• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Xbox One Der Xbox One Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wrdet ihr euch den XBOX360 Nachfolger kaufen?

  • Ja, mich hat die XBOX360 berzeugt!

    Stimmen: 198 70,2%
  • Nein, ich bin von der XBOX360 enttuscht!

    Stimmen: 29 10,3%
  • Vielleicht!

    Stimmen: 55 19,5%

  • Stimmen insgesamt
    282
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@007Bond
Ähm nein, die Konsolen von MS und Nintendo werden nicht erst Ende 2012 launchen, die warten defenitiv nicht auf die Konkurrenz, das ist Wunschdenken.
Sony selbst hat sich diesbezüglich schon geäußert als Kaz Hirai sagte er glaube, das die beiden Konkurenten deutlich früher erscheinen werden als die PS4.;-)
 
@ Grandia

Ganz einfach weil BluRay durch die Massenproduktion wesentlich günstiger ist als ein bereits totes Format wieder auferstehen zu lassen. Zudem ist eben die Frage wieso MS nicht auf die BD setzen sollte. Zum einen ist es bis 2012 ein sehr günstiges und weite verbreitetes Medium, zum anderen bietet es eine hohe Speicherkapazität und ist zudem ein eventueller Kaufgrund für Leute die noch keinen BD Player besitzen. Wieso sollte MS also diese Vorteile nicht nutzen. Ich sehe jedenfalls keinen Grund wieso MS in der NextGen auf BD verzichten sollte.
 
Und MS sagte das an ein 360 Nachfolger noch nicht zu denken sei ;-)
Die komplette Brache spricht davon dass die der längste Konsolenzyklus überhaupt wird, da ist der Launch einer 480, 720, 1080 wie auch immer, in einen Jahr sehr weit hergeholt.
 
@ Grandia

Ganz einfach weil BluRay durch die Massenproduktion wesentlich günstiger ist als ein bereits totes Format wieder auferstehen zu lassen. Zudem ist eben die Frage wieso MS nicht auf die BD setzen sollte. Zum einen ist es bis 2012 ein sehr günstiges und weite verbreitetes Medium, zum anderen bietet es eine hohe Speicherkapazität und ist zudem ein eventueller Kaufgrund für Leute die noch keinen BD Player besitzen. Wieso sollte MS also diese Vorteile nicht nutzen. Ich sehe jedenfalls keinen Grund wieso MS in der NextGen auf BD verzichten sollte.

Weil Microsoft dafür einem ihrer größten Konkurrenten im Konsolenbiz wieder in den Arsch kriechen müsste und weil sie Sony wieder eine Menge Geld abdrücken müssten.
Warum glaubst du, dass Nintendo die DVD für Wii nicht nutzt? Ich glaub auch nicht dass Microsoft mit der Blu Ray billiger fahren würde als wenn sie ihr eigenes Format bringen. Der einzige Vorteil von Blu Ray wäre für Microsoft, dass die Leute auch Filme auf Disk kaufen könnten und diese auf Xbox 360 abspielen, was eventuell ein zusätzliches Verkaufsargument für die nächste Box darstellt. Aber an diesen Filme die auf Box über Blu Ray gesehen werden verdient Microsoft dann keinen Cent, was wiederum ein extremer Nachteil ist. Von daher wieso nicht auf eigenes Format setzen, dann können die Leute halt keine Filme auf Disk auf der nächsten Xbox sehen. Dafür bauen sie ihren eigenen Filme Service auf Xbox live aus und die Leute sehen auf der nächsten Box halt nur Filme in HD über Xbox live woran Microsoft auch noch an den Filmen selber mitverdient. Sie müssten an Sony nichts zahlen und machen auch noch gutes Geld an den Filmen . Wer Filme unbedingt auf Disk sehen will, wird wohl auch nächste Gen. noch DVDs auf Xbox abspielen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@squallsdestiny
Würd ich auch vorm Weihnachtsgeschäft sagen, wenn ich grad Kinect eingeführt hätte, alles Andere wäre betriebswirtschaftlich Selbstmord, hat übrigens auch Nintendo gemacht und trotzdem weiss es eh fast jeder Brancheninsider, das der Wii-Nachfolger auf der E3 2011 vorgestellt wird.:lol:
So was nennt strategisches Buissness.;-)
Microsoft hat die positive Erfahrung des frühen Launches gemacht, obwohl sie nur 3,5 Jahre für die Entwicklung des Nachfolgers hatten, deswegen vielleicht der RROD. Bis Ende 2011/Anfang 2012 hatten sie dann 6 Jahre Zeit und sie werden es diesmal wieder tun, nur das die Konsole diesmal ausgereift sein wird, darauf würd sogar wetten.;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
MS sagte dies nicht erst kurz vor dem Weihnachtsgeschäft, auch nicht kurz vor Kinect, sonder wie praktisch jeder 3rd Party praktisch permanent.
Gleichzeitig ist die Informations-/Gerüchtedichte zu gering, als dass die Whrscheinlichkeit hoch ist in einen Jahr schon mit einen neuen Konsolenlauch daherzukommen.
PS3 wie auch 360 erleben gerade ihren 2 Frühling, wäre für Konsolenhersteller wie auch für 3rds unnötige Investion sich nun voll auf Next Gen Titel konzentrieren zu müssen.
 
Zumindest wie die nächste XBox ein Powermonster werden.

Sie benötigt die Rechenleistung zum einen für Kinect 2.0 zum anderen will man Sony sicherlich gerne wieder ein Quentchen voraus sein wie
zu XBox/PS2 Zeiten.
 
@Wartan
Richtig Sony wäre Ende 2012 im 6 Jahresrhytmus und MS wäre Ende 2011 im 6 Jahresrhytmus, nahezu doppelt so viel Zeit wie für die 360-Entwicklung finley, wo soll da was überhastet sein?:-?
Ich sag wir werden die Xbox"3" 2011 zu Gesicht bekommen und sie wird Ende 2011/Anfang 2012 released.;-)
Die Grund-Basis also DX11 ist schon seit einem Jahr im PC-Bereich ungenutzt vorhanden, alles andere wie DX12 und mehr ist der Zukunftssicherheitsbonus für eine lange Zeitspanne, evtl. dann 7+ Jahre, bevor ein Nachfolger erscheint.:-D
Allein die Vorstellung eines Halflife 3 lässt mir schon den Sabber aus dem Mund laufen.:hehehe3::love2:

Die 360 erschien genau VIER Jahre nach der XBOX, nicht drei. Man muss schließlich das Heimatland hierfür als Grundlage nehmen. In Europ und Japan waren es 3,5.

Und Ende 2011/ Anfang 2012 ist zu früh. Passt nicht ins Konzept. Eine neue Konsole wird gewöhnlich auch erst dann angekündigt wenn die Verkaufszahlen der "alten" stagnieren oder gar zurück gehen. Und für die 360 ist das Jahr 2010 bisher das beste. 2011 wird sie sich dank kinect und einer kleinen Preissenkung sicherlich noch besser verkaufen. Eine Ankündigung des Nachfolgers zur nächsten E3 wäre also verfehlt. Und dann müsste sie wohl halbwegs enthüllt werden wenn sie zum o.g. Zeitpunkt erscheinen soll.

DX11 wäre bis dahin auch ein alter Hut so dass mindestens DX12 implementiert sein wird.
Ich kann mir wie gesagt beim besten Willen nicht vorstellen, dass wird die neue Box vor Ende 2012 zu gesicht bekommen.
Vor ein paar Jahren sah das allerdings noch ganz anders aus :)
 
Zumindest wie die nächste XBox ein Powermonster werden.

Sie benötigt die Rechenleistung zum einen für Kinect 2.0 zum anderen will man Sony sicherlich gerne wieder ein Quentchen voraus sein wie
zu XBox/PS2 Zeiten.

Glaub ich nicht, ich denke jeder Konsolenhersteller wird nächste Gen. der Wii folgen. Sony und Microsoft haben deutlich gesehen das die Leute keinen großen Wert auf die Optik oder die Power einer Konsole legen, nächste Gen. wird sicher kein goßer Sprung kommen von der Technik, das wäre kompletter Selbstmord, die Entwicklungskosten wären wieder enorm hoch und es würde wieder mindestens eine halbe Gen dauern bis nur das Minus von der Entwicklung halbwegs ausgegliechen ist. Die Spielehersteller sind auch nicht glücklich damit, die Spieleherstellung ist jetzt schon enorm tuer und um so mehr die nächste Gen. leisten kann umso teurer wird auch die Spieleentwicklung.
Nächste Gen. wird wohl jeder Hersteller eine günstige Konsole entwickeln die gleich am Anfang schon mit Gewinn verkauft werden kann. Genau wie Nintendo es mit der Wii vorgemacht hat, alles andere wird mit Sicherheit reines Wunschdenken. Das Wettrüsten um immer noch besser Grafik und Leistung ist vorbei.
 
Mal sehen, ich sehe das nicht so. Und die Anlagen um HD-DVDs zu produziern sind sicher noch da, Microsoft müsste da sicher nur ein kurzes Gespräch mit Toshiba fürhern. Nintendo macht zB seit jeher deren eigene Formate um Spiele darauf zu pressen, die haben nie auf DVD oder sowas gesetzt, Sega hat auch immer eigene Formate gebracht und gerade heute wo es nicht mehr wichtig ist Filme auf einem Medium zu haben sehe ich keinen Grund warum Microsoft nicht auf ein eigenes Medium setzen sollte und dafür zum Beispiel wieder HD-DVD oder auch ein anderes eigenes Medium zu produziern.
Der einzige Grund warum Microsoft jemals überhaupt zur DVD gegriffen hat war doch dass diese extrem beliebt war und es damals auch wichtig war Filme auf über ein auf über ein Medium abspielen zu können. Microsoft hat jetzt aber einen verdammt gut laufenden Filme service auf Xbox live wo man Filme in HD-darüber ansehen kann, für was brauchen sie jetzt also unbedingt ein Medium was auch für Filme genutzt wird?

Bei der Blu Ray haben die Single Layer wie sie auf PS3 genutzt werden übrigens auch nur 25 GB 007 Bond, von daher ist es Blödsinn, dass es heute so viele Spiele geben würde die 30 oder 40 GB brauchen würden. Ich weiß gar nicht ob die PS3 überhaupt theoretisch in der Lage wäre Dual Layer Blu Rays abzuspielen diese hätten 50GB, aber ich glaub nicht, dass diese auf PS3 laufen.


Bei der HD-DVD haben Single Layer übrigens 15 GB und Dual Layer dann natürlich auch das doppelde, also Platz wäre genug da auch bei HD-DVD.

Also jeder Blu-Ray Player MUSS Dual Layer Blu-Rays abspielen können, somit auch die PS3.
Wenn das nicht der Fall wäre liefen ja viele Filme gar nicht auf der PS3 denn es gibt mittlerweile ein Haufen Dual-Layer Filme.
Und auch Spiele gibt es schon. MGS4 ist so viel ich weiß auf einer DL Disc gepackt.

Ein propietäres Laufwerk wäre wohl nur aufgrund des Kopierschutzes in Erwägung zu ziehen. Blu-Ray ist ja so gut wie geknackt und das wäre dann ein Grund es nicht zu verweden auch wenn man natürlich für Spiele ein eigenes Sicherheitssystem für die Blu-Ray Scheibe verwenden würde. So wie bei der DVD. Die Spiele DVDs der XBOX verwenden schließlich auch ein Format, was ein normaler DVD Player nicht lesen könnte. Nutzt zwar nicht viel aber das war ja nicht die Frage :)

Ganz Mediumfrei wird wohl noch keine Konsole auskommen. Dafür ist einfach die Infrastruktur noch nicht vorhanden. Und da Blu-Ray sich etabliert hat und auch sehr günstig herzustellen ist wäre es also gar nicht so abwägig, dass im 360 Nachfolger dieses Format verwendet wird. Wenn nicht, auch egal, da bis Ende 2012 wohl die Mehrheit eh über einen günstigen Stand Alone Blu-Ray Player verfügen wird.
Denn wer einen HD TV kauft wird über kurz oder lang sich auch einen Blu-Ray Player zulegen.
 
Microsoft und BluRay? Niemals. Entweder HD-DVD oder gleich Speicherkarten.

Alle sagen hier das BluRay billiger wäre, weil etablierte Technik. Das mag sein, aber dann kommen eben noch Lizenzgebühren vom BR Konsortium oben drauf. Wenn MS mit einer Einmalzahlung aber das Exklusivrecht an der HD-DVD hätte, dann wäre dieses Format wieder billiger.

Ich persönlich glaube aber ehr an Spiele auf Speichersticks.
 
Glaub ich nicht, ich denke jeder Konsolenhersteller wird nächste Gen. der Wii folgen. Sony und Microsoft haben deutlich gesehen das die Leute keinen großen Wert auf die Optik oder die Power einer Konsole legen, nächste Gen. wird sicher kein goßer Sprung kommen von der Technik, das wäre kompletter Selbstmord, die Entwicklungskosten wären wieder enorm hoch und es würde wieder mindestens eine halbe Gen dauern bis nur das Minus von der Entwicklung halbwegs ausgegliechen ist. Die Spielehersteller sind auch nicht glücklich damit, die Spieleherstellung ist jetzt schon enorm tuer und um so mehr die nächste Gen. leisten kann umso teurer wird auch die Spieleentwicklung.
Nächste Gen. wird wohl jeder Hersteller eine günstige Konsole entwickeln die gleich am Anfang schon mit Gewinn verkauft werden kann. Genau wie Nintendo es mit der Wii vorgemacht hat, alles andere wird mit Sicherheit reines Wunschdenken. Das Wettrüsten um immer noch besser Grafik und Leistung ist vorbei.

Da bin ich komplett anderer Meinung.
Die Wii hatte nur aufgrund ihrer Steuerung den Erfolg. Und das auch nur bei 95% der Casualgamer und solcher, die vom PC kamen und Pad-legastheniker waren :)
Die wenigsten Core Gamer sind über die Wii glücklich und sollten wirklich alle auf den Wii Zug bzgl. technischem Leistungsrückstand aufspringen wird es wohl schnell einen weiteren Konkurrenten im Markt geben - vielleicht Apple oder EA - der die entstandene Lücke mit einer High-Tech Maschine füllt.

Ich sage sogar voraus, dass eine Wii2, die den gleichen Weg beschreitet wie die Wii zum Flop verdonnert ist. Denn durch kinect ist ein System auf dem Markt, was der Wii2 fast die komplette Casual Kundschaft abgraben würde. Und dann bleibt nicht mehr viel übrig.

Mit den Kosten liegst du meiner Ansicht nach auch falsch.
Der Sprung von PS2/XBOX zu PS3/360 war für die Entwickler eine größere Herausforderung als es der zwischen PS3/360 und PS4/720 sein wird. Obwohl die Leistungsdifferenz meiner Ansicht nach bei den Nachfolgern größer sein wird stellt es technisch gesehen nicht mehr eine so hohe Herausforderung dar.
Die Grafik wird insgesamt etwas detailreicher aber es werden wohl einfach neue Techniken genutzt, die sie realistischer aussehen lassen werden und die mit den derzeitigen Geräten nicht zu verwirklichen sind. 3D ist natürlich auch ein großes Thema und dafür braucht man so gut wie überhaupt keine zusätzlichen Entwicklungskosten.
Ebenso was die Bewegungssteuerung angeht. Hier sind kreative Ideen gefragt aber keine Kosten.

Die 360 wurde zu ihrem Launch nur sehr gering subventioniert (ROD logischerweise dabei nicht betrachtet ).
Somit sollte eine 720 ebenfalls ohne große Subventionen für 400$ realistisch sein.
Und dann bedenke man den Zeitunterschied wenn die 720 wirklich Ende 2012 erscheinen würde.
Das wären dann SIEBEN Jahre später ggü. 4, die zwischen XBOX und 360 lagen.
Selbst die PS3 kam nur 6,5 Jahre später als die PS2 raus und das auch nur aufgrund technischer Problem wie die mangelhafte Lieferung von blauen Laserdioden.

Um es auf den Punkt zu bringen.
Ich erwarte von der 720 wieder eine sehr leistungsfähige Konsole, die im Detail ggü. der 360 verbessert wird (KEINE ROD Gefahr bitte), ein hervorragendes Betriebssystem bietet, noch bessere Onlinefähigkeiten besitzt und optinal mit Kinect und eventuell weiteren Bewegungssteuerungseinheiten ausgestattet ist.
Alles andere wäre für mich eine bittere Enttäuschung.
 
Microsoft und BluRay? Niemals. Entweder HD-DVD oder gleich Speicherkarten.

Alle sagen hier das BluRay billiger wäre, weil etablierte Technik. Das mag sein, aber dann kommen eben noch Lizenzgebühren vom BR Konsortium oben drauf. Wenn MS mit einer Einmalzahlung aber das Exklusivrecht an der HD-DVD hätte, dann wäre dieses Format wieder billiger.

Ich persönlich glaube aber ehr an Spiele auf Speichersticks.
Viele Überschätzen die Gebühren, die für Blu-Ray bezahlt werden müssen.
Pro Blu-Ray Scheibe sind das wenige Cent, ein Speicherkarte käme da Tausendfach teurer.

Die Playergebühr liegt hier allerdings noch weit darüber.
Sind zur Zeit glaube ich 14 Dollar pro Gerät. Von den zwei Blu-Ray Konsortien erhält eine davon 9.5 (die, in der unter anderem auch Sony ist) und die zweite 4,5.
Aber das wird sich wohl in nächster Zeit ändern. Da die Lizenzkosten prozentual gesehen mittlerweile zu den Herstellungskosten zu hoch geworden sind werden die Lizenzkosten für Player wohl in naher Zukunft drastisch gesenkt werden.
Ansonsten wird in der 360 vielleicht ein Blu-Ray Player stecken, der aber keine Film Blu-Rays von Anfang an abspielen wird. Per bezahltem Download ließe er sich dann eben dazu überreden :)
 
Ob MS Lizenzgebühren für die DVD bezahlt ... oder für die BD ist ja im Prinzip egal.
Es führt kein weg an der BD vorbei. Die ist im 360 Nachfolger fix.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mell@ce
Du hast offensichtlich meinen Text nur überflogen bezüglich DX11-BASIS, BASIS, BASIS, selbstverständlich wird die Xbox"3" mehr können, da DX11 ja schon über 1 Jahr verfügbar ist. Hatte ich alles schon erwähnt, allerdings hatt noch Niemand auch nur annähernd das Potenzial von DX11 gesehen, höchstens im Unigine Heaven Benchmark, zumindest ansatzweise, mal sehn was der 3D Mark 11 bringt.
Warten wir doch einfach mal das Frühjahr 2011 ab, da ist doch im Januar schon eine erste Entwicklermesse und dann die GDC im März, da spätestens dürften erste "Gerüchte" von hinter verschlossenen Türen gehaltenen Präsentationen die Runde machen.;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich komplett anderer Meinung.
Die Wii hatte nur aufgrund ihrer Steuerung den Erfolg. Und das auch nur bei 95% der Casualgamer und solcher, die vom PC kamen und Pad-legastheniker waren :)
Die wenigsten Core Gamer sind über die Wii glücklich und sollten wirklich alle auf den Wii Zug bzgl. technischem Leistungsrückstand aufspringen wird es wohl schnell einen weiteren Konkurrenten im Markt geben - vielleicht Apple oder EA - der die entstandene Lücke mit einer High-Tech Maschine füllt.

Ich sage sogar voraus, dass eine Wii2, die den gleichen Weg beschreitet wie die Wii zum Flop verdonnert ist. Denn durch kinect ist ein System auf dem Markt, was der Wii2 fast die komplette Casual Kundschaft abgraben würde. Und dann bleibt nicht mehr viel übrig.

Mit den Kosten liegst du meiner Ansicht nach auch falsch.
Der Sprung von PS2/XBOX zu PS3/360 war für die Entwickler eine größere Herausforderung als es der zwischen PS3/360 und PS4/720 sein wird. Obwohl die Leistungsdifferenz meiner Ansicht nach bei den Nachfolgern größer sein wird stellt es technisch gesehen nicht mehr eine so hohe Herausforderung dar.
Die Grafik wird insgesamt etwas detailreicher aber es werden wohl einfach neue Techniken genutzt, die sie realistischer aussehen lassen werden und die mit den derzeitigen Geräten nicht zu verwirklichen sind. 3D ist natürlich auch ein großes Thema und dafür braucht man so gut wie überhaupt keine zusätzlichen Entwicklungskosten.
Ebenso was die Bewegungssteuerung angeht. Hier sind kreative Ideen gefragt aber keine Kosten.

Die 360 wurde zu ihrem Launch nur sehr gering subventioniert (ROD logischerweise dabei nicht betrachtet ).
Somit sollte eine 720 ebenfalls ohne große Subventionen für 400$ realistisch sein.
Und dann bedenke man den Zeitunterschied wenn die 720 wirklich Ende 2012 erscheinen würde.
Das wären dann SIEBEN Jahre später ggü. 4, die zwischen XBOX und 360 lagen.
Selbst die PS3 kam nur 6,5 Jahre später als die PS2 raus und das auch nur aufgrund technischer Problem wie die mangelhafte Lieferung von blauen Laserdioden.

Um es auf den Punkt zu bringen.
Ich erwarte von der 720 wieder eine sehr leistungsfähige Konsole, die im Detail ggü. der 360 verbessert wird (KEINE ROD Gefahr bitte), ein hervorragendes Betriebssystem bietet, noch bessere Onlinefähigkeiten besitzt und optinal mit Kinect und eventuell weiteren Bewegungssteuerungseinheiten ausgestattet ist.
Alles andere wäre für mich eine bittere Enttäuschung.

Du rechnest im Prinzip doch eh genau mit dem gleichen für einen Xbox 360 Nachfolger wie ich, nur hast du eine andere Vorstellung von Leistungsfähig wie ich. Ein wenig bessere Leistung ist das was ich natürlich auch erwarte für die nächste Gen., aber von der Generation Ps2 auf PS3 hat das Wettrüsten eindeutig seinen Höhepunkt erreicht und mittlerweile seinen Zenit überschritten. Es gab Meldungen dass die PS3 was weiß ich 20 Mal so stark ist wie die PS2, das war das reine Wettrüsten es ging um nichts anderes als mehr Leistung, darum hat auch gerade die PS3 solche gigantischen Summen in der Entwicklung gekostet, Sony hat jetzt nach 4 Jahren immer noch lange nicht die Entwicklungskosten wieder herein geholt und Microsoft hat zwar schon etwas länger die Kosten wieder herinnen und macht etwas Gewinn, aber die haben auch unglaublich viel Kohle in der Entwicklung verballert. Nächste Gen. wird 100%ig keiner solche Summen verbraten, dafür hat die Wii einfach zu deutlich gezeigt, dass den meisten Leistung nicht wichtig ist.
Nächste Gen. wird es mit Sicherheit bessere Hardware geben die mehr Leistung hat als diese Generation, aber der Sprung wird bei weitem nicht so groß sein, andere Dinge werden viel mehr Gewichtung bekommen für die neuen Systeme als die Leistung. Die Konsolen, vor allem der Playstation Nachfolger wird dadurch nächste Gen. zum Releas sicher billiger sein als die PS3 beim Releas diese Generation. Und Probleme wie der Rod werden nicht auftreten weil die Leistung der Konsolen ihrer Zeit nicht vorraus sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grandia
Das soll der Höhepunkt des Wettrüstens gewesen sein?
Na dann warte mal ab wenn die Xbox"3" über DX12+Fähigkeiten verfügen sollte, du wirst deinen Augen nicht trauen, was die an Grafik-und Technikfeuerwerk abfackeln werden.:lol:
Wir haben auf den jetzigen Konsolen allenfalls gepimptes DX9 und im PC-Bereich liegen ungenutzt Grafik-und Technikrevolutionen brach. Die PCler könnens kaum abwarten, das endlich eine NextGen-Konsole das Licht der Welt erblickt, damit sie von ihrer teuren Hardware auch mal das Potenzial zu sehen kriegen.:lol:

Wohl war meiner hatt mich auch vor nem Jahr 1900,- gekostet, und der legt sich alle 3 Konsolen als Belag aufs Frühstücksbrot. 1gig V-Ram HD5970(Doppel-GPU) + core i930 und 16gig Ram und trotzdem nur marginale Vorteile in Sachen Auflösung, Frames und ein paar Details, weils keiner richtig nutzt.:(
 
Du rechnest im Prinzip doch eh genau mit dem gleichen für einen Xbox 360 Nachfolger wie ich, nur hast du eine andere Vorstellung von Leistungsfähig wie ich. Ein wenig bessere Leistung ist das was ich natürlich auch erwarte für die nächste Gen., aber von der Generation Ps2 auf PS3 hat das Wettrüsten eindeutig seinen Höhepunkt erreicht und mittlerweile seinen Zenit überschritten. Es gab Meldungen dass die PS3 was weiß ich 20 Mal so stark ist wie die PS2, das war das reine Wettrüsten es ging um nichts anderes als mehr Leistung, darum hat auch gerade die PS3 solche gigantischen Summen in der Entwicklung gekostet, Sony hat jetzt nach 4 Jahren immer noch lange nicht die Entwicklungskosten wieder herein geholt und Microsoft hat zwar schon etwas länger die Kosten wieder herinnen und macht etwas Gewinn, aber die haben auch unglaublich viel Kohle in der Entwicklung verballert. Nächste Gen. wird 100%ig keiner solche Summen verbraten, dafür hat die Wii einfach zu deutlich gezeigt, dass den meisten Leistung nicht wichtig ist.
Nächste Gen. wird es mit Sicherheit bessere Hardware geben die mehr Leistung hat als diese Generation, aber der Sprung wird bei weitem nicht so groß sein, andere Dinge werden viel mehr Gewichtung bekommen für die neuen Systeme als die Leistung. Die Konsolen, vor allem der Playstation Nachfolger wird dadurch nächste Gen. zum Releas sicher billiger sein als die PS3 beim Releas diese Generation. Und Probleme wie der Rod werden nicht auftreten weil die Leistung der Konsolen ihrer Zeit nicht vorraus sein wird.

Ich rechne nicht so wie du da wir uns wohl über die Leistungsdifferenz von Vorgänger- zur Kurrentgenkonsole nicht einig sind :)
Du gehts anscheinend davon aus, dass die PS3 nicht einmal 20Mal so stark ist wie ihre Vorgängerin.
Tatsächlich ist sie aber ca. 50-100 Mal so Leistungsfähig wie die PS2. Und es schwirrten Gerüchte vorher umher, die sie als 1.000 - in Worten Eintausend - mal stärker bezifferten.

Die 360 ist im Übrigen ca. 16-18 Mal stärker als die XBOX. Kann man anhand der ausführlichen technischen Daten von XBOX und 360 auch recht einfach nachvollziehen. Und die 360 erschien gerade mal VIER Jahre nach der XBOX.

Die Entwicklung der PS3 war einfach mit einigen technischen Problemen überzogen weshalb aus ihr nicht die Maschine geworden ist, die sie hätte sein sollen. Dazu ist ihr Preis/Leistungsverhältnis auf die Herstellungskosten bezogen für den Arsch gewesen.
Es kann ja nicht sein, dass eine Konsole zum Launch doppelt so viel kostet (für den Kunden) als deren Vorgänger und dabei noch mit mehreren hundert Dollar subventioniert werden muss.
Die 360 kostete weniger und wurde auch wesentlich weniger subventioniert.

Und so sehe ich auch deren Nachfolger. Für 400$ Endpreis sollte man nach SIEBEN Jahren sicherlich in der Lage sein eine Konsole zu entwickeln, die MINDESTENS den gleiche technischen Vorsprung zu ihrem Vorgänger hat wie dieser zu seinem (also die 360 zur XBOX)

Leistungsfaktoren sind so eine Sache. Um zu verstehen wie diese handhaben sind können ein paar Beispiele sicherlich nicht schaden.
Allgemein:
Um z.B. ein heutiges Spiel, das in 720p Auflösung mit 30fps und normalem AA auf dem Markt ist nach "nativen" 1080p in 60fps und 3D sowie zeitgemäßem AA (Antialiasing) und AF (Anisotrophe Filterung) zu überführen ist ca. die 5-6fache Leistung notwendig.
Berechnet sich aus 2,5 facher Auflösung, doppelter Framerate und ca. 30% noch einmal für den 3D Effekt.

Konkret:
Ein Gears of War 3 in
1080p
60fps
3D
ohne Tearing, Matschtexturen und gutem AA/AF
bräuchte wohl gut die 5fache Leistung der derzeitigen 360

Auch ein GT5 in
echtem 1080p (GT5 läuft mit 1280*1080)
stabilen 60fps
ohne Tearing
ohne Kantenflimmern
16 Fahrzeuge auf jeder Strecke

bräuchte locker die doppelte Leistung der PS3.

mit 60fps im 3D Modus müsste die Leistung noch höher sein.

Nur mal so angemerkt wenn man mit Leistungsfaktoren jongliert :)
Man sieht, mit etwas mehr Leistung lässt sich nicht wirklich viel bewerkstelligen.

Die 720, und davon bin ich felsenfest überzeugt, wird locker die 20fache Leistung der 360 besitzen. Alles andere wäre völlig indiskutabel. Und das sind wirklich keine Hirngespinnste sondern beruhen auf der ganz normalen technischen Weiterentwicklung.
 
Grafisch muss auch gar kein großer Sprung erfolgen.

PQ ist wichtig.Und die muss stark verbessert werden.

1080p
60fps
Kein Tearing
Mindestens 4xAA und 8xAF

Das MUSS einfach Standard sein in der nächsten Generation.Und die sollte so früh anrollen wie es nur möglich ist.Denn die PQ von den Konsolen ist einfach indiskutabel schlecht.
 
Dem widerspreche ich entscheidend. Nintendo hat mit der Wii erfolg, weil sie wieder ihr Linie gefunden haben, sie sind ein Familienunternehmen, darin liegt ihr Erfolgspotential, die kurzfristige Unterhaltung, was sie mit dem N64 und verstärkt mit dem Cube hinten angestellt haben, was ihren Misserfolg aufzeigte, sie haben praktisch an ihren Markt vorbei entwickelt. Diese Stellung passt aber nicht zu MS und Sony als Multimediakonzerne, sie bedienen eher den technikinteressierten männlichen Zocker, die Zielgruppe welche man gerade zum Anfang des Lebenszyklus abgrasen möchte, und dazu gehört ein gewissens Maß an Leistung, mit der man auch protzen kann.
Dies wird sich in der nächsten Gen nicht ändern, MS wird diesmal mehr in die Qualitätssicherung geben, Sony geplanter die an die Hardware gehen. Probleme sehe ich da bei beiden nicht, MS hat die Erfahrung gesammelt dass die Qualitätssicherung wichtig ist, bei Sony ist Ken weg, und es wird wohl mehr Zeit zwischen den Konsolen verstreichen, was den Druck nimmt.
Beide werden sich mit den neuen Konsolen aber versuchen noch stäker im Wohnzimmer zu etablieren, also die Platformen als zentralen Punkt der Multimediaunterhaltung des Haushaltes aufbauen, vernetzter, vielseitiger, aber immer der Mittelpunkt. Dahin wollen beide, weil sie darüber über anderen Inhalte anbieten können, MS mit verstärkter Vernetzung mit Windows und Windows Mobile, Sony mit dem kompletten Home Equipment und mobile über SE.




Die Gewinn und Verlustangaben, sowie die Bilanzen, sind Momentaufnahmen. Das heißt, nur weil MS in einen Quartal oder Geschäftsjahr in der Xbox Sparte einen Gewinn ausweist, bedeutet das nicht das alle Kosten der Xbox360 Investition wieder drin sind, sondern nur dass sie in diesen Quartal oder Jahr mehr eingenommen haben, als sie ausgegen haben. Der Erfolg eines Projektes sind interne Daten, über welche du über ein Geschäftsbericht gar nicht ran kommst, aber so viel kann man sagen, die 360 hat ihre Kosten noch nicht drin.
Dies wurde natürlich nun dem widersprechen dass Sony und MS nächste Gen wieder klotzen statt kleckern, aber hier kommt der Faktor Zeit und besseres Wissen hinzu, welches oben schon angesprochen wurde.


Wie selber von dir festgestellt wiederspricht dein zweiter Punkt ganz gewaltig dem ersten, denn wenn Microsoft noch nicht mal jetzt nach 5 Jahren die Xbox 360 Kosten wieder eingefahren hätte, müsste Sony noch unglaubliche Summen im Minus sein. Denn Sony hat mit der PS3 enorm viel verballert in der Entwicklung, so viel dass sie wahrscheinlich auch bis zum Ende der Gen. ein Minusgeschäft mit der PS3 machen. Vor allem weil Sony bis vor ein paar Monaten ja auch immer noch mehr und mehr Schulden angehäuft haben, weil sie die PS3 ja ewig lange mit Verlust verkauft haben.
Und nächste Gen. wird 100% nicht so laufen, da kann man fast Gift drauf nehmen, die Hardcorezocker werden sich dem beugen müssen ob sie wollen oder nicht. Weder Sony, noch Microsoft noch die Spielhersteller können sich nochmal so eine Generation leisten und schon gar nicht das die Kosten für Spieleherstellung nochmal steigt.
Keiner am Konsolenmarkt macht Spiele nur damit die selbsternannten Core Gamer ihren Spaß haben und damit diese den Firmen die Eier kraulen. Es geht um Geld und davon ist enorm viel im Spiel, jeder Hersteller will den Kunden möglichst viel Geld aus den Taschen ziehen und das mit möglichst wenig finanziellen eigen Einsatz. Das ist das Ziel, warum glaubst haben Microsoft und Sony Move und Kinect auf den Markt gebracht. Weil sie von Nintendo gesehen haben, dass man damit richtig viel Geld machen kann und nächste Gen. werden Sony und Microsoft Nintendos weg auch ein Stück weit bei der nächsten Hardware beschreiten. Bei werden sehen dass sie möglichst schnell Gewinn auch aus den Konsolen schöpfen können, Nintendo hat gezeigt, dass es ohne Probleme möglich ist.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom