Xbox One Der Xbox One Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wrdet ihr euch den XBOX360 Nachfolger kaufen?

• Ja, mich hat die XBOX360 berzeugt!

Stimmen: 198 70,2%
  • Nein, ich bin von der XBOX360 enttuscht!

Stimmen: 29 10,3%
  • Vielleicht!

Stimmen: 55 19,5%

• Stimmen insgesamt
    282
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Und die Kompressionen besser. Ich glaube nicht, dass die Spiele dann generell deutlich größer vom Platz werden. Ist ja in dieser Generation auch nicht passiert obwohl die Spiele um eine vielfaches besser aussehen als noch zu XBox und PS2 Zeiten.

Klar, wird auch Spiele geben, die wieder nur 4-5GB groß sind.
Würde mich aber nicht wundern, wenn schon unter den ersten Spielen der nächstes Gen ein 25-30 GB Spiel dabei ist.
Mass Effect 3 hat ja schon 15GB oder so, das dauert dann mit DSL1000 über 30h (Rechnung von schaoli) ^^

Und die Kompressionen besser. Ich glaube nicht, dass die Spiele dann generell deutlich größer vom Platz werden. Ist ja in dieser Generation auch nicht passiert obwohl die Spiele um eine vielfaches besser aussehen als noch zu XBox und PS2 Zeiten.
Die Texturenkompression ist bereits auf einem sehr hohen Niveau.Den meisten Platz nehmen aber immer noch Videosequenzen ein.Solange z.B. ein FF z.B. so auf Rendersequenzen setzt, wird auch Speicherplatz von der Größe einer Double-Blu-Ray nötig sein.

Aha..und was hindert dich daran dein Game kurz nach dem Kauf im Laden, oder dem fischen aus dem Briefkasten zocken zu können?
Davon abgesehen das die meisten Titel ohnehin vorm Release im Laden oder im Briefkasten landen.
Reine DLC-Kiste hat für User gleich mehrere Nachteile:
Lange Downloadzeiten.
Hoher Plattenplatzbedarf.
Hohe Spielepreise/Geringerer Preisverfall.
Keine Zugriff auf Import und diverse Uncut-Titel.
Schlechte Verfügbarkeit zu Stosszeiten (siehe Steam zu Weihnachten, Release wichtiger Titel).
Kein Gebrauchtmarkt.
...
Dem steht vereinzelt ein geringerer Preis gegenüber (was spätestens dann wegfällt, wenn es keinen Retail mehr gibt).
Und der geringere Platzbedarf.

Von mir aus können sie einem gerne die Wahl zwischen BD und DLC überlassen.
Solange es aber min. eine Alternative gibt, kommt mir keine reine DLC-Kiste ins Haus.

ich entscheide oft spontan, wenn ich ein Spiel kaufe. Mit meiner 32Mbit Leitung habe ich das Spiel dann in etwa einer Stunde, je nach Größe. Ich kann also quasi direkt loszocken und muss nicht erst einen physischen Datenträger erwerben.
Hinzukommt das man zu jeder Zeit das Spiel kaufen kann und nach relativ kurzer Wartezeit direkt loslegen kann. Also auch nachts, am Wochenende oder wann auch immer.
Datenleitungen werden immer schneller und günstiger. Mit einer 100Mbit Leitung, welche bei mir verfügbar wäre, hätte ich ein Spiel schon nach 10 Minuten auf der Platte.

Festplatten sind in der Regel relativ günstig, aktuell grad nicht wegen der letztjährigen Flutkatastrophe, aber Terrabyte Platten gabs schon für 50-60 Euro. Daher ist das Platzproblem kein Argument.
Hinzukommt das ich es viel bequemer finde, Spiele direkt von der Platte zu starten. Aufstehen und die Disc wechseln wirds ab der nächsten Gen nicht mehr geben. Spiele werden wie bei itunes, Steam etc. an Accounts gebunden sein.

Ich hoffe das in der nächsten Gen, Spiele über Keys aktiviert werden, so wie es bei Origin oder Steam der Fall ist. Dann wäre man nicht gezwungen die Spiele über den MS Marktplatz zu kaufen und die hohen MS Preise zu bezahlen.
Falls MS dann wirklich das Monopol hätte und die Spiele kein anderer anbieten darf, wäre das in der Tat ein großer Nachteil.

Importspiele könnten theoretisch genauso funktionieren wie jetzt auch, falls man Spiele über Keys aktiviert. Das hat im Endeffekt nichts mit dem physischen Datenträger zu tun, sondern ist eine Lizenzgeschichte. MS wird entscheiden ob sie Import Spiele zulassen oder nicht.

Schlechte Verbindung zu Stoßzeiten, kann wirklich ein Problem werden. Aber das ist ein Problem welches mann in den Griff bekommen könnte, z.B. durch Preload oder ausreichende Serverkapazitäten. Ich war jedenfalls auch mal betroffen als ich mein BF3 aktivieren wollte, Origin war am Releasetag komplett überfordert.

Der Wegfall vom Gebrauchtmarkt ist schade für den Endkunden, aber wohl einer der Hauptgründe warum es wohl so kommen wird. Der Gebrauchtmarkt ist für Publisher, Entwickeler etc. ein Dorn im Auge und das "Problem" wäre mit Key-Aktivierung von der Welt.
Fände ich zwar persönlich auch schade, aber wir werden uns wohl damit abfinden müssen das es früher oder später dazu kommen wird.

Für mich persönlich überwiegen aber die Vorteile, aber auch nur wenn es eine gesunden Wettbewerb beim Verkauf gibt. Falls MS das alleinige Monopol im Verkauf haben sollte, werde ich mir die Sache auch erstmal angucken, wie sich das entwickelt.
Ich habe auch keine Lust für jedes neue Spiel 70 Euro hinzublättern. Aber ich denke soweit wird es nicht kommen, denn den maximalen Profit erhält man nicht durch Wucherpreise, da die Nachfrage dann zu klein wäre. Insbesondere deswegen, weil jedes mehr verkaufte Spiel im Endeffekt keine oder sehr wenig Kosten verursacht.

95% aller Spiele die ich durchgespielt habe landen bei mir im Regal uns finden nicht mehr den Weg in das Laufwerk der Konsole. Also würde ich einfach viele Spiele nach durchspielen wieder löschen und somit entsteht bei mir sicherlich kein Platzproblem.

Sicher stellen die Downloads für Einige kein Thema dar, das ist aber uninteressant, der Durchschnitt ist relevant.

Und der liegt bei 4,7 Mbit/s in Deutschland, wobei Durchschnittswerte, durch wenige hohe Bandbreitenbesitzer nach oben versaut werden.

Will heißen, in der Masse ist das Download only Modell, sehr problematisch, mal ganz abgesehen von der Akzeptanz, so wie die Kommentare in der News waren, gings im ganzen Net ab.

Aber so dumm ist MS nicht, kann ich mir nicht vorstellen. ;-)

Ich muss aber schon sagen das ich gerne Games im Regal stehen habe und diese sammle. Das wäre ja bei einer DL-only Konsole nicht mehr so schön möglich :(

@Flashkid21:
Schön das Du DSL XXL hast, ist aber kaum die Regel und wird es auch so schnell nicht werden.
Gibt immer noch genügend Ecken die nichtmal DSL 1k bekommen können. Ich komme nach dem letzten Ausbau letztes Jahr auf 3k, wohne dabei nichtmal am Kaff, sondern in einer Kleinstadt.
Lade da mal nach nem Plattencrash die deine Spielesammlung wieder runter! ;)

Wenn Retail erstmal weg ist, wo soll den der Wettbewerb herkommen?
Selbst wenn erstmal Keys erwerbbar sein sollten wäre das auch nur ein Zwischenschritt bis nur noch Marktplatz die einzige verbleibende Quelle ist.
Um den Gebrauchtmarkt auszuhungern kann man so oder so Keybindung einführen...DLC-only wäre da garnicht nötig.

Plattenplatz mag billig sein...aber nicht wenn Du nicht wechseln darfst sondern schön die MS-HDDs kaufen musst.

Was Import/Uncut angeht genügt ein Blick auf den Marktplatz, um zu sehen das hier auch Sense wäre.

Für jene Stadtkiddies, die ihre Games eh nach einmaligem Durchspielen wieder kicken, schnelles Inet haben und den Gang vor die Tür als Zumutung empfinden, mag eine DLC-Kiste ne Offenbahrung sein.
Für den Rest eher nicht.
Ich will Dir und Deinesgleichen DLC auch nicht madig machen....für euch ändert sich aber auch so gut wie nichts wenn es so bleibt wie aktuell, wo man zwischen DLC & Retail wählen kann.
Ok die Spielkonsole kostet wegen des Laufwerks im Einkauf möglicherweise 20€ mehr als ohne...würde sie mit grösserer HDD aber auch.
Ok die Konsole fällt etwa 1-2cm höher aus, weil noch ein ODD Platz finden muss. Wenn das bei einem ins Gewicht fällt will ich nicht wissen, in welcher Rumpelkammer der hausen muss.

Da es sich bei Videospielen um ein digitales Medium handelt wo für mich ausschließlich entscheidend ist was sich auf meinem Bildschirm abspielt und nicht was in meinem Regal steht wäre ich schon pro einer DL Konsole.

Ich verstehe aber auch, dass andere User gerne Disks mit Verpackung kaufen und dass eine schnelle Leitung leider nicht der Standard in Deutschland ist. Daher wäre es für die größte Userschaft der XBox in Deutschland schlecht, wenn die nächste XBox rein DL wäre. Von daher wäre eine DiskBox deutlich besser.

Das wird imo aber nicht die große Frage für MS sein was in Deutschland der Fall ist.

Ich denke mal ( ohne es wirklich zu wissen ), dass die Sache in Amerika ganz anders aussieht. Da wird wahrscheinlich eine 6000er Leitung einer Seltenheit sein. Und der Ami wird es MS danken wenn er nicht mehr aufstehen muss um ein Spiel zu kaufen.

Und dieser Markt hat den mit weitem Abstand größten Einfluss auf die Entscheidung von MS.

Für jene Stadtkiddies, die ihre Games eh nach einmaligem Durchspielen wieder kicken, schnelles Inet haben und den Gang vor die Tür als Zumutung empfinden, mag eine DLC-Kiste ne Offenbahrung sein.

Reiß dich mal zusammen. Ist nicht jeder so nerdig und spielt die Spiele x-mal durch. Es mag auch Menschen geben die Familie und Arbeit und viele andere Aufgaben in ihrem Leben haben und somit vielleicht auch nicht die Zeit haben den halben Tag mit Videospielen zu verbringen. Aber trotzdem das Medium Videospiele lieben.

Wir haben es bei der psp go selbst erlebt, daß der Markt für eine reine dl-konsole nicht reif ist.

Bei einer tragbaren Konsole mit verhältnismässig kleinen spielen gab es sogar grössere Vorteile für den Endverbraucher.

Also ich bin überzeugt davon, dass, sobald die Infrastruktur steht, es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis die Download Only-Konsole kommt.
In 10-15 Jahren gibt es vermutlich auch im letzten Kuhkaff in den USA, Deutschland etc mindestens 6000-DSL.
Die Festplatten werden auch immer größer, sodass dann auch 10 TB-Platten für weit unter 100€ zu haben sind.
Vielleicht gibts dann sogar schon bezahlbare FLASH-Speicher mit ausreichender Größe.
Am wichtigsten ist aber wohl, dass irgendwann wahrscheinlich keine Alternativen zum Download mehr angeboten werden.

Ich denke, dass man in den nächsten Jahren immer mehr der Schritt Richtung "Virtellem Besitz" gehen wird. Das heißt man besitzt nichts mehr richtig sondern konsumiert nur noch.
Das Leben eines modernen in Amerika lebenden Menschen sieht ja heute schon so oder so ähnlich aus: Da wird Musik über iTunes oder Spotify heruntergeladen oder gestreamt, Filme streamt man über Netflix usw., bei Spielen wird das irgendwann auch so kommen.
Eines Tages wird man dann für ein Spiel bezahlen, es herunterladen, spielen und anschließend wieder löschen.
Irgendwann fällt dann vielleicht auch das herunterladen weg und ein Spiel wird nur noch gestreamt.

Das alles wird nicht auf der nächsten XBox passieren, sondern vielleicht erst 2020-2030 oder sogar noch später, aber ich sicher dass es irgendwann so weit kommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch das die nächste Xbox noch zweigleisig fahren wird, aber der Online Aspekt / Marktplatz wird wesentlich mehr Bedeutung haben denk ich. Ich gehe davon aus das man alle Spiele Online und im Laden kaufen kann. Obs jetzt Discs oder Flashspeicher werden, Muss man abwarten. Ich gehe eher von Flashspeicher aus.

@Montalaar

Jeder Mensch bevorzugt Bequemlichkeit, das hat nix mit deinem Städtekiddie Unsinn den du schreibst zu tun.
Bequemlichkeit ist nunmal ein Verkaufsargument, das sieht man an allen technischen Entwicklungen die in den letzten Jahren auf den Markt gekommen sind.
Die Onlinedistribution bringt für beide Seiten enorme Vorteile, der Hersteller kann Kosten viel besser kalkulieren und den Profit steigern. Der Endkunde nutzt die Vorteile die ich in meinem vorigen Post beschrieben habe.
Die Breitbandverfügbarkeit ist aktuell noch nicht weit genug, aber wenn flächendeckend Breitband verfügbar ist, werden physische Medien nach und nach aussterben.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom