• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Xbox One Der Xbox One Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wrdet ihr euch den XBOX360 Nachfolger kaufen?

• Ja, mich hat die XBOX360 berzeugt!

Stimmen: 198 70,2%
  • Nein, ich bin von der XBOX360 enttuscht!

Stimmen: 29 10,3%
  • Vielleicht!

Stimmen: 55 19,5%

• Stimmen insgesamt
    282
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nao32 arbeite doch mit 8bit pro Farbkanal, und FP10 mit 2Bit im Alphakanal, habe ich jedenfalls so in Erinnerung :-?
Fp10 arbeitet mit 3mal 10 Bit pro Farbkanal, die je als 7 Bit Mantisse und 3 Bit Exponent kodiert sind.
Nao32/logluv verwendet für den u- und v-Kanal je 8 Bit und kodiert darin linear das Intervall [0,1) in je 1/256 Schritten. Der Luminance-Kanal wird in 2 Byte als normaler float kodiert. Die ganzen Umrechnungen zwischen dem logluv Raum und Rgb8 erfolgen mit float-Matrizen und Rechnungen.

@gentest29: machen wir uns nix vor. Auch in der nächsten Gen wird wohl hauptsächlich erstmal das verbessert, was sich in Screenshots und Trailern am besten verkaufen lässt - die Grafik.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich glaube es wird nächste Gen auch genug an der KI und Physik gearbeitet werden :)

Um das Thema Raytracing in Spielen erstmal wieder zu Grabe zu tragen.

Im November 2009 führte Intel auf der Supercomputing-Messe einen übertakteten Larrabee mit einer Leistung von über einem Tera-FLOP vor. Allerdings wurden diese Leistungsbereiche schon im Sommer 2008 von der Radeon HD 4870 oder Geforce GTX 280 erreicht

Raytracing wird wohl in 2-3 Generationen wieder aktuell werden, aber mit sicherheit nicht mit der Xbox3.

Nur mal so als Vergleich:
Wir brauchen zum Rendern für einen 30-Sek-Clip in 1080p fast die ganze Nacht, wohlgemerkt auf 5 Renderstations.
Die armen Quadros

Wenn die Engine diesmal primär für die Konsolen entwickelt wird kanns was werden.
Die UE3 hatte den Nachteil dass sie einfach nicht auf Konsolen ausgelegt war.
Vieles war einfach so designed, dass es auf der Konsole nicht funktionierte.
Einerseits war sie auf mehr Power ausgelegt, andererseits hat sie aber auch viele Effekte so realisiert, dass sie mit gängiger PC Hardware gut dargestellt werden konnten aber für Konsolen zu aufwändig und ressourcefressend waren.

Programmierer müssen immer tricksen um mit so wenig Ressourcen wie möglich das beste Ergebnis zu erzielen. Und viele Tricks sind von der Hardware abhängig. Im Endeffekt kommt es auf das Ergebnis an. Wie man dorthin gelangt ist, spielt für das fertige Produkt eigentlich keine Rolle. So arbeiten einige spezielle Konsolen-Engines vielleicht nicht so genau wie die Unreal Engine. Dafür brauchen die aber eben weniger Ressourcen ohne das der Gamer im Spiel einen Unterschied bemerkt.

Gutes Beispiel ist auch die Abtastrate bei Rennspielen.
Forza3 wertet zeitkritischen Parametern bis zu 360 Mal in der Sekunde aus.
Viele andere Rennspiele und wohl auch GT5 arbeiten hier nur mit 60 Abtastungen pro Sekunde.

Wenn man die Tests durchschaut dann schneiden beide Games ziemlich gleich ab was die physikalischen Aspekte angeht.
Die eine Zeitschrift bekundet F3, die andere GT5 die etwas bessere Fahrphysik.

Hier fragt man sich also warum bei Forza dieser Aufwand betrieben wird wenn man letztendlich nichts davon bemerkt.
Durch Tricksen kann man anscheinend eine ganze Menge an Ressourcen sparen und kommt mit 60 Abtastungen pro Sekunde- immerhin lediglich ein Sechstel ggü F3 - aus.
Und so verhält es sich in vielen Bereichen einer Gameengine.

Das ist mir schon durchaus klar Mell@ce, ich gehe nur davon aus das ein Halo nie die Unreal Engine nutzen wird, sondern wie immer eine speziell angepasste Inhouse Engine verwenden wird ;)

Aber ich glaube es wird nächste Gen auch genug an der KI und Physik gearbeitet werden :)

Glaube ich nicht. Das bringt einfach zu wenig Kaufargumente mit sich. Die meisten lassen sich leider Gottes nach wie vor am meisten von Screenshots beeindrucken, deswegen wird die größere Power wohl auch in der nächsten Generation viel mehr in High Res-Texturen, Lighting und solche Dinge gepumpt werden.
Die Physik wird nach wie vor in den meisten Fällen gescriptet werden, und die KI wird sich bei den meisten Spielen nach wie vor auf den Stand von 2000 bewegen.

Ich hab da nach einer in dieser Beziehung sehr enttäuschenden Konsolengeneration keinerlei Illusionen mehr.

Ich bin zufrieden
Ich würde mir einen Nachfolger kaufen

Besonders gefällt mir an der 360:
+ Die Spiele
+ Der Controller
+ Xbox Live
+ Design
+ ist von Microsoft

Das müsste der Nachfolger besser machen:
- Ausfallrate
- WLAN integriert
- evt. BluRay
- keine überteuerten Festplatten mehr
- externe Festplatten ohne Limit zum speichern zulassen
- leisere Geräuschkulisse

Das würde ich so auch unterschreiben! Nur halt der Punkt mit dem WLAN trifft jetzt auf mich nicht zu, da ich mir die Konsole mit integriertem WLAN gekauft habe. Da hat MS also in meinen Augen schon - wenn auch etwas spät - nachgebessert.

Ein potentieller Nachfolger von MS käme für mich also jederzeit in Frage!

Ich wünsche mir nur das die nächsten konsolen das da locker Packen

[video=youtube;shZzYkpl5Nk]http://www.youtube.com/watch?v=shZzYkpl5Nk[/video]

[video=youtube;j1uLmLumBL4]http://www.youtube.com/watch?v=j1uLmLumBL4[/video]

Dürfte kein problem sein mein rechner schafft es auch noch recht flüssig bei 25-30 FPS
sollte standart in der next gen sein und die KI von Crysis ist eigentlich fast perfeckt :)

Ich wünsche mir nur das die nächsten konsolen das da locker Packen

[video=youtube;shZzYkpl5Nk]http://www.youtube.com/watch?v=shZzYkpl5Nk[/video]

[video=youtube;j1uLmLumBL4]http://www.youtube.com/watch?v=j1uLmLumBL4[/video]

Dürfte kein problem sein mein rechner schafft es auch noch recht flüssig bei 25-30 FPS
sollte standart in der next gen sein und die KI von Crysis ist eigentlich fast perfeckt :)

Crysis ist so ein Fall für sich.
Das Game war einfach seiner Zeit vorraus. Selbst in der Verkaufsversion war es ja in seiner Best-Qualität-Einstellung auf keinem Heim-PC zum Release spielbar. Erst zwei Jahre später war das dann möglich. Allerdings hielt sich die Anzahl derer, die solch einen PC besaßen auch stark in Grenzen. Mit den Mods wurde / wird das Ganze dann natürlich noch extremer.

Auch wenn ich davon ausgehe dass die nächste Konsolengeneration sicherlich um den Faktor 20-30 stärker sein dürfte als die derzeitige darf man einfach nicht zu viel davon erwarten. Die Erhöhung von Auflösung, Polycount, Texturen und massiveren Einsatz von Bildverbesserungen ala AA und AF benötigt schon Rechenpower, die um einige Faktoren höher liegen als das Ausgangsgame verschlingt.

Da Crysis auch heute mit diesen Mods auf fast keinem normalen PC läuft kann man sich vorstellen, wie das in ca. zwei Jahren aussieht, wenn wohl mit dem Release der nächsten Gen gerechnet werden kann.

Aber die Programmiertechniken entwickeln sich ja auch weiter so dass man mit immer weniger Ressourcen die gleichen Ergebnisse erzielen kann. Liegt natürlich auch teilweise an Hardwareveränderungen der GPUs.
Um es auf den Punkt zu bringen.
Ein Crysis 2 mit dem Extremmod sollte für die neue Konsolengen aber kein Problem darstellen. Und etwas mehr ist sicherlich auch drin.
Gerade weil man auch bei Konsolen im Schnitt mit weniger Power auskommt ggü. dem PC um das gleiche Ergebnis zu erzielen.

@Con$olef@natic
Also ja und zwar locker, warten wir einfach die erste UE 4 Präsentation ab, die wird das da pulverisieren, wobei ich denke das sogar schon die Battlefield 3 Demonstration auf der GDC im März dem mehr als gefährlich werden könnte. :-D

Zuletzt bearbeitet:
@Con$olef@natic
Also ja und zwar locker, warten wir einfach die erste UE 4 Präsentation ab, die wird das da pulverisieren, wobei ich denke das sogar schon die Battlefield 3 Demonstration auf der GDC im März dem mehr als gefährlich werden könnte. :-D

wenn ich an diese Jungle Demo der letzten UE 3.8 denke die auch schon am PC verdammt gut aussah könnte es schon bei der UE4 hinkommen :)

[video=youtube;esTEcC-sNyg]http://www.youtube.com/watch?v=esTEcC-sNyg[/video]

so müßte ein gears in der next gen aussehen :lick:

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich an diese Jungle Demo der letzten UE 3.8 denke die auch schon am PC verdammt gut aussah könnte es schon bei der UE4 hinkommen :)

[video=youtube;esTEcC-sNyg]http://www.youtube.com/watch?v=esTEcC-sNyg[/video]

so müßte ein gears in der next gen aussehen :lick:

Wie gesagt, die Engine ist sehr leistungsfähig nur benötigt sie eben viel mehr Power als die derzeitigen Konsolen bieten können um sie auch nur ansatzweise ausfahren zu können.
Daran wird auch Gears of War 3 nichts ändern was nicht mal ansatzweise an diese Demonstration ranreichen wird.

Mit der nächsten UE Version sieht das aber anders aus. Sie wird natürlich noch mehr Effekte beherrschen ABER, da sie speziell auf die Next Gen Konsolen zugeschnitten sein wird und nicht für den PC, kann man wohl davon ausgehen, dass sie ihre ganze Pracht auch auf den Next Gen Konsolen entfalten wird können.

Natürlich dann auch auf einem aktuellen Spiele-PC, da der logischerweise von der reinen Rohpower immer stärker sein wird.
Der Unterschied besteht eben nur darin, dass die konsolentypischen Architekuren in die Entwicklung der Engine einfließen was bei der derzeitigen UE nicht der Fall ist.

Glaube ich nicht. Das bringt einfach zu wenig Kaufargumente mit sich. Die meisten lassen sich leider Gottes nach wie vor am meisten von Screenshots beeindrucken, deswegen wird die größere Power wohl auch in der nächsten Generation viel mehr in High Res-Texturen, Lighting und solche Dinge gepumpt werden.
Die Physik wird nach wie vor in den meisten Fällen gescriptet werden, und die KI wird sich bei den meisten Spielen nach wie vor auf den Stand von 2000 bewegen.

Ich hab da nach einer in dieser Beziehung sehr enttäuschenden Konsolengeneration keinerlei Illusionen mehr.

Nur werden die sich die grafischen Unterschiede nicht mehr beliebig steigern lassen, da müssen eben an diesen Baustellen arbeiten, da bin ich guter Dinge :)

Danke, wenigstens einer der mir meine Träume nicht zerstört.

Bitte :awesome:

Nur werden die sich die grafischen Unterschiede nicht mehr beliebig steigern lassen, da müssen eben an diesen Baustellen arbeiten, da bin ich guter Dinge :)

Naja, im Prinzip denkt man sich schon seit der PS2 dass es so viel Steigerung nicht mehr geben kann. Doch Luft nach oben ist allemal noch vorhanden. Man muss sich nur die Videos zu den Crysis Mods anschauen um festzustellen dass es noch Spielraum zu sehr viel mehr gibt.

Allein dadurch dass man das lästige Kantenflimmern endlich mal eliminiert und die Spiele durchgängig auf eine echte HD Auflösung bringt gewinnt man schon einiges.

Und sollten eines Tages selbst mittelklassige Spiele so aussehen wie die Gears of War 3 Techdemo wäre das was durchaus nicht zu verachten.

Nur werden die sich die grafischen Unterschiede nicht mehr beliebig steigern lassen, da müssen eben an diesen Baustellen arbeiten, da bin ich guter Dinge :):

Vor allem frage ich mich, wo das ganze noch hinlaufen soll, grafisch gesehen. Dass noch viel mehr möglich ist als in dieser Generation steht außer Frage - aber die Kosten für ein solches Unterfangen steigen dann ins unermessliche, wenn beispielsweise bei Rennspielen auch noch der Dreck auf den Fußmatten modelliert werden muss. Spiele werden dann in der Entwicklung so teuer, dass wir nur noch das Auslutschen bekannter Franchises erleben werden und immer weniger Neuentwicklungen. Das ist ja diese Generation schon krass - quasi jede Neuentwicklung benötigt Nachfolger, um sich im Markt und im Herzen der Kunden zu behaupten (Dead Space, Uncharted mal als Beispiele).

Für mich als Spieler ist das, was die HD Konsolen derzeit leisten, noch lange ausreichend genug. Die Grafik aller Spiele im Mittel finde ich immer noch überragend - ein Crysis kann mir da echt gestohlen bleiben, sowas haut mich nicht vom Hocker. Ich spiele des Spieles, des Erlebens willen. Und wenn dann ein Titel wie Limbo daherkommt und mich für wenige Stunden voll in seinen Bann ziehen kann, dann hat es seinen Sinn für mich erfüllt - und ich kann danach wieder in Fallout 3 weitermachen.

Das Grafikargument alleine kann und wird nicht ausschlaggebend für die nächste Konsolengeneration sein. Das sehen wir ja am Konzept Wii und aktuell am Konzept Kinect, wo die Reise hingehen wird. Viele spielen ja auch nur ihr jährliches Fifa (sehe ich ja in meinem Freundeskreis), und haben sich die aktuelle Konsolengeneration nur geholt, um es auch auf dem HD Fernseher vernünftig spielen zu können. Wo soll denn da noch ne Steigerung sein? Das sieht doch jetzt schon Bombe aus und kann nur wenig besser werden. Und die, die keine HD Kiste bisher haben, können das aktuelle Fifa auch auf der PS2 erwerben und sind damit zufrieden. Fifa 2017 werde ich auch noch auf der Xbox 360 kaufen können, davon darf man getrost ausgehen!

Und sollten eines Tages selbst mittelklassige Spiele so aussehen wie die Gears of War 3 Techdemo wäre das was durchaus nicht zu verachten.
Heute sehen mittelklassige Spiele auch nicht aus wie Gears2, Uncharted, GTA oder Assassins Creed, obwohl sie im Fall von Gears sogar die gleiche Technologie lizensieren können. Die Gründe warum das so ist, werden sich auch in der nächsten Gen nicht ändern.

Crabman schrieb:
Für wen nicht zu verachten?Für die Pixelzähler auf CW?
Wenns bezahlbar wird, warum nicht?

Heute sehen mittelklassige Spiele auch nicht aus wie Gears2, Uncharted, GTA oder Assassins Creed, obwohl sie im Fall von Gears sogar die gleiche Technologie lizensieren können. Die Gründe warum das so ist, werden sich auch in der nächsten Gen nicht ändern.

Naja, sollte nächste Generation tatsächlich die Unreal Engine 4 erscheinen denke ich schon dass die Unreal Engine 3 im Vergleich dazu recht veraltet sein wird, deswegen halte ich das gar nicht so unrealistisch dass einem Spiele in einer ähnlichen Qualität wie in der Techdemo durchaus öfters begegnen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom