4GB an Ram halte ich auch für die absolute Obergrenze. Der Sprung von XBOX zu 360 beim Ram bestand aus dem Faktor acht (64MB zu 512MB) Eigentlich waren nur 256MB geplant.
Durch die längere Zeit wäre nun Faktor acht wieder wahrscheinlich, also 4GB.
Bei der CPU rechne ich auch mit vielen einfachen Kernen. Zwar beschweren sich PC Programmierer darüber, dass man mit mehr Kernen bei weitem keine lineare Steigerung ggü. weniger Kernen erzielt, aber die sind eh recht konservativ und müssen auch noch für massiv unterschieliche CPU Konfigurationen entwickeln.
Der Trend geht aber unwillkürlich zu mehr Kernen da höherer Takt und auch Komplexität der einzelnen Kerne nicht beliebig steigerbar sind.
Selbst eine für Spiele so verkorkste CPU wie der Cell wird heute von Exclusiventwicklern schon sehr gut ausgereizt. Eine CPU mit echten Kernen ist da noch wesentlich einfacher zu programmieren.
Ich könnte mir vorstellen, dass die CPU der 720 auf dem 360 Xenon basiert.
Der Takt dürfte gleich bleiben - vielleicht minimal höher - dafür mehr Kerne (16 wären denkbar), mehr Cache und vielleicht noch die ein oder andere SPE Einheit. Die einzelnen Kerne sollten natürlich auch weiter auf Gameentwicklung hin optimiert sein.
Bei 35nm Fertigung wäre dieser Chip immer noch kleiner als der Ur-Xenon mit 90nm Fertigung.
Die GPU dürfte wohl wieder von ATI, jetzt AMD kommen und ebenfalls auf der 360 GPU Xenos basieren. Für Raytracing wird es wohl noch zu früh sein so dass der Chip als konsequente Weiterentwicklung des Xenos angesehen werden dürfte.
Er würde dann einfach mehr Shadereinheiten besitzen und die aktuelle DX Version unterstützen. Dazu noch ein paar proprietäre Funktionen, die im dann altuellen DX-Standard noch nicht festgeschrieben sind so wie schon beim Xenos.
Ich schätze auch, dass er wieder über ein eDRAM verfügen wird. Denn das ist im Grunde eine geniale Geschichte. Bei der 360 war er allerdings Kostengründen zu klein ausgefallen.
Beim Nachfolger dürfte das aber nicht mehr der Fall sein. Laut Moores Gesetz verdoppelt sich alle 18 Monate die Transistorzahl, die auf einer identischen Fläche untergebracht werden kann. Wenn man davon ausgeht, dass die 720 Ende 2012 erscheint, also sieben Jahre nach der 360, so könnte man anstelle der 10MB des Xenos, schon über 200MB auf der gleichen Fläche unterbringen. Die würden dann auch nicht mehr kosten. Allerdings wird er wohl kleiner ausfallen. Aber mit gut 100MB käme man schon ziemlich weit.
Das würde schonmal für 4fach AA bei 1080p locker reichen ohne das Bild zu teilen bei der derzeitig genutzten Farbtiefe.
Erhöht man allerdings die Farbtiefe würde es wieder knapp werden.
So oder so gehe ich davon aus, das MS auf die bewährte Xenon-Xenos Kombo beim Nachfolger setzt welche dann auch keine Probleme bei der Abwärtskompatibilität hätte.
Es wäre damit auch ein leichtes 360 Games besseres AA und eine stabilere Framerate zu spendieren. Weiterhin könnten neuere 360 Games auch zusätzlichen Code beinhalten, welcher dafür sorgt, das beim Abspielen des Games auf der 720 dieses mit zusätzlichen Effekten aufwartet und es native auch höher gerendert würde. Das hätte wieder den Vorteil, dass man von Anfang an mit dem Kauf der 720 über eine umfangreiche Spielebilliothek verfügen würde, die dazu noch einen Mehrwert für 360 Games darstellen würde.
absolut genauso würde ich es gerne haben