• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Xbox One Der Xbox One Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wrdet ihr euch den XBOX360 Nachfolger kaufen?

• Ja, mich hat die XBOX360 berzeugt!

Stimmen: 198 70,2%
  • Nein, ich bin von der XBOX360 enttuscht!

Stimmen: 29 10,3%
  • Vielleicht!

Stimmen: 55 19,5%

• Stimmen insgesamt
    282
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die Idee mit dem 80-Core in einer Konsole ist sowas von !"§$§"".
Allerdings. Es ist wesentlich effizienter das Transistorbudget stärker für die GPU zu investieren.
ALLE jetzigen Programmieren haben bis max 16-Cores gelernt und das ist das MASS aller Dinge.
Naja, so ist das ja auch nicht. GPUs haben je nach Zählweise des Herstellers wesentlich mehr Cores. Der Unterschied hier ist halt nur, dass Grafikalgorithmen im allgemeinen wesentlich besser und einfacherer parallelisierbar sind.

Naja, so ist das ja auch nicht. GPUs haben je nach Zählweise des Herstellers wesentlich mehr Cores. Der Unterschied hier ist halt nur, dass Grafikalgorithmen im allgemeinen wesentlich besser und einfacherer parallelisierbar sind.

Wir sprachen hier ja auch von CPUs im allgemeinen. Die ARM Prozessoren selbst haben in Smartphones bsw. auch Adreno oder PowerVR GPUs an ihrer Seite.

Ich sehe eh die CPU als solches immer mehr an Bedeutung verlieren.
Viele Aufgaben der CPU kann mittlerweile auch die GPU übernehmen und die CPU verkommt zu einer einfachen Kontroll-Unit.
Gibt ja genügend Thread die sich damit befassen, aber dazu müsste man das Bios und BS komplett umkrempeln, was ja bei einer Konsole kein Problem ist.

@pittiplatsch

Im weitesten SInne hättest du dann sogar Recht, wenn man die Streamprozessoren oder CUDA als vollwertige Prozessoren ansieht, dann sind es nicht nur dutzende sondern hunderte.

DIe GPus übernehmen ja eh schon viele AUfgaben, die früher die Cpu zu leisten hatte.
- Videowiedergabe
- Berechnungen (siehe Cuda)
- Bruteforce (zip)

Ich wäre nicht verwundert, wenn Cuda irgendwann mal als BS auftritt.

ABer das führt bei der XBox3 doch zu weit.
Da wird es noch ziemlich klassisch zugehen, CPU, GPU und ggf. Coprozessoren.

Naja weren wir doch alles mitkriegen, egal wies kommt einfach abwarten und teetrinken.
Hauptsache ordentlich Dampf unter der Haube.;-)

Doch damit komm ich dir, denn wenn einer der weltbesten und erfolgreichste Programmierer mit Einblick hinter die Kulissen der Chipindustrie sagt, das es für die UE4 erforderlich ist eine Manycore-Architektur zu entwickeln und dies durchaus möglich ist für die NextGen, dann glaub ich ihm das.:rolleyes1:
Schon mal daran gedacht, dass Sweeney ein Produkt entwickelt und vorallem Geld verdienen will? Diese Hardwarearchitekturen die Sweeney vorschweben wären für Epic Games eine Goldgrube weil die Nachfrage ihrer Middleware plötzlich explodieren würde. Sweeney will ja praktisch DirectX & Co durch die Unreal-API ablösen. Da geht es um viel Geld, Träumerei und Ideologie. Davon abgesehen ist Epic Games sowieso nicht gerade das beste Beispiel eines typischen Spielentwicklers. Es gibt auch Entwickler wie Remedy, Platinum Games oder CD Project die gar nicht die Möglichkeit haben so tief in die Hardware einzusteigen wie beispielsweise Epic, Crytek oder DICE. Dementsprechend werden die auch eine andere Auffassung einer optimalen Next-Gen Konsole haben.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal daran gedacht, dass Sweeney ein Produkt entwickelt und vorallem Geld verdienen will? Diese Hardwarearchitekturen die Sweeney vorschweben wären für Epic Games eine Goldgrube weil die Nachfrage ihrer Middleware plötzlich explodieren würde. Sweeney will ja praktisch DirectX & Co durch die Unreal-API ablösen. Da geht es um viel Geld, Träumerei und Ideologie. Davon abgesehen ist Epic Games sowieso nicht gerade das beste Beispiel eines typischen Spielentwicklers. Es gibt auch Entwickler wie Remedy, Platinum Games oder CD Project die gar nicht die Möglichkeit haben so tief in die Hardware einzusteigen wie beispielsweise Epic, Crytek oder DICE. Dementsprechend werden die auch eine andere Auffassung einer optimalen Next-Gen Konsole haben.

Das wusste ich ja garnicht das die ihre eigene API durchboxen wollen :o

btw.: glückwunsch zur entsperrung :v:

Ende 2012 wird die 3.Xbox kommen, wohl zeitgleich mit der Wii2.
Die PS4 sehe ich eventuell auch schon Ende 2012, wahrscheinlicher ist wohl Frühjahr 2013.
Aber eine Sache ist glaube ich klar, 2011 wird 100%ig keine neue Heimkonsole auf den Markt drängen.

also zur XBox erstmal: 2011 wird sich da gar nichts tun.

Wieso? Kinect ist doch da noch nichtmal ein Jahr draussen! Die Xbox360 ist jetzt das absolute Cash Cow (wie man in der Portfolio Matrix sagen würde) und mit Kinect hält MS sie noch ein gutes Stück am leben.
Da wäre es marketingtechnisch total arschlos die Xbox 2011 (also nächstes Jahr!!!!) zu launchen.

Da könnte ich mir einen Launch Ende 2012 besser vorstellen.
Tja und die PS3 ?

Ganz klar: Sony wird wieder anschließen wollen! Am besten Zeitgleich Releasen und mehr bieten. Somit auch hoffen, dass einige dann von der XBox auf die Playstation wechseln. Nochmal können sie sich die "Arroganz" nicht leisten einfach mal so viel später nach der XBox zu launchen.

Wobei der späte Launch der PS3 wohl doch eher auf die Probleme mit den Leuchtdioden für das Blu Ray Laufwerk denn auf Arroganz zurückzuführen war.
Wenn Sony gekonnt hätte, hätten sie wohl eher im Frühjahr 2006 releast, wie anfangs angekündigt.

Nochmal können sie sich die "Arroganz" nicht leisten einfach mal so viel später nach der XBox zu launchen.

Mit Arroganz hatte das wenig zu tun.
1. wollten sie unbedingt BluRay forcieren, was sie ja auch letztlich geschafft haben.
2. Das Produktionsproblem war doch am Anfang etrem, wie lange hatte es gedauert, bis die Linsen in ausreichender Stückzahl vorhanden waren.

Schöner Nebeneffekt für Sony war aber, dass sie die HDMI-Schnittstelle in der Version 1.3 gleich mit integieren konnten.

Aber wenn du sagst, dass es von SOny arrogant war, eine Konsole für 600 Dollar/Euro anzubieten und auch noch erwarten, dass man ihnen diese aus den Händen reisst, dann hast du recht.

Zumindest wissen wir, dass der Release-Preis die 400 EUro/Dollar-Grenze nicht überschreiten wird.
Ob die zukünftigen Konsolen wieder quersubventioniert werden da bin ich zumindest sehr gespannt.
Mit den Abo-Preisen kann man ja auch herrliche Schweinereien machen.
Was würde dagegensprechen, die Konsole für einen Euro anzubieten und dafür die Abogebühren auf 20 EUro/Dollar zu erhöhen.

@DarthSol

Verdammt zu spät

Zuletzt bearbeitet:
naja Arroganz kann bei der geschichte auf beides Schieben !

Einerseits auf den Preis von 600€ und dann zu erwarten "Das Teil heißt Playstation 3 ... die Leute werden uns den Nachfolger der erfolgreichsten Konsole ever aus den Händen reißen"

und andererseits kam der Preis durch die Integration vieler teurer Sachen. Darunter auch das BlueRay LW was wiederrum zu verzögerungen führte.

Von daher beides mit etwas Arroganz verbunden und leider nicht weitsichtig genug.

Heute finde ich 250 - 299€ ganz ok für die PS3. Zumal sie in der Slim Version herrlich leise ist etc. ...

Bin mit der Xbox irgendwie auch nie wirklich warm geworden. Nur die Ps3 hat meinem Kopf zugesagt ;-)
Mal sehen wie es bei der neuen XBox wird. Ob ich mich wieder von meinen Gefühlen leiten lasse ...

Zuletzt bearbeitet:
Rettet Blu Ray nicht gerade Sony den Arsch? :ugly:
Man mag darüber streiten, ob sich die PS3 ohne Blu Ray (und damit eventuelle 200€ günstiger) von Anfang an besser verkauft hätte. Aber ich glaube Sony ist dennoch froh, mit der PS3 die Blu Ray durchgeboxt zu haben

Es steht ja nicht fest ob Bluray es nicht auch ohne die PS3 gschafft hätte. Ich glaube mit einen günstigeren Preis, somit höherer Absatz und geringere Subventionierung wäre Sony besser gefahren, erst recht wenn Bluray sich auch so etabliert hätte.

ja sony hat auch die Kosten aus den Augen verloren. bei der XBox gehts auch noch mit DVD ...

Und beim snes gehts mit Modulen so what? Fortschritt findet immer und überall statt!
Sony ist nicht nur ein Konsolenhersteller, Ihnen blieb quasi nichts anderes übrig, da sitzen ja noch Filmstudios dahinter, Ein Konsortium usw., durch die Etablierung weltweit kommen die Kosten schon rein, und das ist imo weitsichtig! Mann hat viel Geld geopfert um Geld zu verdienen in der Zukunft und das werden Sie wenn sie es eh nicht schon machen ;)

sorry, aber das wird jetzt ganz schön Grundsatz Diskussion ...

aber DarthSol hat meinen Gedankengang verstanden!!!

Bei Release der PS3 nur DVD --> schnelleres Release nach Xbox 360 + wesentlich Kostengünstiger --> Viele steigen nicht aus Frust (wegen dem Geld UND der Wartezeit) auf XBox 360 um --> PS3 wesentlich erfolgreicher!

Jetzt zu Argumentieren, dass die BlueRay der PS3 den hintern rettet ist quatsch. Das ist die Folge der Entscheidungen die vor Release getroffen wurde. Hier ging es mir ja um die mögliche entwicklung wenn die PS3 kostengünstiger und eher release worden wäre.

Ich denke schon, dass die PS3 beim Durchsetzen der Blu Ray geholfen hat. Auf wie vielen Blu Rays steht denn "Auch auf PS3 abspielbar" auf der Packung? Besonders zu Beginn wurde da doch eine massive Kampagne gestartet.

Ich denke schon, dass die PS3 beim Durchsetzen der Blu Ray geholfen hat.

Das steht doch außer Frage, aber es beweist nicht das Bluray sich auch ohne die PS3 gegen HDDVD durchgesetzt hätte.

Ich will übrigens nicht wissen wie die Software ausgesehen hätte, wenn die PS3 noch eher erschienen wäre :ugly:

Das ist ja noch so ein Punkt. Bei der GDC 2006, als zum ersten Mal Ingame Szenen von Motorstorm, Heavenly Sword, Lair und co gezeigt wurden, war ja noch überhaupt nichts fertig, was den Eindruck erweckt dass der Release im Frühjahr '06 ohnehin nicht zu realiseren gewesen wäre, ob mit oder ohne Laserdioden.

Das ist ja noch so ein Punkt. Bei der GDC 2006, als zum ersten Mal Ingame Szenen von Motorstorm, Heavenly Sword, Lair und co gezeigt wurden, war ja noch überhaupt nichts fertig, was den Eindruck erweckt dass der Release im Frühjahr '06 ohnehin nicht zu realiseren gewesen wäre, ob mit oder ohne Laserdioden.

Genau das ist der Punkt, dass ich glaube das der Release nicht nur wegen den Laserdioden verschoben wurde, es war eher der Grund den man vorgeschoben hat, um von anderen Problemen abzulenken.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom