Da bin ich komplett anderer Meinung.
Die Wii hatte nur aufgrund ihrer Steuerung den Erfolg. Und das auch nur bei 95% der Casualgamer und solcher, die vom PC kamen und Pad-legastheniker waren
Die wenigsten Core Gamer sind über die Wii glücklich und sollten wirklich alle auf den Wii Zug bzgl. technischem Leistungsrückstand aufspringen wird es wohl schnell einen weiteren Konkurrenten im Markt geben - vielleicht Apple oder EA - der die entstandene Lücke mit einer High-Tech Maschine füllt.
Ich sage sogar voraus, dass eine Wii2, die den gleichen Weg beschreitet wie die Wii zum Flop verdonnert ist. Denn durch kinect ist ein System auf dem Markt, was der Wii2 fast die komplette Casual Kundschaft abgraben würde. Und dann bleibt nicht mehr viel übrig.
Mit den Kosten liegst du meiner Ansicht nach auch falsch.
Der Sprung von PS2/XBOX zu PS3/360 war für die Entwickler eine größere Herausforderung als es der zwischen PS3/360 und PS4/720 sein wird. Obwohl die Leistungsdifferenz meiner Ansicht nach bei den Nachfolgern größer sein wird stellt es technisch gesehen nicht mehr eine so hohe Herausforderung dar.
Die Grafik wird insgesamt etwas detailreicher aber es werden wohl einfach neue Techniken genutzt, die sie realistischer aussehen lassen werden und die mit den derzeitigen Geräten nicht zu verwirklichen sind. 3D ist natürlich auch ein großes Thema und dafür braucht man so gut wie überhaupt keine zusätzlichen Entwicklungskosten.
Ebenso was die Bewegungssteuerung angeht. Hier sind kreative Ideen gefragt aber keine Kosten.
Die 360 wurde zu ihrem Launch nur sehr gering subventioniert (ROD logischerweise dabei nicht betrachtet ).
Somit sollte eine 720 ebenfalls ohne große Subventionen für 400$ realistisch sein.
Und dann bedenke man den Zeitunterschied wenn die 720 wirklich Ende 2012 erscheinen würde.
Das wären dann SIEBEN Jahre später ggü. 4, die zwischen XBOX und 360 lagen.
Selbst die PS3 kam nur 6,5 Jahre später als die PS2 raus und das auch nur aufgrund technischer Problem wie die mangelhafte Lieferung von blauen Laserdioden.
Um es auf den Punkt zu bringen.
Ich erwarte von der 720 wieder eine sehr leistungsfähige Konsole, die im Detail ggü. der 360 verbessert wird (KEINE ROD Gefahr bitte), ein hervorragendes Betriebssystem bietet, noch bessere Onlinefähigkeiten besitzt und optinal mit Kinect und eventuell weiteren Bewegungssteuerungseinheiten ausgestattet ist.
Alles andere wäre für mich eine bittere Enttäuschung.