• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Xbox One Der Xbox One Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wrdet ihr euch den XBOX360 Nachfolger kaufen?

• Ja, mich hat die XBOX360 berzeugt!

Stimmen: 198 70,2%
  • Nein, ich bin von der XBOX360 enttuscht!

Stimmen: 29 10,3%
  • Vielleicht!

Stimmen: 55 19,5%

• Stimmen insgesamt
    282
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Als ob Filmrendering in Echtzeit passiert. Das sind Träumereien hier. Da wird es bei der Vorstellung der nextgen ein paar ziemlich lange Gesichter geben.

Hab ich das behauptet?
Aber die Vids könnten Echtzeit gewesen sein, nur eben vom Großrechner, das Molina Gesicht und die Getaway-Vorführung waren definitiv Echtzeit, aber auf dem Großrechner von 10 Terraflop, der sofern man sich derzeitige PC-Hardware ansieht und einen Konsolenvorsprung zum Launchzeitpunkt in Sachen Technik hinzuaddiert, wie es bei der 360 der Fall war, durchaus erreichbar.

Warten wir doch einfach ab, ich freu mich am meisten über die erste Vorführung der UE 4, weil ich glaube, das Epic diesmal soviel Geld und Sweeney soviel Wissen reingesteckt hat, das man das was man da sieht, nicht glauben können wird.
Vergessen wir nicht, wer am meisten verdient hat mit Enginelizenzen, einzig allein Epic, niemand kommt auch nur annähernd da ran, zumindest im Verdienst.
Carmack hats aufgegeben, da er wohl für viele Entwickler noch zu komplex geproggt, mal sehn vielleicht bombt er wieder mit der ID Tech 6 den Entwicklermarkt, aber der wird aber noch von sich hören lassen, bezüglich Grafikkrone, denn er hat jetzt keine geschäftlichen Dinge mehr zu leisten, sondern nur noch zu proggen, wie früher. ;-)

Es bleibt in jedem Fall spannend, auch Dice stößt in diesen Bereich vor, Gabe Newell hat auch schonmal gesagt, die talentiertesten und gleichzeitig vermögendsten Studios werden sich um die Technikkrone streiten, das heist
Epic, ID-Software, Cryteck, Dice und Valve einer dieser 5 wird das Rennen machen, ich will mir garnicht vorstellen was da noch kommt.

Doch ich will. :cheers:

Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst schon alle Faktoren miteinbeziehen und nicht immer nur die Leistung. Immer und immer wieder wird der Stromverbrauch komplett vergessen. Kommt mal von euren Traumtänzer-Faktoren herab und vergleicht harte Fakten. Die Xbox 360 war unter Anderem deswegen so viel stärker weil der Stromverbrauch deutlich anstieg und die erste Xbox sowieso ein ineffizienter Kasten war. Jetzt kann man natürlich spekulieren, dass die Xbox 3 noch größer wird, 350 Watt unter Last zieht und wie ein Heißluftföhn klingt. Ich halte das jedenfalls für sehr unwahrscheinlich und obendrein extrem kurzsichtig.

Anno 2011 gibt es eine 10-mal schnellere Karte (mit der X360-GPU verglichen) die 250 Watt zieht und 380mm² groß ist. Die Karten in den aktuellen Konsolen sind bestensfalls 250mm² gewesen als sie auf den Markt kamen und haben etwa 100 Watt verbraucht. Im Idealfall wird man die Effizienz bis Ende 2012 verdoppeln können, d.h. 2 TFLOPs bei 125 Watt und 190mm². Die könnte dann eventuell in einer Konsole landen. Mit heutiger Technik wäre maximal Faktor 6 machbar. Faktor 20 - 40 wird's einfach nicht geben wenn die Nachfolgegeneration nicht noch ewig weg ist.

Außerdem sei noch erwähnt, dass man alle Bereiche gleichermaßen aufstocken muss um die volle Leistungssteigerung zu erhalten. Die 10-fache Shaderleistung wird schon schwer genug, die 10-fache Bandbreite ist imo nahezu unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Coda, das will hier bloß keiner hören.
Dazu kommt noch, das die Zeiten der Milliardensubventionen bei Sony und MS vorbei sind und das Motion Control Zeugs im Launchpreis ja wahrscheinlich auch rein muss.

Ihr müsst schon alle Faktoren miteinbeziehen und nicht immer nur die Leistung. Immer und immer wieder wird der Stromverbrauch komplett vergessen. Kommt mal von euren Traumtänzer-Faktoren herab und vergleicht harte Fakten. Die Xbox 360 war unter Anderem deswegen so viel stärker weil der Stromverbrauch deutlich anstieg und die erste Xbox sowieso ein ineffizienter Kasten war. Jetzt kann man natürlich spekulieren, dass die Xbox 3 noch größer wird, 350 Watt unter Last zieht und wie ein Heißluftföhn klingt. Ich halte das jedenfalls für sehr unwahrscheinlich und obendrein extrem kurzsichtig.

Anno 2011 gibt es eine 10-mal schnellere Karte (mit der X360-GPU verglichen) die 250 Watt zieht und 380mm² groß ist. Die Karten in den aktuellen Konsolen sind bestensfalls 250mm² gewesen als sie auf den Markt kamen und haben etwa 100 Watt verbraucht. Im Idealfall wird man die Effizienz bis Ende 2012 verdoppeln können, d.h. 2 TFLOPs bei 125 Watt und 190mm². Die könnte dann eventuell in einer Konsole landen. Mit heutiger Technik wäre maximal Faktor 6 machbar. Faktor 20 - 40 wird's einfach nicht geben wenn die Nachfolgegeneration nicht noch ewig weg ist.

Außerdem sei noch erwähnt, dass man alle Bereiche gleichermaßen aufstocken muss um die volle Leistungssteigerung zu erhalten. Die 10-fache Shaderleistung wird schon schwer genug, die 10-fache Bandbreite ist imo nahezu unmöglich.

Du siehst das Ganze zu pessimistisch.
Die von mir erwähnte Radeon 6970 hat die 11fache Shaderleistung ggü. dem Xenos.
Sie wird im 40nm Prozess gefertigt und verbraucht unter Volllast im Durchschnitt knapp 160 Watt.
Die GPUs der nächsten Konsolengen werden sicherlich schon im 28nm Prozess gefertigt und damit weniger Leistung ziehen.

Bei vernünftiger Kühlung können die Next-Gen Konsolen ja auch etwas mehr schlucken.
Die PS3 war im Übrigen Leistungshungriger als die 360. Wenn die nächste XBOX also sich "nur" an deren Stromhunger orientieren würde, wären 3-4 Terraflop allein für die Grafikeinheit sicherlich nicht unrealisierbar.
Die CPU dürfte wohl mit ein paar hundert Gflop (single Precision) dabei sein.
Also sind meine 3-5Terraflop doch nicht so abwägig.

Der Datenbus muss ja nicht um den gleichen Faktor mitwachsen.
Die 360 hat durch ihr eDRAM ja schon dazu beigetragen Flaschenhälse beim normalen Datenbus zu verringern.
Sollte der Nachfolger wieder ähnlich aufgebaut sein würden auch dort die Speicheranbindung entlastet werden.
auch neue GPU Techniken wie Tesselation entlastet den Speichebus ja auch enorm, da die Berechnungen allein in der GPU statt finden und weniger Polygondaten über den Bus geführt werden müssen.

Konsolenentwickler sind so erfinderisch dass man guter Dinge sein kann diese typischen PC Probleme nicht in dem Maße in den Konsolen wieder zu finden. Obwohl, wenn man sich die PS3 anschaut sind sie wohl doch ab und zu in der Lage, einiges zu verbocken ;)

Ja Coda, das will hier bloß keiner hören.
Dazu kommt noch, das die Zeiten der Milliardensubventionen bei Sony und MS vorbei sind und das Motion Control Zeugs im Launchpreis ja wahrscheinlich auch rein muss.

Die 360 wurde nicht mit Milliarden subventioniert, die PS3 schon.
Einzig der ROD hat MS sicherlich mehr als zwei Milliarden gekostet.
Aber das ist ja völlig unabhängig von den Grundsubventionen.

Also MS sagt ja der Lebenszyklus der 360 soll bis 2015 gehen. Demnach würde ich aber eigentlich frühstens 2013 mit einer Nachfolgekonsole rechnen weil MS einfach zu wenige Recourcen hat 3 Jahre (bei Release 2012) lang 2 Konsolen zu versorgen. Dann kommt die Frage ob jemand 2013 wirklich jemand eine Konsole veröffentlichen will bei so einer Unglückszahl. Gerade MS hat ja schon die 13 bei Office übersprungen. Also demnach spricht momentan einiges sogar für 2014.

Und auch den Kinect-Käufern wird es schwer zu vermitteln sein wenn nächstes Jahr bereits die Xbox 3 angekündigt würde. Auch ist auffällig dass es bisher wirklich kaum handfeste Beweise gibt über die Entwicklung der Xbox 3. Bei der 360 kamen schon relativ früh verschiedene Dinge ans Licht wie z.B. die Zusammenarbeit mit ATI. Selbst Entwickler wie Crytek oder Epic haben ja auch schon gesagt dass ihres Wissens noch kein Nachfolger in "intensiver" Planung ist ... und wenn es die nicht wissen wer dann? Es müssen ja auch Spiele entwickelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft hätte ihre 360 weiter perfektionieren sollen. Ich dachte die Slim wäre soweit aber nee. Die wird ja noch heißer als die weiße 360. Das Teil ganzt du als Radiator für dein Zimmer nutzen.

Und weiter?

Mein Onkyo zieht bei voller Last knapp 1000W aus der Dose und du verbrennst dir die Finger wenn du ihn oben am Netzteil berührst.Macht doch nichts solange nichts kaputt geht.

Die Slim ist schon richtig super, leise und zuverlässig.

Microsoft hätte ihre 360 weiter perfektionieren sollen. Ich dachte die Slim wäre soweit aber nee. Die wird ja noch heißer als die weiße 360. Das Teil ganzt du als Radiator für dein Zimmer nutzen.

Also meine Slim wird nicht heißer wie die Vorgängermodelle.
Und was heißt optimieren ?
Die Chips werden schon in einem sehr fortschrittlichsten Fertigungsprozess gefertigt. Mehr war "damals" nicht drin.
CPU und GPU befinden sich sogar mittlerweile auf einem Chip.
Es ist schlicht und einfach nicht möglich bei der verwendeten Technik weniger Strom zu verbraten.
Außerdem sind es bei der Slim ja nur noch um die 80-85 Watt im Durchschnitt. Halb so viel wie bei den Launchboxen.
Die nächste Revision wird dann wieder etwas weniger Leistung brauchen wenn dann die zu diesem Zeitpunkt gängige Fertigungstechnik genutzt wird.

Die 360 wurde nicht mit Milliarden subventioniert, die PS3 schon.
Einzig der ROD hat MS sicherlich mehr als zwei Milliarden gekostet.
Aber das ist ja völlig unabhängig von den Grundsubventionen.
Die XBox Division hat die ersten 2 Jahre über 3 Milliarden Miese gemacht, da ist die RROD Rückstellung auch drin. Entwicklungskosten für die 360 aber nicht. Klar hat MS am Anfang zugebuttert.

Die XBox Division hat die ersten 2 Jahre über 3 Milliarden Miese gemacht, da ist die RROD Rückstellung auch drin. Entwicklungskosten für die 360 aber nicht. Klar hat MS am Anfang zugebuttert.

Der ROD hat MS ja schon viel eher Kohle gekostet und nicht erst zu dem Zeitpunkt als sie bekannt gaben hierfür eine Mrd bereit zu stellen. Diese Mrd war ja "nur" für die noch kommenden ROD Probleme.

Und klar hat auch MS ihre Konsole subventioniert aber weit weit niedriger als Sony die PS3.
Lass es mal 100 Dollar pro Konsole gewesen sein - wobei die festplattenlose Version höher subventioniert wurde - dann kommt man bei den ersten 10Mio Konsolen auf eine Mrd.
Sony hat aber 300-400 Dollar dazu legen müssen was man auch an den damaligen Quartalszahlen gesehen hat. Und dabei konnte Sony noch froh sein nicht so viele Konsolen verkauft zu haben da ansonsten das Defizit noch größer gewesen wäre :)

Außer Nintendo subventioniert jeder Konsolenhersteller am Anfang seine Kisten. Das ist auch normal es kommt eben nur darauf an, wie hoch diese Subventionen sind. Sie müssen sich rechnen und das hätte es sich für MS bei der 360 richtig gut wäre da eben nicht der ROD gewesen.
Ich wüsste jedenfalls nicht warum MS den Nachfolger nicht auch mit den oben gennten Subventionen ins Rennen schicken sollte wenn es sich rechnet.
Die nächste XBOX wird sicherlich nur in einer Version auf den Markt kommen. Damit spart man sich eine höher subventionierte "kleinere" Konsole und hat auch weniger Kosten was Logistik und Produktion im Gegensatz zu unterschiedlichen Modellen angeht.

400-450 Dollar sollte das Maximum sein. Läuft bei uns vermutlich wieder auf eine 1 zu 1 Umrechnung heraus.

@Mellace

Seh ich anders. MS ist mit den verschiedenen Modell sehr gut gefahren! Wenn es so schlecht gelaufen wäre hätten sie bei der Slim keine kleine Version mehr gebracht. Der Preis ist für viele eben doch ein ausschlaggebender Punkt... insbesondere bei den Casuals für die manche Features auch einfach unnötig sind.

Was ich allerdings irgendwie sehr seltsam finde: Die 360 kostet in den USA genauso viel wie die PS3 obwohl sie

1. 1 Jahr älter ist
2. Weniger Leistungsfähig als die PS3
3. keinen BluRay-Player hat
4. bis zur Slim nichtmal WLAN hatte...
5. Xbox Live Gold nochmal 60 $ im Jahr kostet

Also irgendwie ist von dem Preisvorteil von damals 200$ nicht mehr viel übrig.
In Deutschland wird sie aus "strategischen Gründen" 50€ günstiger verkauft.
Aber mir erschließt sich die Logik irgendwie nicht wieso MS meint die 360 zum gleichen Preis wie die PS3 verkaufen zu müssen?

Zuletzt bearbeitet:
Eine 20 - 30 Mal höhere Realworld-Performance wird bei den Next-Gen Konsolen in dieser kurzen Zeit (7 Jahre) nicht machbar sein. Und die theoretische Leistung interessiert kein Schwein.

Da wird es wirklich lange Gesichter geben bei der nächsten Gen. Davon das Animationsfilme in Echtzeit laufen, sind wir noch das ein oder andere Jahrzehnt entfernt.

Ich wäre jedenfalls schon froh wenn Crysis 2 (als MP Titel) in 1920x1080 @ 30FPS mit maximalen Details stabil laufen würde.

Zuletzt bearbeitet:
@Mellace

Seh ich anders. MS ist mit den verschiedenen Modell sehr gut gefahren! Wenn es so schlecht gelaufen wäre hätten sie bei der Slim keine kleine Version mehr gebracht. Der Preis ist für viele eben doch ein ausschlaggebender Punkt... insbesondere bei den Casuals für die manche Features auch einfach unnötig sind.

Was ich allerdings irgendwie sehr seltsam finde: Die 360 kostet in den USA genauso viel wie die PS3 obwohl sie

1. 1 Jahr älter ist
2. Weniger Leistungsfähig als die PS3
3. keinen BluRay-Player hat
4. bis zur Slim nichtmal WLAN hatte...
5. Xbox Live Gold nochmal 60 $ im Jahr kostet

Also irgendwie ist von dem Preisvorteil von damals 200$ nicht mehr viel übrig.
In Deutschland wird sie aus "strategischen Gründen" 50€ günstiger verkauft.
Aber mir erschließt sich die Logik irgendwie nicht wieso MS meint die 360 zum gleichen Preis wie die PS3 verkaufen zu müssen?

Die festplattenlose Version macht nicht einmal 20% aus. Ich denke zwar nicht, dass die nächste XBOX in festplatten- festplattenloser Version auf den Markt kommt, aber ich arbeite auch nicht für MS:)
Vielleicht gibt es zwei Versionen die sich in einem anderen Feature unterscheiden aber ohne Festplatte gehts doch eigentlich gar nicht mehr.

Und was den Preis angeht.
Da sich die 360 in den Staaten immer noch besser verkauft als die PS3 hat MS doch überhaupt keinen Grund sie günstiger als die PS3 anzubieten. Sie sind in einer optimalen Situation denn den nächsten Schritt muss Sony machen und dann kann MS natürlich locker kontern.
MS hat ja auch zum Launch der 360 sicher nicht erwartet dass Sony ein Jahr späer die PS3 zu solch einem Horrorpreis auf den Markt werfen würde :). Sonst hätte die 360 sicherlich am Anfang mehr gekostet. Die 600 Dollar der PS3 hielten ja auch dann nicht mal ein Jahr.

Eine 20 - 30 Mal höhere Realworld-Performance wird bei den Next-Gen Konsolen in dieser kurzen Zeit (7 Jahre) nicht machbar sein. Und die theoretische Leistung interessiert kein Schwein.

Da wird es wirklich lange Gesichter geben bei der nächsten Gen. Davon das Animationsfilme in Echtzeit laufen, sind wir noch das ein oder andere Jahrzehnt entfernt.

Ich wäre jedenfalls schon froh wenn Crysis 2 (als MP Titel) in 1920x1080 @ 30FPS mit maximalen Details stabil laufen würde.

Also wenn sieben Jahre keine lange Zeit ist was dann :)
Wäre der längste Zyklus bisher und würde den der PS3 zur PS2 um ein halbes Jahr toppen.
Und sowohl zwischen PS1 und PS2 als auch zwischen PS2 und PS3 liegt die Leistungssteigerung weit über den von mir angenommenen Faktoren.

Also wenn 7 in Worten sieben Jahre nicht lang sind, das ist n Scherz oder? :lol:
Das ist mehr Zeit als jemals ein Konsolenhersteller für die Entwicklung einer Konsole hatte, und die wird MS genutzt haben, da gehe ich jede Wette ein.
Bleibt die Frage obs nicht nur 6,5 Jahre zum Release sind, wenn man sich den Releasezeitraum der Xbox 1 für Europa in Erinnerung ruft. :-D

Es ist nicht auszuschließen, das es eine handfeste E3-Überraschung von MS gibt, bei Nintendo gehen ja die meisten Analysten schon von einer Vorstellung aus, mal sehen was kommt.

Und wenn Einige hier sagen, das man da schon was mitbekommen hätte wenn NextGen-Spiele entwickelt würden, ähm z.B. Ubisoft hat es schon vor 1,5 Jahren zugegeben, das sie bereits an NextGen-Titeln arbeiten.
Jetzt erst damit anzufangen wäre zumindest zum Launchzeitpunkt viel zu spät. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@coda

ich denke du hast nicht ganz unrecht wenn du sagst das man auch den strom verbrauch nicht vergessen darf.
Meine GTX 580 verbraucht nur alleine wenn ich hier auf cw schreibe 180 watt und wenn ich was zocke 420 watt.
Nvidia meint selber das es das maximum ist was sie am GF100 chip (gtx 480) verbessern konnten mit dem GF110 chip der jetzt in der GTX 580 steckt und das sind gerade 20 watt an ersparnis.
Natürlich werden die im moment noch im 40nm verfahren hergestellt aber da gabs ja am anfang so viele probleme mit der ausbäute das viele experten meinen das sich das 28 nm verfahren wahrscheinlich noch etwas verschieben wird bis es massenmarkt tauglich ist.
Es würde natürlich in der next gen reichen wenn ein chip mit der stärke der GTX 580 verbaut wäre da man den ja bestimmt in konsolen noch 50% mehr ausreizen könnte mit der zeit aber denke nicht das sie es schaffen das teil dann auch unter 200 watt zu bekommen und dann fehlt ja noch der cpu.
Also wird echt spannend was da in der nextgen verbaut wird den kaum einer will ne konsole daheim haben die 300 watt frist, macht bei leuten die gerne mal nach feierabend paar stunden zocken fast 200 euro im jahr an strom kosten aus.
Mußte jetzt knapp 250 euro mehr als im vorjahr an strom nachzahlen da ich meine GTX 480 knapp nen jahr drin hatte und an was anderem kanns nicht ligen da ich mir sonst nichts strom fressendes gekauft habe.
Da sind die 35 EUR für ein jahr xbl bei ebay dann doch ein schnäpchen.

Also meine Slim wird nicht heißer wie die Vorgängermodelle.
Und was heißt optimieren ?
Die Chips werden schon in einem sehr fortschrittlichsten Fertigungsprozess gefertigt. Mehr war "damals" nicht drin.
CPU und GPU befinden sich sogar mittlerweile auf einem Chip.
Es ist schlicht und einfach nicht möglich bei der verwendeten Technik weniger Strom zu verbraten.
Außerdem sind es bei der Slim ja nur noch um die 80-85 Watt im Durchschnitt. Halb so viel wie bei den Launchboxen.
Die nächste Revision wird dann wieder etwas weniger Leistung brauchen wenn dann die zu diesem Zeitpunkt gängige Fertigungstechnik genutzt wird.

Ich verstehe dich ja, es ist ja schon ein paar jährchen vergangen, das die Box auf dem Markt ist. Mir ist die Hitzeentwicklung nur etwas Negativ aufgefallen.

Kurze Story dazu: Mein Cousin hatte sich vor ein paar Wochen die Slim gekauft. Hat diese auf dem Fernsehertisch quer stehen, da die Box quer steht geht die warme Luft an den Seiten raus. Der ganze Fernsehertisch war nach einer halben std sowas von aufgewärmt. Und es lag nicht am Fernseher (der macht kaum wärme). Halte meine Hand kurz davor und wundere mich wie warm das ist. Bei 85-90W für die Konsole kannste echt Heizungkosten sparen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom