Xbox One Der Xbox One Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wrdet ihr euch den XBOX360 Nachfolger kaufen?

• Ja, mich hat die XBOX360 berzeugt!

Stimmen: 198 70,2%
  • Nein, ich bin von der XBOX360 enttuscht!

Stimmen: 29 10,3%
  • Vielleicht!

Stimmen: 55 19,5%

• Stimmen insgesamt
    282
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das ist natürlich völliger Unsinn.
Die Wii ist von der Leistung ungefähr zweifacher Gamecube und damit leicht, nicht mal um den Faktor 1.5, stärker als die XBOX.
Da die 360 ca. 16fache XBOX Leistung besitzt, ist sie somit ca. 12mal stärker als die Wii.

Die Wii-U wiederum wird wohl drei bis vierfache 360 Leistung haben.
Wenn du jetzt also einen Sprung hättes von X3 zu Wii-U wie es der von 360 zur Wii ist, dann hieße das also 12 fache Wii-U Leistung, was gleichbedeutend, mit 36 bis 48 facher 360 Leistung wäre.

Du sieht, das sind selbst bei optimistischsten Schätzungen ein paar Faktoren zu viel.
Das höchste der Gefühle in Anbetracht der möglichen Fertigungstechnik und der wohl maximal tollerierbaren Wärmemenge wäre wohl ca. Faktor 15 ggü. der 360, also Faktor 4-5 ggü der Wii-U.

Aber ich persönlich glaube daran nicht mehr.
Die letzten Berichte/Gerüchte deuten doch schon darauf hin, dass es wohl wirklich nur Faktor 5-6 ggü. der 360 wird. Und hier schätze ich sogar eher Faktor 5.
Damit dürfte die X3 maximal doppelt so stark werden wie die Wii-U. Vermutlich eher Faktor 1.5

Alle bisherigen (zwar spärlichen) Infos lassen eigentlich keinen anderen Rückschluss zu, auch wenn ich persönlich auch eine stärkere Maschine hätte.

:lol:
immer wieder lustig deine möchgern wissen hier zu lesen.
dabei weißt du ein scheiß.
genau wie alle anderen hier.
aber du spielst dich immer hier wieder auf,als würdest du alles besser wissen.
wie so ein kleiner neunmalkluger hosenscheißer....

Zuletzt bearbeitet:
:lol:
immer wieder lustig deine möchgern wissen hier zu lesen.
dabei weißt du ein scheiß.
genau wie alle anderen hier.
aber du spielst dich immer hier wieder auf,als würdest du alles besser wissen.
wie so ein kleiner neunmalkluger hosenscheißer....

Das liegt daran, dass ich es besser weiß :goodwork:
Auch wenn das eine Nintendoheulboje nicht verstehen kann.
Und jetzt husch husch wieder in den Nintendobereich, denn konstruktive Beiträge sind von dir hier wohl nicht zu erwarten.

Vermutlich hast du noch nicht einmal verstanden, was ich überhaupt geschrieben habe. Denn sonst hättest du dich als N-Fanboy nicht so aufgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
für dich ist wohl jeder ein fanboy der was anderes behauptet,oder?
jeder der was anderes behauptet als du,schreibt entweder unsinn oder ist ein fanboy für dich.
so leute wie dich kenne ich nur zu gut.
große klappe aber nix dahinter.
und wenn am ende es ganz anders kommt als du hier immer behauptest ,bist du ganz schnell weg und lässt dich ein paar monate nicht mehr blicken :lol:

@ konsolebaby
laut den neusten gerüchten sind es 8 und nicht 5 oder 6
natürlich macht das kaum bis wenig unterschied aber genannt sollte es trotzdem werden :v:

für dich ist wohl jeder ein fanboy der was anderes behauptet,oder?
jeder der was anderes behauptet als du,schreibt entweder unsinn oder ist ein fanboy für dich.
so leute wie dich kenne ich nur zu gut.
große klappe aber nix dahinter.
und wenn am ende es ganz anders kommt als du hier immer behauptest ,bist du ganz schnell weg und lässt dich ein paar monate nicht mehr blicken :lol:

Du lässt deinen üblichen Unsinn hier ab.
Unqualifiziert und ohne jedwede konstruktive Untermauerung.

Wenn ich etwas widerlege, dann mit eindeutigen Fakten.
So was dürfte dir allerdings fremd sein.

Seit Monaten beziffere ich die Leistung der Wii-U auf drei- bis vierfache 360 Leistung.
Und ich bin nicht davon abgekommen, obwohl ich wohl so ziemlich der einzige war, der es gewagt hatte, dass im Nintendothread zu äußern.
Obwohl ich von allen Seiten desahlb angesaugt wurde, bin ich dabei geblieben, weil ich es eben aus den bekannten Faktoren errechnet hatte und mir ziemlich sicher war.

Und schwupps. Jetzt deuten die X3 Gerüchte indirekt über die Wii-U genau das an. Ok, sie liegen bei ca. 5fach 360, aber das wäre eben nur 25% höher als meine Maximalschätzung und weit weit unter dem, was sich manch Phantast (ich nenne mal keine Namen, es weiß wohl eh jeder, wer da so gemeint mit ist :) ) erhofft hat.
Und ich sage, dass die fünffache 360 Leistung noch zu hoch gegriffen ist genau so, wie die achtfache für die X3 ggü. der 360 - wenn sich die Gerüchte bzgl. des SoC bewahrheiten.

Also was willst du jetzt eigentlich von mir ?
Ich lag bisher goldrichtig.

Keine Sorge, ich verkrümmel mich nicht, wenn es anders kommt.
Denn selbst wenn ich nur geringfügig unter der finalen Leistung liegen sollte wird man mich Steinigen und Teeren.
Die, die sich um den Faktor zwei bis drei nach oben hin vertan haben, werden dadurch sicherlich keinen Schaden erleiden.
So ist das eben bei den Fanboyfraktionen :(

Zuletzt bearbeitet:
@ konsolebaby
laut den neusten gerüchten sind es 8 und nicht 5 oder 6
natürlich macht das kaum bis wenig unterschied aber genannt sollte es trotzdem werden :v:

Die Gerüchte kann man aber in die Tonne treten, weil die sich auf überhaupt keine Fakten stützen.
Und zum 6fach 360 Gerücht habe ich ja schon geschrieben, warum man das auch nicht wirklich ernst nehmen kann. Völlig unabhängig davon ob es nun gut oder schlecht wäre.
Denn das zaubern sie auch nur aus dem Hut und führen dann gleichzeitig eine GPU an, die gerade mal dreifache 360 Leistung hat.
Das widerspricht sich also.

Also ich bin ja eigentlich ein Kontrahent Konsolenbabys bezüglich Wii-U, aber hier muss ich mal sagen, er hat Recht, es wird keine Riesenunterschiede mehr geben, wie es jetzt mit der Wii zu Ps360 ist.

Desweiteren, muss man bedenken, das ein 8mal stärker als 360, gegenüber einem 6mal stärker, so gut wie keinen sichtbaren "Ertrag" bringt, ich find entscheidender den RAM, bzw. eDRam, der Datenbus zwischen den Chips.

Alleine wenn man die 360 nähme, den Ram (speziell eDRam) effizient erhöhne würde, und ein talentierter Entwickler sich dran machen würde, das zu nutzen, man würde seinen Augen nicht trauen.

Avatargrafik wirds nicht geben, es gibt grob nur 2 bis 3 Technologien, die das bewerkstelligen könnten, gut eine nur bedingt, aber sie ist die Schönste, meine Meinung.

1. Voxel und Raytracing bzw. Raycasting
2. Point Clouds
3. REYES

1 und 2 können wir ganz schnell wieder vergessen.

REYES ist am ehesten möglich im Laufe der NextGen, es ist die Pixar-Renderart, die auch bei Blizzard-oder FinalFantasy-Intros genutzt wird, das wär eine mögliche Variante, aber Avatargrafik, no way, mal abgesehen davon, das ich REYES 100mal hübscher finde. ;-)

Gerade für Spiele, ist REYES die Technologie überhaupt, als Beispiel:

http://scaryideas.com/content/21754

Es ist exact die Technik, wie ich sie mir seit den alten Intros der Ps1-Zeit erträumt habe, so sollte ein Spiel Ingame aussehen, damit wär der Grafikkrieg beendet.

Wenn ihr mir nicht glaubt, glaubt ihr vielleicht dem Cryteck-Chef:

http://video.golem.de/games/5617/cevat-yerli-ueber-unlimited-detail-und-computergrafik.html ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Gerüchte kann man aber in die Tonne treten, weil die sich auf überhaupt keine Fakten stützen.
Und zum 6fach 360 Gerücht habe ich ja schon geschrieben, warum man das auch nicht wirklich ernst nehmen kann. Völlig unabhängig davon ob es nun gut oder schlecht wäre.
Denn das zaubern sie auch nur aus dem Hut und führen dann gleichzeitig eine GPU an, die gerade mal dreifache 360 Leistung hat.
Das widerspricht sich also.

Glaube gar nicht, dass die meisten hier deinen Ergebnissen bezüglich der Leistung der WiiU widersprechen, da ging es eher um Streitereien um Nuancen beim Weg zum Ziel. Imo erwartet kaum jemand mehr als 4-5mal, Ausnahmen gibts immer, viele glauben aber auch nur an 2 mal.
Zur XboxNext: Selbst wenn die Ausgangsgrafikkarte des Devkits wirklich nur 3x360 ist. Auf 5-6x360 könnten sie am Ende vielleicht kommen oder? Wenn nicht, dann könnte die WiiU völlig gleichauf sein (wenn die Gerüchte bezüglich 3-5mal stimmen) oder gar darüber. Am Ende muss man abwarten. Sollten die SoC Gerüchte stimmen wirds wohl keinen Plan B für MS geben oder? Könnte mir vorstellen, dass ein Wechsel zu einer klassischen Lösung dann viel Geld verschwendet hätte.

Glaube gar nicht, dass die meisten hier deinen Ergebnissen bezüglich der Leistung der WiiU widersprechen, da ging es eher um Streitereien um Nuancen beim Weg zum Ziel. Imo erwartet kaum jemand mehr als 4-5mal, Ausnahmen gibts immer, viele glauben aber auch nur an 2 mal.

Das habe ich schon realisiert.
Allerdings ist diese 3-4fache Wii-U These ja nicht einfach so aus der Luft entstanden.
Jedes bekannte Faktum oder auch realistische Gerücht setzt entweder die Ober- oder Untergrenze der zu erwartenden Leistung fest. Durch die Kombination nun dieser einzelnen Variablen, wird nun die Spannbreite der zu erwarten Leistung immer geringer.
Das ist der Grund, warum ich für die Wii-U fünffache 360 Leistung für leicht zu viel halte, aber auch zweifache für zu niedrig.

Zur XboxNext: Selbst wenn die Ausgangsgrafikkarte des Devkits wirklich nur 3x360 ist. Auf 5-6x360 könnten sie am Ende vielleicht kommen oder? Wenn nicht, dann könnte die WiiU völlig gleichauf sein (wenn die Gerüchte bezüglich 3-5mal stimmen) oder gar darüber. Am Ende muss man abwarten. Sollten die SoC Gerüchte stimmen wirds wohl keinen Plan B für MS geben oder? Könnte mir vorstellen, dass ein Wechsel zu einer klassischen Lösung dann viel Geld verschwendet hätte.

Das ist natürlich möglich, wenn auch nicht wahrscheinlich.
Denn es stellt sich die Frage, warum sollte in einem Dev-Kit eine so unterdimensionierte GPU drin stecken wenn die finale Hardware signifikant mehr leisten wird.
Dazu gibt es ja schon längst X3 Dev-Kits, nur sind die eben bisher aus normalen PC Komponenten aufgebaut.
Die Dev-Kits aus den neuen Dev-Kits sollen aber bereits über ein SoC verfügen
Und dabei dürfte es sich eigentlich schon um die fast endgültige Leistung handeln, denn für Alpha- oder Betakits produziert man nicht extra eigenständliche SoCs, um dann in den finalen Dev-Kits und letztendlich in der Kaufversion andere einzusetzen.
Dafür ist die Entwicklung eines SoC viel zu teuer.

Um das zu erklären.
Bei einem SoC befindet sich alles auf einem Chip-Die. Also nicht nur die einzelnen Chips wie GPU und CPU als einzelne Chips in einem Gehäuse untergebracht - das wäre dann ein SiP.

Auf einem Stück Sizilizum muss alles zusammengefasst werden. Und das macht man nur bei großen Stückzahlen, nicht bei ein paar Dev-Kits.

Ein Plan B halte ich auch für ziemlich unwahrscheinlich.
Wenn es wirklich ein SoC sein wird, dann bestimmt ein auf die Bedürfnisse zugeschnittenere optimaler und effizienter SoC.
Aber auch dieser unterliegt eben den normalen physikalischen Gesetzmäßigkeiten und deshalb würde ich auf Faktor 5-6 Tippen und Faktor 8 für nicht erreichbar halte.

Unterm Srich sieht's meiner Ansicht nach so aus: Architektonisch sind Wii U und Xbox720 äußerst vergleichbar. Beide verwenden aktuelle PowerPCs und aktuelle AMD GPUs. Beide Systeme verwenden Chipsätze, die im HKMG SoI Verfahren gefertigt werden, entweder beide in 32nm oder einer in 32nm und einer in 45, was keinen so riesigen Unterschied ausmacht. Am Ende geht's also darum, was reingeht (Strom) und was rauskommt (Wärme).

Aber hier kommt der Kicker: Die Wii war auf 17W ausgelegt, die 360 auf 170W. Ist also total logisch, dass die 360 stärker war. Hat ja auch zehnmal so viel Saft gezogen und den Raum zehnmal so gut beheizt. Es wäre also extrem peinlich, wenn sie nicht vielfach stärker gewesen wäre. Nur ist die 360 auch laut gewesen wie ein Düsenflugzeug und reihenweise den Hitzetod gestorben. War ein ernstes Problem, und Microsofts aktuelle "Entertainment Hub"- und Kinect-Philosophie verbietet Lärm, riesige Gehäuse und massiven Stromverbrauch von vornherein. Ergo wird die nächste Xbox aller Wahrscheinlichkeit auf einen wesentlich niedrigeren Verbrauch ausgelegt sein. Gleichzeitig ist die Wii U aller Voraussicht nach auf einen weit höheren Verbrauch als 17W ausgelegt. Und je näher sich die beiden Systeme in diesem Aspekt sind, desto näher werden sie sich auch in der Leistung sein. So einfach ist das. Ob's am Ende 20%, 50% oder 100% sind, bleibt abzuwarten. Gewaltig wird der Unterschied mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht ausfallen, einfach weil die Grenzen der Physik erreicht sind.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ich sags mal so, Cryteck hat zumindest finale Wii-U Devkits, und die Technikkompetenz, um Statements abgeben zu können, und denen glaub ich um Welten mehr, als Leuten, die Glauben zu wissen, das ist ein entscheidender Unterschied. ;-)

Nun ich sags mal so, Cryteck hat zumindest finale Wii-U Devkits, und die Technikkompetenz, um Statements abgeben zu können, und denen glaub ich um Welten mehr, als Leuten, die Glauben zu wissen, das ist ein entscheidender Unterschied. ;-)

Ach ja ?
Und was sagen die außer der wischi waschi Aussage, dass sie mit der Hardware zufrieden sind ?
Würde mich wirklich mal interessieren.
Ich kenne jedenfalls keine Aussage von ihnen die auch nur ansatzweise konkretes aussagt.
Also frage ich mich, was du damit jetzt aussagen wolltest.

Ich finde eure ganzen Rechnungen bzgl. 5x 8x 20x stärker echt lächerlich.

Die Konsolenleistung ist nicht mit einer simplen Zahl quantifizierbar, die man mit anderen Konsolen in Relation setzen könnte.

Um Spiele ordentlich darzustellen bedarf es viel mehr. Arbeitsspeicher zum Beispiel. Was nützt mir die Leistung der CPU Primzahlen zu berechnen, wenn sie aufgrund des zu langsamen RAMs nicht in der Lage ist Grafik ordentlich darzustellen.

Die ganze Diskussion hier ist echt Kindergarten. Es sind ja nicht mal Fakten bekannt, alles nur doofe Grüchte die von dem Hühnerhaufen hier nachgeplappert und uminterpretiert werden. Also alle mal auf dem Teppich bleiben.

Ich finde eure ganzen Rechnungen bzgl. 5x 8x 20x stärker echt lächerlich.

Die Konsolenleistung ist nicht mit einer simplen Zahl quantifizierbar, die man mit anderen Konsolen in Relation setzen könnte.

Um Spiele ordentlich darzustellen bedarf es viel mehr. Arbeitsspeicher zum Beispiel. Was nützt mir die Leistung der CPU Primzahlen zu berechnen, wenn sie aufgrund des zu langsamen RAMs nicht in der Lage ist Grafik ordentlich darzustellen.

Die ganze Diskussion hier ist echt Kindergarten. Es sind ja nicht mal Fakten bekannt, alles nur doofe Grüchte die von dem Hühnerhaufen hier nachgeplappert und uminterpretiert werden. Also alle mal auf dem Teppich bleiben.

Man kann wohl davon ausgehen, dass heutige Konsolen und insbesondere die Next-Gen über keine wirklichen Flaschenhälse verfügen sondern sehr ausgewogen sein werden.
Und dann kann man die rein technische Leistung von wenigen Faktoren abhängig machen, insbesondere wenn die Konsolen sich so ähnlich sind.

Und ich wiederhole mich, aber die Größe des Arbeits- und Grafikspeichers muss nicht mit der Leistung linear wachsen sondern muss eine ausreichende Größe haben.
Im PC Sektor besteht zwischen der schwächsten und der Stärksten Desktop GPU einer Generation ungefähr Faktor 15.
Die stärkste GPU ist also ca. 15 Mal stärker, besitzt aber maximal den vierfach so großen Speicher.

Niemand würde auf die Idee kommen die Leistung einer GPU anhand des Speichers fest zu machen.
Denn der macht sich erst bei einer gewissen Auflösung bemerkbar. Darunter rendert die Karte auch um den jeweiligen Faktor schneller, wenn sie nicht durch die CPU ausgebremst wird.

Wenn sich die Gerüchte der X3 bewahrheiten, dann rechne ich mit dreifachem, maximal vierfachen Speicher ggü. der 360.
Und noch einmal.
Diesen Speicher muss man hauptsächlich mit dem GPU Speicher eines PCs gleich setzen und nicht mit dessen Arbeitsspeicher. Ein großer Arbeitsspeicher wird von Spielen überhaupt nicht genutzt. Höchstens um Grafik, die nicht mehr in den GPU Speicher passt, dort zwischen zu lagern.
Bei eine Konsole gelangen die Grafikdaten direkt von der DVD oder Festplatte in den GPU Speicher (Bei der 360 ist dieser ja eh als gemeinsamer Speicher für CPU und GPU vorhanden)
eine Konsole mit z.B. 2GB gemeinsamen Speicher kann man ungefähr mit einem PC vergleichen, der über 1,5GB GPU Speicher und 4GB Arbeitesspeicher, wovon ca. 1GB permanent durch das Betriebssystem allein belegt sein dürfte, verfügt.
Dazu noch die effizientere Ausnutzung des Speichers bei der Konsole und man würde schon einen PC mit 2GB Grafikspeicher benötigen.

Je mehr GPU Speicher ein PC hat, desto größer muss auch der Arbeitsspeicher sein, da eben die Daten dort zwischengespeichert werden. Das ist einer der großen Unterschiede von PC und Konsole und deshalb kommt eine Konsole mit viel weniger Speicher aus um das gleiche Ergebnis zu erzielen.
Die 512MB der 360 stoßen natürlich an ihre Grenzen denn das entspricht ja nach obiger Formel ungefähr einem PC mit 384MB Grafikspeicher und 700MB- 1GB freiem Hauptspeicher (also ca. 1,5-2GB Hauptspeicher)
Und darüber dürfte heute wohl jeder einigermaßen spieletauglicher PC verfügen.

Ich vermute bzw. hoffe das MS nicht den Nintendo Weg gehen wird, also eine Konsole zu bauen mit einem möglichst niedrigen Stromverbrauch und kompaktem Gehäuse.
Wie man an der jetzigen Generation sieht, sinkt der Stromverbrauch nach jeder neuen Hardware Revision durch verbesserte Fertigungsverfahren. Die neuste 360 oder auch PS3 ziehen ja wesentlich weniger Strom als noch die Launch Konsolen.

Wie die von EPIC schon sagen, der Kunde muss sofort einen Unterschied sehen, damit die Konsole interessant wird.
Und da die neue Generation ja auch möglichst lange halten soll, muss man schon mit "Alien" Technik an den Start gehen.
Kinect funktioniert ja auch mit der 360, zählt also nicht wirklich als neues Verkaufsargument.

Daher denke ich das MS und auch Sony wohl noch so lange mit der Konsole warten werden, bis solch eine Technik in einem Konsolen Gehäuse realisierbar ist.
Auch wenn die Kisten dann anfangs 200 Watt ziehen werden, dieser Nachteil wird ja über die Zeit wieder ausgemerzt werden.
Und die Kühlprobleme bei der 360 waren ja ein Designfehler, den MS nicht nochmal begehen wird. Technisch sollte das heute wirklich kein Problem mehr sein eine 200 Watt Kiste in einem relativ kompaktem Gehäuse runterzukühlen.

Und da es bisher nur Gerüchte gibt und von MS noch nix offizielles zum Nachfolger gesagt wurde, bleib ich bei meiner Prognose das die nächste Xbox zumindest diese Tech-Demo von Epic schafft, auch wenn die Konsole dann erst 2014 auf den Markt kommt.

wäre schon heftig eine Grafik wie in der tech demo, zumindest nicht vorberechnet !

Moin,

Ich habe mal eine Frage zu der CPU. Diese soll ist ja bei der Konsole wichtiger sein als beim PC. Die 360 ist je mit ihren 115 GFlops/s (einfache Genauigkeit?) noch mit aktuellen CPUs vergleichbar. Da frage ich mich, natürlich ist die GPU dabei eher zu vernachlässigen und CPU und RAM viel wichtiger?

@pittiplatsch: auf sowas hoffen natürlich alle. Mir ist es zugegebenermaßen egal um wie viel die X3 stärker ist, sondern was letztlich auf dem Bildschirm passiert. Und da erwarte ich lediglich ;) die Grafik der jetzigen Intro-Videos vom Schlage eines Revelations oder eines Fable 2 (was mich an die E3 Grafik-Demo mit dem Vogel erinnert. Falls das Ingame (was es angeblich ist) wäre, hätte man schon einen Sprung gemacht).

P.S. habe mir noch mal einen Test der Hd6670 angesehen. Dieses Gerücht kann nicht stimmen :shakehead:. Für den PC (auch wenn man sie nicht vergleichen kann, und wie ich in meiner Frage suggeriere vllt. weniger ein Rolle spielt), wäre sie bspw. in Crysis 2 deutlich schlechter als das WiiU Derivat.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich habe mal eine Frage zu der CPU. Diese soll ist ja bei der Konsole wichtiger sein als beim PC. Die 360 ist je mit ihren 115 GFlops/s (einfache Genauigkeit?) noch mit aktuellen CPUs vergleichbar. Da frage ich mich, natürlich ist die GPU dabei eher zu vernachlässigen und CPU und RAM viel wichtiger?

Definitiv nein.
Die GPU ist der wichtigste Bestandteil in einer Konsole. Natürlich läuft nix ohne CPU und sie muss ausreichend dimensioniert sein damit die GPU nicht abgebremst wird. Aber die eigentliche Grafik wird nun mal von der GPU auf den Schirm gezaubert.
Bei einer CPU spielen die Flopwerte auch eigentlich nicht so die große Rolle. Denn Flops ist die Angabe für Gleitkommaberechnungen. Der eigentliche Programmcode wird aber hauptsächlich in den Integer-Recheneinheiten verwurstelt. Und die sind unabhängig von den Flop Werten.

Beim Cell der PS3 war es nur so, dass er aufgrund der recht schwachen GPU diese mit Grafikberechnungen unterstüzte. Deshalb waren hier die Flopwerte von Interesse. Bei einem modernen PC ist die GPU aber um ein vielfaches Schneller als die GPU plus der CPU des Cells. Preis/ Leistungsverhältnis dieser Kombo war eigentlich für die Tonne und eine komplette Fehlkalkulation seitens Sony. Damit meine ich, die Kombo ist - auch praktisch - leicht stärker als die der 360. Das wird aber eben durch einen sehr hohen Fertigungspreis -nur auf GPU und Cell bezogen nicht auf das Blu-ray Laufwerk z.B. - erkauft.
Optimaler ist also eine bessere GPU einzubauen anstatt eines überteuerten Prozessors, der dann Teilaufgaben der GPU mitübernehmen soll.
Zumal der Trend ja dahin geht, die GPU mit immer mehr Aufgaben zu betreuen, die bisher von der CPU erledigt wird. Z.B. die Physikberechnung.
Also zusammengefasst.
Dicke GPU einbauen und CPU so auslegen, dass die GPU keine Däumchen dreht.

P.S. habe mir noch mal einen Test der Hd6670 angesehen. Dieses Gerücht kann nicht stimmen :shakehead:. Für den PC (auch wenn man sie nicht vergleichen kann, und wie ich in meiner Frage suggeriere vllt. weniger ein Rolle spielt), wäre sie bspw. in Crysis 2 deutlich schlechter als das WiiU Derivat.

Die GPU auf der HD 6670 ist definitiv zu schwach und wird so auch zu 99% nicht in der X3 Verwendung finden.
Sie hat ja gerade mal doppelt so viele Shadereinheiten - 480 ggü. den 240 der XBOX 360.
Durch den höheren Takt ist sie dreimal so flink wie die der 360.
Aber das dürfte wirklich keine Option sein.
Die X3 muss sich schließlich an der 360 orientieren und da wäre 3fache Leistung wirklich albern.
Die Wii-U muss sich primär am Vorgänger, und das ist die Wii und nicht die 360, messen.
Wenn sie auf dreifache 360 Leistung kommt entspräche das ja gleichzeitig ca. 35fache Wii Leistung.
Und das ist als Sprung zum Vorgänger ja wirklich beachtlich.

Schon enttäuschend von MS, das die nicht mehr bringen. Da hat der Epic Futzi schon recht. Hätte da auch min. 10x der X360 Leistung erwartet.
Aber rein von der aktuellen Strategie die MS fährt, macht es Sinn.

Mein Tip:
X720 = 2x WiiU = 8x X360

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom