Xbox One Der Xbox One Thread

Wrdet ihr euch den XBOX360 Nachfolger kaufen?

  • Ja, mich hat die XBOX360 berzeugt!

    Stimmen: 198 70,2%
  • Nein, ich bin von der XBOX360 enttuscht!

    Stimmen: 29 10,3%
  • Vielleicht!

    Stimmen: 55 19,5%

  • Stimmen insgesamt
    282
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ich das denke nicht
sie können es sich garnicht mehr leisten

Nach der Folie liegt die X3 beim Faktor 6-8. Im GAF wurde geschrieben, dass AAA Games nur 4-6 x erreichen könnten, je nachdem wie stark die Konsole wird. Habe die Folie nicht gelesen, gibt`s dazu mehr? Braucht das OS so viel Power? Die PS4 soll laut anderen Gerüchten stärker werden, aber das muss man erstmal abwarten.
 
Nach der Folie liegt die X3 beim Faktor 6-8. Im GAF wurde geschrieben, dass AAA Games nur 4-6 x erreichen könnten, je nachdem wie stark die Konsole wird. Habe die Folie nicht gelesen, gibt`s dazu mehr? Braucht das OS so viel Power? Die PS4 soll laut anderen Gerüchten stärker werden, aber das muss man erstmal abwarten.

Das 4-6 in den Folien bezieht sicch auf die Anzahl der AAA Titel ggü. der 360.
Hatte ich auch am Anfang falsch gelesen.

In den Folien ist als Ziel ca. achtfache 360 Leistung in einer Tabelle angegeben und in anderen Folien ist von größer Faktor 6 die Rede.

Da aber auch die konkrete Shader-Array Anzahl mit Takt angegeben ist, kann man grob die Leistung ausrechnen. Und die liegt danach "nur" ca. bei Faktor 3. Wenn man noch die miteingebaute 360GPU einbezieht Faktor 4.
Diese ist aber für den Nicht-Next-Gen-Spielebetrieb zuständig und für die Abwärtskompatibilität.
Ob man sie auch bei Next-Gen Spielen dazu schalten kann, geht aus den Folien nicht hervor.

Da es sich um aktuellere und effizientere Shader als noch bei der 360 handeln dürfte wird man wohl den Faktor in der Praxis etwas anheben können.
Aber selbst mit viel gutem Willen kommt man bei den Werten nicht auf Faktor 6, geschweige den darüber hinaus.

Die CPU ist bei dieser Rechnung im Übrigen unwichtig, da sie wohl genauso wenig wie bei der 360 für zusätzliche Grafikleistung sorgen wird. Da sie aus ARM Prozessorkernen besteht (zwischen 8 und 10) dürfte sie eh leistungstechnisch nicht gerade ein Schwergewicht sein.

Das Betriebssystem schnappt sich wohl zwei dieser Kerne und nutzt die mitverbaute 360 GPU wie bereits erwähnt bei weniger grafisch aufwendigen Anwendungen.
Das hat den Vorteil, dass dann die Haupt-GPU sowie die 4-6 anderen ARM Kerne abgeschaltet werden und die Konsole recht wenig Strom zieht. Zum Filmeschauen/streamen oder im Internet rumstöbern also gerade richtig.

Sollten die Folien echt sein, und daran zweifel ich nicht, kann sich aber bis heute noch leistungstechnisch etwas getan haben wenn man die letzten Gerüchte dazu, wo es um Entwickler geht, die dieses von MS "gefordert" hätten, auch als wahr interpretiert.
Allerdings dürfte sich diese Steigerung wohl auch in Grenzen handeln und maximal 50%, eher wohl weniger, ausmachen.
Dann wären wir nach meiner Rechnung ungefähr bei Faktor 6-8.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Konsolenbaby
Ah, Danke, hab mir die Folien noch nicht richtig angeschaut :) Gibt anscheinend auch ein neueres Gerücht, das die GPU bei 1-1,5 teraflops einordnet, aber eben halt ein Gerücht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Konsolenbaby
Ah, Danke, hab mir die Folien noch nicht richtig angeschaut :) Gibt anscheinend auch ein neueres Gerücht, das die GPU bei 1-1,5 teraflops einordnet, aber eben halt ein Gerücht...

Das wäre dann rein floptechnisch Faktor 4,2 bis 6,25 ggü. der 360 GPU (240 Gflops)
Die GPU in den Folien dürfte dagegen lediglich bei 640 GFlops liegen.

Wie erwähnt, aufgrund modernerer Shader einen kleinen Bonus draufrechnen ggü. den 360 Werten.
 
Der Plan mit der verbauten 360 geht auf, ich merke jetzt schon wie es mir in den Fingern kribbeln wird wenn die Konsole vorgestellt wird.

Das würde mich zb. schon vollstens zufrieden stellen beim Launch immerhin kann man so die 360 Titeln nachholen. Und für jemanden der bisher keine MS Konsole hat ist es schon mal ein super Lockmittel.

Abgesehen von den etwas schwächeren Daten reizt mich schon das System scheint sehr effizient aufgebaut zu sein, was man auch aus Entwicklerkreisen rauslesen konnte.

So ne All in One Box hab ich mir ja schon immer gewünscht, das einzige was mich stört ist das die ganzen Service´s immer nur für die USA vorgesehen sind, ich hoffe die beiden großen reisen sich mal den Arsch auf, und bringen den ganzen Content mal nach Europa, speziell Österreich.

Ich will genauso ein Videostore mit Sport, Entertainment, und DVB-S2 wäre das i-Tüpfelchen :D

Also MS und Sony strengt euch an, Nintendo ist bei mir schon auf dem Abstellgleis!
 
Mit den ganzen Apps hat das ganze hier ja auch schon angefangen.
Natürlich ist es noch nicht so ausgebaut wie in den USA aber besonders wir Gamer aus Europa müssen z.b. immer sehr sehr lange auf Spiele aus Japan war.
Zum Glück hat sich das geändert, aber das warten haben wir halt im Blut :lol:
 
Apps ist ein gutes Stichwort, ich hoffe Sony orientiert sich hier an MS (an der Präsentation).
Sieht schon ziemlich interessant aus mitten im Game seine Apps verwalten zu können und Zugriff drauf haben, generell scheint sich MS viel Gedanken gemacht zu haben. Wirkt alles ausgereift und aufeinander abgestimmt, :)

Gefällt mir!
 
@Konsolenbaby
Ah, Danke, hab mir die Folien noch nicht richtig angeschaut :) Gibt anscheinend auch ein neueres Gerücht, das die GPU bei 1-1,5 teraflops einordnet, aber eben halt ein Gerücht...

Das gerücht ist schon sehr alt und bezieht sich auf alte devkits in denen die X3 damals etwa 1,5 tflops hatte und die PS4 GPU etwa 1,8 tflops.
Kamm noch kurz vor der GDC dieses grücht.Dort hies es aber auch das die X3 nen wesentlich besseren CPU und mehr ram hat.
Aber da es alles gerüchte sind, und die Folie auch so ziemlich von jeder großen seite als fake abgestempelt wird, sind wir denke ich immer noch bei null.
 
Ich brauche diesen ganzen multimedia,app,browser schnickschnack bei meinen Konsolen nicht.Zumal dieses auf Konsolen in limitierten Bahnen läuft. habe sowas weder bei der Xbox noch auf der Playsi genutzt.
 
Wii und PS Browser waren auch Müll.

Wenn MS das besser macht, warum nicht? Die Apps sind doch total geil. Ab nächster Season endlich NBA auf großem TV schauen. Ist total geil, viel besser als über den Browser auf dem Mini Monitor im Büro.

Die Youtube App ist doch auch prima um abends mit Freundin ein bißchen zu zappen. Und Sky Go ist doch ebenfalls erste Sahne.

Weiß nich was du gegen Apps hast.
 
will zoompalyer app mit den ganzen dazu gehörenden codecs
den rest können sie ruhig behalten
 
Ich habe geschrieben das ich sie nicht BRAUCHE, nicht das ich was gegen sie habe.
btw.. was ich amüsant finde ich, das auf dieser Seite sehr oft gegen Casual Gamer gehatet wird aber solche Sachen wie Apps ,Browser und TV ist in Ordnung.
 
Sagt Pippi Langstrumpf. An einer Grundsatzdiskussion Core-Casual ist eh nur den selbsternannten Core-Spielern gelegen, um sich abzugrenzen.


Ich würde jetzt erstmal nicht zuviel hineininterpretieren das Microsoft das verbreiten dieser Dokumente verbieten will. Selbst wenn die Papiere echt sind, kann sich in fast 2 Jahren einiges an der Strategie von Microsoft geändert haben.
 
Multimedia und Core Spieler widersprechen sich nicht, im Gegenteil.

Ein Casual will nur gelegentlich mal kurz spielen, die meiste Zeit bleibt die Konsole aus und es interessiert ihn auch nicht was die Kiste noch so kann.
Ein Core nimmt sich dagegen die Zeit alle Features der Konsole auszutesten und auch zu nutzen.

Ich bin offen für eine Konsole die alles kann. Schon die PS3 ersetzr für mich den Blu Ray Player für den neben den Fernseher kein Platz ist.
Eine Konsole auf der man Filme schaun, Fernsehprogramme aufnehmen und über ne App Pizza online bestellen kann - wieso nicht?
Es muss halt gut umgesetzt sein, es bringt nichts wenn da nur halbgare Sachen angeboten werden die zwar funktionieren aber umständlich zu bedienen ist.

Da muss sich aber am Konsolenkonzept was ändern. Bei einer klobigen Konsole die viel Lärm macht, überdurchschnittlich viel Strom verbraucht und ständig kaputt geht hat natürlich keiner Lust, dafür seinen Festplattenrekorder einzumotten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom