Höhere IQ Settings? Ihr habt von 1GB RAM, 6 Kernen, neuer GPU, etc. geredet. Das kannst du nicht einfach nachpatchen (wenn du die Hardware ausreizen willst), dafür musst du das Spiel grundlegend überarbeiten selbst wenn die Architektur gleich bleibt. Iteratives Hardwaredesign macht hauptsächlich dann Sinn wenn man den Großteil der Marktkapazität abgefischt hat, Marktführer ist und technisch hinterherhinkt. Drei Dinge die Microsoft nicht wirklich von sich behaupten kann.
Eine 1080p Edition können sie ja bringen aber das ist nicht das was dieses Gerücht meint von dem ihr hier die ganze Zeit redet. Das Gerücht stammt übrigens von einer Seite die prophezeit, dass SEGA bald eine neue Heimkonsole mit Raytracing bringt. ;-)
So wie ich das Gerücht gelesen habe ist es doch genau das. Eine kleine Verbesserung ggü. der 360. Wir reden hier von von einer Performancesteigerung um den Faktor zwei bis drei vielleicht, auf alle einzelnen Komponenten bezogen. (doppelte Kernzahl leicht höher getaktet, doppelte bis dreifache GPU Power durch mehr Einheiten und auch etwas höher getaktet und doppelt so großer Speicher höher getaktet. Dazu ein drei Mal größeres eDRAM)
Das ist nix ggü. den Steigerungen zwischen den Generationen. Die 360 wird ca. bei 15-20facher XBOX Leistung, die PS3 bei ca. 50fache PS2 Leistung liegen -auch jeweils auf die einzelnen Komponenten bezogen.
Bei alten Spielen würde ein Patch nur dazu da sein um z.B. die native Auflösung zu erhöhen und AA einzuschalten bzw. dessen Stufe zu erhöhen.
Ich könnte mir somit vorstellen, dass Games, die bisher intern mit 720p oder gar darunter berechnet wurden nun in echtem 1080p dargestellt würden. Aus 2fach AA im Spiel wie bei Forza2 z.B. macht man 4fach. Durch die höherer Taktrate bei CPU und GPU würde man auch die Framerate ohne zusätzlichen Aufwand erhöhen bzw. stabil halten. Das alles ist mit ein paar Zeilen Programmcode abgehackt.
Natürlich wird die gepimpte Box hierbei nicht komplett ausgenutzt, das ist aber auch gar nicht der Sinn.
Das wird erst bei neuen Games der Fall sein, wo die Entwickler dann eben die Games für beide Systeme anpassen.
Natürlich sehe ich da auch noch ein paar offen Fragen.
Die neue Box könnte ja z.B. bessere Texturen darstellen. Will man aber alles auf eine DVD packen müssten diese ja in unterschiedlichen Auflösungen vorliegen. Und wir wissen alle, dass die DVD hier nicht gerade der Speicherriese ist
Packt man die Games in eine Verpackung aber mit jeweils einer DVD für 360 und 360+ könnte man einfach die Version, die man nicht braucht, verkaufen. Ist wohl auch nicht im Sinne des Erfinders und widerspräche zudem noch dem Grundgedanke, das ein und das selbe Game (auf einer DVD) auf beiden Systemen laufen soll.
Am sinnvollsten wäre es noch immer bei der aktuellen Konsole zu bleiben. Du hast mir noch immer nicht erklärt warum jemand der immer die aktuellste Grafik haben will noch keine Xbox 360 hat. Schon wieder vergessen, dass sie 1 Jahr lang grafisch mehr oder weniger konkurrenzlos war?
Bleibt man ja, die 360+ läuft ja neben der 360.
Natürlich kann das Gerücht komplett an den Haaren herbeigezogen worden sein. Aber je länger ich mich mit dem Thema beschäftige desto wahrscheinlicher finde ich, dass es so kommt
2010 die 360+ und 2014/2015 die echte neue Generation. (vielleicht etwas früher)