• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Xbox One Der Xbox One Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wrdet ihr euch den XBOX360 Nachfolger kaufen?

• Ja, mich hat die XBOX360 berzeugt!

Stimmen: 198 70,2%
  • Nein, ich bin von der XBOX360 enttuscht!

Stimmen: 29 10,3%
  • Vielleicht!

Stimmen: 55 19,5%

• Stimmen insgesamt
    282
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Den XBox Releasetermin würde ich entweder auf Dezember 2012 oder März 2013 ansetzen.
Den von der PS4 dann kurz nach der E3 oder oder Ende 2013, wobei ich den ersten Termin eher in Betracht ziehe, weil dann sonst schon wieder so ein großer Abstand zur XBox da wäre. Am besten wäre natürlich ein zeitgleicher Termin.
Mal sehen ;)

Vor allem bin ich auch gespannt, wer die hardwarestärkste Konsole entwickelt.
Ich kann mir gut vorstellen, das MS der Verlust dieses Titels , den sie damals mit der Xbox1 hatten und dann verloren, schon zähneknirschend zur Kenntnis genommen haben.

Naja wenn sie weitgehend die Features hat die geradeso benötigt werden sowie unnötigen Schnickschnack rauslassen, wegen der Kosten.
Naja dann könnt ich mir gut vorstellen, das sie sich dann voll auf leicht zu proggende Referenzpower konzentrieren könnten.
Mal abwarten.:-D

Vor allem bin ich auch gespannt, wer die hardwarestärkste Konsole entwickelt.
Ich kann mir gut vorstellen, das MS der Verlust dieses Titels , den sie damals mit der Xbox1 hatten und dann verloren, schon zähneknirschend zur Kenntnis genommen haben.

Naja wenn sie weitgehend die Features hat die geradeso benötigt werden sowie unnötigen Schnickschnack rauslassen, wegen der Kosten.
Naja dann könnt ich mir gut vorstellen, das sie sich dann voll auf leicht zu proggende Referenzpower konzentrieren könnten.
Mal abwarten.:-D

Wieso zähneknirschend zur Kenntnis nahmen? Wir sind nicht im Kindergarten! Das war doch genau der Plan von MS. Sie wollten unbedingt als erster auf dem Markt sein und nahmen eine etwas weniger leistungsfähigere Konsole in Kauf, welches sie aber mit leichter Programmierbarkeit und einem intelligentem Hardwaredesign wieder wett machten.

Die Technik hat bisher noch nie einen Einfluss auf den Erfolg einer Konsole besonders Auswirkungen gehabt. Vielmehr geht es darum für einen bestimmten Preis die größtmögliche Zielgruppe zu erreichen. Dazu braucht man in erste Linie ein innovatives Alleinstellungsmerkmal welches die Aufmerksamkeit und das Interesse an der Konsole weckt.

Zudem wird die Grafik in der nächsten Generation eine noch viel geringere Rolle spielen als jetzt! Die Entwicklungskosten für Spiele haben fast ihr Limit erreicht und deswegen wird es einfach unrentabel. Zumal die meisten Spiele eh Multi sind.

Xbox 3 und PS4 werden auf einem Niveau sein. Wii2 wird vermutlich dann auf 360 Niveau sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also beim Wii 2 bin ich anderer Meinung, ich glaube, der wird ebenfalls in der Liga von Xbox 3 und Ps4 spielen.
Ausserdem bietet viel Hardwarepower ja nicht nur bessere Grafik ansich, sonder Physik. KI, destruktive bzw. interaktive Umgebung und neue Animationen von Charakteren sowie der Umgebung, was sich auch positiv auf Gameplay auswirken kann.;-)

Naja natürlich nur wenns auch genutzt wird, und da seh ich Nintendo vorne, weshalb ich auch ein einen starken Wii-Nachfolger glaube. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Und das weisst du woher genau?
Weil Nintendo einmal einen Rüstungsaussetzer hatte, heist das nicht das das für immer so bleiben wird. ;-)

Und das weisst du woher genau?
Weil Nintendo einmal einen Rüstungsaussetzer hatte, heist das nicht das das für immer so bleiben wird. ;-)

Der DS hats vorgemacht... die Wii danach und jetzt ebenfalls wieder veraltete Technik beim 3DS.. wieso also sollte Nintendo an diesem erfolgreichen Modell was ändern?

Der 3DS zeigt Innovation und gute Technik, sowie das es wieder verstärkt Richtung Coregamer geht.
Das Verhältnis 3DS und NGP ist ca.die doppelte oder von mir aus auch die vierfache Leistung auf dem Papier gegenüber dem 3DS, das Verhältnis Wii zur Ps3 schätze ich auf die 15fache Leistung.
Nintendo nähert sich wieder an, was die Leistung betrifft.

Ausserdem sehe ich bei den Handhelds keinen gültigen Vergleich zu den nächsten Heimkonsolen, der 3DS zeigt nur die grobe Wiederausrichtung Nintendos hin zu den Coregamern, ohne natürlich den Casualsektor ausser Acht zu lassen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Der 3DS zeigt Innovation und gute Technik, sowie das es wieder verstärkt Richtung Coregamer geht.
Das Verhältnis 3DS und NGP ist ca.die doppelte Leistung gegenüber dem 3DS, das Verhältnis Wii zur Ps3 schätze ich auf die 15fache Leistung.
Nintendo nähert sich wieder an, was die Leistung betrifft.;-)

Der 3DS ist Meilenweit von der NGP entfernt. Von Annäherung kann da keine Rede sein. Der Unterschied ist immer noch so groß wie von DS zu PSP. Und von Wiederausrichtung zu Coregamern sehe ich auch nicht viel. Erstes Nintendoexklusives Spiel ist Nintendodogs!!! Nunja.. und ansonsten dient 3D auch nur zum Hype. Die Hardware an sich ist jedenfalls gnadenlos veraltet. NGP ist mindestens eine Gen vorraus. Sieht man ja auch allen schon anhand der Hardwaredaten.

Zuletzt bearbeitet:
pittiplatsch schrieb:
...ja nicht nur bessere Grafik ansich, sonder Physik. KI, destruktive

Mag in der Theorie richtig sein, aber bei wie vielen Spielen trifft das wohl zu? Die meisten setzen auf gescriptete Sequenzen, da der Otto Normal Spieler den Unterschied zu einem in Echtzeit berechneten Zerstoerungsmodell gar nicht mitkriegt.
Und die Gegner KI ist bei sehr vielen Spielen immer noch auf dem Stand von vor 10 Jahren, macht zum Teil sogar eher Schritte zurueck als nach vorne, wenn man nur mal an die Schiessbuden-Figuren in Cod denkt.

In der Praxis wird die neue Hardware natuerlich vor allem fuer eine verbesserte Grafik genutzt werden. Das verkauft sich auf Screenshots einfach besser.

Stimmt zum größten Teil, leider, aber gerade da sähe ich Nintendo als einen großen Nutzer der dann vorhandenen Möglichkeiten. :-)

Kann mir auch nicht vorstellen das Nintendo ein Hardwaremonster nach der Wii raushauen wird. Die Wii-Käufer wären ja dann extrem enttäuscht. Sie wollen eine günstige Konsole zum Partyzocken. Die paar Coregamer haben doch eh nichts mehr zu melden.

Ansonsten gehe ich auch davon aus, dass der 360 Nachfolger leistungsfähiger als die PS4 sein wird aus einem einfachen Grund.
Die PS3 war ineffizient und sehr teuer (auf die Herstellung bezogen). Sony ist immer noch nicht in der Gewinnzone was das Projekt PS3 angeht und wird kaum die finanziellen Ressourcen besitzen wieder eine hochsubventionierte und überteuerte Hardware hinzulegen.

Die 360 war so effizient (ROD ausgenommen), dass sie obwohl günstiger angeboten von Anfang an nur schwach subventioniert werden musste. Schafft MS auch mit dem Nachfolger, der frühestens wohl Ende 2012 erscheinen dürfte, wieder so einen Geniestreich und dann ohne ROD, kann man sich auf eine wirklich leistungsfähige Hardware zum fairen Preis freuen.

Es lägen dann immerhin sieben Jahre zwischen den beiden Generationen im Gegensatz zu gerade mal vier zwischen XBOX und 360.
Die "720" dürfte damit einen größeren Leistungssprung ggü. der 360 hinlegen als diese es zur XBOX tat.
Natürlich spielt außer der Leistung noch andere Faktoren eine Rolle wie Onlineanbindung und Einbindung des Systems in die Community. Aber da liegt MS ja eh von den drei Anbietern schon vorne und man darf höchstens gespannt darauf sein was für eine Standardsteuerung gewählt wird und wie es mit neuen technischen Spielerein wie 3D oder Ray-Tracing Fähigkeiten aussieht.

Ich glaube nicht an eine relevanten Überlegenheit bei der Technik zwischen Xbox oder Playstation in der NextGen. Man darf auch nicht vergessen dass Sony nächstes mal keinen BluRay-Nachfolger einbauen wird und somit mehr Recourcen für die Hardware selbst zu Verfügung stehen werden. Zudem deuten ja einige Gerüchte darauf hin dass Sony dieses mal mehr auf die Entwickler hören wird. Deswegen gehe ich von annähernd identischer Leistungsfähigkeit aus - alleine schon wegen der Multi-Problematik. MS dagegen wird versuchen nicht wieder übers Ziel hinaus zu schießen bei der Leistungsfähigkeit... sonst haben wir den ROD2.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem kann sich Sony keine Eigenentwicklung mehr leisten. Also wirds Standard Hardware, wie bei allen anderen auch, a la PowerPC, SandyBridge, oder Fusion.

x86 ist einer Konsole unnötigert Ballast, daher würde ich nicht auf Sandy Bridge oder sonstwas hoffen. Ein abgewandelter PPC ist doch ideal :)

@Mell@ce
Naja die wenigsten Wii-Käufer würden sich einen Wii-Nachfolger kaufen, egal wie stark oder schwach der in der Hardware wird, das ist das Problem mit den Casuals, ihre unzuverlässige Kaufkraft.

Ausserdem ist MS hier jetzt sehr gut aufgestellt diesbezüglich, so das Nintendo schon mit dem 3DS eine Richtungsverschiebung zu den Coregamern anstrebt, aus Zuverlässigkeitsgründen.

Deshalb glaube ich, das sie sehr gute Technik verbauen werden, aber auch Innovation wird nicht zu kurz kommen, diesmal wohl in der Darstellungsform via Headtracking, weniger in der Steuerung.

Ich denke auch das sie dies als Erste tun werden, um der Konkurrenz in diesem Punkt zuvorzukommen. ;-)

Letztendlich ist der Wii-Nachfolger alleine schon durch die engen Grenzen der Preisgestaltung gezwungen schlechtere Technik zu verwenden. Wenn es dann noch Gewinn abwerfen soll... naja.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom