• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Xbox One Der Xbox One Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wrdet ihr euch den XBOX360 Nachfolger kaufen?

• Ja, mich hat die XBOX360 berzeugt!

Stimmen: 198 70,2%
  • Nein, ich bin von der XBOX360 enttuscht!

Stimmen: 29 10,3%
  • Vielleicht!

Stimmen: 55 19,5%

• Stimmen insgesamt
    282
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Heute sehen mittelklassige Spiele auch nicht aus wie Gears2, Uncharted, GTA oder Assassins Creed, obwohl sie im Fall von Gears sogar die gleiche Technologie lizensieren können. Die Gründe warum das so ist, werden sich auch in der nächsten Gen nicht ändern.

naja das stimmt nicht , der standard wird schon immer höher , nach deiner theorie müßten dann ja auch viele games wie ps1 spiele aussehen

Gehe ich ja auch von aus.
Hab gedacht du zielst darauf ab dass die UE4 einfach ungeeignet ist :)

Du weißt ja was ich von der UE3 halte :D, aber die 4er kennen wir ja noch nicht deswegen kann ich leider nichts dazu sagen :) Ich bin mir aber sicher das sie diesmal nicht die selben Fehler haben wird wie die 3er (Texturnachlader, Popups, schlechtes Lighting usw.) da sie diesmal an die Konsolen angepasst wird!

Wird sicherlich toll die Engine ^^

@Con$olef@natic
Ja, das Vid hatte ich glaub ich schonmal im Gears 3 Treat gepostet, wenn ich mich nicht ganz irre. :-D

Die UE 4 wird uns alle umhauen, dagegen wird das 3.8 Vid sogar alt aussehen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich davon ausgehe dass die nächste Konsolengeneration sicherlich um den Faktor 20-30 stärker sein dürfte als die derzeitige darf man einfach nicht zu viel davon erwarten.

Sonst stimme ich mit dir ja immer überein, aber diesesmal muss ich dir Widersprechen.

20 - 30 Mal stärker als 360/PS3? Das ist extrem unrealistisch. Momentan kann man davon ausgehen das sich alle 1 - 2 Jahre die Leistung (CPU/GPU) in etwa verdoppelt. Da Konsolen meist schwächer sind als der PC, auch schon während des Launches, so denke ich das die PS3/720 ca. 3-4 Mal (maximal!) so Leistungsfähig wie PS3/360 werden.

Sonst stimme ich mit dir ja immer überein, aber diesesmal muss ich dir Widersprechen.

20 - 30 Mal stärker als 360/PS3? Das ist extrem unrealistisch. Momentan kann man davon ausgehen das sich alle 1 - 2 Jahre die Leistung (CPU/GPU) in etwa verdoppelt. Da Konsolen meist schwächer sind als der PC, auch schon während des Launches, so denke ich das die PS3/720 ca. 3-4 Mal (maximal!) so Leistungsfähig wie PS3/360 werden.

keine ahnung ob deine aussage stimmt, aber wenn sie sich alle 2 jahre verdoppelt dann muss man ja folgendes beachten:

2jahre 2xsoviel leistung wie die 360
4jahre 2xsoviel leistung wie nach 2jahren also 4xsoviel leistung wie die 360
6jahre 2xsoviel leistung wie nach 4jahren also 8xsoviel leistung wie die 360
8jahre 2xsoviel leistung wie nach 6jahren also 16xsoviel leistung wie die 360

;)

Naja es waren tatsächlich so um das 25 bis 30fache an Leistungsteigerung zur letzten Gen.
Bei sagen wir mal bei 15 bis 20facher Leistung einer 360 erwartet man keine großen Techniksprünge?
Ich glaub manche verkennen, wie viel das ist, aber die neuen Engines werden für sich sprechen, Ingamevids sagen dann mehr als tausend Worte. ;-)

Du sagst selber, dass sich die Leistung ca. alle 1-2 Jahre (nach Mooreschen Gesetzt sind es 18-24 Monate) verdoppelt und kommst auf einen Faktor von 3-4 ? Na da hat einer aber in der Schule gefehlt als die Exponentialrechnung dran kam ;)

Selbst relativ billige Computer können heutzutage Spiele schöner und trotzdem flüssiger darstellen als die Konsolen.
Angenommen Sony und MS verbauen bei den nächsten Konsolen eine Hardware, die 2012 vielleicht 500 € kostet, hätte man schon das Potential für deutlichere Steigerungen zur jetzigen Generation, zumal auf dem Konsolenmarkt der Anreiz größer ist, die Hardware auch wirklich auszunutzen.

Du sagst selber, dass sich die Leistung ca. alle 1-2 Jahre (nach Mooreschen Gesetzt sind es 18-24 Monate) verdoppelt und kommst auf einen Faktor von 3-4 ? Na da hat einer aber in der Schule gefehlt als die Exponentialrechnung dran kam ;)

Dazu steigert sich der verfügbare Speicher sicher um Faktor 8 (4GB) und alles zusammen dürfte schon dann den 20fachen Leistungsindex erreichen. Wobei ja schon für 60fps@1080p sicher die Hälfte der zusätzlichen Leistung verpufft.

Dazu steigert sich der verfügbare Speicher sicher um Faktor 8 (4GB) und alles zusammen dürfte schon dann den 20fachen Leistungsindex erreichen. Wobei ja schon für 60fps@1080p sicher die Hälfte der zusätzlichen Leistung verpufft.

jup, wobei mann dann voraussichtich immer noch eine 10xmal so hohe leistung bei 60fps@1080p hat was dann sicherlich höchst genial aussehen wird.
freu mich jetzt schon auf annähernden fotorealismus :)
spätestens übernächste gen haben wirs dann endgültig soweit...

verstehe nur nicht ganz warum die aktuelle gen so runtergeredet wird.
wenn ich das richtig verstanden habe, hat die xbox doch eine leistung von 3x3ghz und die ps3 wohl rigendwas um die 7x1,5ghz.
pcs mit so starken prozessoren sind doch immer noch sau teuer oder versteh ich da was falsch?
lediglich der ram ist bei den konsolen unter aller sau :x

Es wird sicher auch nächste Gen viele Games geben, die nur in 30fps@720p laufen.

Bitte les dir meinen Beitrag nochmal durch! Ich zitiere:

Da Konsolen meist schwächer sind als der PC, auch schon während des Launches, so denke ich das die PS3/720 ca. 3-4 Mal (maximal!) so Leistungsfähig wie PS3/360 werden.

Ich rede hier von realer Leistung! Nicht von irgendwelchen theoretischen Leistungsangaben oder Eckdaten.

Würden PS4/720 wirklich 30x Leistungsfähiger sein als die PS3/360, somit dürfte selbst ein Crysis 2 in großen Auflösungen (>1920x1080) und extremen BQ Modi (>8xAA/16xAF) super flüssig (>60FPS) laufen. Nur wird das nicht der Fall sein.

Wir können schon froh sein, wenn sich 1080p in der nächsten Gen als Standard-Auflösung durchsetzt. Wohl meist ohne AA/AF versteht sich.

Hier werden schon wieder dermaßen unrealistische Leistungsangaben gemacht das ich nur den Kopf schütteln kann. Ihr müsst euch nur mal den PC-Markt angucken, dann wisst ihr was euch erwartet, nur eben wieder etwas abgespeckt und nicht so Leistungsfähig.

Selbst die neuen High-End Grafikkarten werden Crysis 2 nicht flüssig mit maximalen Details/BQ darstellen können.

Dazu steigert sich der verfügbare Speicher sicher um Faktor 8 (4GB) und alles zusammen dürfte schon dann den 20fachen Leistungsindex erreichen.

Ein um Faktor 8 größerer Speicher hat absolut nichts mit einer um den Faktor 8 höheren Leistung zu tun. Mehr bedeutet nicht immer auch schneller. Alleine die Aussage mit dem Speicher zeigt mir wieviel du von Hardware wirklich verstehst.

Zuletzt bearbeitet:
Er meint bestimmt in Verbindung mit der Chipleistung, sagen wir das 20fache+X und von mir aus 8fache Speichererhöhung+X, das ist enorm und wird Dinge hervorbringen, die wir uns noch garnicht richtig vorstellen können.
Mal die E3 abwarten, obs da doch noch Überraschungen gibt, bin gern bereit mir die Augen verblitzen zu lassen. :-D

Selbst relativ billige Computer können heutzutage Spiele schöner und trotzdem flüssiger darstellen als die Konsolen.
Angenommen Sony und MS verbauen bei den nächsten Konsolen eine Hardware, die 2012 vielleicht 500 € kostet, hätte man schon das Potential für deutlichere Steigerungen zur jetzigen Generation, zumal auf dem Konsolenmarkt der Anreiz größer ist, die Hardware auch wirklich auszunutzen.

Wieso ignorieren hier viele anscheinend den Zeitfaktor :)
Zwischen der 360 und der ersten XBOX liegen gerade mal vier Jahre. Die 360 ist ca. 16-20 Mal leistungsfähiger als die XBOX.
Zwischen 360 und ihrem Nachfolger werden mindestens sieben Jahre liegen.
Es wäre völlig enttäuschend, wenn der Leistungszuwachs nicht mindestens genau so hoch ausfallen würde.
Und dafür muss die Konsole nicht mal teurer sein als die 360 zum Start (also 400 Dollar).

Da Konsolen meist schwächer sind als der PC, auch schon während des Launches

zum einen glaube ich, dass du die power der aktuellen konsolen doch etwas unterschätzt...

zum anderen reden wir hier von konsolen die in 2-3 jahren auf den markt kommen werden!

bereits mit jetziger technik wäre die 3 fache leistung sicherlich ohne weiteres für einen halbwegs moderaten preis machbar (das behaupte ich jetzt einfach mal so)

Bitte les dir meinen Beitrag nochmal durch! Ich zitiere:

Ich rede hier von realer Leistung! Nicht von irgendwelchen theoretischen Leistungsangaben oder Eckdaten.

Würden PS4/720 wirklich 30x Leistungsfähiger sein als die PS3/360, somit dürfte selbst ein Crysis 2 in großen Auflösungen (>1920x1080) und extremen BQ Modi (>8xAA/16xAF) super flüssig (>60FPS) laufen. Nur wird das nicht der Fall sein.

Wir können schon froh sein, wenn sich 1080p in der nächsten Gen als Standard-Auflösung durchsetzt. Wohl meist ohne AA/AF versteht sich.

Hier werden schon wieder dermaßen unrealistische Leistungsangaben gemacht das ich nur den Kopf schütteln kann. Ihr müsst euch nur mal den PC-Markt angucken, dann wisst ihr was euch erwartet, nur eben wieder etwas abgespeckt und nicht so Leistungsfähig.

Selbst die neuen High-End Grafikkarten werden Crysis 2 nicht flüssig mit maximalen Details/BQ darstellen können.

Ein um Faktor 8 größerer Speicher hat absolut nichts mit einer um den Faktor 8 höheren Leistung zu tun. Mehr bedeutet nicht immer auch schneller. Alleine die Aussage mit dem Speicher zeigt mir wieviel du von Hardware wirklich verstehst.

Crysis 2 ist ein schlechtes Beispiel da das Game noch überhaupt nicht raus ist und man somit gar nicht dessen Leistungshunger kennt.
Auf 360 und PS3 wird es zum Beispiel mit extrem abgespeckter Konfiguration laufen.
Schätze mal dass man für Crysis 2 schon die zehn bis fünfzehnfache Konsolenleistung benötigt wenn man es in
- Full HD
- 60 Hz
und auf grafischem Höchstniveau zocken will. (Ohne noch extremeren User Mods)

Allein Full HD und 60 Hz dürfte schon die derzeitigen Konsolen um den Fakor 4-5 übertreffen.
Bleibt dann also noch mal ein Faktor von 2-4 für die grafische Aufwertung (Polycoung, Texturenauflösung, Beleuchtung, AA, AF usw.)

Crysis 2 wird also vermutlich nicht mal auf dem stärksten Standard-Spiele-PC in höchstmöglicher Konfiguration flüssig laufen wenn es raus kommt einfach aus dem Grund, weil es wie schon Crysis 1 eine riesige Konfigurationsbandbreite besitzen wird.

Bis aber die nächste Konsolengen eingeläutet wird, sieht das schon wieder anders aus.
Zumal Konsolen zum Launch in der Praxis stärker sind als gute Spiele PCs, wenn man bei der Spieleentwicklung ihre Architektur berücksichtigt und ausnutzt.

Warten wir also mal die ersten geleakten technischen Daten ab.
Wenn nach sieben Jahren (vielleicht auch später) keine Verzwanzigfachung drin sein soll wäre das wirklich mehr als erbärmlich und würde auch die schlechteste Performancesteigerung seit Konsolengenerationen bedeuten.

Zuletzt bearbeitet:
@Mell@ce
Volles Dito, demnach ist sogar, unter der Vorraussetzung des wiederum ca. 400 Euro Launchpreises, eine noch höhere Leistungssteigerung zu erwarten.
Bei der 35-bis 40fachen oder mehr Leistung der 360 wird das exobitant große Techniksprünge geben können, das wär also richtig derb.
Wenn man den Peakwert des Terraflops zugrundelegt, bei 40 Terraflops minus effektive Spieleleistung also ca. 15 bis 20 Terraflops, da wär man wirklich bei den Großrechnern der Ende der 90iger/ Anfang der 2000er angekommen, mit denen z.B. Der Herr der Ringe Tricks gerendert wurden, wie etwa die Massenschlachten, der Balrock oder Moria.
Eine geile Vorstellung.:-D

Dafür hast du gar keinen Peil was Textverständnis angeht. Ich schrieb, daß sich der Speicher verachtfachen dürfte, nicht, daß er die Leistung verachtfacht. Aber Faktor 20 werden wir haben - definitiv.

@Mell@ce
Volles Dito, demnach ist sogar, unter der Vorraussetzung des wiederum ca. 400 Euro Launchpreises, eine noch höhere Leistungssteigerung zu erwarten.
Bei der 35-bis 40fachen oder mehr Leistung der 360 wird das exobitant große Techniksprünge geben können, das wär also richtig derb.
Wenn man den Peakwert des Terraflops zugrundelegt, bei 40 Terraflops minus effektive Spieleleistung also ca. 15 bis 20 Terraflops, da wär man wirklich bei den Großrechnern der Ende der 90iger/ Anfang der 2000er angekommen, mit denen z.B. Der Herr der Ringe Tricks gerendert wurden, wie etwa die Massenschlachten, der Balrock oder Moria.
Eine geile Vorstellung.:-D

Also diese Werte sind selbst für mich zu unrealistisch :)
Zumal man bei den Flop-Angaben von 360 und PS3 doch differenzieren muss.
Bis heute habe ich keine Ahnung wie es zu den PR Aussagen

PS3 hat 2 Terraflop
XBOX 360 hat 1 Terraflop

kam.
Alle Komponenten der jeweiligen Konsole sind hinreichend bekannt und danach ergeben sich folgende theoretischen Höchstwerte bei Single- und nicht gar Doubleprecision.

PS3 230 (Cell) und 400 (RSX) = 630 Gflop
360 96 (Xenon) und 240 (Xenos) = 336 Gflop

Die stärksten Grafikkarten liegen zur Zeit bei ca. 2 Terraflop also 2.000 Gigaflop.
Realistisch wäre meiner Ansicht nach wenn die nächste Gen eine Gesamtperformance von jeweils (echten) 3-5 Terraflop besäße.
Wobei die reinen Flopwerte nicht allein für die Leistungsangaben herangezogen werden dürfen.
Selbst wenn sich also die rein theoretischen Flopwerte "nur" um den Faktor 10 steigern würden wäre eine höherer Leistungsfaktor durch optimiertere Architektur und zusätzlichen Hardwarekomponenten (z.B. das eDRAM der 360, was keinen Einfluss auf die Flopleistung hat aber natürlich die Performance steigert) möglich.

PS:Mal eben nachgeschaut.
Die Radeon 5970 kommt bereits auf 2,7 Terraflops.
Da alle neuen Grafikkarten wie der Xenos mit unified Shader arbeiten sind sie also recht gut mit diesem zu vergleichen.
Im Gegensatz um RSX, der noch auf getrennte Pixel- und Vertexshader zurückgreifen muss und damit eine geringere Effizienz bezogen auf seine theoretischen Maximalwerte besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
@Mell@ce
Ja das ist schon richtig, das waren reine Propagandapeakwerte.
Ok, gehn wir realistisch ran, Sony verglich die damaligen Peakwerte der Ps3 auf der E3 PK 2005 mit einem 10 Terraflop Großrechner mit dem Filme der Sony-Studios gerendert wurden, das wär doch ein zumindest diesmal greifbares Ziel und demzufolge sind doch tatsächlich filmreife oder ähnliche Grafiktechniken zu erwarten, die DX11-Realtimevids sind da sogar schon dran.

Ich bin sogar überzeugt, das die damaligen Fakevids von Killzone 2 und Motorstorm, sowie Alfred Molinas Gesicht, mit diesem Großrechner gerendert worden sind.

Ich erinnere nur mal an die Vue-Päsentation, oder Stormbirds, und ich gehe davon aus das die nächste Box sogar etwas mehr unter der Haube hat als DX11-Chips, was meinst du? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom