Xbox One Der Xbox One Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wrdet ihr euch den XBOX360 Nachfolger kaufen?

• Ja, mich hat die XBOX360 berzeugt!

Stimmen: 198 70,2%
  • Nein, ich bin von der XBOX360 enttuscht!

Stimmen: 29 10,3%
  • Vielleicht!

Stimmen: 55 19,5%

• Stimmen insgesamt
    282
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ja genau! MS wartet 10 Jahre :lol:

Warum nicht?
Wie schon geschrieben läuft der HD-Konsolenzug in dieser Generation sehr langsam an.
Am Ende des Jahres nach dem Weihnachtsgeschäft, also nach gut vier Jahren 360, werden es vielleicht knapp 40Mio verkaufte 360 geben. Die PS3 wird dann, wenn es eine Preissenkung gibt, bei um die 30Mio liegen.
Das ist nicht gerade ein rasantes Tempo.
Die PS2 lag nach vier Jahren bereits über 60Mio Einheiten.

Der Markt hat sich geändert.
Die Entwicklugskosten sind viel zu hoch als dass man husch husch wieder eine komplett neue Konsole auf den Markt schmeißen könnte.

So wie es aussieht wird die nächste Playstation auch keine PS4 sein sondern eine aufgebohrte PS3. Die Games werden dann auch dort sowohl auf PS3 als auch auf PS3+ laufen.
In meinen Augen macht das wirtschaftlich gesehen zur Zeit den meisten Sinn.
Welcher Entwickler will denn noch mehr Kohle für Launchgames ausgeben, die aufgrund der geringen Hardwarebasis die Kosten gar nicht einspielen werden können ?

So wie ich das Gerücht gelesen habe ist es doch genau das. Eine kleine Verbesserung ggü. der 360. Wir reden hier von von einer Performancesteigerung um den Faktor zwei bis drei vielleicht, auf alle einzelnen Komponenten bezogen. (doppelte Kernzahl leicht höher getaktet, doppelte bis dreifache GPU Power durch mehr Einheiten und auch etwas höher getaktet und doppelt so großer Speicher höher getaktet. Dazu ein drei Mal größeres eDRAM)
Wenn du nur die Auflösung erhöhst brauchst du aber nicht den doppelten Speicher und die doppelte Kernanzahl. Wenn du das nutzen willst musst du eine eigene Version des Spiels erstellen.

Mell@ce schrieb:
Natürlich wird die gepimpte Box hierbei nicht komplett ausgenutzt, das ist aber auch gar nicht der Sinn.
Richtig, das ist Geldverschwendung von allen beteiligten Unternehmen.

Mell@ce schrieb:
Das wird erst bei neuen Games der Fall sein, wo die Entwickler dann eben die Games für beide Systeme anpassen.
Das macht am PC auch niemand, selbst bei Spielen die sich am PC sehr gut verkaufen.

Mell@ce schrieb:
Bleibt man ja, die 360+ läuft ja neben der 360.

Natürlich kann das Gerücht komplett an den Haaren herbeigezogen worden sein. Aber je länger ich mich mit dem Thema beschäftige desto wahrscheinlicher finde ich, dass es so kommt :)

2010 die 360+ und 2014/2015 die echte neue Generation. (vielleicht etwas früher)
Wie gekonnt ihr meiner Frage ausweicht wem man diese Konsole verkaufen soll ist schon bemerkenswert. Nochmal: Technik-Freaks die extra ~100 Euro mehr für etwas bessere Grafik auf den Tisch legen haben sich 2005/2006/2007 sowieso eine Xbox 360 besorgt und kaufen Spiele dafür. Damit macht Microsoft Geld, nicht mit der Hardware. Finanziell macht es keinen Sinn alten Kunden eine neue Konsole anzudrehen wenn man sein Geld mit Software macht. Das treibt lediglich Entwicklungskosten hoch und verwirrt die Kunden.

Es ist wirklich kein gutes Konzept den Leuten unter die Nase zu reiben, dass sämtliche Inhalte auf einer anderen Konsolenversion besser sind. Das funktioniert bei Hi-Fi-Anlagen (und auch da nur durch Lügen) aber nicht bei Konsolen.

Zuletzt bearbeitet:
Es würde der neuen XBox an Verkaufsargumenten fehlen, wenn sie sich abseits von ein kleines bisschen besserer Grafik nicht vom Vorgänger unterscheidet.
Ich zahl keine 300 € aufwärts (die neue XBox wird sicher mehr kosten als die XBox 360 aktuell), um bei Mass Effect 3 vielleicht etwas weniger Kantenflimmern und eine stabilere Bildrate zu haben.
Desweiteren frag ich mich ob es überhaupt technisch machbar ist, ein Spiel für zwei verschiedene Konsolen auf einen Datenträger zu pressen?
Kann mir das nicht so ganz vorstellen.
Wenn dann würde man ein Mass Effect 3 (ich nehm das Beispiel mal weil das Spiel in einem Zeitraum erscheinen wird in dem es die neue Box bereits geben könnte) wohl eher in zwei Versionen verkaufen. Eine für XBox 360, eine für XBox 360+

Desweiteren frag ich mich ob es überhaupt technisch machbar ist, ein Spiel für zwei verschiedene Konsolen auf einen Datenträger zu pressen?

einfach auf beide seiten der disk das spiel pressen.
also z.b. vorderseite xbox360 version in dvd-format, rückseite bluray für 360+.
falls sowas überhaupt möglich ist, wärs natürlich etwas teuerer aber würde dafür auch eine breitere käuferschicht garantieren :-)

Na super hatte schon 2 Abstürzte in zwei Tagen bei meiner Box :( Da darf ich mich wohl auf einen Rod einstellen... dabei hat sie fast ein Jahr so tapfer gehalten!

Es würde der neuen XBox an Verkaufsargumenten fehlen, wenn sie sich abseits von ein kleines bisschen besserer Grafik nicht vom Vorgänger unterscheidet.
Ich zahl keine 300 € aufwärts (die neue XBox wird sicher mehr kosten als die XBox 360 aktuell), um bei Mass Effect 3 vielleicht etwas weniger Kantenflimmern und eine stabilere Bildrate zu haben.
Wenn dann würde man ein Mass Effect 3 (ich nehm das Beispiel mal weil das Spiel in einem Zeitraum erscheinen wird in dem es die neue Box bereits geben könnte) wohl eher in zwei Versionen verkaufen. Eine für XBox 360, eine für XBox 360+

Ich verstehe nicht wie ihr immer darauf kommt, dass diese Konsole für User gedacht ist, die bereits eine 360 besitzen.
Genau das ist ja nicht der Fall, bzw. nicht die vorrangige Absicht.

Mit der Hardware der Konsole machen die Hersteller ja eh keinen großen Gewinn (bis auf die Firma mit dem großen N natürlich :) ) Sony macht ja jetzt noch Verluste. Also ist es überhaupt nicht das Ziel, so viel 360+ wie möglich zu verkaufen sondern die Summe aus 360 und 360+ macht es.

Und was die Games angeht. Es ist in etwa wie beim PC. Dort gibts auch nur eine Version eines Games, was aber auf unzähligen Rechnerkonfigurationen läuft. Beim PC kann ich alles mögliche an und ausschalten, bei den beiden 360 Versionen wäre das ein Klacks für die Entwickler. Denn es sind lediglich zwei verschiedene "Rechner"-konfigurationen im Gegensatz zu zigtausend beim PC.

Wie gesagt, Man braucht also keine unterschiedlichen Versionen eines Spiels, denn die Hardware ist ja von der Architektur komplett identisch, sie hat nur mehr Recheneinheiten und Speicher. Ist so wie wenn ich von einem Dual-Core auf einen Quad-Core aufrüste und meine ATI Grafikkarte gegen ein neueres Modell, sogar von der gleichen Firma, eintausche.

Da braucht man so gut wie überhaupt keinen Mehraufwand als Entwickler.
Und genau das ist ja der Knackpunkt. Die Entwickler haben eine wesentlich größere Hardwarebasis zur Verfügung ohne dafür mehr Aufwand zu betreiben. Eine Version des Games reicht aus.

Eventuell können sie aber entscheiden, ob sie ihr Game trotzdem auf getrennten Scheiben für beide Konsolen rausbringen um dann die 360+ noch optimaler zu unterstützen.

Ich sehe hier überhaupt kein Problem. Es muss sich nur im Rahmen halten denn sonst nähert man sich ganz schnell der derzeitigen PC Situation.
Aber eine Zwischenstufe rauszubringen bevor die echte neue Generation gelauncht wird, halte ich für akzeptabel gerade in Hinblick auf die derzeitige Konsolensituation wo sich die HD-Konsolen ja recht schwer tun.

Vielleicht wird diese 360+ dann direkt als Slim-Version raus kommen mit integriertem Natal. (bzw. dessen Elektronik).

Nein. Denn sie wird die 360 ersetzen. Insofern werden alle die jetzt ne 360 kaufen würden ne 360+ kaufen mit dem wohl größten LineUp aller Zeiten.

MS zählt die 360 und den Nachfolger zu einer Plattform! Der Nachfolger soll haupsächlich neue Kundengruppen erschließen. DAzu ist aber ein neues Image notwendig.

Wie wichtig das Image ist und was man damit erreichen kann sieht man bei dem Cube und der Wii die technisch ebenfalls auf einer Plattform basieren.

Zuletzt bearbeitet:
also ich halte das gerede von einer xbox360+ für kompletten blödsinn.

ms versucht derzeit den lebenszyklus der 360er zu verlängern und das wird nun eben mit natal versucht.
möglicherweise kommt eine 360er-slim und eine natal-xbox auf den markt - also eine 360er mit natal schon integriert, alle anderen leute die interesse an natal haben, kaufen es sich dann halt als zubehör.
und dadurch kann man die 360er noch bis 2012/2013 weiter gut an den mann/frau bringen.
danach kommt dann der echte 360er nachfolger.

alles andere ist doch nur kompletter stuss und macht 0 sinn.

@finley

ein neues image kriegt ms doch schon mit natal.

Steve Ballmer hat also nur fantasiert als er von einer "neuen" Xbox 360 redete ? xD

den typen nimmst du etwa ernst?

Es würde einfach zu perfekt ins Bild passen. Die Gerüchte kamen auf und dann bestätigt Ballmer diese geradezu. Außerdem wurde in dem sogenannten Dementi nur gesagt dass Natal mit jeder Xbox 360 funktioniert und keine neue Hardware benötigt.

Dass aber eine neue Konsole kommt wurde nicht dementiert.

Auch im Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit der Xbox Sparte würde eine upgegradete Xbox 360 mehr Sinn machen als eine teuere Neuentwicklung mit hohen Subventionen zumal MS weiß dass Sony im Moment handlungsunfähig ist und eben diesen 10 Jahresplan anstrebt.

Zuletzt bearbeitet:
Es würde einfach zu perfekt ins Bild passen. Die Gerüchte kamen auf und dann bestätigt Ballmer diese geradezu. Außerdem wurde in dem sogenannten Dementi nur gesagt dass Natal mit jeder Xbox 360 funktioniert und keine neue Hardware benötigt.

Dass aber keine neue Konsole kommt wurde nicht dementiert.

wie gesagt ich glaub es einfach nicht.

ich bleibe dabei:
natal zur verlängerung des lebenszyklus (eventuell eine slim noch dazu) und die 720er dann ab 2013.

wie gesagt ich glaub es einfach nicht.

ich bleibe dabei:
natal zur verlängerung des lebenszyklus (eventuell eine slim noch dazu) und die 720er dann ab 2013.

Und was sagst du dazu:

http://www.chip.de/news/Microsoft-Neue-Xbox-fuer-Project-Natal_36889477.html

Und sie wir mal realistisch: Die 360 braucht dringend eine Überarbeitung. Für Games on Demand ist die HDD viel zu klein, zumal die Installation von Spielen ebenfalls en Haufen Platz frisst und ein WLAN Modul fehlt ebenso was heutzutage einfach Standard sein sollte.

Und die Elite wird auch nicht mehr wirklich ihrem Namen gerecht.

Zuletzt bearbeitet:
Und was sagst du dazu:

http://www.chip.de/news/Microsoft-Neue-Xbox-fuer-Project-Natal_36889477.html

Und sie wir mal realistisch: Die 360 braucht dringend eine Überarbeitung. Für Games on Demand ist die HDD viel zu klein, zumal die Installation von Spielen ebenfalls en Haufen Platz frisst und ein WLAN Modul fehlt ebenso was heutzutage einfach Standard sein sollte.

Und die Elite wird auch nicht mehr wirklich ihrem Namen gerecht.

der artikel sagt doch gerade das aus was ich oben gepostet hatte -> natalbox
aber die hardware bleibt nahezu dieselbe.
hab ich doch gesagt.

Steve Ballmer hat also nur fantasiert als er von einer "neuen" Xbox 360 redete ? xD
Vielleicht nicht, aber er hat ziemlich sicher nicht das gemeint was du denkst. 1Up hat höchstwahrscheinlich auch nur von Major Nelson abgeschrieben und dann so getan als hätte man eine "interne Quelle".

finley schrieb:
Auch im Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit der Xbox Sparte würde eine upgegradete Xbox 360 mehr Sinn machen als eine teuere Neuentwicklung mit hohen Subventionen zumal MS weiß dass Sony im Moment handlungsunfähig ist und eben diesen 10 Jahresplan anstrebt.
Wieso ist es für dich denn keine Option bei der alten Hardware zu bleiben? Du sagst nur, dass es billiger ist als eine komplett neue Hardware zu entwickeln, du ziehst es gar nicht in Betracht gar keine neue Konsole (ob sie jetzt 100% kompatibel ist oder nicht, es ist neue Hardware) zu bringen. Ich sehe momentan von keiner Seite (Microsoft, Kunden, Entwickler) irgendeinen Druck der auf schnellere Konsolen abzielt. Ich reche eher damit, dass sie die Hardware mit der gleichen Funktionalität komplett neu designen.

btw kann man Festplatten nachrüsten, das ist kein Argument.

Mell@ce schrieb:
Ich verstehe nicht wie ihr immer darauf kommt, dass diese Konsole für User gedacht ist, die bereits eine 360 besitzen.
Pure Logik? Willst du tatsächlich behaupten, dass es 2010 noch viele Hardcore-Gamer geben wird die keine HD-Konsole haben? Der Großteil davon wird eine Xbox 360 haben und den anderen Teil musst du erstmal davon überzeugen nochmal 400 Euro hinzulegen.

Mell@ce schrieb:
Und was die Games angeht. Es ist in etwa wie beim PC. Dort gibts auch nur eine Version eines Games, was aber auf unzähligen Rechnerkonfigurationen läuft. Beim PC kann ich alles mögliche an und ausschalten, bei den beiden 360 Versionen wäre das ein Klacks für die Entwickler.
PC-Spiele skalieren aber fast immer nur nach unten, du erwartest aber von Xbox+ Spielen nach oben zu skalieren. Gewaltiger Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Pure Logik? Willst du tatsächlich behaupten, dass es 2010 noch viele Hardcore-Gamer geben wird die keine HD-Konsole haben? Der Großteil davon wird eine Xbox 360 haben und den anderen Teil musst du erstmal davon überzeugen nochmal 400 Euro hinzulegen.

Doch genau das denke ich. Denn es gibt noch so viele User, die aus den unterschiedlichsten Gründen noch keine HD-Konsole besitzen.
Gerade wenn die 360+ standardmäßig mit Natal ausgeliefert wird, werden viele Casual Gamer sie sich anschaffen. Denn man darf ja nicht vergessen, dass sie ja gar nicht so teuer wird.
Maximal 300 Euro, eher weniger und das muss man ja schon fast für einen Cube+ ausgeben :)
Außerdem erweitert diese Box ja einfach nur das Porfolio. Die meisten Neukunden werden wohl am Anfang zur normalen 360 ob des dann sehr günstigen Preises greifen. Aber einige Hardcore Gamer und Neukunden legen sie sich sicherlich sofort zu (Ich natürlich auch :D )
Man muss ja nur mal sehen wie blöde sich jeder neue DS verkauft, obwohl er so gut wie keine Vorteile ggü. dem Vorgänger hat. Und der wird hauptsächlich von Leuten gekauft, die schon einen alten besitzen.
Damit dürfte deine Logik überholt sein :)

PC-Spiele skalieren aber fast immer nur nach unten, du erwartest aber von Xbox+ Spielen nach oben zu skalieren. Gewaltiger Unterschied.

Ich sehe darin keinen Unterschied.
Die Games werden doch im Hinblick auf die 360 und 360+ entwickelt. Nichts anderes ist beim PC der Fall.
Allein bereits existierende XBOX Games werden hochskaliert. Das ist aber ja auch kein großes Problem wenn es nur um Auflösung und Antialiasing geht. Klar können da keine schärferen Texturen dazu kommen wenn sie nicht vorliegen.

Ne Xbox360+ mit besserer Hardware und weniger RoD würde MS doch viel zu viel kosten, das Geld können sie gleich in die Xbox3 stecken, hat mehr Sinn.

Ne Xbox360+ mit besserer Hardware und weniger RoD würde MS doch viel zu viel kosten, das Geld können sie gleich in die Xbox3 stecken, hat mehr Sinn.

Nein, hat es nicht:

Der Markt hat sich geändert.
Die Entwicklugskosten sind viel zu hoch als dass man husch husch wieder eine komplett neue Konsole auf den Markt schmeißen könnte.

So wie es aussieht wird die nächste Playstation auch keine PS4 sein sondern eine aufgebohrte PS3. Die Games werden dann auch dort sowohl auf PS3 als auch auf PS3+ laufen.
In meinen Augen macht das wirtschaftlich gesehen zur Zeit den meisten Sinn.
Welcher Entwickler will denn noch mehr Kohle für Launchgames ausgeben, die aufgrund der geringen Hardwarebasis die Kosten gar nicht einspielen werden können ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom