Es würde der neuen XBox an Verkaufsargumenten fehlen, wenn sie sich abseits von ein kleines bisschen besserer Grafik nicht vom Vorgänger unterscheidet.
Ich zahl keine 300 aufwärts (die neue XBox wird sicher mehr kosten als die XBox 360 aktuell), um bei Mass Effect 3 vielleicht etwas weniger Kantenflimmern und eine stabilere Bildrate zu haben.
Desweiteren frag ich mich ob es überhaupt technisch machbar ist, ein Spiel für zwei verschiedene Konsolen auf einen Datenträger zu pressen?
Kann mir das nicht so ganz vorstellen.
Wenn dann würde man ein Mass Effect 3 (ich nehm das Beispiel mal weil das Spiel in einem Zeitraum erscheinen wird in dem es die neue Box bereits geben könnte) wohl eher in zwei Versionen verkaufen. Eine für XBox 360, eine für XBox 360+
Ich verstehe nicht wie ihr immer darauf kommt, dass diese Konsole für User gedacht ist, die bereits eine 360 besitzen.
Genau das ist ja nicht der Fall, bzw. nicht die vorrangige Absicht.
Mit der Hardware der Konsole machen die Hersteller ja eh keinen großen Gewinn (bis auf die Firma mit dem großen N natürlich
) Sony macht ja jetzt noch Verluste. Also ist es überhaupt nicht das Ziel, so viel 360+ wie möglich zu verkaufen sondern die Summe aus 360 und 360+ macht es.
Und was die Games angeht. Es ist in etwa wie beim PC. Dort gibts auch nur eine Version eines Games, was aber auf unzähligen Rechnerkonfigurationen läuft. Beim PC kann ich alles mögliche an und ausschalten, bei den beiden 360 Versionen wäre das ein Klacks für die Entwickler. Denn es sind lediglich zwei verschiedene "Rechner"-konfigurationen im Gegensatz zu zigtausend beim PC.
Wie gesagt, Man braucht also keine unterschiedlichen Versionen eines Spiels, denn die Hardware ist ja von der Architektur komplett identisch, sie hat nur mehr Recheneinheiten und Speicher. Ist so wie wenn ich von einem Dual-Core auf einen Quad-Core aufrüste und meine ATI Grafikkarte gegen ein neueres Modell, sogar von der gleichen Firma, eintausche.
Da braucht man so gut wie überhaupt keinen Mehraufwand als Entwickler.
Und genau das ist ja der Knackpunkt. Die Entwickler haben eine wesentlich größere Hardwarebasis zur Verfügung ohne dafür mehr Aufwand zu betreiben. Eine Version des Games reicht aus.
Eventuell können sie aber entscheiden, ob sie ihr Game trotzdem auf getrennten Scheiben für beide Konsolen rausbringen um dann die 360+ noch optimaler zu unterstützen.
Ich sehe hier überhaupt kein Problem. Es muss sich nur im Rahmen halten denn sonst nähert man sich ganz schnell der derzeitigen PC Situation.
Aber eine Zwischenstufe rauszubringen bevor die echte neue Generation gelauncht wird, halte ich für akzeptabel gerade in Hinblick auf die derzeitige Konsolensituation wo sich die HD-Konsolen ja recht schwer tun.
Vielleicht wird diese 360+ dann direkt als Slim-Version raus kommen mit integriertem Natal. (bzw. dessen Elektronik).