• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Xbox One Der Xbox One Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wrdet ihr euch den XBOX360 Nachfolger kaufen?

• Ja, mich hat die XBOX360 berzeugt!

Stimmen: 198 70,2%
  • Nein, ich bin von der XBOX360 enttuscht!

Stimmen: 29 10,3%
  • Vielleicht!

Stimmen: 55 19,5%

• Stimmen insgesamt
    282
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die XBox-Sparte machte dank RROD deutlich mehr minus. Sony ist aber angehalten die PS3 so lange wie möglich laufen zu lassen - jede jetzt verkaufte Konsole wirft Gewinn ab und erhöht die theoretische verkaufte Software.

Ich rechne auch fest mit der Vorstellung eines XBox-Nachfolgers. Ich gehe auch davon aus, daß Kinect der Prozessor gestrichen wurde, weil die next-Gen diesen schon implementiert hat und damit erst das ganze Potential von Kinect zu Tage tritt - ohne daß man Jetzt-Käufer verprellt, die Kinect einfach anstöpseln können.

Sony hat in der Entertainment-Sparte seit 2005 deutlich mehr Miese gemacht als MS.
Kinect enthält den PrimeSense-Prozessor.

@redfur
2015/16 MS und 2017 Sony, das glaubst du doch selbst nicht, oder? :lol:
Bis dahin wäre Nintendo alleiniger NextGen-Dominator, hätte sämtliche Thirds hinter sich und wäre so brutal etabliert, das die Konkurrenz garnicht mehr kommen braucht.

Zumindest MS wird sich das niemals tatenlos Mitansehen. ;-)

@redfur
Bis dahin wäre Nintendo alleiniger NextGen-Dominator, hätte sämtliche Thirds hinter sich und wäre so brutal etabliert, das die Konkurrenz garnicht mehr kommen braucht.

So wie die Dreamcast?
Wenn Nintendo alleine mit einer neuen Platform darsteht, hinter ihr 2 weit verbreitete Konsolen welche noch immer laufen, und am Horizont sich die nächste Gen der Mitbewerber andeutet, hätte sie einen schweren Stand.

Sony hat in der Entertainment-Sparte seit 2005 deutlich mehr Miese gemacht als MS.
Kinect enthält den PrimeSense-Prozessor.

Ist aber nicht der vollwertige Prozessor sondern er dient nur dazu die Daten der Kamera aufzubereiten und dann über das USB Kabel der 360 zuzuführen. Die eigentliche Auswertung findet in der 360 statt.
Da für USB 2.0 der Datenstrom recht groß ist (wird bei kinect begrenzt da ja noch andere USB Geräte sich eventuell den Bus teilen müssen) läuft die Kamera bzw. der 3D Sensor nur mit niedrigerer Auflösung.

Bei der nächsten Box wird aber sicherlich der USB 3.0 Standard verwendet. Da ist dann die Datenmenge kein Problem mehr.
Da die 720 auch die zigfache CPU Leistung ggü. der 360 haben dürfte braucht sie auch keinen eigenen Chip zur Auswertung der Kinect Daten. Die dürften nicht einma ein Prozent der Rechenleistung ausmachen selbst bei einem Kinect 2.0, dass es irgendwann mal geben wird.

So wie die Dreamcast?
Wenn Nintendo alleine mit einer neuen Platform darsteht, hinter ihr 2 weit verbreitete Konsolen welche noch immer laufen, und am Horizont sich die nächste Gen der Mitbewerber andeutet, hätte sie einen schweren Stand.

So sehe ich auch das Problem bei Nintendo.
Sie haben mit der Wii eine reine Casual Console am Start und während die VKz der HD-Konsolen ständig steigen sinkt der Wii Absatz.
Bringen sie vor MS und Sony eine neue HD Konsole ohne wieder eine wirkliche Neuerung wie die Mote, könnte diese Konsole wie der Dreamcast enden.
Ein weiteres Problem wird der Preis sein.
Ist er zu hoch werden sie ihre derzeitige Hauptzielgruppe nicht erreichen.
Core Gamer wiederum warten auf die Nachfolger von 360 und PS3 denn die dürften, wenn sie später erscheinen, auf jeden Fall leistungsfähiger sein schon deshalb, weil Big N ihre Konsole vermutlich nicht subventionieren wollen.
Und mit einer vielleicht 300-400 teuren Hardware ohne Subventionen ist technisch nicht wirklich die Krone zu erringen.

@redfur

lesen ist wohl nicht deine stärke oder?
vermisse leider bei einigen hier die gabe, geschriebenes auch richtig interpretieren zu können.

noch einmal:
WENN sony, so wie sie selbst sagen, 10 jahre warten bis zur ps4 dann haben wir dann eben das jahr 2017.
jetzt war meine schlussfolgerung, dass ms aus gründen, um der ps4 in sachen hardware nicht zu weit hinterher zu hengen, ebenfalls so spät wie möglich eine neue konsole releasen wird.

meine folgerung war aber, dass es die xbox solage gar nicht mehr durchhält uns deswegen 2013 rauskommt.

das bedeutet aber auch, dass die ps4 dann eine generation überspringt und zeitnah zum übernächsten 360 nachfolger released wird...

Ist aber nicht der vollwertige Prozessor sondern er dient nur dazu die Daten der Kamera aufzubereiten und dann über das USB Kabel der 360 zuzuführen. Die eigentliche Auswertung findet in der 360 statt.
Im PrimeSense Referenzdesign gibt es nur einen Prozessor und der ist verbaut. Was soll denn der ominöse andere Prozessor konkret sein? Es gibt dazu nur absolut nebulöse Gerüchte und keine einzige Spec. Und sowieso auch keinen Grund.

@redfur Sony hat nie gesagt sie würden 10 Jahre bis zur PS4 warten. Sie haben lediglich von Support für die PS3 für 10 Jahre angekündigt. Innerhalb dieser Zeit kann aber durchaus ein Nachfolger erscheinen.

edit: @Nullpointer Es gibt 2 varianten des PrimeSense Chips, da hat Mellace völlig Recht. Und MS hat den kleineren der beiden Chips in Kinect verbaut.

lesen ist wohl nicht deine stärke oder?
vermisse leider bei einigen hier die gabe, geschriebenes auch richtig interpretieren zu können.

noch einmal:
WENN sony, so wie sie selbst sagen, 10 jahre warten bis zur ps4 dann haben wir dann eben das jahr 2017.
jetzt war meine schlussfolgerung, dass ms aus gründen, um der ps4 in sachen hardware nicht zu weit hinterher zu hengen, ebenfalls so spät wie möglich eine neue konsole releasen wird.

meine folgerung war aber, dass es die xbox solage gar nicht mehr durchhält uns deswegen 2013 rauskommt.

das bedeutet aber auch, dass die ps4 dann eine generation überspringt und zeitnah zum übernächsten 360 nachfolger released wird...

Sony hat das Problem dass nur ihre Exclusivgames die Konsole ins Rampenlicht schieißt.
Multigames sind selbst nach vier Jahren in der Regel auf der 360 technisch einen Tick besser (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel :) )
Wie soll das erst aussehen wenn MS ihren Nachfolger heraus bringt und Sony nicht.
Wenn Sony wirklich vor hat erst Ende 2016 (wären dann genau 10 Jahre) die PS4 zu lauchen täte MS wirklich gut daran die 720 gegen Ende 2012 heraus zu bringen.
Wäre ein optimaler Zeitpunkt.
Hardcore Gamer würden auf die 720 wechseln da selbst das billigste Launchgame KZ, UC und Konsorten alt aussehen lassen dürfte während die 360 weiterhin in Konkurrenz zur PS3 laufen würde und das anhand des dann vermutlich günstigeren Verkaufspreises gar nicht mal so schlecht.

Und wenn Sony dann Ende 2016 die PS4 launcht geht MS 2016 mit der XBOX4 an den Start :)

@redfur Sony hat nie gesagt sie würden 10 Jahre bis zur PS4 warten. Sie haben lediglich von Support für die PS3 für 10 Jahre angekündigt. Innerhalb dieser Zeit kann aber durchaus ein Nachfolger erscheinen.

Ich glaub er bezieht sich da auf die neuesten Gerüchte, dass die PS4 Entwicklung erst einmal auf Eis gelegt sein soll. Dann könnte es wirklich noch knapp fünf Jahre dauern bis der Nachfolger an den Start geht.
Wäre die PS3 ohne Konkurrenz würde das sogar Sinn ergeben.
Sony macht jetzt erst mit der Hardware der PS3 keinen Verlust mehr und wenn die nächste Preissenkung kommt verkauft sie sich vielleicht auch mal in ähnlichen Stückzahlen wie die PS2 - auf die wöchentlichen Vkz bezogen.

Leider steht die PS3 aber nicht allein da.
Aber vielleicht will Sony wirklich eine Generation überspringen.
Wenn man darüber mal nachdenkt ist das gar nicht so abwägig.
Sony fehlt das Geld wieder eine Konsole wie die PS3 zu bringen.
Sie versuchen vermutlich wirklich mit der PS3 in eine gute Gewinnspanne zu erzielen und da wäre dann natürlich auch noch die PSP2.

.
Sony fehlt das Geld wieder eine Konsole wie die PS3 zu bringen.
Sie versuchen vermutlich wirklich mit der PS3 in eine gute Gewinnspanne zu erzielen und da wäre dann natürlich auch noch die PSP2.

Wie geht es denn gerade der japanischen Wirtschaft, speziell den Banken? Vielleicht brauchen die gerade wieder ein wenig Kapital und hauen deswegen ein paar Subprime raus, da steht Sony bestimmt an der Tür und das Problem wäre gelöst xD

ach komm wann waren sie das schon?

Die 360 war mehr als Up to Date beim Release :P

edit: @Nullpointer Es gibt 2 varianten des PrimeSense Chips, da hat Mellace völlig Recht. Und MS hat den kleineren der beiden Chips in Kinect verbaut.

Richtig, Sony wird es wohl wie bei der PS2 machen, die läuft ja heute noch, nach über 10 Jahren...:)

naja, mal ernsthaft, wer interessiert sich nach dem nachfolgermodell noch für die ps3?
zumal der support wohl sehr schnell schwinden wird, wenn die ps4 auch nur einen funken leichter zu proggen sein wird, wovon ich mal ausgehe, damit stehen nur noch 1party spiele auf dem plan, und die sollte sony ja wohl eher in die ps4 investieren als die sterbende konsole noch etwas am leben zu halten ;)

zum nachfolger der 360 möchte ich mich mal so äußern, entweder dieses (und anfang nächstes) jahr oder erst sehr viel später.

es rentiert sich nicht eine konsole mit 3 jahren unterschied zum konkurenzprodukt parallel laufen zu lassen.
da sind die unterschiede einfach zu groß, die spiele sehen deutlich schlechter aus und die spielehersteller bevorzugen sowas natürlich auch nicht, außer sonderumstände begünstigen es wie bei der wii...

würde ms dieses jahr noch den nachfolger veröffentlichen, wäre das imo der todesstoß für die ps3, da sich sony nicht leisten kann so früh den nächsten nachfolger rauszubringen.
aber auch für ms ist es gerade jetzt gewinnbringend die xbox weiterlaufen zu lassen.
wartet man jedoch noch etwas länger wird das ganze imo kritisch und wie ich vermute hat ms dieses jahr noch keine überrschung parat und somit müssen wir uns noch etwas länger gedulden. bei dieser sache wird die diesjährige e3 wohl entscheidungsmoment über die nächsten 4 jahre sein aber ich glaube es einfach nicht, nicht so schnell nach der 360 slim.

und ja ich beziehe mich auf die news, dass sony erst mal die ps4 auf eis gelegt hat, für so unwahrscheinlich halte ich das nicht

Zuletzt bearbeitet:
Die 360 war mehr als Up to Date beim Release :P

na sach das mal den 20g hdd und den 500bm ram und selbst bei gpu hätte man nach pc standarts mehr an leistung rausholen können

und was sony angeht glaub ich das da in 2-3 jahren der absturz kommt nicht durch ms oder nin sondern durch sich selbst
sony hat ne fanbase und die bomben sie zu mit
psp, ngp, ps2, ps3, xperia play(psphone) und neuerding denken sie ja noch an ein ipad (pspad?)

der letzte consolen hersteller der so viel produkte gleichzietig am markt hatte die auf die gleiche zielgruppe aus sind war SEGA und wir sissen wie das geendet hat zu viele kosten um alle systeme amleben
zu halten und zu starke konkurenz

na sach das mal den 20g hdd und den 500bm ram und selbst bei gpu hätte man nach pc standarts mehr an leistung rausholen können

und was sony angeht glaub ich das da in 2-3 jahren der absturz kommt nicht durch ms oder nin sondern durch sich selbst
psp, ngp, ps2, ps3, xperia play(psphone) und neuerding denken sie ja noch an ein ipad (pspad?)

der letzte consolen hersteller der so viel produkte gleichzietig am markt hatte die auf die gleiche zielgruppe aus sind war SEGA und wir sissen wie das geendet hat zu viele kosten um alle systeme amleben
Das könnte in der Tat böse nach hinten losgehen. Wer weiß, vielleicht sind die News über das auf Eis legen der PS4 Entwicklung ja die ersten Vorboten dessen. Hoffentlich nicht...

Gut, Ram bei der Konsole kann man nicht mit dem PC verlgeichen, weil nicht wie beim PC zig Sachen im Hintergrund laufen lassen muss. Aber die 360 war für den Preis sehr ansprechend ;)

@squallsdestiny
Vergleiche Nintendo bitte nicht mit Sega.
Nintendo hat im Laufe der Tiefs und Hochs gelernt wie man eine Konsole vermarktet, der 3DS wird die nächste Lektion sein.
Ich sehe das so, wenn die Konkurrenten Nintendo 2 Jahre und mehr das Feld überlassen, wird Nintendo eine Ps2-Situation vorfinden, in dem die Konkurrenten die Thirds mit ihren neuen Engines und Games im Regen stehen lassen.
Da wird Big N dankend und lachend übernehmen, und auf Marketing verstehen die sich, also den Dreamcast schlag dir mal aus dem Kopf.

Das wäre fatal für MS und Sony, wenn der Support ersteinmal bei einem liegt, siehe Ps2.
Kann mir nicht vorstellen, das MS und Sony ne Risikowette machen, wie lange es braucht bis der Markt zu 99% Nintendo gehört, das klingt irgendwie nicht nach Marktwirtschaft, sondern eher nach Aprilscherz. :lol:

Das könnte in der Tat böse nach hinten losgehen. Wer weiß, vielleicht sind die News über das auf Eis legen der PS4 Entwicklung ja die ersten Vorboten dessen. Hoffentlich nicht...

Das Problem ist auch, das alle Gewinne die Sony die letzten 12 Jahre mit PSone, PS2 etc. eingefahren hat, durch die PS3 komplett zu nichte gemacht wurden und die Abteilung sogar ins (Milliarden-)Minus gerutscht ist. Eine weitere PS3 kann sich Sony nicht leisten. Sie müssen auf dem aufbauen was sie haben.

Das Problem ist auch, das alle Gewinne die Sony die letzten 12 Jahre mit PSone, PS2 etc. eingefahren hat, durch die PS3 komplett zu nichte gemacht wurden und die Abteilung sogar ins (Milliarden-)Minus gerutscht ist. Eine weitere PS3 kann sich Sony nicht leisten. Sie müssen auf dem aufbauen was sie haben.

Siehts da echt so desaströs aus? Heftig :eek6:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom