Xbox One Der Xbox One Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wrdet ihr euch den XBOX360 Nachfolger kaufen?

• Ja, mich hat die XBOX360 berzeugt!

Stimmen: 198 70,2%
  • Nein, ich bin von der XBOX360 enttuscht!

Stimmen: 29 10,3%
  • Vielleicht!

Stimmen: 55 19,5%

• Stimmen insgesamt
    282
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Im Gaf auch schon WiiU in dem Zusammenhang gehört...wo kam Oban überhaupt her? Kann ja eigentlich nicht sein, dass man keinen Plan hat zu wem Oban gehört xD
Wäre jetzt natürlich nice, wenn Papier jetzt gesagt hätte: "Ah, ja genau Oban wars" ^^

Übliche "Jemand hat gehört Oban wird dort und dort hergestellt"..."oh wird da nicht was für die XBox3 hergestellt?".."Stimmt, also für XBox"..."aber das hat ne japanische Bedeutung, könnte es Nintendo sein. Sony ist ausgeschlossen weil blablabla"

Hast du eigentlich gerade einen Gaf-Link wo die neuen DevKit - Gerüchte von gestern drin sind. Ich such mir grade den Arsch ab...(die Übersicht des Gafs ist echt...ich such ja manchmal den PS4-Thread selbst 5 Minuten und länger).

Bin echt schon gespannt auf die neue Box und PS4. Scheint diese Gen ja eine noch krassere Aufteilung von Stärlen und Schwächen zu werden (wenn man den Gerüchten glaubt). Allerdings ist eben (anders als bei Nintendo) bei Sony und MS sicher zu beachten wie viel das UI frisst und was die 2 in der Hinsicht vorhaben.

Ist eigentlich so ziemlich egal das PS4 wohl eine etwas stärkere GPU haben wird. Die Xbox wird warhscheinlich wieder si kompotent gebaut das es für die Spieleentwickler am leichtesten ist darauf zu entwickeln bzw. die gesammte Architektur wird wieder wahrscheinlich durchdachter sein als bei Sony.

Es ist mehr ein Satz eines bestimmen Users "Wenn die Spec Verbesserungen wahr sind, von denen ich gehört habe dann..."...Später hat derjenige dann gesagt es ginge um die XBox. Der Punkt dabei ist halt das diese Person eine sehr zuverlässige Quelle ist.

Ist eigentlich so ziemlich egal das PS4 wohl eine etwas stärkere GPU haben wird. Die Xbox wird warhscheinlich wieder si kompotent gebaut das es für die Spieleentwickler am leichtesten ist darauf zu entwickeln bzw. die gesammte Architektur wird wieder wahrscheinlich durchdachter sein als bei Sony.

Naja, kommt darauf an. Ich denke der Punkt wird nächste Gen (da Sony ja auch auf Standardware setzt) nicht so entscheidend sein und bevor man sich darüber Gedanken macht, ist es schon wichtiger zu wissen, was letztlich drin steckt.

Wird am Ende egal sein, wenn eine PS4 ziemlich einfach zu programmieren ist sie aber allein wegen der CPU schon stark unterlegen ist.
Da Sony aber wohl auf ne APU setzt, ist das ja ohnehin etwas schwerer zu lesen (gerade wenn die GPU dann stärker wird), weils dann ja mehr Synergien zwischen CPU und GPU geben könnte.

Ich glaube nicht, dass am Ende die Unterschiede riesig sein werden und wir wieder brav Pixel zählen wie in der Gen auch. Neugierig bin ich aber schon.

Das finde ich ebenfalls interessant. Auch wenn die WiiU Leistunstechnisch unterlegen ist, so ist sie anscheinend der PS4 ähnlich gebaut und die XBox3 "total" anders. Wird sicherlich eine spannende Gen wenn das alles so stimmt.

Naja, kommt darauf an. Ich denke der Punkt wird nächste Gen (da Sony ja auch auf Standardware setzt) nicht so entscheidend sein und bevor man sich darüber Gedanken macht, ist es schon wichtiger zu wissen, was letztlich drin steckt.

Wird am Ende egal sein, wenn eine PS4 ziemlich einfach zu programmieren ist sie aber allein wegen der CPU schon stark unterlegen ist.
Da Sony aber wohl auf ne APU setzt, ist das ja ohnehin etwas schwerer zu lesen (gerade wenn die GPU dann stärker wird), weils dann ja mehr Synergien zwischen CPU und GPU geben könnte.

Ich glaube nicht, dass am Ende die Unterschiede riesig sein werden und wir wieder brav Pixel zählen wie in der Gen auch. Neugierig bin ich aber schon.

Klar ist es wichtig was da drin ist aber ich "sorge" mich um um die Umsetzung, APU ist ein gutes Beispiel. Wenn man die "fail" optimiert zieht die Cpu die Gpu mitrunter :ugly: Und nach cell traue ich da Sony alles zu. Wobei beide mir Angst machen in dem sie anscheinend am Anfang mit dem Ram rumgegeizt haben (bzw. atm anscheinend Sony noch rumgeizt) und die 2Gb reinhauen wollten, for real? :-?

Klar ist es wichtig was da drin ist aber ich "sorge" mich um um die Umsetzung, APU ist ein gutes Beispiel. Wenn man die "fail" optimiert zieht die Cpu die Gpu mitrunter :ugly: Und nach cell traue ich da Sony alles zu. Wobei beide mir Angst machen in dem sie anscheinend am Anfang mit dem Ram rumgegeizt haben (bzw. atm anscheinend Sony noch rumgeizt) und die 2Gb reinhauen wollten, for real? :-?

Naja bei Sony ist wohl aktueller Gerüchtestand so, dass man 2GB vorhatte, aber dann wohl auch die Techniklobby zugeschlagen hat und es wohl 4 werden und man bei Sony auch schon sehr oft GDDR5 liest (im Gaf zumind. aber was heißt das schon xD).

Bei MS hat man eben schon alles mind. einmal gehört: von 2-8 schon alles mehrmals dabei gewesen. Da beide wohl gewillt sind dieses Mal auf die vertraute Entwicklergemeinde zu hören, haben sie wohl mal bei 2GB angefangen zu fragen, was man davon hält und dafür Böse Blicke kassiert. xD

Und man darf eben auch nicht vergessen: Die Kisten kommen erst Ende 2013 (laut Gerüchte), da kann sich beim RAM noch mehrmals etwas bei beiden ändern.

Übliche "Jemand hat gehört Oban wird dort und dort hergestellt"..."oh wird da nicht was für die XBox3 hergestellt?".."Stimmt, also für XBox"..."aber das hat ne japanische Bedeutung, könnte es Nintendo sein. Sony ist ausgeschlossen weil blablabla"

welcher thread ist das ?

Deutet also mehr und mehr auf 8GB RAM hin. Laut einem anderen GAF User 6/2, aber wie immer sind das nur Gerüchte. XBox goes Wild.

wen die gerüchte der def kits auf 12 hindeuten würde ich bei der eigentlichen konsole eher auf 6-8g setzt zur zeit ist es ja auch so das die entwickler kits 1g haben im vergleich zu den 500mb der 360

Also wenn das echt ist, steht uns da was verdammt fettes bevor. :o Warscheinlich aber nur ein weiterer Fake. :shakehead:

Für einen Fake ja wohl mal viel zu ausführlich und in sich schlüssig.
Allerdings können wir uns von einer echten High-End Kiste verabschieden.
Power wird nicht an oberster Stelle stehen. Leistungsmäßig wird sie wohl wirklich nur ca. doppelt so stark wie die Wii-U werden.

Der Rest ist aber auch interessant.
Sie soll zwei HD Streams dekodieren können und einen encodieren (in Echtzeit natürlich)
Je nach Anwendung nur sehr wenig Strom verbrauchen (kein Spielbetrieb, Filme schauen etc)
Alles auf einem Soc dank 22 bzw. 28nm Technik.
Maximal 120 Watt verbrauchen
Herstellungskosten lägen bei 225 Dollar.

http://htmlimg1.scribdassets.com/8kehlz72tc1l7nn5/images/9-c010e24a1a.png

Sehr interessantes Schemata
So richtig habe ich das noch nicht durchschaut nur so viel
Es ist wohl die komplette CPU/GPU der 360 verbaut.
Dazu dann eine weitere CPU auf ARM Basis oder zwei ?, wird man nicht ganz schlau draus.
Ich denke, es ist die 360 CPU und eine ARM CPU. Bei nicht so aufwendigen Anwendungen werden 2 ihrer Kerne mit der 360 GPU genutzt.
Bei 360 Spielen nutzt man die 360 CPU und die 360 GPU
Bei X3 Spielen die X3 GPU (64 ALUS bei 1GH) und alle Kerne des ARM (bis auf den Teil, der fürs Betriebssystem zuständig ist)

Vielleicht sind es auch 6-8 Kerne + die zwei zusätzlichen Kerne. Wer weiß.
Die GPU würde 50% (Edit: wären nur 33%) mehr Shader besitzen wie die 360. Dazu doppelt getaktet.
Brächte nominal nur dreifache (Edit: nur 2,7fache) 360 Shaderleistung. Aufgrund Optimierungen wohl Faktor 4 (Edit: Faktor 3-3,5) was wirklich nicht der Hammer wäre.
Ob man die dann mit der 360 GPU zusammenschaltet ist auch fraglich, bin aber auch noch nicht mit dem Dokument durch :)
4GB an gemeinsamen Speicher
32MB eDRAM wie die Wii-U

Zuletzt bearbeitet:
Muss gar kein Fake sein und hat heute wohl trotzdem nicht mehr viel Relevanz - September 2010 und das Ganze sieht mehr wie ein erster Brainstromingentwurf für die NextGen aus ohne überhaupt zu wissen ob der angepeilte Preis und das was man verbauen will (Flash hier, Flash da) zusammenpassen.

Muss gar kein Fake sein und hat heute wohl trotzdem nicht mehr viel Relevanz - September 2010 und das Ganze sieht mehr wie ein erster Brainstromingentwurf für die NextGen aus ohne überhaupt zu wissen ob der angepeilte Preis und das was man verbauen will (Flash hier, Flash da) zusammenpassen.

Für mich sieht das schon recht weit ausgearbeitet aus.
Wenn die X3 Ende nächsten Jahres erscheinen soll dann müssen die Vorarbeiten sicherlich spätestens Anfang 2011 abgeschlossen worden sein.
Ich gehe eher davon aus, dass das Design schon abgeschlossen war und man diese Folie für die verschiedenen dort ausgewiesenen Gruppen ausgearbeitet hat.
Zu Präzise sind ja bereits die Angaben über die Shader-Cores und deren Takt. Einzig bei der CPU gibts noch Variablen.

Für mich sieht das schon recht weit ausgearbeitet aus.
Wenn die X3 Ende nächsten Jahres erscheinen soll dann müssen die Vorarbeiten sicherlich spätestens Anfang 2011 abgeschlossen worden sein.
Ich gehe eher davon aus, dass das Design schon abgeschlossen war und man diese Folie für die verschiedenen dort ausgewiesenen Gruppen ausgearbeitet hat.
Zu Präzise sind ja bereits die Angaben über die Shader-Cores und deren Takt. Einzig bei der CPU gibts noch Variablen.

Naja sicher kann die "Vision" oder was auch immer schon ziemlich gut ausgearbeitet sein, aber wie viel ändert sich in solchen Fällen oft noch 3 Jahre vor Release? Ich würde sagen: Sehr, sehr, sehr viel - nur jetzt auf die Specs bezogen und nicht auf das Konzept dahinter. Und Gerüchte über angebliche Aufforderungen gegenüber Sony und MS noch ein bisschen etwas draufzupacken unterstützen das ja ohnehin.

Und passt dazu nicht dieser Leak, denn das Ganze ist ja alles andere als überdrüber und wäre (dem aktuellen Gerüchtestand) auch nicht wirklich leistungsfähiger als eine PS4.

Die Folien sehen komisch aus, kein Microsoft-Branding usw. Ich will nicht behaupten dass es nen Fake ist, aber das ist auf jeden Fall nicht die aktuelle Roadmap. Oder hat sich XTV (PayTV Service) und der genannte neue haptische Controller 2012 manifestiert?
Interessanter als die Hardware-Folie finde ich da eher Fortaleza Glasses und das OEMs wohl die Hardware lizensieren können.

Mega-Power-Hardware könnt ihr unter dem Kontext auf Folie 45 eh vergessen:
- Launch-Preis 299 (inkl. Kinect V2)
- Profitabilität = "GM positive every year of the lifecycle"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom