• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Xbox One Der Xbox One Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wrdet ihr euch den XBOX360 Nachfolger kaufen?

• Ja, mich hat die XBOX360 berzeugt!

Stimmen: 198 70,2%
  • Nein, ich bin von der XBOX360 enttuscht!

Stimmen: 29 10,3%
  • Vielleicht!

Stimmen: 55 19,5%

• Stimmen insgesamt
    282
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Er hat seine Meinung allerdings so kundgetan als wäre sie Fakt, was sie nicht ist. Und was an seiner Meinung soll denn nicht falsch sein? Dass sich die Investition in Blu-Ray gelohnt hat oder dass es in 10 Jahren keinen Nachfolger gibt?

Übrigens rege ich mich nicht auf, das sieht anders aus. Wenngleich es mich etwas nervt, wenn hier immer wieder Leute, die von Tuten und Blasen keinen Schimmer haben, meinen sich über betriebswirtschaftliche Vorgänge oder Managemententscheidungen so äußern zu müssen als wären sie Experten auf dem Gebiet.

Ich denke die BD wird schneller abgelöst werden als Sony lieb ist. Der Download von Filmen über Internet (legal) gewinnt immer mehr an Bedeutung.
Ich denke in 10 Jahren werden nur noch wenige eine Disc in den Player schieben.

@squallsdestiny
Vergleiche Nintendo bitte nicht mit Sega.
Nintendo hat im Laufe der Tiefs und Hochs gelernt wie man eine Konsole vermarktet, der 3DS wird die nächste Lektion sein.
Ich sehe das so, wenn die Konkurrenten Nintendo 2 Jahre und mehr das Feld überlassen, wird Nintendo eine Ps2-Situation vorfinden, in dem die Konkurrenten die Thirds mit ihren neuen Engines und Games im Regen stehen lassen.
Da wird Big N dankend und lachend übernehmen, und auf Marketing verstehen die sich, also den Dreamcast schlag dir mal aus dem Kopf.

Das wäre fatal für MS und Sony, wenn der Support ersteinmal bei einem liegt, siehe Ps2.
Kann mir nicht vorstellen, das MS und Sony ne Risikowette machen, wie lange es braucht bis der Markt zu 99% Nintendo gehört, das klingt irgendwie nicht nach Marktwirtschaft, sondern eher nach Aprilscherz. :lol:

Du machst es dir bei deinen PS2 Beispiel ein wenig zu leicht.
Welcher Publisher verspührt bei den heutigen Kosten die Lust exklusiv für eine Platform zu entwickeln? Die wenigsten 3rds wurde all ihre Ressourcen in eine neue Platform knüppeln, wenn sie im Rücken noch 2 etablierte und verbreitete Platformen haben. Nix mit den neusten von neuen Engines, kompatibel zur PS360 muss es bleiben. Wahrscheinlicher bleibt es also, dass eine Wii2 sich in einen Portstrudel wiederfindet, mit einer zwar durchweg besseren Optik mit ein paar Extraeffekten und höherer Bildqualität, aber durchgängig mit dem gleichen Content der PS360 Versionen, ähnlich den Konsolenports für den PC.
Wenn dann von MS und Sony am Horizont schon die nächste Gen ihrer Platformen ankündigt, kann eine Wii2 schnell sehr uninteressant wirken, und sollte sich diese Unterschiede in der Release Politik bewahrheiten, werden das MS und Sony zusammen als Synergieeffekt gut auszunutzen wissen.

Du kannst deinen eigenen Text nicht lesen.
Du schreibst, dass die Durchsetzung alleine, schon Grund genug ist, die Investition zu rechtfertigen. Ich sage dass die Investition erst gerechtfertigt ist, wenn man Gewinne damit macht.

10 Jahre...Ja ne is klar. Die DVD hat nichtmal 10 jahre nach ihrer vollständigen Diffusion durchgehalten bevor HD DVD und Blu-Ray kamen. Und nun, wo Entwicklungen noch schneller passieren als zu der Zeit soll ausgerechnet die Blu es schaffen?

Man muss sich aber auch überlegen was ein neues Format ggü. dem Alten für Vorteile hätte.
Ich jedenfalls sehe im Moment nichts, was die Blu-Ray ablösen sollte.
Auflösung jenseits von 1080p sind fürs Filmeschauen nicht relevant. Die Speicherkapazität ebenfalls nicht wobei die ja sogar noch erhöht werden kann. Auch 3D ist mit Blu-Ray ohne Komrpomisse möglich.

Und vor allem lässt sich der Verbraucher nicht auf so etwas ein, wenn er keinen echten Mehrwert darin sieht.
Im PC Sektor kann ich mir durchaus vorstellen, dass es da neue Medien geben wird, aber im Heimsektor für die nächsten 10 Jahre nicht.
Mit Aufkommen von HD war klar, dass ein neues Speichermedium her musste, da die DVD dieses einfach nicht bewältigen konnte. Ab was kann man sich denn in den nächsten Jahren vorstellen, das die Blu-Ray nicht mehr packen sollte ?
Ist eine ehrlich gemeinte Frage.

Zu den Lizenzkosten.
Es gibt wohl zwei Blu-Ray Konsortien die sich die Lizenzgebühren teilen. In einem sitzt mit zwei weiteren Mitbewerbern Sony.
Sony selber dürfte zur Zeit vielleicht etwas mehr als einen Dollar pro verkaufen Blu-Ray Player bekommen. Richtig reich werden sie dadurch sicherlich nicht. Als Lizenznehmer muss man zur Zeit glaube ich um die 6-7 Dollar pro Gerät bezahlen. Irgendeiner hatte hier mal einen Link dazu. Vielleicht fällt die Gebühr ja noch in den nächsten Jahren so dass MS kein Problem damit hat Blu-Ray in der nächsten Box zu verwenden. Selbst für DVD muss man ja Lizenzgebühren bezahlen weshalb die Nintendokonsolen dieses alle nicht können obwohl sie ein DVD Laufwerk eingebaut haben.

Du machst es dir bei deinen PS2 Beispiel ein wenig zu leicht.
Welcher Publisher verspührt bei den heutigen Kosten die Lust exklusiv für eine Platform zu entwickeln? Die wenigsten 3rds wurde all ihre Ressourcen in eine neue Platform knüppeln, wenn sie im Rücken noch 2 etablierte und verbreitete Platformen haben. Nix mit den neusten von neuen Engines, kompatibel zur PS360 muss es bleiben. Wahrscheinlicher bleibt es also, dass eine Wii2 sich in einen Portstrudel wiederfindet, mit einer zwar durchweg besseren Optik mit ein paar Extraeffekten und höherer Bildqualität, aber durchgängig mit dem gleichen Content der PS360 Versionen, ähnlich den Konsolenports für den PC.
Wenn dann von MS und Sony am Horizont schon die nächste Gen ihrer Platformen ankündigt, kann eine Wii2 schnell sehr uninteressant wirken, und sollte sich diese Unterschiede in der Release Politik bewahrheiten, werden das MS und Sony zusammen als Synergieeffekt gut auszunutzen wissen.

Ich sehe auch eher bei Nintendo das Problem.
Die einzigen, die für die Wii exclusiv entwickelt haben taten das nur, weil es günstiger war. Ein finanzieller Erfolg waren diese Games, sei es nun Read Steel oder The Conduit nicht gerade. Erst recht nicht, wenn man die Vkz auf die Hardwarebasis bezieht.
Somit hat Big N im Moment eigentlich nur die reinen Casual Third Party Entwickler an Bord.
Und wie du schon sagst, kein Third Party wird bei aufwändigen Games sich auf eine Plattform mehr verlassen.
Da diese Entwickler im Moment auf der PS3 und der 360 zu Hause sind, werden sie wohl auch einen Teufel tun nun exclusiv für Nintendo zu entwickeln.
Ich bin wirklich gespannt was Nintendos nächste Konsole technisch drauf hat und vor allem wann sie heraus kommt.

Zum Hauptspeicher.
Selbst ein PC hat zwei Speicherarten, Haupt- und Grafikspeicher. Eine Konsole kann nicht ohne spezielle Anpassung nur mit einem Speicher ausgestattet werden. Dazu wächst die Speichergeschwindigkeit nicht in dem Maße, wie es die anderen Komponenten tun.
Die PS3 hat dafür zwei getrennte Speicher wie der PC und die 360 hat das eDRAm, was ja nicht nur fürs AA zuständig ist sondern auch einige andere Berechnungen durchführt und damit Speicherbandbreite zwischen GPU und RAM einspart.
Es sehe eigentlich keinen Grund, warum der 360 Nachfolger nicht wieder mit eDRAM ausgerüstet werden sollte, natürlich im größeren Maße.

Er hat seine Meinung allerdings so kundgetan als wäre sie Fakt, was sie nicht ist. Und was an seiner Meinung soll denn nicht falsch sein? Dass sich die Investition in Blu-Ray gelohnt hat oder dass es in 10 Jahren keinen Nachfolger gibt?

Übrigens rege ich mich nicht auf, das sieht anders aus. Wenngleich es mich etwas nervt, wenn hier immer wieder Leute, die von Tuten und Blasen keinen Schimmer haben, meinen sich über betriebswirtschaftliche Vorgänge oder Managemententscheidungen so äußern zu müssen als wären sie Experten auf dem Gebiet.

Er seine Meinung nie als Fakt dargestellt, und im Moment sieht man eben auch kein Nachfolgerformat am Horizont und von daher hat sich die BD sicher gelohnt, da sie noch genug Jahre auf dem Markt sein wird ;)

@Mell@ce

Ich denke 64MB eDRam sind realistisch...

Ich sehe auch eher bei Nintendo das Problem.
Die einzigen, die für die Wii exclusiv entwickelt haben taten das nur, weil es günstiger war. Ein finanzieller Erfolg waren diese Games, sei es nun Read Steel oder The Conduit nicht gerade. Erst recht nicht, wenn man die Vkz auf die Hardwarebasis bezieht.
Somit hat Big N im Moment eigentlich nur die reinen Casual Third Party Entwickler an Bord.
Und wie du schon sagst, kein Third Party wird bei aufwändigen Games sich auf eine Plattform mehr verlassen.
Da diese Entwickler im Moment auf der PS3 und der 360 zu Hause sind, werden sie wohl auch einen Teufel tun nun exclusiv für Nintendo zu entwickeln.
Ich bin wirklich gespannt was Nintendos nächste Konsole technisch drauf hat und vor allem wann sie heraus kommt.

Nintendo hat auch einiges aufzuholen, um überhaupt attraktiv für die Zielgruppe von MS und Sony zu werden, da fehlt es an Franchise, Ausstattung und an einen konkurrenzfähigen Onlinesystem.
Generell wird die Vermarktung der Geräte wieder eine völlig andere. MS und Sony wollen das zentrale Multimediagerät im Wohnzimmer plazieren, damit sie ihre anderen Dienst darüber anbieten können, Nintendo wird sich wieder auf die Vermarktung eines trendsetting Spielzeug verlassen.

gibt den Prime Sense PS1080-A1 und in kinekt ist der Prime Sense PS1080-A2 drin wenn ich mich nicht irre
kleiner würde ich jetztbauch nicht behaubten wird wohl eher auf die bedürfnisse angepasste version sein oder weiter entwicklung
Ja, aber auch bei dem Original-PrimeSense Reference-Chip findet die Erkennung auf dem PC statt (da gibt es extra ein DevKit für) und nicht onboard im SoC.

@Mell@ce
Du hast mich nicht ganz verstanden, ich rede nicht über die Exclusivität ansich, sondern über den Fall des Nintendo alleine auf weiter Flur ist für 1 Jahr mag das ja noch gehen.

Aber, sollte Nintendo Ende 2011 bis Mitte 2012 tatsächlich mit dem Wii-Nachfolger starten und dieser wahrlich NextGen-Hardware besitzen, kann sich kein Konkurrent es leisten, Nintendo 2 oder mehr Jahre Zeit zu lassen, da die Thirds nicht bis zum Sanktnimmerleinstag mit ihren Engines und Games warten werden.

Dafür muss man kein Glaskugelbesitzer sein, um zu wissen, das die Thirds sich dann auf den stürzen, der mit adäquater Hardware da ist und keine Luftschlösser in der Zukunft malen werden.
Es muss immernoch Geld verdient werden und da wird auf Dauer kein Third-Entwickler Rücksicht auf Sony oder Microsoft nehmen, das Rad kann sich schnell in die eine oder andere Richtung drehen, wie man weiss, siehe Nintendos Fall gegen Sony mit dem Ps1-Launch. ;-)

Aber, sollte Nintendo Ende 2011 bis Mitte 2012 tatsächlich mit dem Wii-Nachfolger starten und dieser wahrlich NextGen-Hardware besitzen, kann sich kein Konkurrent es leisten, Nintendo 2 oder mehr Jahre Zeit zu lassen, da die Thirds nicht bis zum Sanktnimmerleinstag mit ihren Engines und Games warten werden.

Dafür muss man kein Glaskugelbesitzer sein, um zu wissen, das die Thirds sich dann auf den stürzen, der mit adäquater Hardware da ist und keine Luftschlösser in der Zukunft malen werden.
Es muss immernoch Geld verdient werden und da wird auf Dauer kein Third-Entwickler Rücksicht auf Sony oder Microsoft nehmen, das Rad kann sich schnell in die eine oder andere Richtung drehen, wie man weiss, siehe Nintendos Fall gegen Sony mit dem Ps1-Launch. ;-)

da nintendo hardware technisch immer eine gen zurückliegt, kann man da nicht von "wahren nextgen hardware" sprechen ;)
das wird eher sony und microsoft machen ....aber dann muss man sich mal überlegen wieviel eine entwicklung von einem spiel kosten würde ? bessere hardware = mehr details

da muss ja schon eine gruppe nur für texturen details erstellt werden usw ....wie teuer wollen sie die spiele denn verkaufen,
wenn sie 2012 eine neue hardware vorstellen wollen ? :D

ich wette mit euch, sony wird drauf scheissen ob microsoft oder nintendo eine neue konsole bringen,
die werden die ps3 mit spielen versorgen bis sie damit richtig kohle machen .......die ps2 ist nach 11 jahren immernoch
im handel, das werden sie auch mit der ps3 machen.

meine einschätzung :

wii 2 : 2012 herbst
xbox360: 2013 herbst
ps4: 2014 herbst

und dann wird die ps3 noch bis 2016 "ORDENTLICH" supportet mit fetten games ......wir sind ja grade mal bei 45-50mio ps3`s / xbox360`s.

da nintendo hardware technisch immer eine gen zurückliegt, kann man da nicht von "wahren nextgen hardware" sprechen ;)

Falsch, nur weil Nintendo mit der Wii und dem DS nicht "mitgerüstet" hat, heißt das nicht das sie IMMER eine Gen zurückgelegen haben. Der GC und der N64 waren der PS1 und 2 überlegen. Und der 3DS ist auch nicht eine Gen zurück.

Zum Thema:

Die Xbox "3" wird wohl wieder technisch gut dabei sein, und wohl eine Mischung aus klassischen Controllern und Kinect bieten...

Ich weiß gar nicht wieso alle darauf kommen, dass Nintendo als allererstes die Nachfolge-Konsole releasen wird.
Wegen der veralteten Hardware? Also bitte.
Die lohnenswerten Spiele für Wii, die pro Jahr veröffentlicht werden, kann man wahrscheinlich an einer Hand abzählen, dennoch verkauft sich die Konsole nach wie vor wie warme Semmeln.
Nintendo hat 7 Jahre gewartet, bis sie den Nachfolger des Nintendo DS gebracht haben, und ich schätze der DS Support wird noch Jahre andauern.
Ich schätze, bei der Wii wirds ähnlich laufen.

Ich glaube nach wie vor, dass Microsoft als erstes in die neue Gen starten wird. Microsoft hat halt den Vorteil, dass sie im Handheld Bereich nicht vertreten sind. Und sie waren diese Gen ja schon die ersten.

Ich bin im übrigen mal gespannt, ob und inwiefern Microsoft die nächste Xbox mit Windows 8 verknüpfen wird.

Ich glaube nach wie vor, dass Microsoft als erstes in die neue Gen starten wird. Microsoft hat halt den Vorteil, dass sie im Handheld Bereich nicht vertreten sind.
Ich bin im übrigen mal gespannt, ob und inwiefern Microsoft die nächste Xbox mit Windows 8 verknüpfen wird.

Alles im Bereich des Möglichen - und gerade Microsoft hat von einem vorzeitigen Release profitiert (trotz des ROD-Desasters).

Solange eine neue Konsole nicht teurer als max. 400 Euro wird, ist für mich eh alles in Butter ;).

Solange eine neue Konsole nicht teurer als max. 400 Euro wird, ist für mich eh alles in Butter ;).

So einfach machst du dir die Sache?
Also ich stell keinem Hersteller nächste Gen einen Persilschein aus. So zufrieden ich mit der aktuellen Gen bin, so unenthusiastisch sehe ich der nächsten Gen gegenüber, ehrlich gesagt.
Ich persönlich könnte weder mit dem einem Extremfall, dass die nächsten Konsolen den Spieler zum Hampelmann machen, noch mit dem anderen Extremfall, dass wir bloß die selben Spiele nur in hübscher bekommen, viel anfangen.

All die in dieser Gen neu vorgestellten Franchises haben mittlerweile auch schon ihre dritte Fortsetzung, und die älteren Franchises nähern sich langsam einer zweistelligen Sequel-Nummer.

So einfach machst du dir die Sache?
Also ich stell keinem Hersteller nächste Gen einen Persilschein aus. So zufrieden ich mit der aktuellen Gen bin, so unenthusiastisch sehe ich der nächsten Gen gegenüber, ehrlich gesagt.
Ich persönlich könnte weder mit dem einem Extremfall, dass die nächsten Konsolen den Spieler zum Hampelmann machen, noch mit dem anderen Extremfall, dass wir bloß die selben Spiele nur in hübscher bekommen, viel anfangen.
All die in dieser Gen neu vorgestellten Franchises haben mittlerweile auch schon ihre dritte Fortsetzung, und die älteren Franchises nähern sich langsam einer zweistelligen Sequel-Nummer.

Am Wichtigsten ist mir natürlich der Spielesupport bzw. die Spiele zum Launch - bekomme ich z.B. eine Xbox 3 für 400 Euro und es gibt ein PGR 5, Elder Scrolls VI o.ä. zum Launch, würde ich wohl zuschlagen.

Andererseits wäre es natürlich fatal, wenn die nächste Xbox z.B. nur Kinect als Eingabegerät und ich nur Spiele wie Kinect Sports 2,3 etc. zur Verfügung hätte - sowas würde mich nicht wirklich jucken ;).

Aber ich gehe davon aus, dass MS auf einen normalen Controller UND Kinect (II) setzen wird - beides wird standardmäßig bei einem Preispunkt von maximal 400 Euro wohl angeboten - hoffentlich.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom