• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Xbox One Der Xbox One Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wrdet ihr euch den XBOX360 Nachfolger kaufen?

• Ja, mich hat die XBOX360 berzeugt!

Stimmen: 198 70,2%
  • Nein, ich bin von der XBOX360 enttuscht!

Stimmen: 29 10,3%
  • Vielleicht!

Stimmen: 55 19,5%

• Stimmen insgesamt
    282
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
4GB an Ram halte ich auch für die absolute Obergrenze. Der Sprung von XBOX zu 360 beim Ram bestand aus dem Faktor acht (64MB zu 512MB) Eigentlich waren nur 256MB geplant.
Durch die längere Zeit wäre nun Faktor acht wieder wahrscheinlich, also 4GB.
Bei der CPU rechne ich auch mit vielen einfachen Kernen. Zwar beschweren sich PC Programmierer darüber, dass man mit mehr Kernen bei weitem keine lineare Steigerung ggü. weniger Kernen erzielt, aber die sind eh recht konservativ und müssen auch noch für massiv unterschieliche CPU Konfigurationen entwickeln.
Der Trend geht aber unwillkürlich zu mehr Kernen da höherer Takt und auch Komplexität der einzelnen Kerne nicht beliebig steigerbar sind.
Selbst eine für Spiele so verkorkste CPU wie der Cell wird heute von Exclusiventwicklern schon sehr gut ausgereizt. Eine CPU mit echten Kernen ist da noch wesentlich einfacher zu programmieren.

Ich könnte mir vorstellen, dass die CPU der 720 auf dem 360 Xenon basiert.
Der Takt dürfte gleich bleiben - vielleicht minimal höher - dafür mehr Kerne (16 wären denkbar), mehr Cache und vielleicht noch die ein oder andere SPE Einheit. Die einzelnen Kerne sollten natürlich auch weiter auf Gameentwicklung hin optimiert sein.
Bei 35nm Fertigung wäre dieser Chip immer noch kleiner als der Ur-Xenon mit 90nm Fertigung.

Die GPU dürfte wohl wieder von ATI, jetzt AMD kommen und ebenfalls auf der 360 GPU Xenos basieren. Für Raytracing wird es wohl noch zu früh sein so dass der Chip als konsequente Weiterentwicklung des Xenos angesehen werden dürfte.
Er würde dann einfach mehr Shadereinheiten besitzen und die aktuelle DX Version unterstützen. Dazu noch ein paar proprietäre Funktionen, die im dann altuellen DX-Standard noch nicht festgeschrieben sind so wie schon beim Xenos.
Ich schätze auch, dass er wieder über ein eDRAM verfügen wird. Denn das ist im Grunde eine geniale Geschichte. Bei der 360 war er allerdings Kostengründen zu klein ausgefallen.
Beim Nachfolger dürfte das aber nicht mehr der Fall sein. Laut Moores Gesetz verdoppelt sich alle 18 Monate die Transistorzahl, die auf einer identischen Fläche untergebracht werden kann. Wenn man davon ausgeht, dass die 720 Ende 2012 erscheint, also sieben Jahre nach der 360, so könnte man anstelle der 10MB des Xenos, schon über 200MB auf der gleichen Fläche unterbringen. Die würden dann auch nicht mehr kosten. Allerdings wird er wohl kleiner ausfallen. Aber mit gut 100MB käme man schon ziemlich weit.
Das würde schonmal für 4fach AA bei 1080p locker reichen ohne das Bild zu teilen bei der derzeitig genutzten Farbtiefe.
Erhöht man allerdings die Farbtiefe würde es wieder knapp werden.

So oder so gehe ich davon aus, das MS auf die bewährte Xenon-Xenos Kombo beim Nachfolger setzt welche dann auch keine Probleme bei der Abwärtskompatibilität hätte.
Es wäre damit auch ein leichtes 360 Games besseres AA und eine stabilere Framerate zu spendieren. Weiterhin könnten neuere 360 Games auch zusätzlichen Code beinhalten, welcher dafür sorgt, das beim Abspielen des Games auf der 720 dieses mit zusätzlichen Effekten aufwartet und es native auch höher gerendert würde. Das hätte wieder den Vorteil, dass man von Anfang an mit dem Kauf der 720 über eine umfangreiche Spielebilliothek verfügen würde, die dazu noch einen Mehrwert für 360 Games darstellen würde.

absolut genauso würde ich es gerne haben :D

4GB an Ram halte ich auch für die absolute Obergrenze. Der Sprung von XBOX zu 360 beim Ram bestand aus dem Faktor acht (64MB zu 512MB) Eigentlich waren nur 256MB geplant.
Durch die längere Zeit wäre nun Faktor acht wieder wahrscheinlich, also 4GB.
Bei der CPU rechne ich auch mit vielen einfachen Kernen. Zwar beschweren sich PC Programmierer darüber, dass man mit mehr Kernen bei weitem keine lineare Steigerung ggü. weniger Kernen erzielt, aber die sind eh recht konservativ und müssen auch noch für massiv unterschieliche CPU Konfigurationen entwickeln.
Der Trend geht aber unwillkürlich zu mehr Kernen da höherer Takt und auch Komplexität der einzelnen Kerne nicht beliebig steigerbar sind.
Selbst eine für Spiele so verkorkste CPU wie der Cell wird heute von Exclusiventwicklern schon sehr gut ausgereizt. Eine CPU mit echten Kernen ist da noch wesentlich einfacher zu programmieren.

Ich könnte mir vorstellen, dass die CPU der 720 auf dem 360 Xenon basiert.
Der Takt dürfte gleich bleiben - vielleicht minimal höher - dafür mehr Kerne (16 wären denkbar), mehr Cache und vielleicht noch die ein oder andere SPE Einheit. Die einzelnen Kerne sollten natürlich auch weiter auf Gameentwicklung hin optimiert sein.
Bei 35nm Fertigung wäre dieser Chip immer noch kleiner als der Ur-Xenon mit 90nm Fertigung.

Die GPU dürfte wohl wieder von ATI, jetzt AMD kommen und ebenfalls auf der 360 GPU Xenos basieren. Für Raytracing wird es wohl noch zu früh sein so dass der Chip als konsequente Weiterentwicklung des Xenos angesehen werden dürfte.
Er würde dann einfach mehr Shadereinheiten besitzen und die aktuelle DX Version unterstützen. Dazu noch ein paar proprietäre Funktionen, die im dann altuellen DX-Standard noch nicht festgeschrieben sind so wie schon beim Xenos.
Ich schätze auch, dass er wieder über ein eDRAM verfügen wird. Denn das ist im Grunde eine geniale Geschichte. Bei der 360 war er allerdings Kostengründen zu klein ausgefallen.
Beim Nachfolger dürfte das aber nicht mehr der Fall sein. Laut Moores Gesetz verdoppelt sich alle 18 Monate die Transistorzahl, die auf einer identischen Fläche untergebracht werden kann. Wenn man davon ausgeht, dass die 720 Ende 2012 erscheint, also sieben Jahre nach der 360, so könnte man anstelle der 10MB des Xenos, schon über 200MB auf der gleichen Fläche unterbringen. Die würden dann auch nicht mehr kosten. Allerdings wird er wohl kleiner ausfallen. Aber mit gut 100MB käme man schon ziemlich weit.
Das würde schonmal für 4fach AA bei 1080p locker reichen ohne das Bild zu teilen bei der derzeitig genutzten Farbtiefe.
Erhöht man allerdings die Farbtiefe würde es wieder knapp werden.

So oder so gehe ich davon aus, das MS auf die bewährte Xenon-Xenos Kombo beim Nachfolger setzt welche dann auch keine Probleme bei der Abwärtskompatibilität hätte.
Es wäre damit auch ein leichtes 360 Games besseres AA und eine stabilere Framerate zu spendieren. Weiterhin könnten neuere 360 Games auch zusätzlichen Code beinhalten, welcher dafür sorgt, das beim Abspielen des Games auf der 720 dieses mit zusätzlichen Effekten aufwartet und es native auch höher gerendert würde. Das hätte wieder den Vorteil, dass man von Anfang an mit dem Kauf der 720 über eine umfangreiche Spielebilliothek verfügen würde, die dazu noch einen Mehrwert für 360 Games darstellen würde.

guter beitrag und vorallem sehr realistisch betrachtet. :)

Die AK ist imo ein wichtiges Feature und die wird die Nachfolgebox wohl auch haben. Imo ein dicker Pluspunkt gegenüber der PS4, glaube nicht, dass die Abwärtskompatibel sein wird.

Ich lass mich mal überraschen was die Neue Gen dann so bringt, mir ist nur wichtig, dass die nächste Box und die nächste PS wieder ordentlich Leistung für ihren Preis bieten aber da mache ich mir wenig Sorgen.

Die AK ist imo ein wichtiges Feature und die wird die Nachfolgebox wohl auch haben.

Auf jeden Fall.

Imo ein dicker Pluspunkt gegenüber der PS4, glaube nicht, dass die Abwärtskompatibel sein wird.

Fände ich schon ziemlich schade - die AK ist mir generell sehr wichtig (wurmt mich schon, dass ich keine PS2-AK für meine PS3 habe).

Ich lass mich mal überraschen was die Neue Gen dann so bringt, mir ist nur wichtig, dass die nächste Box und die nächste PS wieder ordentlich Leistung für ihren Preis bieten aber da mache ich mir wenig Sorgen.

Hoffe auf max. 400 Euro - denke aber auch, dass es wieder mindestens 2 verschiedene SKUs für die Konsolen zum Start geben wird.

Denke auch 400 Euro werden das Maximum sein. Sony sollte aus dem fivehundretandninetynine Fiasko gelernt haben :ugly: und die Komponenten werden nicht mehr so teuer sein (BR LW)

AK ist mir auch wichtig, mal sehen wie sich das entwickelt. Vor 2013 wird sich mit einem Release eh nix tun, erstmal wird der Bewegungssteuerungsballon getestet.

Irgendwie bin ich mit der Grafik der aktuellen Konsolen (überraschenderweise) sehr zu Frieden.
Alan Wake, God Of War, Uncharted 2 und bald Crysis.
Die aktuelle Gen kann einiges, nur leider gibt sich nicht jeder die gleiche "Mühe""
Von mir aus kann diese Gen noch 3-4 Jahre gehen :-)

Die AK ist imo ein wichtiges Feature und die wird die Nachfolgebox wohl auch haben. Imo ein dicker Pluspunkt gegenüber der PS4, glaube nicht, dass die Abwärtskompatibel sein wird.

Ich denke schon das die PS4 AK haben wird, denn ich denke der Cell wird in weiterentwickelter Form weiterverwendet...

Na toll, bin dann mal gespannt wie die PS4 zusammengeschustert wird...

Das dürfte aber sehr teuer werden, da dürfte es billiger sein einen abgewandelten Power 7 zu verwenden...

Das wird bestimmt noch. Die aktuelle Gen läuft doch wunderbar. Und wirft noch gut Profit ab wie es scheint. Da ist die Luft noch lange net raus. Und wenn doch werden die von Sony wahrscheinlich darauf zurückkommen um den Cell 2 zu machen.

Das wird imo zu teuer, dann lieber nen abgewandelten Power 7 und mächtig Kohle sparen...

@Breaker
Ps4 sehr interressant ich tippe weiss nicht warum aber auf jetzt kommts:
IBM Power 7 und den totgeglaubten Larrabee mit 96 Kernen als Gpu. Das Dementi gilt in IT-Foren als hanebüchen wie Sony auf die Fragen antwortete. ;-)
Das wär in der Tat richtig geil, den es würde endlich Raytracing Spieletauglich machen mit all seinen überragenden Features wie etwa Photonmapping(ne art neues Bumpmapping), Pathtracing(Refrektion einer Reflexion z.B. eines Glases) und Lightrays (Global Illumination in Korrekt) einfach unschlagbar. Wer Fragen dazu hat bei povray.com gibts die Antworten. :-D

Power halt ich auch für sehr wahrscheinlich, aber Larrabee sehe ich tot, das Ding ist Mausetot, ich denke eher das SOny ein solches Risiko nicht eingehen kann, kein Entwickler kennt sich damit aus, bei RSX war das ja um vieles einfacher da dieser ja aufm G70 von nV basiert. Aber wir werden sehen...

Du weisst aber das Larrabee nie eingestellt wurde oder, der Launch in einer Konsole würde Ihm schneller zum Durchbruch verhelfen, da die Entwickler endlich gezwungen würden sich auf Raytracing einzulassen.
Was sich im Endeffekt auch Auszahlen würde durch nie gekannte Spielequalität und ich rede nicht nur von Grafik allein, das sowieso sondern auch Interaktivität und KI. ;-)

Aber das Ding ist scheinabr auch nicht so performant wie angenommen, ich meine das Ding liegt unter GTX 285 Niveau?!?, ich denke eher SOny wird auf irgendwas von nV setzen, aber bitte nicht auf Fermi xD

Das Ding ist ja im Prinzip nen P2 ziegmal auf nen Die geklatscht...

Du sprichst die "nur" 1 Teraflop Leistung an stimmts? ;-)
Das ist aber nicht wichtig bei Larrabee, denn er ist nicht primär für Rasterisierung entwickelt worden, sondern seine effiziente Raytracingleistung ist das Entscheidende.
Da würden die heutigen Grafikkarten gnadenlos zusammenbrechen gegen Larrabee.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom