Wir werden weit mehr sehn als Crysis. Es gab auch schon Zeiten wo die Leute dachten Doom 3 und Halflife2 sind nicht zu übertreffen.
Mit strärkerer Hardware kommt stärkere Sofware das war so ist so und wird weiterhin so sein bin der optisch und technische Zenit erreicht ist welchen wir noch nicht gesehen haben.
Die nächste Generation wird aber meiner Meinung nach sehr nah an diesen Punkt kommen.
Ich wage auch zu behaupten das der technische Sprung größer wird als z.B. von der PS2 zur PS3 wir werden sehen buchstäblich. :-D
Ich sage vorraus, dass Spielkonsolen das Limit des technisch machbaren niemals erreichen werden.
Schnellere Prozessoren und bessere Grafikkarten kann man "leicht" produzieren (wobei da früher oder später die Physik auch ein Wörtchen zu sagen haben wird), es ist der Mensch der daraus was machen muss.
Und mit der wachsenden Leistung, besserer Auflösung etc. muss ein Designer wohl oder übel mehr Details für die Texturierung der Levels etc berücksichtigen.
Ansonsten heißts halt schnell "Meeh, sieht das hässlich aus!"
Die Entwicklung von Final Fantasy XIII hat (inklusive Engine) 5 Jahre gebraucht.
Gran Turismo 5 wird bei ähnlicher Entwicklungszeit liegen.
An Alan Wake wird auch schon seit vielen Jahren gewerkelt.
GTA IV hat 100 Millionen Dollar gekostet.
Ok, das sind Extrembeispiele.
Man stelle sich jetzt eine Hardware mit dem Leistungsfaktor 10 vor, und man kann sich in etwa vorstellen mit was für einen Mehraufwand die Entwickler in der nächsten Generation wohl konfrontiert werden.
Also, entweder es wird irgendwann zu einer Preiserhöhung bei Spiele kommen (was dann ebenfalls kontraproduktiv wäre), oder man muss sich wirklich mal was neues einfallen lassen.
Noch wichtiger als bessere, stärkere Hardware wären unter Umständen Tools, die leichter zu handhaben sind und mit denen sich verhältnismäßig schnell gute Ergebnisse erzielen kann, ohne dass der Mehraufwand gleich ins 10fache wächst.