Falsch, nur weil Nintendo mit der Wii und dem DS nicht "mitgerüstet" hat, heißt das nicht das sie IMMER eine Gen zurückgelegen haben. Der GC und der N64 waren der PS1 und 2 überlegen. Und der 3DS ist auch nicht eine Gen zurück.
Zum Thema:
Die Xbox "3" wird wohl wieder technisch gut dabei sein, und wohl eine Mischung aus klassischen Controllern und Kinect bieten....
Bei Big N kommt es aber vor allem darauf an, wann sie den Wii Nachfolger heraus bringen.
Sie waren beim N64 und beim Cube nur deshalb technisch der jeweiligen Playstationgeneration überlegen weil sie gut anderthalb Jahre später ihre Konsole auf den Markt brachten
Der N64 erschien im Juni 1996, die PS1 dagegen schon im Dezember 1994
Gleiches mit Cube und PS2
Cube, September 2001, PS2 im März 2000
Sollte der Wii Nachfolger aber diesmal gleichzeitig oder gar früher erscheinen, sähe das sicherlich anders aus.
Auch Nintendo kann nicht, so gern sie es vielleicht täten auf Alientechnoligie zurück greifen und deshalb kann der Wii Nachfolger eigentlich nur schwächer werden als die Konkurrenz, gerade weil es Nintendo ja nicht so mit dem Subventionieren hat.
MS hatte mit der XBOX eine sehr leistungsfähige Konsole auf den Markt gebracht. Da sie aber neu im Geschäft waren und sie die XBOX auch noch recht zügig entwickelten, hatte sie ggü. der Konkurrenz zwar einiges mehr an Rohpower war aber dafür nicht so effizient.
Die Hardware der XBOX musste stark subventioniert werden.
Bei der 360 sieht das aber anders aus.
Die 360 dürfte eine der effizientesten Konsolen sein, die bisher auf den Markt gebracht wurden.
Sie ist einfach zu programmieren, relativ günstig in der Herstellung und kommt am ehesten in der Praxis an ihre theoretischen Höchstwerte heran.
Sollten alle drei Konzerne ziemlich zeitnah ihren Nachfolger präsentieren erwarte ich von der nächsten XBOX die technisch leistungsfähigste Konsole.