Ja es würde schon Sinn machen 2012 eine neu Xbox zu launchen. Für die Casuals hat man dann einerseits die bewährte 360 mit Kinect zum günstigen Preis.... und die Coregamer freuen sich auf brandneue Technik. Was ich allerdings für wichtig halte ist eine Abwärtskompatibilität insbesondere zu Kinect. Allerdings wäre es auch was feines wenn die Xbox 3 schon serienmäßig Kinect dabei hätte, halte ich aber für unwahrscheinlich wegen dem Preisdruck.
Abwärtskompatibilität halte ich auch für sehr wichtig.
Es gab ja mal die Meldung mit der Vorwärtskompatibilität, worunter sich niemand so richtig was vorstellen konnte.
Könnte ja sein, dass auf der 720 hierdurch 360 Games aufgewertet werden.
Im Kleinen ist das ja schon bei XBOX Games auf der 360 so.
Sie werden hochskaliert und teilweise mit Antialiasing versehen.
Bei der 720 könnte ich mir aber vorstellen, dass im Programmcode von zukünftigen 360 Games routinen eingebaut werden, die nur von der 720 ausgewertet werden. Bei bereits veröffentlichen Games könnte das mit einem Patch nachgereicht werden.
Z.B höhere interne Auflösung. Während das Spiel auf der 360 in 720p oder darunter berechnet wird, lässt es die 720 in 1080p rendern. Wie gesagt intern nicht durch Skalierung des bereits berechneten Bildes.
Dann noch AA und AF hinzu.
Eventuell auch eine Polygonerhöhung durch Tesselation und die entsprechenden Routinen hierfür.
Ein höheres Texturenset wäre auch denkbar (Probleme dazu siehe unten)
Entwickler müssten so nicht von Anfang an auf Biegen und Brechen jedes Game für mehrere Konsolengenerationen entwickeln sondern eine Disc rausbringen die auf 360 und 720 in unterschiedlicher Qualität läuft. Es wäre sogar Crossplattformspielen ohne Probleme möglich, da es sich ja im Grunde um genau das gleiche Spiel handelt. Ähnlich wie beim PC wo ja das Game auch nur einmal vorhanden ist und je nach Rechnerausstattung unterschiedliche Konfigurationen gewählt werden.
Problem wäre natürlich der Speicherplatz auf der DVD. Die 720 würde dann direkt so gestaltet dass man auf ihr grundsätzlich diese Games installiert. Auch mit der Texturenauflösung könnte es wohl Probleme geben. Höher aufgelöste Texturen nehmen mehr Platz auf der Disc weg. Ich weiß auch nicht ob es ohne Leistungsverlust möglich ist aus diesen höher aufgelösten Texturen für die 360 dann etwas niedriger aufgelöste zu berechnen. Wird zwar auch so in jedem Game durch das LOD System gemacht aber ob es auch für die Ausgangstextur praktikabel ist müsste jemand anderers hier mal erläutern.
Ansonsten müssten mehrere Texturensets auf der Disc sein welche natürlich noch mehr Speicherplatz benötigen würden.
Es bleibt spannend