• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Xbox One Der Xbox One Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wrdet ihr euch den XBOX360 Nachfolger kaufen?

• Ja, mich hat die XBOX360 berzeugt!

Stimmen: 198 70,2%
  • Nein, ich bin von der XBOX360 enttuscht!

Stimmen: 29 10,3%
  • Vielleicht!

Stimmen: 55 19,5%

• Stimmen insgesamt
    282
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wegen ner Preissenkung um 100Euro 2 Jahre warten mit dem Kauf? Nee danke. So ein Backlog kann man ja nie mehr abarbeiten ;-)

Würdet ihr euch den XBOX360 Nachfolger kaufen?
um die frage mal interessanter zu gestallten, würdet ihr euch die nächste xbox auch kaufen, wenn diese nur noch spiele online anbieten würde und nicht mehr in disk form?
oder, so wie bei der ps3 jetzt vermutet wird, serial keys eingeführt würden?

ich persöhnlich nicht!
konsolen stehen für unkompliziertes schnelles zocken und wenn sowas auch nur im entferntesten umgesetzt wird bin ich wieder am pc :x

die sollen mal nicht so viel über die retail verkäufe aufregen und froh sein, dass die raupkopien noch weit unter dem niveau des pcs liegen. kunden mit solchen maßnahmen zu vergraulen ist da sicher nicht der richtige weg.

um die frage mal interessanter zu gestallten, würdet ihr euch die nächste xbox auch kaufen, wenn diese nur noch spiele online anbieten würde und nicht mehr in disk form?
oder, so wie bei der ps3 jetzt vermutet wird, serial keys eingeführt würden?

ich persöhnlich nicht!
konsolen stehen für unkompliziertes schnelles zocken und wenn sowas auch nur im entferntesten umgesetzt wird bin ich wieder am pc :x

die sollen mal nicht so viel über die retail verkäufe aufregen und froh sein, dass die raupkopien noch weit unter dem niveau des pcs liegen. kunden mit solchen maßnahmen zu vergraulen ist da sicher nicht der richtige weg.

wenn so etwas kommen sollte spiele ich wieder am pc und werde mir kein einziges spiel mehr im orginal kaufen. dann fahre ich einmal im monat mit meiner externen festplatte zu einem kumpel und zieh mir das drauf was ich haben will. er hat ne schnelle leitung und zieht sich eh alles.
dann gibts einen kaufkräftigen kunden weniger und ein raubkopierer mehr. selber schuld kann ich da nur sagen. ich bin diese generation multi und kaufe mir für jede konsole genug spiele aber ich werd mich als ehrlicher kunde nicht gängeln lassen.

wenn so etwas kommen sollte spiele ich wieder am pc und werde mir kein einziges spiel mehr im orginal kaufen. dann fahre ich einmal im monat mit meiner externen festplatte zu einem kumpel und zieh mir das drauf was ich haben will. er hat ne schnelle leitung und zieht sich eh alles.
dann gibts einen kaufkräftigen kunden weniger und ein raubkopierer mehr. selber schuld kann ich da nur sagen. ich bin diese generation multi und kaufe mir für jede konsole genug spiele aber ich werd mich als ehrlicher kunde nicht gängeln lassen.

jup, sehe ich ganz genau so :x

hier mal der artikel über die ps3. das ist natürlich alles theoretisch und ich bezweifele, dass das noch diese gen einzug finden wird, macht mir jedoch trotzdem angst.

wenn sowas erst mal seinen weg auf eine konsole findet, werden die anderen bald auch folgen... vorausgesetzt die kunden akzeptieren es, und in der regel tun sie das leider!

wozu sowas dann führt zeigen uns aktuelle pc spiele mit steamunterstützung oder starcraft2 usw.

will sowas einfach nicht auf einer konsole haben, da ich manchmal auch spiele mit zu kollegen mit nehme und wir dann gemütlich bei denen auf der couch zocken; dann wäre sowas unmöglich!

Ich denke mal dass man digitale Distributionen nicht mehr aufhalten kann. Die Frage ist eben nur, in welchem Ausmaß und mit welchen Konditionen diese einher gehen. Über kurz oder lang wird es wohl keine festen Medien mehr geben und wenn man immer und überall (schnellen) Zugriff auf sämtliche Daten hat wäre das ja auch kein Problem.
Nur ist die Zeit hierfür sicherlich noch nicht reif.

Die Publisher versuchen nun die feste Kopie so unattraktiv wie möglich zu machen damit man einen Sinn darin findet die Spiele direkt online zu kaufen. Allerdings müssen die dann auch günstiger werden.
Denn wenn der gesamte Vertriebsweg und Produktionsweg der Medien weg fällt sieht wohl niemand ein, noch genauso viel dafür zu bezahlen. Andersherum fällt für viele Käufer auch der Anreiz für den Spielekauf auf einem Medium weg, wenn diese durch neue Kopierschutz- und Abspieltechniken nur auf einer Konsole läuft und nicht wiederverkauft werden kann.
Aber da gibts ja noch die Hacker die jedweden Schutz über kurz oder lang eh knacken und damit ist der ehrliche Käufer wieder der Dumme.

So wie es MS macht ist es eigentlich Ok.
Heruntergeladene Inhalte sind immer spielbar solange der Gamertag, mit dem diese Inhalte erworben wurden, sich auf der Konsole befindet. Bestenfalls muss dieser Online sein wenn man auf einer fremden Konsole zockt.

Steam ist ja auch ok und funktioniert ja ähnlich.
Man hat einen Account und kann die Inhalter überall herunterladen und zocken.

Lieg ja mit meiner Vermutung gar nicht so daneben.
Frühe Xbox 720-Gerüchte

Leakmündern aus Redmond zufolge soll der Nachfolger - die potenziell betitelte Xbox 720 - schon größtenteils fertig gestellt worden sein. Alle Hersteller von Bauteilen wissen offenbar grundsätzlich bescheid, was sie bereitstellen müssen.

Zudem lässt sich aus einigen Gerüchtewinden entnehmen, dass Microsoft diesmal sehr auf Kompatibilität zu Vorgängertiteln geachtet hat. Demzufolge dürfte sich die grundlegende Architektur der Xbox 720 nicht von der Xbox 360 unterscheiden, da sonst nur eine Emulation der älteren Titel möglich wäre.

Vermutlich handelt es sich bei der CPU wieder um eine PowerPC-basierende CPU mit drei bis sechs Kernen von IBM. Die GPU soll weiter von AMD gestellt werden und dürfte somit entweder der aktuellen HD 6000-Reihe entspringen oder sogar schon der noch nicht vorgestellten HD 7000-Serie.
Weiterhin könnten zwischen 2 und 4 GiB RAM geplant sein und eine HDD als Festspeicher zum Speichern diverser Spieleimages.
Ein Blu-Ray-Player ist hingegen für den Xbox 360-Nachfolger weiter eher unwahrscheinlich, aber noch nicht gänzlich auszuschließen.

Kinect, die visuelle Steuerung der Xbox 360, könnte der Schlüssel zur Leistung des Xbox 360-Nachfolgers sein. Denn eine Leistungsfähigkeit über einem High-End-PC - Stand 2010 - wäre unvereinbar mit der Aussage, Windows 8 wieder für Spiele attraktiv machen zu wollen. Nun ist die Frage, wie Microsoft die beiden Systeme zueinander balancieren will. Das Leben des Einen wäre der Tod des Anderen.

Ich gehe aber eher von einer 8-Core-CPU aus, da IBM die ja schon im Programm hat und da muss man nur alle überflüssigen Transistoren rausschmeissen.

Wenn nicht Bluray, was dann? Bleibt nur noch eine Eigenentwicklung. Jedenfalls definitiv mehr als nur ein DVD-Laufwerk.

hd-dvd würde sich noch anbieten. 3-layer = 50gb
auch als kopierschutz, keine ahnung wie es momentan mit der unterstützung aussieht, aber bis 2013 wird die hd-dvd unterstützung wohl endgültig eingestellt sein. hd-dvd rohlinge und auch die entsprechenden brenner werden sich preisleistungstechnisch nur noch für die wenigsten raubkopierer lohnen und die paar relikte die dann noch existieren sind auch quantitativ äußerst begrenzt.

könnte mir aber vorstellen, das die spiele zwar auf hd-dvd gebrannt werden, die 720 trotzdem noch br für filme unterstützt.

Was für ein Schwachsinn.Ein totes Format(was keine Herstellungsfabriken mehr hat) wieder auferstehen zu lassen.

Ich packe mir nur noch an den Kopf.Wer glaubt so einen Mist und wer erfindet den auch noch?Im Internet gibt es viel zu viele Leute, die Langeweile haben.

Was für ein Schwachsinn.Ein totes Format(was keine Herstellungsfabriken mehr hat) wieder auferstehen zu lassen.

Ich packe mir nur noch an den Kopf.Wer glaubt so einen Mist und wer erfindet den auch noch?Im Internet gibt es viel zu viele Leute, die Langeweile haben.

meine güte, das ist doch nur eine idee, aber überleg mal:

hd-dvd wurde von ms unterstützt, hast du ne ahnung was sie mit panasonic (war doch panasonic oder?) für verträge ausgehandelt haben?
wäre sicherlich ein leichtes, wenn man etwas zukunftsorientiert handelt, sich hd-dvd für die nächste konsole zu sichern.
selbst wenn es ms ncht günstiger kommt, ihr "eigenes" format für eine konsole wieder zu beleben, ist es eventuell immer noch besser, als für jedes 720spiel sony geld in den hintern zu pumpen...

das hd-dvd für den rest des marktes uninteressant ist, spielt in dieser hinsicht auch überhaupt keine rolle.
ms muss zwangsweise br player in seine konsolen einbauen, da dieses format nunmal gewonnen hat und somit für die filmindustrie wichtig ist.
aber für den kopierschutz der spiele ist es für ms sicherlich auch billiger und auch sicherer ein "totes" format zu wählen.
wenn sich ms nun auch noch die patente nach dem aus für hd-dvd gesichert hat, würde ms hinter jeder verkauften hd-dvd doppelt verdienen.

edit:
außerdem, wenn ms sagt sie wollen kein br unterstützen wie oben beschrieben (ob das stimmt oder nicht sei mal dahin gestellt), was sollen sie sonst verwenden?
na? schlag was besseres vor?
wenn man hier nicht bereit ist hypothetisch zu denken, ist man in einem spekulativen thread über die xbox3 sowieso völlig falsch.

Zuletzt bearbeitet:
meine güte, das ist doch nur eine idee, aber überleg mal:

hd-dvd wurde von ms unterstützt, hast du ne ahnung was sie mit panasonic (war doch panasonic oder?) für verträge ausgehandelt haben?
wäre sicherlich ein leichtes, wenn man etwas zukunftsorientiert handelt, sich hd-dvd für die nächste konsole zu sichern.
selbst wenn es ms ncht günstiger kommt, ihr "eigenes" format für eine konsole wieder zu beleben, ist es eventuell immer noch besser, als für jedes 720spiel sony geld in den hintern zu pumpen...

das hd-dvd für den rest des marktes uninteressant ist, spielt in dieser hinsicht auch überhaupt keine rolle.
ms muss zwangsweise br player in seine konsolen einbauen, da dieses format nunmal gewonnen hat und somit für die filmindustrie wichtig ist.
aber für den kopierschutz der spiele ist es für ms sicherlich auch billiger und auch sicherer ein "totes" format zu wählen.
wenn sich ms nun auch noch die patente nach dem aus für hd-dvd gesichert hat, würde ms hinter jeder verkauften hd-dvd doppelt verdienen.

edit:
außerdem, wenn ms sagt sie wollen kein br unterstützen wie oben beschrieben (ob das stimmt oder nicht sei mal dahin gestellt), was sollen sie sonst verwenden?
na? schlag was besseres vor?
wenn man hier nicht bereit ist hypothetisch zu denken, ist man in einem spekulativen thread über die xbox3 sowieso völlig falsch.

Es war Toshiba, nicht Panasonic.

Ansonsten haste recht. Die HDDVD als Spielemedium (nicht für Filme) wäre ideal. Es ist ein totes Format, aber es existiert. Man muss somit keine teure Eigenentwicklung schaffen wie zum Beispiel die Cube-Disk, sondern kann auf ein Format zurückgreifen, welches schon fertig ist und dazu keine Verbreitung hat (gegenüber DVD und BD). In meinen Augen wäre dies ideal.

Die HDDVD existiert nicht mehr. Nur auf dem Papier. Vor allem wäre es teurer jetzt ein totes Format auferstehen zu lassen als auf die BD zu setzen. Und da nimmt man natürlich die günstigere und dazu noch bessere Variante. Die Lizenzkosten sind da nahezu unerheblich. Bereits mit jedem DVD Laufwerk zahlt MS an Sony.

MS wird auf BD setzen da führt kein Weg vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Die HDDVD existiert nicht mehr. Nur auf dem Papier. Vor allem wäre es teurer jetzt ein totes Format auferstehen zu lassen als auf die BD zu setzen. Und da nimmt man natürlich die günstigere und dazu noch bessere Variante. Die Lizenzkosten sind da nahezu unerheblich. Bereits mit jedem DVD Laufwerk zahlt MS an Sony.

MS wird auf BD setzen da führt kein Weg vorbei.

Ja, es wäre teurer die HDDVD zu nehmen, anstelle von BD. Aber es wäre immer noch günstiger als ein komplett neues Format. Gerade als Kopierschutz wäre es gar nicht mal so schlecht ein Format zu haben welches eben kein Standart ist.

Mal sehen wies kommt. Ich fände die Lösung nicht schlecht. Viele Systeme haben ihr eigenes Format (bsp: Cube, PSP) und ein Format zu nehmen welches es schonmal gegeben hat wäre sicher günstiger als ein komplett neues.

Und da nimmt man natürlich die günstigere und dazu noch bessere Variante. Die Lizenzkosten sind da nahezu unerheblich. Bereits mit jedem DVD Laufwerk zahlt MS an Sony.
Da irrst du aber, das DVD-Format ist spottbillig, aber das BLuray-Format hat immens Lizenzkosten, das fängt bei der Disk an, geht über den Player und hört irgendwo bei dem Format als solches auf.
Da kommen schon ein paar Dollar dazu.

Anders beim HDDVD-Format, da ist MS selbst beteiligt und würde quasi an sich selbst einen Grossteil der Lizenzkosten zurückzahlen.

DIe Playereigenschaften sind mittlerweile uninteressant. Wieviele benutzten die PS2 als DVD-PLayer, nachdem des ext. Player gab.
Wer benutzt noch die PS3 als Player? seien wir mal grosszügig und sagen 5-10%, das ist vernachlässigbar und wiegt die Vorteile eines toten Formates als Speichermedium nicht auf.
Solange man die Medien nicht nicht auf die PLatte kopieren kann, wäre es wirklich ein guter Kopierschutz.

jup, würde ich so auch mal sagen.
zudem wissen wir überhaupt nicht ob toshiba wirklich die produktionsstädten eingestampft hat, oder die nur vorrübergehend umgerüstet wurden und in kurzer zeit wieder auf hddvd zurückgestellt werden können.
wenn ms das von anfang an vorgehabt hat, dann wäre das durchaus denkbar.
und die patente für ein gescheitertes medium sind bestimmt auch recht kostengünstig zu erwerben.
da hätte ms sicherlich leichtes spiel ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wir sollten aber nicht realitätsfremd diskutieren und Sachen ausdenken, die NIEMALS, ich wiederhole NIEMALS passieren werden.

Natürlich sind die Produktionsfabriken eingestampft.Das kann man mit Google recht schnell nachvollziehen.Bereits 2008 hat man in Japan zwei Fabriken komplett abgerissen.Mit umrüsten ist da nichts mehr.

Also in diese Richtung ist gar nichts denkbar.Das ist nur sinnlose Spinnerei.

@gentest29
Die PS3 ist immer noch der meisten benutze Blu-ray Player weltweit und wird selbst dafür noch heute vielfach verkauft.Ich besitze zwar einen teuren Panasonic Blu-ray Player, benutze den aber nicht, da viele neue Blu-rays nicht drauf laufen und die lahm sind wenn es um Firmware Updates geht.

jup, würde ich so auch mal sagen.
zudem wissen wir überhaupt nicht ob toshiba wirklich die produktionsstädten eingestampft hat, oder die nur vorrübergehend umgerüstet wurden und in kurzer zeit wieder auf hddvd zurückgestellt werden können.
Das Umrüsten auf HDDVD ist relativ einfach und kostengünstig, da quasi kompatibel zur DVD.
Da die Bluray als Video-Format die DVD immer mehr verdrängt ist es möglich die freiwerdenden Kapazitäten für die HDDVD-Produktion zu benutzen.

Bin mal gespannt, wie sich MS tatsächlich entscheidet.
Letztenendes wird es sich aber nur um die Kosten drehen und da sehe ich das BluRay-Format ganz weit hinten.
Zur Zeit sind es noch knapp 9 Dollar Lizenzgebnühren, die MS pro Gerär berappen müsste, ein nicht zu unterschätzender Betrag.

Das Unternehmen sieht folgende Lizenzgebühren für Blu-ray Produkte vor: 9 US-Dollar für einen Blu-ray Disc Player; 12 US-Dollar für einen Rekorder; 0,0975 US-Dollar bei einer bespielten BD; 0,1075 US-Dollar für einen BD-R Rohling und 0,135 US-Dollar für einen BD-RE Rohling.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom