@coda
ich denke du hast nicht ganz unrecht wenn du sagst das man auch den strom verbrauch nicht vergessen darf.
Meine GTX 580 verbraucht nur alleine wenn ich hier auf cw schreibe 180 watt und wenn ich was zocke 420 watt.
Nvidia meint selber das es das maximum ist was sie am GF100 chip (gtx 480) verbessern konnten mit dem GF110 chip der jetzt in der GTX 580 steckt und das sind gerade 20 watt an ersparnis.
Natürlich werden die im moment noch im 40nm verfahren hergestellt aber da gabs ja am anfang so viele probleme mit der ausbäute das viele experten meinen das sich das 28 nm verfahren wahrscheinlich noch etwas verschieben wird bis es massenmarkt tauglich ist.
Es würde natürlich in der next gen reichen wenn ein chip mit der stärke der GTX 580 verbaut wäre da man den ja bestimmt in konsolen noch 50% mehr ausreizen könnte mit der zeit aber denke nicht das sie es schaffen das teil dann auch unter 200 watt zu bekommen und dann fehlt ja noch der cpu.
Also wird echt spannend was da in der nextgen verbaut wird den kaum einer will ne konsole daheim haben die 300 watt frist, macht bei leuten die gerne mal nach feierabend paar stunden zocken fast 200 euro im jahr an strom kosten aus.
Mußte jetzt knapp 250 euro mehr als im vorjahr an strom nachzahlen da ich meine GTX 480 knapp nen jahr drin hatte und an was anderem kanns nicht ligen da ich mir sonst nichts strom fressendes gekauft habe.
Da sind die 35 EUR für ein jahr xbl bei ebay dann doch ein schnäpchen.
Man darf dabei nicht vergessen dass PC GPUs allrounder sein müssen um mit zigfachen PC-Konfigurationen gute Ergebnisse erzielen. Die GPU für den 360 Nachfolger wird aber so wie schon der Xenos speziell auf das Gesamtsystem abgestimmt werden. Das ergibt eine bessere Effizienz.
Nvidia und ATI verwenden ja unterschiedliche Architekturen
Z.B. hat das Flagschiff von Nvidia nur knapp über die hälfte an theoretischen Flops ggü. ATI, liegt aber fast in allen Benchmarks vorne. Dafür verbraucht die Karte mehr Strom und der Chip verfügt über mehr Transistoren und sein DIE ist größer.
Wenn ATI also noch weiter an der Effizienzschraube dreht - und das dürfte zum guten Teil eine Treiberangelegenheit sein- überrundet sie mit der HD 6970 die GTX 580 in der Performane und das mit weniger Transistoren, kleinerem DIE und weniger Stromverbrauch.
Bei den Konsolen ist das Zusammenspiel zwischen den einzelnen Komponenten eh wesentlich effizienter da man hier z.B auf eine zusätzliche Schnittstellenschicht wie sie beim PC benötigt wird, verzichten kann aufgrund des abgeschlossenen Systems.
Man kann jedenfalls davon ausgehen dass der 360 Nachfolger, wenn er denn Ende 2012 erscheinen würde, eine höhere Performance besitzen wird als derzeitige High-End Karte. Das muss nicht zwingend wie erwähnt durch reine Rohpower (wie beim RSX der PS3) passieren sondern durch andere genannte Faktoren. Die GPU wird z.b. sicherlich nicht mehr Transistoren besitzen wie eine GTX 580 und bei Leibe nicht so viel Watt schlucken.
Sicherlich wird es in zwei Jahren auch noch weitere Zusatzfeatures wie Tesselation geben, welche die Grafikleistung ohne Vergrößerung der reinen Rohpower weiter erhöhen werden.
Selbst die Tesselationseinheiten in den aktuellen GPUs sind ja noch rudimentär und noch weit ausbaufähiger. Liegt natürlich auch daran, dass man beim PC immer sehr langsam neue Techniken einsetzt einfach aus dem Grund der geringen Hardwarebasis. Warum aufwendige Methoden in die Spiele einbauen wenn sie eh nur von einer Handvoll User genutzt werden können.
So ergänzen sich PC und Konsole ideal was den technischen Fortschritt angeht. Durch die Konsolen werden solche Techniken vorangetrieben wenn sie durch ihre Hardware möglich sind.
Das war ja schon damals bei der Mulitcore Programmierung so.
Diese dümpelte auf dem PC ja schon ein paar Jahre vor sich her bis sie durch die derzeitige Konsolen Gen vorangetrieben wurde.
Ich bin jedenfalls davon überzeugt dass MS uns mit der dritten XBOX-Generation sicherlich nicht enttäuschen wird