Ich rechne nicht so wie du da wir uns wohl über die Leistungsdifferenz von Vorgänger- zur Kurrentgenkonsole nicht einig sind
Du gehts anscheinend davon aus, dass die PS3 nicht einmal 20Mal so stark ist wie ihre Vorgängerin.
Tatsächlich ist sie aber ca. 50-100 Mal so Leistungsfähig wie die PS2. Und es schwirrten Gerüchte vorher umher, die sie als 1.000 - in Worten Eintausend - mal stärker bezifferten.
Die 360 ist im Übrigen ca. 16-18 Mal stärker als die XBOX. Kann man anhand der ausführlichen technischen Daten von XBOX und 360 auch recht einfach nachvollziehen. Und die 360 erschien gerade mal VIER Jahre nach der XBOX.
Die Entwicklung der PS3 war einfach mit einigen technischen Problemen überzogen weshalb aus ihr nicht die Maschine geworden ist, die sie hätte sein sollen. Dazu ist ihr Preis/Leistungsverhältnis auf die Herstellungskosten bezogen für den Arsch gewesen.
Es kann ja nicht sein, dass eine Konsole zum Launch doppelt so viel kostet (für den Kunden) als deren Vorgänger und dabei noch mit mehreren hundert Dollar subventioniert werden muss.
Die 360 kostete weniger und wurde auch wesentlich weniger subventioniert.
Und so sehe ich auch deren Nachfolger. Für 400$ Endpreis sollte man nach SIEBEN Jahren sicherlich in der Lage sein eine Konsole zu entwickeln, die MINDESTENS den gleiche technischen Vorsprung zu ihrem Vorgänger hat wie dieser zu seinem (also die 360 zur XBOX)
Leistungsfaktoren sind so eine Sache. Um zu verstehen wie diese handhaben sind können ein paar Beispiele sicherlich nicht schaden.
Allgemein:
Um z.B. ein heutiges Spiel, das in 720p Auflösung mit 30fps und normalem AA auf dem Markt ist nach "nativen" 1080p in 60fps und 3D sowie zeitgemäßem AA (Antialiasing) und AF (Anisotrophe Filterung) zu überführen ist ca. die 5-6fache Leistung notwendig.
Berechnet sich aus 2,5 facher Auflösung, doppelter Framerate und ca. 30% noch einmal für den 3D Effekt.
Konkret:
Ein Gears of War 3 in
1080p
60fps
3D
ohne Tearing, Matschtexturen und gutem AA/AF
bräuchte wohl gut die 5fache Leistung der derzeitigen 360
Auch ein GT5 in
echtem 1080p (GT5 läuft mit 1280*1080)
stabilen 60fps
ohne Tearing
ohne Kantenflimmern
16 Fahrzeuge auf jeder Strecke
bräuchte locker die doppelte Leistung der PS3.
mit 60fps im 3D Modus müsste die Leistung noch höher sein.
Nur mal so angemerkt wenn man mit Leistungsfaktoren jongliert
Man sieht, mit etwas mehr Leistung lässt sich nicht wirklich viel bewerkstelligen.
Die 720, und davon bin ich felsenfest überzeugt, wird locker die 20fache Leistung der 360 besitzen. Alles andere wäre völlig indiskutabel. Und das sind wirklich keine Hirngespinnste sondern beruhen auf der ganz normalen technischen Weiterentwicklung.