laut intel wohl noch ca. 10 jahre bis sowas beim endkunden in spielen ankommt, und somit auch noch nicht in der next gen.

Das tolle ist, es ist recht einfach zu bewerkstelligen und hat kaum programmieraufwand bei einem tollen ergebnis...aber es hat eben leistungshunger noch und nöcher....

Habe mir gerade die vorführung zu wolfenstein raytraced angesehn, und das wurde von einer ganzen serverfarm berechnet und hat noch geruckelt....das wäre auf den nächsten konsolen sicher noch nicht möglich
 
Aber ob wir Photorealismus wollen? Ich meine ein Game sollte auch so aussehen, weil die Beste Grafik habe ich im Real-Life :P
 
Was? :lol:


This. 1000 times. Ich will in Spielen keinen Photorealismus, ich will Surrealismus. Wenn ich die Realität will, schau ich aus dem Fenster.

wie "was"?
Der programmieraufwand ist so wie ich das im computerbasevideo verstanden habe gering, aber der leistungshunger sehr hoch.
jaja, is ja toll das ihr keine realistische grafik wollt.....wirds auch in Zukunft geben. Wird immer verschiedene Stile geben.
 
Aber ob wir Photorealismus wollen? Ich meine ein Game sollte auch so aussehen, weil die Beste Grafik habe ich im Real-Life :P

Ich seh das anders. Fotorealismus ist imo sehr erstrebenswert. Ich stell mir grade Gollum vor, wie er eben nicht fotorealistisch rüberkommt. :ugly: Und es können fantastische, glaubwürdige Welten kreiert werden, bei denen nicht an jeder Ecke schlechte Texturen bemängelt werden. Das Medium Film und Spiele können auf einzigartige Weise verschmelzen und nie dagewesene Audiovisuelle Erlebnisse erschaffen ohne daß man zwischen Film und Spiel einen Bruch merkt - traumhaft.
 
Absolute Top-Grafik ohne Pop-Ups, Aliasing oder schlechten Texturen hab ich schon heute im Real-Life, ein bisschen Style muss einfach sein, so eine "echte Welt" wäre doch als Game langweilig, alles imo natürlich :)
 
Fotorealismus wäre schon ein Traum. Klar kann ich auch aus dem Fenster schauen. Aber ich kann im Real Life nicht die Welt retten, durchs Weltall fliegen oder risikolos Krieg spielen. Ich bin über jedes Grafikupdate dankbar.
 
Absolute Top-Grafik ohne Pop-Ups, Aliasing oder schlechten Texturen hab ich schon heute im Real-Life, ein bisschen Style muss einfach sein, so eine "echte Welt" wäre doch als Game langweilig, alles imo natürlich :)

Einfach mal bedenken: Wenn die Leistungsfähigkeit für Fotorealismus vorhanden ist, was dann noch so alles möglich ist.
 
wie "was"?
Der programmieraufwand ist so wie ich das im computerbasevideo verstanden habe gering, aber der leistungshunger sehr hoch.
Nen einfachen Raytracer Grundalgorithmus kann man mit ein paar hundert Zeilen Code schreiben, nen Rasterizer aber auch. Bloss das ist vollkommen uninteressant, weil der Raytracer dabei im Verhältnis so ineffizient ist, dass es mit Echtzeit nichts zu tun hat. Und die Optimierungen an den Datenstrukturen der Raytracer, die nötig sind um das halbwegs flott zu bekommen, sind wesentlich komplizierter als bei einem Rasterizer.

Ich seh das anders. Fotorealismus ist imo sehr erstrebenswert. Ich stell mir grade Gollum vor, wie er eben nicht fotorealistisch rüberkommt. :ugly: Und es können fantastische, glaubwürdige Welten kreiert werden, bei denen nicht an jeder Ecke schlechte Texturen bemängelt werden. Das Medium Film und Spiele können auf einzigartige Weise verschmelzen und nie dagewesene Audiovisuelle Erlebnisse erschaffen ohne daß man zwischen Film und Spiel einen Bruch merkt - traumhaft.
na eher (alb)traumhaft. Überlegt euch einfach mal, was die CGI-Sequenzen heute in den Filmen für Kosten verursachen und dann denkt mal drüber nach, wieviel ihr für Spiele bezahlen wollt. Die Qualtität definiert sich nicht nur über die verwendete Hardware und Technik, sondern auch über den Detailreichtum des Contents. Und solange sich da nicht eine grundlegende Änderung vollzieht, muss den immer noch jemand von Hand erzeugen, was richtig viel Geld kostet.
 
Einfach mal bedenken: Wenn die Leistungsfähigkeit für Fotorealismus vorhanden ist, was dann noch so alles möglich ist.

Wenn ich sehe wie viele Games aktuell meist ein Reallife-Setting verwenden, damm hab ich da keine großen Hoffnungen ;)

Klar ist solche eine Leistung toll, nur sollten die Entwickler nicht einfach das realen Leben kopieren :)
 
Naja, aber wie will man eine photorealistische Welt denn bewerkstelligen?
Das ist ja der Wahnsinn, wenn plötzlich jede einzelne Büroklammer, jedes Staubfussel usw dargestellt werden muss. Und das dann noch in einer Openworld Map wie bei GTA?
Solange das Studio nicht 1000 Sklaven anheuert, die 24/7 nur am Leveldesign werkeln, sehe ich nur die Möglichkeit in automatisch generierten Welten.
Stelle ich mir gar nicht so unrealistisch vor. Man füttert den Computer mit ein paar tausend 3D Aufnahmen des Schauplatzes, der im Spiel vorkommen soll. Dann rechnet der Computer ein paar Tage rum und spuckt am Ende ein fertiges Leveldesign aus.
Die Leveldesigner sorgen anschließend dann nur noch für den nötigen Feinschliff, für die Individualität und noch ein paar mehr Details.
 
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Naja, aber wie will man eine photorealistische Welt denn bewerkstelligen?
Das ist ja der Wahnsinn, wenn plötzlich jede einzelne Büroklammer, jedes Staubfussel usw dargestellt werden muss. Und das dann noch in einer Openworld Map wie bei GTA?
Solange das Studio nicht 1000 Sklaven anheuert, die 24/7 nur am Leveldesign werkeln, sehe ich nur die Möglichkeit in automatisch generierten Welten.
Stelle ich mir gar nicht so unrealistisch vor. Man füttert den Computer mit ein paar tausend 3D Aufnahmen des Schauplatzes, der im Spiel vorkommen soll. Dann rechnet der Computer ein paar Tage rum und spuckt am Ende ein fertiges Leveldesign aus.
Die Leveldesigner sorgen anschließend dann nur noch für den nötigen Feinschliff, für die Individualität und noch ein paar mehr Details.

Naja, vor ein paar Jahren hat man wohl das gleiche von derzeitigen Spielen gedacht. Die Technik, sowohl auf Hard- wie Software bezogen schreitet immer weiter voran.
Im Übrigen heißt Fotorealismus ja nicht automatisch realer Detailgrad. Ich kann auch ein leerstehendes Gebäude fotorealistisch designen was überhaupt kein Inventar besitzt :)

Aber du hat natürlich schon recht.
Vegetation wird ja zum Teil schon automatisch entworfen. Das lässt sich sicherlich auch auf andere Bereiche ausdehnen.
 
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