Nullpointer
L20: Enlightened
- Seit
- 17 Feb 2010
Als ob Filmrendering in Echtzeit passiert. Das sind Träumereien hier. Da wird es bei der Vorstellung der nextgen ein paar ziemlich lange Gesichter geben.
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ihr müsst schon alle Faktoren miteinbeziehen und nicht immer nur die Leistung. Immer und immer wieder wird der Stromverbrauch komplett vergessen. Kommt mal von euren Traumtänzer-Faktoren herab und vergleicht harte Fakten. Die Xbox 360 war unter Anderem deswegen so viel stärker weil der Stromverbrauch deutlich anstieg und die erste Xbox sowieso ein ineffizienter Kasten war. Jetzt kann man natürlich spekulieren, dass die Xbox 3 noch größer wird, 350 Watt unter Last zieht und wie ein Heißluftföhn klingt. Ich halte das jedenfalls für sehr unwahrscheinlich und obendrein extrem kurzsichtig.
Anno 2011 gibt es eine 10-mal schnellere Karte (mit der X360-GPU verglichen) die 250 Watt zieht und 380mm² groß ist. Die Karten in den aktuellen Konsolen sind bestensfalls 250mm² gewesen als sie auf den Markt kamen und haben etwa 100 Watt verbraucht. Im Idealfall wird man die Effizienz bis Ende 2012 verdoppeln können, d.h. 2 TFLOPs bei 125 Watt und 190mm². Die könnte dann eventuell in einer Konsole landen. Mit heutiger Technik wäre maximal Faktor 6 machbar. Faktor 20 - 40 wird's einfach nicht geben wenn die Nachfolgegeneration nicht noch ewig weg ist.
Außerdem sei noch erwähnt, dass man alle Bereiche gleichermaßen aufstocken muss um die volle Leistungssteigerung zu erhalten. Die 10-fache Shaderleistung wird schon schwer genug, die 10-fache Bandbreite ist imo nahezu unmöglich.
Ja Coda, das will hier bloß keiner hören.
Dazu kommt noch, das die Zeiten der Milliardensubventionen bei Sony und MS vorbei sind und das Motion Control Zeugs im Launchpreis ja wahrscheinlich auch rein muss.
Microsoft hätte ihre 360 weiter perfektionieren sollen. Ich dachte die Slim wäre soweit aber nee. Die wird ja noch heißer als die weiße 360. Das Teil ganzt du als Radiator für dein Zimmer nutzen.
Die XBox Division hat die ersten 2 Jahre über 3 Milliarden Miese gemacht, da ist die RROD Rückstellung auch drin. Entwicklungskosten für die 360 aber nicht. Klar hat MS am Anfang zugebuttert.Die 360 wurde nicht mit Milliarden subventioniert, die PS3 schon.
Einzig der ROD hat MS sicherlich mehr als zwei Milliarden gekostet.
Aber das ist ja völlig unabhängig von den Grundsubventionen.
Die XBox Division hat die ersten 2 Jahre über 3 Milliarden Miese gemacht, da ist die RROD Rückstellung auch drin. Entwicklungskosten für die 360 aber nicht. Klar hat MS am Anfang zugebuttert.
@Mellace
Seh ich anders. MS ist mit den verschiedenen Modell sehr gut gefahren! Wenn es so schlecht gelaufen wäre hätten sie bei der Slim keine kleine Version mehr gebracht. Der Preis ist für viele eben doch ein ausschlaggebender Punkt... insbesondere bei den Casuals für die manche Features auch einfach unnötig sind.
Was ich allerdings irgendwie sehr seltsam finde: Die 360 kostet in den USA genauso viel wie die PS3 obwohl sie
1. 1 Jahr älter ist
2. Weniger Leistungsfähig als die PS3
3. keinen BluRay-Player hat
4. bis zur Slim nichtmal WLAN hatte...
5. Xbox Live Gold nochmal 60 $ im Jahr kostet
Also irgendwie ist von dem Preisvorteil von damals 200$ nicht mehr viel übrig.
In Deutschland wird sie aus "strategischen Gründen" 50€ günstiger verkauft.
Aber mir erschließt sich die Logik irgendwie nicht wieso MS meint die 360 zum gleichen Preis wie die PS3 verkaufen zu müssen?
Eine 20 - 30 Mal höhere Realworld-Performance wird bei den Next-Gen Konsolen in dieser kurzen Zeit (7 Jahre) nicht machbar sein. Und die theoretische Leistung interessiert kein Schwein.
Da wird es wirklich lange Gesichter geben bei der nächsten Gen. Davon das Animationsfilme in Echtzeit laufen, sind wir noch das ein oder andere Jahrzehnt entfernt.
Ich wäre jedenfalls schon froh wenn Crysis 2 (als MP Titel) in 1920x1080 @ 30FPS mit maximalen Details stabil laufen würde.
Also wenn sieben Jahre keine lange Zeit ist was dann
Also meine Slim wird nicht heißer wie die Vorgängermodelle.
Und was heißt optimieren ?
Die Chips werden schon in einem sehr fortschrittlichsten Fertigungsprozess gefertigt. Mehr war "damals" nicht drin.
CPU und GPU befinden sich sogar mittlerweile auf einem Chip.
Es ist schlicht und einfach nicht möglich bei der verwendeten Technik weniger Strom zu verbraten.
Außerdem sind es bei der Slim ja nur noch um die 80-85 Watt im Durchschnitt. Halb so viel wie bei den Launchboxen.
Die nächste Revision wird dann wieder etwas weniger Leistung brauchen wenn dann die zu diesem Zeitpunkt gängige Fertigungstechnik genutzt wird.