Xbox One Der Xbox One Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wrdet ihr euch den XBOX360 Nachfolger kaufen?

• Ja, mich hat die XBOX360 berzeugt!

Stimmen: 198 70,2%
  • Nein, ich bin von der XBOX360 enttuscht!

Stimmen: 29 10,3%
  • Vielleicht!

Stimmen: 55 19,5%

• Stimmen insgesamt
    282
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Jo. Die sollen lieber erstmal ne XBox 360 Slim ohne Rod mit Natal herausbringen.
2013, 2014 rum kann man dann ja ne XBox + mit zeitgemäßer Hardware und Natal + herausbringen.

Wer soll dafür denn entwickeln? Die Xbox 360 hat schon die meisten Hardcores, sprich jemand der wieder 400 Euro für etwas bessere Grafik ausgibt hat wahrscheinlich ohnehin eine PS3 und eine Xbox 360. Ende 2010 haben wir ~70 Mio. HD Konsolen, gegen vielleicht 5 Mio Xbox++. Jetzt überzeug doch mal einen Entwickler warum er ein paar Millionen Dollar ausgeben sollte (und extra weiter Mitarbeiter anheuern) um so wenige Spieler anzusprechen die er ohne diesen "Masterplan" von Microsoft ohenhin hätte ansprechen können? Es macht einfach keinen Sinn eine Konsole zu etwickeln für die niemand entwickeln will und ich garantiere dir, dass das niemand will. Ist ohnehin schon schwer genug im Budget zu bleiben.

Dir ist aber schon bewusst das sie auch beide Fronten angreifen können ohne eine neue Konsole zu bringen?

Es ist ja eben keine neue Konsole in dem Sinne.
Die Spiele werden auf ihr einfach aufgepeppt.
"Alte" Games benötigen eventuell einen Patch damit sie auf dieser Konsole laufen. Neue werden so entwickelt, dass sie sowohl auf der 360 als auch auf der gepimpten Version laufen.
Die Entwickler gehen also überhaupt kein Risiko ein.
Die Games laufen eben nur auf der Update Box mit höherer Auflösung, besserem Antialiasing, eventuell noch besserem Sound und je nach Game mit einer stabileren Framerate.

Man könnte es auch nicht mit früheren Erweiterungen diverser Konsolen vergleichen, da man dort die Erweiterung haben musste um gewisse Games zu zocken.
Hier bleibt es einem aber völlig selber überlassen, ob man sich die neuere 360, nennen wir sie mal einfach 360+ kauft oder nicht.
Auch Neukunden können zwischen beiden Modellen wählen je nach Geldbeutel, da die derzeitige 360 wohl bei Einführung unter 200 Euro (Premium) kosten wird.

Ich weiß nicht...sich eine neue Konsole kaufen nur um bei Spielen leicht besseres Anti Aliasing oder ne stabilere Framerate zu haben?
Ich glaube nicht dass das so risikofrei wäre. Die meisten XBox 360 Spieler würden dann eh bei ihrer Konsole bleiben, wenn da eh nur die selben Spiele herauskommen.
Für mich hätte das keinen Reiz.

Ich weiß nicht...sich eine neue Konsole kaufen nur um bei Spielen leicht besseres Anti Aliasing oder ne stabilere Framerate zu haben?
Ich glaube nicht dass das so risikofrei wäre. Die meisten XBox 360 Spieler würden dann eh bei ihrer Konsole bleiben, wenn da eh nur die selben Spiele herauskommen.
Für mich hätte das keinen Reiz.

Können sie ja auch.
Ein paar kaufen sich die neue und einige Neukunden auch.
Das Gerät kostet ja in der Entwicklung nicht die Welt und wie schon gesagt, die Entwickler produzieren ja im Grunde genommen ganz normale Games für die 360, die dann aber auf der 360+ von ein paar Vorteilen profitieren würde.
Da gibst kein Risiko, auf keiner Seite.

Können sie ja auch.
Das Gerät kostet ja in der Entwicklung nicht die Welt und wie schon gesagt, die Entwickler produzieren ja im Grunde genommen ganz normale Games für die 360, die dann aber auf der 360+ von ein paar Vorteilen profitieren würde.

es kommt aber schon drauf an wie groß die unterschiede sind , für etwas mehr AA :ugly: kauft das teil sicher keiner

Zuletzt bearbeitet:
es kommt aber schon drauf an wie groß die unterschiede sind , für etwas mehr AA :ugly: kauft das teil sicher keiner

Kommt wohl auf den Preis an. Wenn das einfach die neue "Elite"-Version für 80 EUR über dem Normalpreis wird, warum nicht? Und wie gesagt, MS kostet es fast nichts, da die Archtektur ja nahezu gleich bleibt, insofern braucht es sie auch nicht zu stören, wenn es erstmal nur wenige Leute kaufen.

Wer soll dafür denn entwickeln? Die Xbox 360 hat schon die meisten Hardcores, sprich jemand der wieder 400 Euro für etwas bessere Grafik ausgibt hat wahrscheinlich ohnehin eine PS3 und eine Xbox 360. Ende 2010 haben wir ~70 Mio. HD Konsolen, gegen vielleicht 5 Mio Xbox++. Jetzt überzeug doch mal einen Entwickler warum er ein paar Millionen Dollar ausgeben sollte (und extra weiter Mitarbeiter anheuern) um so wenige Spieler anzusprechen die er ohne diesen "Masterplan" von Microsoft ohenhin hätte ansprechen können? Es macht einfach keinen Sinn eine Konsole zu etwickeln für die niemand entwickeln will und ich garantiere dir, dass das niemand will. Ist ohnehin schon schwer genug im Budget zu bleiben.

Dir ist aber schon bewusst das sie auch beide Fronten angreifen können ohne eine neue Konsole zu bringen?

Deswegen ist es ja auch nur eine verbesserte 360 die ein paar mehr Effekte hat und z.B. alle Spiele in eine höheren Auflösung darstellen kann. Außerdem ist ja auch von der sogenannten Vorwärtskompatibilität die rede. Selbst aktuelle Spiele sollen ja dann mehr Effekte nutzen da sie bereits für die Xbox 3 entwickelt wurden aber im Moment nur im 360 Modus laufen.

Die Xbox 360 bleibt nach wie vor die Grundplattform und wird bis 2015 unterstützt. Entwickler die für die Xbox 3 entwickeln müssen für die 360 nur die neuen Effekte abschalten und tada haben sie ein 360 Spiel ohne großen Entwicklungsaufwand.

Außerdem ist diese Strategie auch rein aus der Wirtschaftlichkeit heraus zur Zeit das sinnvollste was man machen kann. Und das wichigste: Man verprellt die 360 Kunden nicht da sie weiterhin alle Spiele bekommen und sogar Natal aufrüsten können.

MS dagegen hat den Vorteil günstig eine "neue" Konsole, mit einem neuen Image auf den Markt zu positionieren, mit der man die Casuals von Tag 1 ansprechen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ist es ja auch nur eine verbesserte 360 die ein paar mehr Effekte hat und z.B. alle Spiele in eine höheren Auflösung darstellen kann. Außerdem ist ja auch von der sogenannten Vorwärtskompatibilität die rede. Selbst aktuelle Spiele sollen ja dann mehr Effekte nutzen da sie bereits für die Xbox 3 entwickelt wurden aber im Moment nur im 360 Modus laufen.

Die Xbox 360 bleibt nach wie vor die Grundplattform und wird bis 2015 unterstützt. Entwickler die für die Xbox 3 entwickeln müssen für die 360 nur die neuen Effekte abschalten und tada haben sie ein 360 Spiel ohne großen Entwicklungsaufwand.

Außerdem ist diese Strategie auch rein aus der Wirtschaftlichkeit heraus zur Zeit das sinnvollste was man machen kann. Und das wichigste: Man verprellt die 360 Kunden nicht da sie weiterhin alle Spiele bekommen und sogar Natal aufrüsten können.

MS dagegen hat den Vorteil günstig eine "neue" Konsole, mit einem neuen Image auf den Markt zu positionieren, mit der man die Casuals von Tag 1 ansprechen kann.
Erinnert mich ein wenig an Nintendo und den DS.Die haben auch erst jetzt den DSI auf den Markt gebracht und es wird auch Spiele geben,die speziell für den DSI programmiert werden.Ob jetz Nintendo den Support für den normalen DS irgendwann einstellt weiß ich nicht.
Mir hat das gar nicht gepasst,weil ich ja so quasi zum Nachrüsten gezwungen werde.Bringt zwar ordentlich Geld für den Hersteller,aber die Spieler müssen quasi doppelt zahlen.
Bin da also nicht so großer Fan von.Allerdings wenn die Box noch bis 2015 unterstützt wird wäre das doch eine anständige lange Zeit gewesen.Nur die fehlenden Features wären ein bitterer Beigeschmack für alle,die noch die 360 besitzen.

Können sie ja auch.

Dann sollte man aber eher von einem Redesign sprechen anstelle von einer neuen Generation.

Dann sollte man aber eher von einem Redesign sprechen anstelle von einer neuen Generation.

Sag ich ja auch.
Ist eben wie damals bei den Aufrüstsetzen der Sega Konsolen oder auch der Speichererweiterung vom N64. Dort waren es die gleichen Konsolen mit Extras. Beim Sega das CD Laufwerk und beim N64 die Speichererweiterung. Diese Strategie war allerdings nicht erfolgreich aus dem einfachen Grund, da die meisten Games, die für diese Zusatzhardware entwickelt wurden, nicht auf den normalen Geräten lief. Bei der Speichererweiterung des N64 gab es allerdings auch Games, die ohne sie mit dann schlechteren Texturen z.B. liefen. Damals war aber auch die Technik der Konsolen ggü. dem PC so schwach, dass man mit diesen Zusätzen nicht mehr viel reißen konnte. Hier musste einfach eine neue Generation her.

Heute sieht die Sache aber komplett anders aus. Die HD Konsolen kämpfen nach fast vier Jahren (360) bzw. drei Jahren(PS3) um die Kundschaft, die zum größten Teil noch im SD Zeitalter (Wi) sich befinden. In kurzer Zeit jetzt eine komplett neue Konsole zu entwickeln, dessen Spiele nicht auf den derzeitigen laufen würde niemanden was bringen. Die Entwickler beklagen sich ja jetzt schon darüber, dass die Entwicklungskosten der HD-Games oft höher sind als die damit erzielten Einnahmen. Bei der nächsten Generation werden die Kosten sicherlich nicht niedriger, die Hardwarebasis fängt dafür aber wieder bei Null an.

Um einerseits den Technikzug nicht ganz zu verpassen und andererseits aber einen großen Kundenstamm zu behalten wäre die Strategie von leicht aufbebohrten Konsolen zur Zeit die beste sowohl für Konsolenhersteller, Spieleentwickler und Kunden.

Was die ganze These unterstütz ist auch der immer noch anhaltende Verkauf der PS2. Die Kunden kaufen diese Konsole weil sie ein sehr großes Spieleangebot hat, selbst neue Spiele noch für sie umgesetzt werden und sie eben kostengünstiger ist als eine PS3 und das, obwohl es die PS3 schon fast drei Jahre gibt.
Genau das wird man nun eventuell mit der PS3 und der 360 versuchen mit dem Vorteil, dass man eben nicht unterschiedliche Spiele programmieren wird müssen die sowohl auf PS3 und PS3+ oder eben auf 360 und 360+ laufen.

Leute, wisst ihr was ihr eigentlich fürn Müll redet? :lol:

Leicht verbesserte Xbox360 für etwas bessere Grafik? xD xD

2010 kommt Natal, Ende 2012 kommt die Xbox3 mit nem heftigen Techniksprung...so siehts aus :-P

Einen Vorteil hätte so ein Redesign ja:
Man kann sich sicher sein, dass Mass Effect 3 und Gears of War 3 noch auf der bereits vorhandenen Hardware laufen und man muss für sehr, sehr lange Zeit kein Geld in neue Konsolen investieren.
Es sei denn natürlich, meine 360 dankt pünktlich zum Ablauf der Garantie ab.

Leute, wisst ihr was ihr eigentlich fürn Müll redet? :lol:

Leicht verbesserte Xbox360 für etwas bessere Grafik? xD xD

2010 kommt Natal, Ende 2012 kommt die Xbox3 mit nem heftigen Techniksprung...so siehts aus :-P

Setzt dich mal ein wenig mit der derzeitigen Konsolen(proble/the)matik auseinander und komm dann mal wieder 8)

Erinnert mich ein wenig an Nintendo und den DS.Die haben auch erst jetzt den DSI auf den Markt gebracht und es wird auch Spiele geben,die speziell für den DSI programmiert werden.Ob jetz Nintendo den Support für den normalen DS irgendwann einstellt weiß ich nicht.
Mir hat das gar nicht gepasst,weil ich ja so quasi zum Nachrüsten gezwungen werde.Bringt zwar ordentlich Geld für den Hersteller,aber die Spieler müssen quasi doppelt zahlen.
Bin da also nicht so großer Fan von.Allerdings wenn die Box noch bis 2015 unterstützt wird wäre das doch eine anständige lange Zeit gewesen.Nur die fehlenden Features wären ein bitterer Beigeschmack für alle,die noch die 360 besitzen.

Finde ich nicht denn schließlich hat man das Produkt ja auch so gekauft wie es zum aktuellen Zeitpunkt im Laden stand. Die ersten Xboxen hatten auch nur ne 20 GB HDD und KEIN HDMI. Und das für 399€

Die Games laufen eben nur auf der Update Box mit höherer Auflösung, besserem Antialiasing, eventuell noch besserem Sound und je nach Game mit einer stabileren Framerate.
Höhere IQ Settings? Ihr habt von 1GB RAM, 6 Kernen, neuer GPU, etc. geredet. Das kannst du nicht einfach nachpatchen (wenn du die Hardware ausreizen willst), dafür musst du das Spiel grundlegend überarbeiten selbst wenn die Architektur gleich bleibt. Iteratives Hardwaredesign macht hauptsächlich dann Sinn wenn man den Großteil der Marktkapazität abgefischt hat, Marktführer ist und technisch hinterherhinkt. Drei Dinge die Microsoft nicht wirklich von sich behaupten kann.

Eine 1080p Edition können sie ja bringen aber das ist nicht das was dieses Gerücht meint von dem ihr hier die ganze Zeit redet. Das Gerücht stammt übrigens von einer Seite die prophezeit, dass SEGA bald eine neue Heimkonsole mit Raytracing bringt. ;-)

finley schrieb:
Außerdem ist diese Strategie auch rein aus der Wirtschaftlichkeit heraus zur Zeit das sinnvollste was man machen kann.
Am sinnvollsten wäre es noch immer bei der aktuellen Konsole zu bleiben. Du hast mir noch immer nicht erklärt warum jemand der immer die aktuellste Grafik haben will noch keine Xbox 360 hat. Schon wieder vergessen, dass sie 1 Jahr lang grafisch mehr oder weniger konkurrenzlos war?

Höhere IQ Settings? Ihr habt von 1GB RAM, 6 Kernen, neuer GPU, etc. geredet. Das kannst du nicht einfach nachpatchen (wenn du die Hardware ausreizen willst), dafür musst du das Spiel grundlegend überarbeiten selbst wenn die Architektur gleich bleibt. Iteratives Hardwaredesign macht hauptsächlich dann Sinn wenn man den Großteil der Marktkapazität abgefischt hat, Marktführer ist und technisch hinterherhinkt. Drei Dinge die Microsoft nicht wirklich von sich behaupten kann.

Eine 1080p Edition können sie ja bringen aber das ist nicht das was dieses Gerücht meint von dem ihr hier die ganze Zeit redet. Das Gerücht stammt übrigens von einer Seite die prophezeit, dass SEGA bald eine neue Heimkonsole mit Raytracing bringt. ;-)

Am sinnvollsten wäre es noch immer bei der aktuellen Konsole zu bleiben. Du hast mir noch immer nicht erklärt warum jemand der immer die aktuellste Grafik haben will noch keine Xbox 360 hat. Schon wieder vergessen, dass sie 1 Jahr lang grafisch mehr oder weniger konkurrenzlos war?

So sehe ich das auch!
Die Konsole ist stark genug um noch ein paar Jahre durchzuhalten... und das Pad ist IMO das beste :-)

So wie ich das Gerücht gelesen habe ist es doch genau das. Eine kleine Verbesserung ggü. der 360. Wir reden hier von von einer Performancesteigerung um den Faktor zwei bis drei vielleicht, auf alle einzelnen Komponenten bezogen. (doppelte Kernzahl leicht höher getaktet, doppelte bis dreifache GPU Power durch mehr Einheiten und auch etwas höher getaktet und doppelt so großer Speicher höher getaktet. Dazu ein drei Mal größeres eDRAM)

Das ist nix ggü. den Steigerungen zwischen den Generationen. Die 360 wird ca. bei 15-20facher XBOX Leistung, die PS3 bei ca. 50fache PS2 Leistung liegen -auch jeweils auf die einzelnen Komponenten bezogen.

Bei alten Spielen würde ein Patch nur dazu da sein um z.B. die native Auflösung zu erhöhen und AA einzuschalten bzw. dessen Stufe zu erhöhen.
Ich könnte mir somit vorstellen, dass Games, die bisher intern mit 720p oder gar darunter berechnet wurden nun in echtem 1080p dargestellt würden. Aus 2fach AA im Spiel wie bei Forza2 z.B. macht man 4fach. Durch die höherer Taktrate bei CPU und GPU würde man auch die Framerate ohne zusätzlichen Aufwand erhöhen bzw. stabil halten. Das alles ist mit ein paar Zeilen Programmcode abgehackt.
Natürlich wird die gepimpte Box hierbei nicht komplett ausgenutzt, das ist aber auch gar nicht der Sinn.

Das wird erst bei neuen Games der Fall sein, wo die Entwickler dann eben die Games für beide Systeme anpassen.
Natürlich sehe ich da auch noch ein paar offen Fragen.
Die neue Box könnte ja z.B. bessere Texturen darstellen. Will man aber alles auf eine DVD packen müssten diese ja in unterschiedlichen Auflösungen vorliegen. Und wir wissen alle, dass die DVD hier nicht gerade der Speicherriese ist :)
Packt man die Games in eine Verpackung aber mit jeweils einer DVD für 360 und 360+ könnte man einfach die Version, die man nicht braucht, verkaufen. Ist wohl auch nicht im Sinne des Erfinders und widerspräche zudem noch dem Grundgedanke, das ein und das selbe Game (auf einer DVD) auf beiden Systemen laufen soll.

Bleibt man ja, die 360+ läuft ja neben der 360.

Natürlich kann das Gerücht komplett an den Haaren herbeigezogen worden sein. Aber je länger ich mich mit dem Thema beschäftige desto wahrscheinlicher finde ich, dass es so kommt :)

2010 die 360+ und 2014/2015 die echte neue Generation. (vielleicht etwas früher)

Zuletzt bearbeitet:
2010 kommt einfach nur die alte 360 mit integrierter Natal Technologie … nicht mehr und nicht weniger.
Eine neue wird nicht vor 2012 erscheinen … IMO :-P

@ Mall@ce
PS3 verkauft, zu peinliche Edelzockercommunity
Das ist nicht Dein ernst .. oder doch?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom