Xbox One Der Xbox One Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wrdet ihr euch den XBOX360 Nachfolger kaufen?

• Ja, mich hat die XBOX360 berzeugt!

Stimmen: 198 70,2%
  • Nein, ich bin von der XBOX360 enttuscht!

Stimmen: 29 10,3%
  • Vielleicht!

Stimmen: 55 19,5%

• Stimmen insgesamt
    282
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mich würde interessieren ob ihr mit der XBOX 360 zufrieden seit
und ob ihr den Nachfolger aufgrund eurer Erfahrungen mit der X360 kaufen würdet ?
Was gefällt euch besonders an der X360 ?
Was gefällt euch weniger bzw. was müsste der Nachfolger besser machen ?

Was mir besonders gefällt?
Ich bin mit der XBox 360 sehr zufrieden. Ich überlasse es anderen, ewig darüber zu diskutieren, welche Konsole denn nun die beste sei.
Für mich ist wichtig: Technisch ist die Box im Vergleich zur Konkurrenz noch immer auf der Höhe der Zeit. Ursprünglich habe ich sie als reine Offline-Konsole genutzt, inzwischen dient sie als Medienzentrale im Wohnzimmer, die in meine 5.1-Anlage integriert ist: (Online-)Gaming, Streaming von Musik-/Filmdateien und Internetstreams.
Bei der XBox 360 wirkt das aktuelle Gesamtpaket (Konsole + XBox Live + Kinect) deutlich runder als z.B. bei der PS3. Hier hat Microsoft seine Hausaufgaben besonders gut gelöst.

Was mir weniger gefällt?
XBox = Microsoft pur = alternatives Zubehör von Drittherstellern sucht man quasi vergeblich

Auf einen möglichen Nachfolger bin ich jedenfalls sehr gespannt, werde jedoch sicher kein early adopter sein.

@coda

ich denke du hast nicht ganz unrecht wenn du sagst das man auch den strom verbrauch nicht vergessen darf.
Meine GTX 580 verbraucht nur alleine wenn ich hier auf cw schreibe 180 watt und wenn ich was zocke 420 watt.
Nvidia meint selber das es das maximum ist was sie am GF100 chip (gtx 480) verbessern konnten mit dem GF110 chip der jetzt in der GTX 580 steckt und das sind gerade 20 watt an ersparnis.
Natürlich werden die im moment noch im 40nm verfahren hergestellt aber da gabs ja am anfang so viele probleme mit der ausbäute das viele experten meinen das sich das 28 nm verfahren wahrscheinlich noch etwas verschieben wird bis es massenmarkt tauglich ist.
Es würde natürlich in der next gen reichen wenn ein chip mit der stärke der GTX 580 verbaut wäre da man den ja bestimmt in konsolen noch 50% mehr ausreizen könnte mit der zeit aber denke nicht das sie es schaffen das teil dann auch unter 200 watt zu bekommen und dann fehlt ja noch der cpu.
Also wird echt spannend was da in der nextgen verbaut wird den kaum einer will ne konsole daheim haben die 300 watt frist, macht bei leuten die gerne mal nach feierabend paar stunden zocken fast 200 euro im jahr an strom kosten aus.
Mußte jetzt knapp 250 euro mehr als im vorjahr an strom nachzahlen da ich meine GTX 480 knapp nen jahr drin hatte und an was anderem kanns nicht ligen da ich mir sonst nichts strom fressendes gekauft habe.
Da sind die 35 EUR für ein jahr xbl bei ebay dann doch ein schnäpchen.

Man darf dabei nicht vergessen dass PC GPUs allrounder sein müssen um mit zigfachen PC-Konfigurationen gute Ergebnisse erzielen. Die GPU für den 360 Nachfolger wird aber so wie schon der Xenos speziell auf das Gesamtsystem abgestimmt werden. Das ergibt eine bessere Effizienz.
Nvidia und ATI verwenden ja unterschiedliche Architekturen
Z.B. hat das Flagschiff von Nvidia nur knapp über die hälfte an theoretischen Flops ggü. ATI, liegt aber fast in allen Benchmarks vorne. Dafür verbraucht die Karte mehr Strom und der Chip verfügt über mehr Transistoren und sein DIE ist größer.

Wenn ATI also noch weiter an der Effizienzschraube dreht - und das dürfte zum guten Teil eine Treiberangelegenheit sein- überrundet sie mit der HD 6970 die GTX 580 in der Performane und das mit weniger Transistoren, kleinerem DIE und weniger Stromverbrauch.
Bei den Konsolen ist das Zusammenspiel zwischen den einzelnen Komponenten eh wesentlich effizienter da man hier z.B auf eine zusätzliche Schnittstellenschicht wie sie beim PC benötigt wird, verzichten kann aufgrund des abgeschlossenen Systems.

Man kann jedenfalls davon ausgehen dass der 360 Nachfolger, wenn er denn Ende 2012 erscheinen würde, eine höhere Performance besitzen wird als derzeitige High-End Karte. Das muss nicht zwingend wie erwähnt durch reine Rohpower (wie beim RSX der PS3) passieren sondern durch andere genannte Faktoren. Die GPU wird z.b. sicherlich nicht mehr Transistoren besitzen wie eine GTX 580 und bei Leibe nicht so viel Watt schlucken.

Sicherlich wird es in zwei Jahren auch noch weitere Zusatzfeatures wie Tesselation geben, welche die Grafikleistung ohne Vergrößerung der reinen Rohpower weiter erhöhen werden.
Selbst die Tesselationseinheiten in den aktuellen GPUs sind ja noch rudimentär und noch weit ausbaufähiger. Liegt natürlich auch daran, dass man beim PC immer sehr langsam neue Techniken einsetzt einfach aus dem Grund der geringen Hardwarebasis. Warum aufwendige Methoden in die Spiele einbauen wenn sie eh nur von einer Handvoll User genutzt werden können.
So ergänzen sich PC und Konsole ideal was den technischen Fortschritt angeht. Durch die Konsolen werden solche Techniken vorangetrieben wenn sie durch ihre Hardware möglich sind.
Das war ja schon damals bei der Mulitcore Programmierung so.
Diese dümpelte auf dem PC ja schon ein paar Jahre vor sich her bis sie durch die derzeitige Konsolen Gen vorangetrieben wurde.

Ich bin jedenfalls davon überzeugt dass MS uns mit der dritten XBOX-Generation sicherlich nicht enttäuschen wird :)

Ich kann mir gut vorstellen dass Microsoft vor der XBox 3 nochmal eine XBox 360 Revision, eine Slim 2.0 sozusagen, rausbringt. Noch kleiner, noch stromsparender, noch günstiger.
Vielleicht auch eine Variante die Hardware Features besitzt, die die alten Modelle nicht haben (Blu Ray).
Nintendo machts ja vor mit diversen Revisionen des DS.

Parallel dazu baut man die Multimedia Angebote des Dashboards immer weiter aus.
So könnte man schon noch ein paar Jahre überbrücken und ein paar Jahre sicher zweigleisig mit der XBox 3 fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir gut vorstellen dass Microsoft vor der XBox 3 nochmal eine XBox 360 Revision, eine Slim 2.0 sozusagen, rausbringt. Noch kleiner, noch stromsparender, noch günstiger.
Vielleicht auch eine Variante die Hardware Features besitzt, die die alten Modelle nicht haben (Blu Ray).
Nintendo machts ja vor mit diversen Revisionen des DS.

Parallel dazu baut man die Multimedia Angebote des Dashboards immer weiter aus.
So könnte man schon noch ein paar Jahre überbrücken und ein paar Jahre sicher zweigleisig mit der XBox 3 fahren.

Das MS BluRay jemals in die 360 einbaut bezweifle ich stark. Denn der einzige Vorteil wäre dass man dann BD-Filme gucken kann - da kann man sich ja aber gleich nen günstigen Player kaufen. Zudem schwächt man den Onlineservice. Der größte Nachteil ist aber der steigende Preis -einer Konsole die aber immer günstiger werden muss um weiter in den Massenmarkt vorzustoßen.

Beim Nachfolger siehts schon wieder grundlegend anders aus weil man da auf die BD angewiesen ist wegen der Speicherkapazität.

Vielleicht hast du Recht mit der Blu Ray. Eventuell baut MS stattdessen seinen Games/Movies on Demand Service weiter aus und macht ihn attraktiver

Vielleicht hast du Recht mit der Blu Ray. Eventuell baut MS stattdessen seinen Games/Movies on Demand Service weiter aus und macht ihn attraktiver

Da gebe ich finley recht. Blu-Ray macht in einer 360 für MS überhaupt keinen Sinn. Spiele könnten ja nie auf Blu-Ray erscheinen denn es würde ja völlig hirnrissig sein für ein und die selbe Konsole ein Game auf DVD und auf Blu-Ray zu veröffentlichen.
Die DVD Zocker dürften ja keinerlei Nachteile hierdurch haben und somit wäre der Sinn von Blu-Ray zwecks Spielespeichermedium doch äußerst fragwürdig.
Dazu noch die Lizenzkosten, die jeder an die beiden Blu-Ray Konsortien bezahlen muss. Macht im Moment immerhin 14 Dollar pro Laufwerk aus.

Die Lizenzgebühren dürften aber in naher Zukunft fallen so dass in der dritten XBOX Blu-Ray durchaus eine Option wäre.

Was eine weitere Verkleinerung angeht so könnte das durchaus möglich sein nämlich dann, wenn die 360 nach Einführung ihres Nachfolgers noch gut laufen sollte und man dann noch stromparendere Chips verbauen könnte welches dann zur Reduzierung der Gäusegröße führen könnte.

Ob du dieses Feature an oder nicht an hast merkt man im Spiel ja rein gar nicht. Man muss echt genau hinschauen wo es besser aussieht. Wenn der Typ der das Video veröffentlich hat nicht mit Pfeilen markiert hätte würde ich es auch net sehen.

Deshalb soll ich mir ne neue Konsole kaufen?! Das ist jetzt nicht dein Ernst...

dass ist doch nur der effekt der allein durch tessellation auftritt, und wann hab ich gesagt du sollst dir deshalb eine neue konsole kaufen :x
kein grund gleich angreifend werden :shakehead:

manche leute haben echt keine manieren und lesekompetenz ist hier sowieso anscheinen nebensache...

Ob du dieses Feature an oder nicht an hast merkt man im Spiel ja rein gar nicht. Man muss echt genau hinschauen wo es besser aussieht. Wenn der Typ der das Video veröffentlich hat nicht mit Pfeilen markiert hätte würde ich es auch net sehen.

Denke schon dass es auffällt. Allerdings muss man im Spiel sein um das zu bemerken.
Es kann jedenfalls nie schlecht sein wenn ein Objekt, insbesondere ein rundes, mit mehr Polys dargestellt wird.
Und das beste ist ja dass es so gut wie keine Rechenleistung kostet und den Systembus nicht belastet.

Wie oft hört man denn hier Klagen darüber dass z.B. Reifenstapel bei Rennspiele so eckig aussehen oder Räder allgemein bei Fahrzeugen die als Randobjekte dienen.
Das hätte durch die Verwendung von Tesselation ein Ende. Gerade bei Rennspielen könnten hier die Karren mit weniger Ressourcen als bisher genauso gut oder gar besser aussehen. Und wenn plötzlich in einem Game alles richtig rund ist was auch rund sein soll wäre das schon ein Stückchen weiter an der Realität.
Natürlich macht diese eine Technik allen nicht eine Revolution aus, aber die Summe neuer Techniken und Leistungsschübe macht es.

Eben die Summer der neuen Technologien machts, da machen sich wieder Einige ins Höschen, ohne wirklich was gesehen zu haben.
Wenn die UE 4 gezeigt wird, werden Drähte aus Mützen fliegen und Kieferladen auf Tastaturen knallen. ;-)

Beim Unigine Benchmark mit den felsigen Bordsteinstrassen und dem Drachen fällt es schon extrem auf, und das ist die reine Tesselation.

Hab ihn ja auch auf meinem PC, wenn ich alle Effekte anschmeiße also 1080P inklusive 16fach AA/AF wirds richtig derb, aber er packts noch mit durchschnittlich 30fps, da ist aber auch alles auf Anschlag. Mein PC ist von Ende 2009, HD5970 1gig Vram 16gig Ram core i7 930, und den wird die Xbox"3" zum Frühstück verputzen.
Als wenn das keine würdige NextGen Launchgrafik ist:

http://www.youtube.com/watch?v=wTGmElHdo8w

Naja bin auf jeden Fall für BF3 bestens gerüstet.:-D

Zuletzt bearbeitet:
Denke schon dass es auffällt. Allerdings muss man im Spiel sein um das zu bemerken.
Es kann jedenfalls nie schlecht sein wenn ein Objekt, insbesondere ein rundes, mit mehr Polys dargestellt wird.
Und das beste ist ja dass es so gut wie keine Rechenleistung kostet und den Systembus nicht belastet.

Wie oft hört man denn hier Klagen darüber dass z.B. Reifenstapel bei Rennspiele so eckig aussehen oder Räder allgemein bei Fahrzeugen die als Randobjekte dienen.
Das hätte durch die Verwendung von Tesselation ein Ende. Gerade bei Rennspielen könnten hier die Karren mit weniger Ressourcen als bisher genauso gut oder gar besser aussehen. Und wenn plötzlich in einem Game alles richtig rund ist was auch rund sein soll wäre das schon ein Stückchen weiter an der Realität.
Natürlich macht diese eine Technik allen nicht eine Revolution aus, aber die Summe neuer Techniken und Leistungsschübe macht es.

Es würde mich nicht wirklich vom Hocker hauen. Weil du es durch das Gameplay nicht so mitbekommst. Doch schön zu sehen das es zukunftsmäßig weitergeht. Und wenn wir schon über neue Technik streiten so ist dieses das mich bei Computerspielen am meisten beeindruckende Feature.

[video=youtube;oO03FXjPY3A]http://www.youtube.com/watch?v=oO03FXjPY3A[/video]

@Nullpointer
Zu deiner "Feststellung", das es keinen Larrabee geben wird:

http://www.semiaccurate.com/2010/05/17/larrabee-3-now-larrabee-2/

Ich sage, abwarten, die lernen nur aus ihren Fehlern, immer noch besser als zu früh erschienene Produkte unfertig auf den Kunden loszulassen. Bei Intelgrafiken war es eh fast immer ein Treiberproblem, was bei einer Konsole wegfallen würde.

Für ein geschlossenes Konsolensystem, würde ein Larrabee "3" passen, wie die Faust aufs Auge.
Obs so kommt keine Ahnung, nur Hoffnungen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Eben die Summer der neuen Technologien machts, da machen sich wieder Einige ins Höschen, ohne wirklich was gesehen zu haben.
Wenn die UE 4 gezeigt wird, werden Drähte aus Mützen fliegen und Kieferladen auf Tastaturen knallen. ;-)

Beim Unigine Benchmark mit den felsigen Bordsteinstrassen und dem Drachen fällt es schon extrem auf, und das ist die reine Tesselation.

Hab ihn ja auch auf meinem PC, wenn ich alle Effekte anschmeiße also 1080P inklusive 16fach AA/AF wirds richtig derb, aber er packts noch mit durchschnittlich 30fps, da ist aber auch alles auf Anschlag. Mein PC ist von Ende 2009, HD5970 1gig Vram 16gig Ram core i7 930, und den wird die Xbox"3" zum Frühstück verputzen.
Als wenn das keine würdige NextGen Launchgrafik ist:

http://www.youtube.com/watch?v=wTGmElHdo8w

Naja bin auf jeden Fall für BF3 bestens gerüstet.:-D

Beim Unique Heaven benchmark mit 1080p AA/AF auf max und Tesselation auf extrem macht meine 580 im durchschnitt 32.6 FPS und mit Tesselation auf normal was die nextgen wohl maximal verwenden wird hab ich exakt 10 FPS mehr :) was einen leistungs zuwachs von etwa 33% macht was wie ich finde schon enorm ist.
Der unterschied ist echt min. zu extrem und dafür frisst tesselation schon viel leistung wie ich finde.
denn mit Tesselation aus hab ich knapp 60FPS (dann wird mei CPU zum flaschenhals für die GTX 580)
also halbiert Tesselation locker die FPS anzahl , und wenig ist das nicht gerade
deswegen werden auch wahrscheinlich nur wenige titel in der nextgen dieses feature nutzen,
den es ferbraucht weit mehr leistung wie wenn ich von 720p auf 1080p stelle und das problem kennen wir ja in dieser gen.
Aber genau so und noch besser stelle ich mir ein Gears mit der UE4 vor würde perfeckt zu gears passen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte noch etwas zum STromverbrauch sagen:

Als die erste 360 auf dem Markt erschien, lag ihr Stromverbrauch bei insgesamt 172 Watt unter Volllast (laut computerbase).

Aktuelle Grafikkarten von ATI die zu diesem Zeitpunkt erschienen hatten schon allein einen Stromverbrauch von 120 Watt (X1800XT) oder gar 140Watt (X1900XT).
Dabei leifen zu diesem Zeitpunkt aktuelle Spiele wie Call of Duty 2 auf der 360 aber unter den exakt selben deteils und Einstellungen aber ebensogut.

Wollte damit nur verdeutlichen, das Konsolen-GPUs auch mit wesentlich weniger Stromverbrauch die selben Grafikdeteils auf den Schirm zaubern können zum Releasezeitpunkt. Und die X1900XT war nach kurzer Zeit grafisch schon von der 360 überholt.

Ich möchte noch etwas zum STromverbrauch sagen:

Als die erste 360 auf dem Markt erschien, lag ihr Stromverbrauch bei insgesamt 172 Watt unter Volllast (laut computerbase).

Aktuelle Grafikkarten von ATI die zu diesem Zeitpunkt erschienen hatten schon allein einen Stromverbrauch von 120 Watt (X1800XT) oder gar 140Watt (X1900XT).
Dabei leifen zu diesem Zeitpunkt aktuelle Spiele wie Call of Duty 2 auf der 360 aber unter den exakt selben deteils und Einstellungen aber ebensogut.

Wollte damit nur verdeutlichen, das Konsolen-GPUs auch mit wesentlich weniger Stromverbrauch die selben Grafikdeteils auf den Schirm zaubern können zum Releasezeitpunkt. Und die X1900XT war nach kurzer Zeit grafisch schon von der 360 überholt.

Ja Mell@ce hat mich ja in der hinsicht schon gut aufgeklärt, und da habt ihr wohl recht und ne neue Konsolen generation ist eigentlich immer bei erscheinen auf dem stand eines high end rechners so weit ich mich erinnern kann. die erste box hatte ne Geforce 3 ähnliche GPU drinne für die ich zu dem zeitpunkt alleine über 800,- DM bezahlt habe und die 360 war damals mit ihren 3 CPU's auch besser als mein damaliger rechner für den ich weit über 1000,- bezahlt habe.
Also denke ich langsam doch auch das sie das irgend wie gebacken bekommen das die neuen konsolen bei launch, den meisten Highend rechnern konkurenz machen können.

Es würde mich nicht wirklich vom Hocker hauen. Weil du es durch das Gameplay nicht so mitbekommst. Doch schön zu sehen das es zukunftsmäßig weitergeht. Und wenn wir schon über neue Technik streiten so ist dieses das mich bei Computerspielen am meisten beeindruckende Feature.

[video=youtube;oO03FXjPY3A]http://www.youtube.com/watch?v=oO03FXjPY3A[/video]

DAS ist wirklich beeindruckend! Stellenweise kann man die Gesichter nicht von echten Menschen unterscheiden! Sowas sollte Standard werden in der nextgen!

Dass der Stromverbrauch sonderlich viel Beachtung bei der Entwicklung der nächsten Konsole haben wird, glaube ich eher nicht. Der Stromverbrauch ist einerseits für viele Menschen sicherlich wichtig, ich glaube aber dass die meisten nach wie vor leider nach wie vor überhaupt keinen Wert darauf legen.
Andernfalls würden sich ja Gaming PC's überhaupt nicht verkaufen.

Die große technische Herausforderung wird wohl sein, die Hardware kompakt zu halten und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass der Fernsehschrank nach längeren Zocksessions nicht das brennen anfängt.
Aber ich denke vom Stromverbrauch werden die nächsten Konsolen sicherlich nochmal ein ganzes Stück zulegen.

Die große technische Herausforderung wird wohl sein, die Hardware kompakt zu halten und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass der Fernsehschrank nach längeren Zocksessions nicht das brennen anfängt.
Aber ich denke vom Stromverbrauch werden die nächsten Konsolen sicherlich nochmal ein ganzes Stück zulegen.

Das schließt sich beides aber gegenseitig aus.

Mehr Stormverbrauch (Watt) = mehr Hitze die abeführt werden muss = größere/bessere Kühlung wird benötigt = größeres Gehäuse.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom