Xbox One Der Xbox One Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wrdet ihr euch den XBOX360 Nachfolger kaufen?

• Ja, mich hat die XBOX360 berzeugt!

Stimmen: 198 70,2%
  • Nein, ich bin von der XBOX360 enttuscht!

Stimmen: 29 10,3%
  • Vielleicht!

Stimmen: 55 19,5%

• Stimmen insgesamt
    282
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich will die neue Gen spätestens Ende 2012. Ne mords Hardware + Unreal Engine 4, ID Tech 6, Cryengine 4 und schon haben wir den grössten Grafiksprung aller Zeiten ;)
2012? Das würde bedeuten dass Sony und M$ schon diese E³ ein paar Worte über die neuen Konsolen verlieren.
Ne, soweit sind wir noch lange nicht. Vor allem M$ hat jetzt viel zu viel Geld in die Entwicklung von Natal gesteckt, als dass sie eine neue Generation wagen würden. Sony wird Move auch erstmal etablieren müssen. Ich vermute also dass die jetzige Gen noch mindestens 3-4 Jahre dauern wird - wenn nicht sogar länger. Wozu auch ne neue Gen? Die größten technischen Sprünge sind doch schon vollzogen. Ne noch stärkere Hardware würde das Ganze nur noch ein bisschen schöner machen, aber das wars dann auch schon.
Beim God of War 3 MakingOf wird wirklich schön gesagt: Bei der PS2 mussten sich die Ideen noch nach der Hardware richten und was davon wirklich umsetzbar ist. Bei der PS3 waren den Ideen schon keine Grenzen gesetzt. Wieso also ne neue Gen?
Leuchtet mir absolut nicht ein. Wie gesagt, die Spiele würden ein bisschen schöner werden, aber zu welchem Preis? Noch höhere Entwicklungskosten und noch mehr Aufwand für die Entwickler. Square beklagt sich doch jetzt schon dass es zu lange dauert ne Stadt zu modellieren.

Neue Gen also: Braucht niemand. Die paar Pixel mehr machen den Braten auch nicht mehr fettig.

Neue Gen also: Braucht niemand. Die paar Pixel mehr machen den Braten auch nicht mehr fettig.
Dir ist schon klar, dass man mit heutiger Hardware weit mehr anstellen kann? Alleine eine neue GPU würde eine viel bessere Grafik bedeuten. Crysis auf Very High wäre quasi der Standard. Klar bringt es eigentlich nichts...aber bessere Grafik wär nett ;)

21. Dezember 2012 -> Da will ich ne Xbox3 haben!

Was ich nicht verstehe die Leute regen sich immer über zu kurze Spielzeiten auf. Mit den Spielzeiten ist es mir regelrecht egal solange Qualität und Unterhaltungswert stimmt.

Bei einigen Spielen, die Anfang dieser Generation erschienen sind, war die Spielzeit aber echt eine Zumutung.
Wenn ich nur mal an die lächerlich kurze Gears of War 1-Kampagne oder an Heavenly Sword denke.

Und ich gehe auch von keiner neuen Konsole im Jahr 2012 aus. Erst mal werden Microsoft und Sony abwarten, wie Natal und Move angekommen. Es macht keinen Sinn, neue Hardware und quasi einen zweiten "Konsolenlaunch" zu starten, wenn man ein, zwei Jahre später ohnehin die neue Generation ankündigt.

Dir ist schon klar, dass man mit heutiger Hardware weit mehr anstellen kann? Alleine eine neue GPU würde eine viel bessere Grafik bedeuten. Crysis auf Very High wäre quasi der Standard. Klar bringt es eigentlich nichts...aber bessere Grafik wär nett ;)

Aber das wird auch nur den Leuten mit viel Geld und Knowhow gelingen. Kleinere Studios mit weniger finanziellen Mitteln werden da ihre Schwierigkeiten haben.

Ich denke nicht dass "Crysis auf very High" Standard werden wird. Uncharted 2 und Alan Wake ist ja auch nicht Standard. Selbst heute erscheinen ja auch noch viele PS3/Xbox 360 Games, die auf den ersten Blick eher als PS2 Spiele in HD durchgehen könnten.

Das wird dann aber der kürzeste Launch aller Zeiten werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Beim Launch sind die Konsolen doch meist immer komplett vergriffen, vor Weihnachten dann sowieso. Aber Ende 2012 wäre der ideale Zeitpunkt, da wäre die 360 sieben Jahre alt, dann könnte man schon einen Nachfolger bringen :)

2011 wird nix neues kommen, da wäre schon längst was durchgesickert. Und da ist bisher gar nix irgendwo zu hören.

Ende 2012 kommt die nächste Konsolengeneration mMn nur, wenn Natal bzw. Move richtig floppen. Wobei Sony wahrscheinlich nicht so vom Erfolg von Move abhängt wie MS bei Natal. Und MS wird denke ich so ne Marketingkampagne starten, dass es ein Flop eher unwahrscheinlich ist. Insbesondere wenn sie das geschickt anstellen und noch ne Slim + Preissenkung machen. Wir haben ja letztes Jahr gesehen, wie das der PS3 neues Leben eingehaucht hat.

2013 halte ich eher für realistisch. Wobei der Grafiksprung nicht mehr so groß sein wird. Leistungstechnisch sicher, aber von der Warnehmung her nähern wir uns da langsam einer Schwelle, wo der Unterschied nicht sooo riesig sein wird. Viel wichtiger als ne schnellere GPU wäre auch schon heute mehr Hauptspeicher.

Viel länger wird es aber auch nicht mehr dauern können, weil wie soll ne Konsole, die wahrscheinlich 2012 nur noch 99$ kostet weiter jahrelang Impulse bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Impulse sind da net mal nötig, die PS2 geht ja zum Vergleich in ihr 10tes Jahr. Gut es kommt nichts tolles mehr drauf raus, aber trotzdem beachtlich...

Problem ist halt auch, dass es mit mehr Power nicht getan ist. Levels, Charaktere, Physikeffekte, ... das alles entwickelt sich ja nicht von alleine.

Luft nach oben gäbe es grafisch schon, wenn auch weniger im optischen Bereich sondern bei physikalischen Spielereien.
Ein bisschen nervt es mich schon, dass die meisten Spiele nach wie vor keine zerstörbaren Levels aufweisen und eigentlich ziemlich tot wirken.

Man könnte jetzt auch argumentieren, ob man mit standardmäßiger 1080p Auflösung und 4x AA Minimum noch sehr viel aus der Bildqualität herausholen kann.
Ob das dann aber schon eine neue Konsole rechtfertigt?

Also ich möchte eigentlich erst eine neue Konsole haben, wenn die neuen Grafikengines fertig sind (unter anderem die Unreal Engine 4).
Die Entwickler zeigen sich diesbezüglich aber noch sehr wage, was den Erscheinungstermin dieser neuen Engine betrifft, weil die dafür benötigte Hardware halt noch nicht existiert.

Wer weiß, vielleicht wird Microsoft ja die nächste Xbox auch in Zusammenarbeit von Epic Games entwickeln, um die nächste Unreal Engine zu pushen.

Fest steht auf jeden Fall, dass sowohl bei Microsoft als auch Sony noch das Potenzial für ein paar Millionen mehr verkaufte Xbox 360-und PS3 Konsolen besteht.
Erst wenn denn der Verkauf dieser Konsolen deutlich einbricht und der Einbruch auch durch Preissenkungen, Natal/Move und neuen Games nicht mehr zu stoppen ist, wird es Zeit für die nächste Xbox/Playstation.

Ich wäre dafür, die Xbox 360 durch Redesign, Natal und noch einer Menge cooler Spiele (Alan Wake 2 soll ja auch für die Xbox 360 erscheinen) am Leben zu halten und halt im Zeitraum 2013-2015 eine deutlich stärkere Hardware (wenn auch nicht die teuerste) auf den Markt zu bringen, die dann aber bitte zu 100% abwärtskompatibel zur Xbox 360 sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Impulse sind da net mal nötig, die PS2 geht ja zum Vergleich in ihr 10tes Jahr. Gut es kommt nichts tolles mehr drauf raus, aber trotzdem beachtlich...
Aber die PS2 ist doch auch nicht mehr die Leadkonsole im Portfolio von Sony.
Man könnte jetzt auch argumentieren, ob man mit standardmäßiger 1080p Auflösung und 4x AA Minimum noch sehr viel aus der Bildqualität herausholen kann.
Ob das dann aber schon eine neue Konsole rechtfertigt?
An 1080p als Standard glaube ich auch in der nächsten Generation nicht. Wenn die Entwickler die Wahl habe, ob mehr Effekte oder höhere Auflösung und mehr fps, werden sie sich nicht für die höhere Auflösung entscheiden.
Zum Vergleich, um Crysis mit allen Effekten in 1080p und 60fps laufen zu lassen, benötigt man zur Zeit ne Grafikkarte, die fast 300-400W verbraucht. Die nächste Konsolengeneration wird der GPU sicher deutlich weniger als 100W zugestehen, d.h. da sind noch einige Shrinks notwendig. Das braucht aber Zeit, wobei ich die Roadmaps von TSMC usw. allerdings nicht genau kenne.

@Nullpointer
Ich erwarte ne GPU, die ca. so gut ist wie die 5970.

1080p bedeutet doppelter Rechenaufwand, das wird nie jemand machen ;)

Naja, früher oder später wird man wohl oder übel den 1080p Weg gehen müssen, will man noch deutliche grafische Steigerungen erzielen.

Aber zur Zeit schaffen viele Entwickler ja noch nicht mal 720p..

Also ich präferiere eh ein Spiel in 720p + 60fps + keine Nachteile (Tearing, Ruckler, Aliasing, zu lange Ladezeiten etc.), als irgendwelche Grafikspielereien bzw. -protzereien, die das Gesamtbild verschlechtern, nur um bei den Gangsta-Kiddies und Internet-Trollen Aufmerksamkeit zu erregen (meistens leider auch bei der "Fach"presse) ... und Abwärtwärtskompatibilität wird hoffentlich auch zu 100% unterstützt (ist für mich immer ein wichtiger Punkt) :).

Abwärtskompatibilität wäre mir auch sehr wichtig.

@Cortana: Und ich wünsch mir jeden Morgen, dass ein Ferrari vor der Tür steht :D

Naja, früher oder später wird man wohl oder übel den 1080p Weg gehen müssen, will man noch deutliche grafische Steigerungen erzielen.

Aber zur Zeit schaffen viele Entwickler ja noch nicht mal 720p..
Das liegt aber daran, dass sie die Framerate stabil halten wollen.

Ich bleib dabei: 720p wird noch 10 Jahre Standard bleiben. Damit hat man einfach doppelt so viel Ressourcen zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
würde auf jeden Fall wieder zu MS greifen, weil die Xbox für mich einfach die bessere Lösung ist. Gutes Online - Gaming Portal. Perfekte Controller. Exklusive Games, welche mich einfach ansprechen.

Sachen die an der XBOX 3 dazu kommen sollten:
- Integriertes WLAN
- BluRay Laufwerk (sodass keine 4 Diskwechsel mehr stattfinden müssen)
- Controller eventuell im Vorraus mit Akkus bestücken
- Festplattenpreise senken

Ich finde aber, dass MS mit der 360 schon ganze Arbeit geliefert hat

Wie wärs mit verbesserten Licht/Schatten Effekten, bessere Physik, kein Tearing, fast immer 60 FPS (bei manchen Spielen bringen 60 FPS kaum nen Vorteil IMO) und vor allem eins... bessere KI?

Schärfere Texturen und mehr Polygone mögen zwar ganz hübsch sein, aber imo kann man mit diversen Effekten viel mehr Atmo erzeugen. Klar, einige Spiele haben schon ziemlich schöne Licht und Schatten Effekte, Beispiele wären aktuell z.B. Alan Wake oder God War III, welches auch ganz nette Effekte bietet (auch wenn sie nichts neues sind). Dann eben auf die Physik in vielen Spielen achten, klar, vereinzelt gibts Spiele, die in der Hinsicht vieles richtig machen, aber andererseits gibts wiederrum Spiele bei denen man glaubt dass ein Schrank so schwer ist wie ne Tasse oder Menschen keine Knochen haben, da sie sich verformen wie Stofftiere.. ganz davon abgesehen dass man sie besser wegkicken kann als jeden Fußball. Auch wenn jedes Spiel (wenn es zum Spiel passt) eine zerstörbare Umgebung hätte wie z.B. Crysis oder Red Faction, könnte man damit viel mehr anstellen.

Und die KI ist auch in dieser Gen, leider, meistens dumm und oft Kanonenfutter. Hart wirds oftmals nur weil man auf höheren Schwierigkeitsgraden weniger einsteckt, Gegner mehr aushalten und/oder in Überzahl erscheinen, aber nicht weil sie wirklich schlau sind. Klar gibts auch hier wieder Ausnahmen, aber es bleiben eben Ausnahmen.

Das alles erscheint mir zumindest sinnvoller als wieder auf noch schärfere Texturen und mehr Polygone zu gehen. Denn wenn ich mir die PS3 oder einige 360 exklusives anschaue.. reicht mir das vollkommen.

Nett schon, aber was soll die M$ oder Sony bringen? Was sollten die sich von ner neuen Konole erhoffen können? Lass dir mal die Frage durch den Kopf gehen.
Der Wii ist mit völlig veralteter Hardware deutlich Marktführer und ne richtige Wende scheint bis heute nicht in Sicht zu sein. Denkst du im Ernst diese Tatsache motiviert Sony und M$ ne noch leistungsstärkere Konsole herauszubringen die noch mehr Geld frisst? Würde sehr viel Sinn machen....

Akzeptier einfach dass, so lange der Wii monatlich die Hardware-Verkäufe dominiert, es keine neuen Konsolen von M$ und Sony geben wird.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom