Aha..und was hindert dich daran dein Game kurz nach dem Kauf im Laden, oder dem fischen aus dem Briefkasten zocken zu können?
Davon abgesehen das die meisten Titel ohnehin vorm Release im Laden oder im Briefkasten landen.
Reine DLC-Kiste hat für User gleich mehrere Nachteile:
Lange Downloadzeiten.
Hoher Plattenplatzbedarf.
Hohe Spielepreise/Geringerer Preisverfall.
Keine Zugriff auf Import und diverse Uncut-Titel.
Schlechte Verfügbarkeit zu Stosszeiten (siehe Steam zu Weihnachten, Release wichtiger Titel).
Kein Gebrauchtmarkt.
...
Dem steht vereinzelt ein geringerer Preis gegenüber (was spätestens dann wegfällt, wenn es keinen Retail mehr gibt).
Und der geringere Platzbedarf.
Von mir aus können sie einem gerne die Wahl zwischen BD und DLC überlassen.
Solange es aber min. eine Alternative gibt, kommt mir keine reine DLC-Kiste ins Haus.
ich entscheide oft spontan, wenn ich ein Spiel kaufe. Mit meiner 32Mbit Leitung habe ich das Spiel dann in etwa einer Stunde, je nach Größe. Ich kann also quasi direkt loszocken und muss nicht erst einen physischen Datenträger erwerben.
Hinzukommt das man zu jeder Zeit das Spiel kaufen kann und nach relativ kurzer Wartezeit direkt loslegen kann. Also auch nachts, am Wochenende oder wann auch immer.
Datenleitungen werden immer schneller und günstiger. Mit einer 100Mbit Leitung, welche bei mir verfügbar wäre, hätte ich ein Spiel schon nach 10 Minuten auf der Platte.
Festplatten sind in der Regel relativ günstig, aktuell grad nicht wegen der letztjährigen Flutkatastrophe, aber Terrabyte Platten gabs schon für 50-60 Euro. Daher ist das Platzproblem kein Argument.
Hinzukommt das ich es viel bequemer finde, Spiele direkt von der Platte zu starten. Aufstehen und die Disc wechseln wirds ab der nächsten Gen nicht mehr geben. Spiele werden wie bei itunes, Steam etc. an Accounts gebunden sein.
Ich hoffe das in der nächsten Gen, Spiele über Keys aktiviert werden, so wie es bei Origin oder Steam der Fall ist. Dann wäre man nicht gezwungen die Spiele über den MS Marktplatz zu kaufen und die hohen MS Preise zu bezahlen.
Falls MS dann wirklich das Monopol hätte und die Spiele kein anderer anbieten darf, wäre das in der Tat ein großer Nachteil.
Importspiele könnten theoretisch genauso funktionieren wie jetzt auch, falls man Spiele über Keys aktiviert. Das hat im Endeffekt nichts mit dem physischen Datenträger zu tun, sondern ist eine Lizenzgeschichte. MS wird entscheiden ob sie Import Spiele zulassen oder nicht.
Schlechte Verbindung zu Stoßzeiten, kann wirklich ein Problem werden. Aber das ist ein Problem welches mann in den Griff bekommen könnte, z.B. durch Preload oder ausreichende Serverkapazitäten. Ich war jedenfalls auch mal betroffen als ich mein BF3 aktivieren wollte, Origin war am Releasetag komplett überfordert.
Der Wegfall vom Gebrauchtmarkt ist schade für den Endkunden, aber wohl einer der Hauptgründe warum es wohl so kommen wird. Der Gebrauchtmarkt ist für Publisher, Entwickeler etc. ein Dorn im Auge und das "Problem" wäre mit Key-Aktivierung von der Welt.
Fände ich zwar persönlich auch schade, aber wir werden uns wohl damit abfinden müssen das es früher oder später dazu kommen wird.
Für mich persönlich überwiegen aber die Vorteile, aber auch nur wenn es eine gesunden Wettbewerb beim Verkauf gibt. Falls MS das alleinige Monopol im Verkauf haben sollte, werde ich mir die Sache auch erstmal angucken, wie sich das entwickelt.
Ich habe auch keine Lust für jedes neue Spiel 70 Euro hinzublättern. Aber ich denke soweit wird es nicht kommen, denn den maximalen Profit erhält man nicht durch Wucherpreise, da die Nachfrage dann zu klein wäre. Insbesondere deswegen, weil jedes mehr verkaufte Spiel im Endeffekt keine oder sehr wenig Kosten verursacht.