Xbox One Der Xbox One Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wrdet ihr euch den XBOX360 Nachfolger kaufen?

• Ja, mich hat die XBOX360 berzeugt!

Stimmen: 198 70,2%
  • Nein, ich bin von der XBOX360 enttuscht!

Stimmen: 29 10,3%
  • Vielleicht!

Stimmen: 55 19,5%

• Stimmen insgesamt
    282
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Diese ganzen Spekulationen sind doch quatsch. Microsoft will eine 299$-Konsole inkl. Festplatte und Kinect.

Diese ganzen Spekulationen sind doch quatsch. Microsoft will eine 299$-Konsole inkl. Festplatte und Kinect.
Ja, so in etwa würde ich das auch einschätzen. Wer da ein fettes Hardwaremonster erwartet, wird im April wohl etwas dumm aus der Wäsche gucken. Wobei MS vielleicht auch gar keine weiteren Specs ausser den 8GB RAM nennt. ;-)
Und das schliesst jetzt 2 APUs inwiefern aus? :ugly:
Macht Board und Software komplexer und die Konsole 50-100$ teurer?

@SSD: :lol:

Was soll denn so viel RAM bringen wenn nicht einmal heutige PC-Games so viel RAM nutzen (können)?

Das Problem sind doch heutzutage eher die langsamen Festplatten im Vergleich zu SSD.

Praktisch gesehen nichts.
8GB sind mehr als genug. Selbst wenn wir "nur" von 5GB ausgehen, welche Games nutzen könnten, wäre das die elffache der der 360 für Spiele zur Verfügung stehenden Menge.

Diesen Speicher teilt man nun in aktiven und reservierten auf.
Im aktiven befinden sich die Spiel- und Grafikdateien, die man aktuell oder in naher Zukunft braucht. Im reservierten werden die Dinge von Disc oder HDD geladen (gestreamt), die später benötigt werden.
Ist bei Open World Games hauptsächlich zu berücksichtigen oder bei solchen, die allgemein keine Ladebildschirme anzeigen.

Kein aktuelles PC Spiel braucht wohl mehr als 3GB an aktivem Speicher. Insbesondere kommen alle bei 1080p locker mit 1,5GB VRAM aus. Bei der X3 wird man aber ohne Probleme wohl 3GB von den 5GB als VRAM nutzen können. Da die Auflösung eh maximal bei 1080p liegen dürfte und Konsolengames dazu von Natur aus effizienter mit dem Speicher umgehen als PCs, stoßen wohl nur die allerschlampigsten Programmierer bei der Größe des angebotenen Speichers an ihre Grenzen.

Speichererhöhung ist also witzlos. Genauso wie in einem normalen PC 16GB Hauptspeicher absolut sinnlos sind.
Beim PC ist das Speicher- und Festplattenmanagment allerdings so ineffektiv, dass beim Laden von Festplatte die Kiste in die Knie geht. Deshalb packt man so viel wie möglich direkt in den Speicher um wenig nachladen zu müssen. Passiert bei der Konsole natürlich nicht.

Würd eher sagen MS will bei 90% der multititel wieder die lead platform sein.
Bis jetzt war immer die schwächer konsole meist lead, und die stärkere platform hat nur leicht profitiert.
Glaube MS denkt sie können gut damit leben wenn die ps4 versionen etwas bessere frames haben und hier und da etwas bessere texturen, aber MS die box zu nem billigeren preis unter die leute bringen kann.
Denke den devs passt es auch das sie für PC,PS4,720 so wenig wie möglich arbeit in ports stecken müßen und ihre marken jährlich melken können.

BTW
Weiß einer ungefähr ab wann man die PS4 beim MM vorbestellen kann?
War am freitag dort und die haben noch keine vorbestellungen angenommen.
Hatte noch im kopf das ich vor dieser gen schon ziehmlich früh bei MM ne anzahlung für beide konsolen machen konnte.
Muß mann eventuell doch bis nach der E3 warten um beide vorzubestellen, dabei hab ich gerade gut kohle übrig und es kommt ja noch so einiges dieses jahr wofür man die kohle verbraten könnte :)

empfinde ich als zu günstig für einen startpreis

Die Core 360 war für diesen Preis auch schon erhältlich 2005 :nix:

Denke mir dass es wieder 2 Versionen gibt da sie damit hervorragend gefahren sind.
Eine ohne optisches Laufwerk (299$) und eine mit optischem Laufwerk (399€) - beide mit Kinect

Zuletzt bearbeitet:
Was mich bei den Daten der X3 noch ein wenig irritiert ist, dass die angegeben Daten nicht so recht mit der Chipgröße zusammen zu passen scheinen.

Es schwirrten ja anfänglich Die-Größen von 400-450mm^2 für den SoC der X3 durchs Netz. Dazu dann noch die Aussagen, der Chip wäre schwer herzustellen und die Ausbeute bisher sehr gering.

Wenn man sich jetzt mal die einzelnen Komponenten ansieht, die auf diesem SoC verbaut sein würden laut Leaks, kommt man auf eine SoC Größe von maximal 250mm^2. Das ist aber für heutige Verhältnisse nix besonderes und man fragt sich dann natürlich, warum gibts damit so massiv Probleme.

Das ist eine gute Frage, klang auch eher nach etwas sehr großem.
Aber es klang auch danach, als ob man bei Global-Foundries das Zeug laufen gelassen hat.
Und die haben bei 28nm glaube ich keine guten Yields gehabt.

Es klang anfangs eig. alles nach so einem Monster und das Durango deutlich stärker wäre als Orbis.
Die leaks stimmen dem gegenüber nicht zu, aber wo liegt jetzt eher die Wahrheit verborgen?

Aber es klang auch danach, als ob man bei Global-Foundries das Zeug laufen gelassen hat.

Es klang anfangs eig. alles nach so einem Monster und das Durango deutlich stärker wäre als Orbis.
Die leaks stimmen dem gegenüber nicht zu, aber wo liegt jetzt eher die Wahrheit verborgen?

Werden wir wohl erst Ende April erfahren ;)

Das wird man wohl wirklich erst im April erfahren :)

Wenn die Leaks stimmen und es nur eine Konsolenhadware geben wird, dann kann man aber wohl auch das 2010 Doku als Anhaltspunkt für den Verkaufspreis nehmen. Somit dürfte sie sich wohl im Rahmen von 300 bis maximal 350 Dollar bewegen.

Microsoft konnte doch damals die Core-360 nur für 299 anbieten, weil sie bei Festplatte etc. anschließend mehr verlangten.
Kamera und Festplatte kosten Microsoft automatisch schon mal mind. 100 $, selbst bei einer 160 GB Platte. Und die Hardware (200$) soll dann technisch gleichauf mit der PS4 sein ? Das scheinen mir viel zu hohe Subventionen.

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft konnte doch damals die Core-360 nur für 299 anbieten, weil sie bei Festplatte etc. anschließend mehr verlangten.
Kamera und Festplatte kosten Microsoft automatisch schon mal mind. 100 $, selbst bei einer 160 GB Platte. Und die Hardware (200$) soll dann technisch gleichauf mit der PS4 sein ? Das scheinen mir viel zu hohe Subventionen.

Weder die X3 noch die PS4 Hardware sind so leistungsfähig wie damals 360 und PS3, relativ auf die jeweilige Zeit betrachtet. Die PS4 ist eine sehr günstige Konsole ggü. der PS3.
Die X3 ist natürlich noch günstiger, da sie eine schwächere GPU hat und wesentlich günstigeren Speicher verwendet. Das eSRAM kostet zwar auch was, aber dürfte bei weitem nicht so teuer sein als die Differenz zwischen DDR3 und GDDR5 Speicher.
Die PS4 hat standadmäßig auch zwei Kameras und ein neues Pad, was teurer als das der PS3 sein dürfte. Und eine Festplatte hat die PS4 logischerweise auch.

Mit den Daten aus den Leaks wird die X3 inklusive Kinect 2.0 und mindestens 500GB Festplatte keine 250 Dollar in der Herstellung kosten.
Kinect liegt wohl bei ca. 50 Dollar (vermutlich sogar weniger), Festplatte bei ca. 20. (für 500GB 2,5 Zoll)
Bleibt noch 180 Dollar für den Rest

Speicher ca. 20 Dollar
CPU ca. 30 Dollar
GPU mit eSRAM ca. 40 Dollar (bei den Werten auch schon extrem hoch geschätzt)
Mainboard vielleicht 20 Dollar
Netzteil 10 Dollar
Gehäuse mit Kühlung vielleicht 20 Dollar
Zubehör 20 Dollar
Zusammenschrauben 10 Dollar
Rest 10 Dollar
Alles natürlich Microsoft Einkaufspreise

Nur eine grobe Rechnung, aber man sieht, dass da nix teures bei ist.
MS geht in den 2010 Doku gar nur von 225 Dollar Herstellungspreis aus. Und da ist auch noch eine AK mit drin durch Einbau der 360 CPU.

Und diese Konsole wäre vielleicht 20-30% schwächer als die PS4, würde aber auch etwa im gleichen Prozentrahmen wengier kosten.

Weder die X3 noch die PS4 Hardware sind so leistungsfähig wie damals 360 und PS3, relativ auf die jeweilige Zeit betrachtet.
Naja das stimmt ja so nicht? Die 7800GTX der PS3 war doch damals viel schwächer als die PS4 GPU mit 66% 680GTX Power heute. Ausserdem hat die PS4 ja noch 8GB GDDR5 RAM, verglichen mit dem PC ja sehr viel.

@ Konsolenbaby

Ich habe keine Ahnung von der Konsolenproduktion, aber deine Rechnung scheint mir dennoch etwas aus der Luft gegriffen. Wenn schon ein "poppliges" iPad ca. 250 $ in der Produktion kostet. Bei der 360 war die Subvention seitens MS angeblich um die 150$. Ich vermute dass die es diesmal mehr sein könnten. Natürlich bekommt ein großer Player wie Microsoft massive Massenrabatte. Aber eine 500 GB HDD für 20 $ ist sicherlich nicht dabei. In Thailand sind die Fabrikwerke immer noch nicht komplett aufgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn eine konsole für 250-300 dollar produziert und für $300 verkauft wird dürfte die subvention locker bei $150 liegen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom