Irgendwie lesen sich alle Titel zäh wie Kaugummi.
Schon der Name
Xbox 360 ("Exbox Frisixti") ist ein Zungebrecher, der aber zumindest eine gewisse Symbolik hat (360 = einmal im Kreis herum).
Doch was will man mit dem Namen
Xbox 720 ausdrücken?
Die neue Xbox = 2x im Kreis herum, oder wie?
Na toll. Und lesen tut sich's noch bescheuerter. "Exbox Seventwenti", also bitte.
Xbox 1080 finde ich noch bescheuerter. Mal abgesehen davon, dass Spiele in Full HD nichts neues wären (sie sind zwar selten, aber sie gibt es), hört sich "Exbox Tenäiti" noch schrecklicher an.
Manchmal frag ich mich, warum man bei der Namensgebung nicht einfach wieder so verfährt, wie in diversen Comics oder Zeichentrickfilmen, wo die Bösewichter oder Kampfroboter gerne mal Vorsilben wie "Super -" , "Mega -", "Giga -", "Hyper-" usw. bekommen.
Mit einem Namen wie
Mega Xbox könnte ich beispielsweise gut leben. Klingt einerseits vielleicht zwar kitschig, hat aber auch eine nette Symbolik (Mega = 1 Million).
Den schon erwähnten Namen
Xbox Fusion finde ich auch nicht so schlecht.
Fusion bedeutet ja auch Kernfusion, und Kernfusion ist nun mal die stärkste bislang bekannte Energiequelle.
Xbox Fusion wäre demnach ein sehr mächtiger Name.
Wenn einem das alles zu protzig erscheint, kann man die neue Xbox natürlich auch einfach
Xbox 3 nennen. Hergott, es ist nunmal Microsofts dritte Konsole, warum sollte man das also geheimhalten?