Xbox One Der Xbox One Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wrdet ihr euch den XBOX360 Nachfolger kaufen?

• Ja, mich hat die XBOX360 berzeugt!

Stimmen: 198 70,2%
  • Nein, ich bin von der XBOX360 enttuscht!

Stimmen: 29 10,3%
  • Vielleicht!

Stimmen: 55 19,5%

• Stimmen insgesamt
    282
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
kompletter blödsinn.
nintendos probleme mit der wii-u werden doch vermutlich dieselben sein wie immer - man macht sich mit den ganzen eigenen exklusiv-titeln selber konkurrenz und die 3rd-parties werden auf den beiden anderen konsolen mehr einheiten absetzen.
ist doch immer dasselbe und wird sich vermutlich auch nicht in der next-gen ändern.

edit:
somit wird die 720er auch wieder den wesentlich besseren 3rd-party-support haben.

:lol:

Eben nicht!

Die WiiU und die Xbox3 werden fast die gleiche Architektur haben, da Nintendo die X360 kopiert hat! Und da die WiiU laut den Gerüchten fast die gleiche Leistung wie die XBox3 hat, sind diese im Prinzip schon fast die gleiche Konsole.

Da wird dann ein Multispiel, das über 2 Jahre in der Entwicklung war und ein Schweinegeld gekostet hat, natürlich für die WiiU geportet. Da das porten, wenn man das WiiU-Pad nur schlecht einbindet, nicht länger als 3 Wochen benötigt! Das ist im vergleich zur Entwicklungszeit NULL aufwandt. Wenn man da überhaut noch was porten muss.
Da nimmt jeder Publisher die 500t bis 1 Mio Einheiten auf der WiiU gerne mit. Währen ja extrem dämlich!

Im besten Fall wird die WiiU dank früherem Release und gutem Erfolg die Lead Plattform.

anstelle von Sony währe würde ich mir jetzt aber Sorgen machen!
Wenn bis mitte 2013 die Xbox3 und WiiU mit Ihren IBM/ATI-Plattforem stehen, wird es eng.
Da müssen Sie wohl oder übel auch eine ähnliche Plattform bringen und nicht wieder einen Sonderweg fahren. Sonst wird es böse enden!
Den gegen eine etablierte XBox3/WiiU Plattform kann man mit einer 2ten PS3 nur verlieren!

PS:
Wenn das alles stimmt, hat Nintendo alle richtig gemacht!

ich stimme dir zu dass die steigerung nach 8 jahren ernüchtend wäre aber mit einer konsole die 6 mal stärker wäre als die xbox 360 und einen ram von 2 gb hätte könnte man doch grafisch sehr gute spiele entwickeln oder nicht ?
die derzeitige gen leiert auf 512 mb ram rum

Keine Frage.
Für sich betrachtet ist eine sechfache Steigerung natürlich durchaus beachtlich.
Wenn man allerdings die bisherige Philosophie Microsofts betrachtet und den langen Zeitraum, der zwischen 360 und X3 liegt dazu nimmt, relativiert sich die Sache natürlich drastisch.

Bei Spielen, die primär für Konsolen entwickelt werden, wird man auch hervorragende Ergebnisse erzielen und auch eine sichtbare Steigerung zur aktuellen Generation.
Problematisch wird es erst dann, wenn Entwickler erst einmal die maximal verfügbaren PC Specs nehmen um ihre Träume zu visualisieren. Wenn die dann auf die dann doch spürbar schwächeren Konsolen runtergeportet werden müssen, sieht das Ergebnis einfach nicht mehr rund aus.
Ein BF3 z.B. sähe, wenn es speziell für Konsolen entwickelt worden wäre, wahrscheinlich grafisch etwas schwächer aus. Es wäre aber im gesamten ein runderes Paket. So sieht man an allen Ecken und Kanten, dass etwas eingespart werden musste.
Und bis zum X3 Launch sind es ja noch gut 1,5 Jahre. Da gibts bereits das ipad 5 ;) mit fast gleicher Grafik.

Update: Digital Foundry editor Richard Leadbetter has offered his thoughts on Microsoft possibly opting for a Radeon HD 6670-like GPU in the next Xbox.

"If the GPU story is true, it suggests that Microsoft is placing price-point ahead of performance," Leadbetter said.

"By PC standards, the Radeon HD 6670 is an unremarkable, entry-level enthusiast product aimed more towards the home cinema PC audience. It struggles to run Battlefield 3 at 20 frames-per-second on high settings at 1080p, and could maybe hit 30FPS in Crysis 2 at the same resolution."

"In a closed box environment with custom modifications and a dedicated development platform to support it, the chip could achieve much greater things (360 dev kits initially shipped with unremarkable X800 graphics cards, before getting X1800/X1900 upgrades). But it would be a curious choice for a platform holder looking to sustain another lengthy console lifecycle."

http://www.eurogamer.net/articles/2012-01-25-next-xbox-gpu-based-on-50-radeon-hd-6670-card-report

Update: Digital Foundry editor Richard Leadbetter has offered his thoughts on Microsoft possibly opting for a Radeon HD 6670-like GPU in the next Xbox.

"If the GPU story is true, it suggests that Microsoft is placing price-point ahead of performance," Leadbetter said.

"By PC standards, the Radeon HD 6670 is an unremarkable, entry-level enthusiast product aimed more towards the home cinema PC audience. It struggles to run Battlefield 3 at 20 frames-per-second on high settings at 1080p, and could maybe hit 30FPS in Crysis 2 at the same resolution."

"In a closed box environment with custom modifications and a dedicated development platform to support it, the chip could achieve much greater things (360 dev kits initially shipped with unremarkable X800 graphics cards, before getting X1800/X1900 upgrades). But it would be a curious choice for a platform holder looking to sustain another lengthy console lifecycle."

http://www.eurogamer.net/articles/2012-01-25-next-xbox-gpu-based-on-50-radeon-hd-6670-card-report

Ich verstehe nicht wieso Leute von DF oder IGN, die sich damit täglich befassen, so einen Unsinn schreiben bzw. glauben können.
Es ist doch absolut albern anzunehmen, MS würde in eine Konsole, die erst in 1,5 Jahren an den Start geht, eine dann völlig veraltete GPU rein stecken. Das ergibt überhaupt keinen Sinn.
Aber das war ja auch schon bei den Wii-U Gerüchten so, dass mancher zu blöd war zwischen dem Aufbau eines Alpha-Dev-Kits und der finalen Hardware unterscheiden zu können, was die Architektur der finalen Hardware angeht.

Allein schon aufgrund der schlechten Effizienz der HD 6000 Serie wäre es kontraproduktiv, diese in einer neuen Konsole zu verwenden. Und wie gesagt, beim Einsatz einer HD 6670 GPU wäre die X3 auch nur drei Mal so stark wie die 360 und nicht sechsmal.
Das regt mich immer auf wenn von solchen Seiten völlig unreflektiert schwachsinnige Infos weitergegeben werden.
Jeder Erstklässler kann die Daten der GPU auf der AMD Seite oder bei Wikipedia nachlesen.
Und die Daten der 360 sollte bei Redakteuren, die sich seit Jahren damit beschäftigen, eigentlich bereits ins Gehirn eingebrannt haben :)

Ich denke IGN meint insgesamt wird sie 6x schneller laut ihrer quelle mit CPU und RAM und nicht nur die 6670.

Aber sorry ich glaube das auch einfach nicht ich denke es wird ne Southern Island basirende GPU.
Aber ein 2013 launch ist wohl ziemlich sicher.

Ich denke IGN meint insgesamt wird sie 6x schneller laut ihrer quelle mit CPU und RAM und nicht nur die 6670.

Aber sorry ich glaube das auch einfach nicht ich denke es wird ne Southern Island basirende GPU.
Aber ein 2013 launch ist wohl ziemlich sicher.

Was den Leistungsfaktor angeht gibts da eigentlich nur eine allgemeingültige Regel.
Es wird die GesamtFlopleistung genommen.
Und wenn sich das Verhältnis von CPU zu GPU nicht grundlegend bei der X3 geändert hat dann bedeutet eine doppelt so starke GPU auch gleichzeitig eine doppelt so starke CPU.
Und die Gesamtflopzahl verdoppelt sich dann auch nur.
Hat man also die Werte für die GPU, kann man das recht leicht auf die ganze Konsole hochrechnen und am eigentlichen Faktor ändert sich nichts.

Konkret.
XBOX 360
GPU 240 Gflops
CPU 115 Gflops
Zusammen 355 Gflops

X3 6* 360-GPU = 1440 Gflops
6* 360-CPU = 690 Gflops
Zusammen 2130 Gflops

2130 durch 355 = 6 :)

Je nachdem welche Quellen man nimmt erhält man übrigens unterschiedliche Angaben über die Flopwerte der 360 CPU.
Aber das ist im Verhältnis betrachtet unerheblich.
Wenn die X3 die sechfache CPU Leistung ggü. der 360 besitzt ist es völlig egal, wie hoch die ursprünglichen Flopwerte der 360 CPU waren. Es ändert sich ja dabei nichts am Verhältnis zueinander.

Wenn also die X3 nur dreifache GPU Leistung und dreifache CPU Leistung ggü. der 360 besitzt, dann darf man auch nur von dreifacher Leistung sprechen. Der Speicher fließt dabei im Grunde genommen überhaupt nicht in die Rechnung ein.
Ich gehe nach diesen Gerüchten von 1,5 bis 2GB an Hauptspeicher aus.
Dazu kommt noch das eDRAM, welches wohl zwischen 64 und 80MB sich bewegen dürfte.

Bei der CPU wird es sich sicherlich wie bei der Wii-U verhalten.
Sie wird eventuell auch mit eDRAM als Cachespeicher ausgestattet, was Zugriffe auf den Hauptspeicher verringert.
Bei einem SoC ist eh davon auszugehen dass er eine Gewisse Größe eines schnellen Zwischenspeiches spendiert bekommt denn sonst schwinden die Leistungsgewinne, die man durch die Verwendung eines SoC erhält, ja wieder dahin.

Von 6facher Leistung im Endprodukt wäre ich schon enttäuscht. Die Trials HD Entwickler, die ich für ziemliche Top Leute der Branche halte, haben in ihrem Forum gesagt das Trials bei echten 1080p 60fps fix die 8fache Leistung bräuchten.

Dann wäre eben nur die Auflösung auf 1080p hochgesetzt. Man hätte noch keine bessere Physik, bei Autorennspielen immernoch keine 40 Autos auf der Strecke etc.. ihr wisst was ich meine.

Daher gehe ich davon aus dass im aktuellen Dev Kit die 6fache Leistung drinsteckt, dieses aber nichts über das finale Produkt aussagt. Höchstens dass dieses nicht langsamer als 6fach * XBOX360 wird :-)

Von 6facher Leistung im Endprodukt wäre ich schon enttäuscht. Die Trials HD Entwickler, die ich für ziemliche Top Leute der Branche halte, haben in ihrem Forum gesagt das Trials bei echten 1080p 60fps fix die 8fache Leistung bräuchten.

Dann wäre eben nur die Auflösung auf 1080p hochgesetzt. Man hätte noch keine bessere Physik, bei Autorennspielen immernoch keine 40 Autos auf der Strecke etc.. ihr wisst was ich meine.

Daher gehe ich davon aus dass im aktuellen Dev Kit die 6fache Leistung drinsteckt, dieses aber nichts über das finale Produkt aussagt. Höchstens dass dieses nicht langsamer als 6fach * XBOX360 wird :-)

Also ich will den Entwicklern ja nicht ihre Kompetenz absprechen aber wenn sie das so gesagt haben sollten, muss ich es wohl :)
Trials läuft in einer Auflösung von 1280*680 und mit 30fps wenn ich nicht falsch liege.
Bei 1080p und 60fps wäre dass die 2,5fache Auflösung und doppelte Framerate.
Selbst bei der gröbsten Hochrechnung darf man maximal diese beiden Faktoren miteinander multiplizieren und erhält Faktor fünf und nicht acht.

Aber in der Realität braucht man natürlich bei Weitem nicht diese Mehrleistung. Es gibt zu viele Faktoren, die ein Spiel limitieren. Erhöht man aber die Gesamtperformance nur ein wenig, brechen viele dieser limitierenden Faktoren bereits auf und man erhält wesentlich bessere Ergebnisse als es der reine Leistungsfaktor vermuten lassen würde.
Z.B. fehlt manchmal nur ein wenig an Leistung um die Entscheidung zu treffen, das Game mit 30fps zu locken anstatt es mit 60 laufen zu lassen. Die meiste Zeit läuft es mit 40-50fps. Aber da man Frameratenschwankungen vermeiden möchte drosselt man es auf 30 stabile Frames.
Hier würden aber bereits 50% Mehrleistung zu völlig stabilen 60fps führen.
Das nur als eins von vielen Beispielen.
Viele Games sind dazu entweder GPU oder CPU limitiert. Eine Steigerung des limitierenden Chips würde hier schon zu einer besseren Performance führen ohne das der andere Chip verändert werden müsste.

Da aber ein neues System eben die CPU und GPU Leistung steigert kann man als Entwickler dann mit den freigewordenen Ressourcen des vorher nicht limitierten Bauteils zusätzliche Dinge ins Spiel integrieren.

Im Develop Artikel wird aber explizit erwähnt, dass die Aussage aus dem letzten Jahr stammt. Die finalen Dev Kits wurden aber erst vor kurzem an die Entwickler gegeben.

Keine Frage.
Für sich betrachtet ist eine sechfache Steigerung natürlich durchaus beachtlich.
Wenn man allerdings die bisherige Philosophie Microsofts betrachtet und den langen Zeitraum, der zwischen 360 und X3 liegt dazu nimmt, relativiert sich die Sache natürlich drastisch.

Bei Spielen, die primär für Konsolen entwickelt werden, wird man auch hervorragende Ergebnisse erzielen und auch eine sichtbare Steigerung zur aktuellen Generation.
Problematisch wird es erst dann, wenn Entwickler erst einmal die maximal verfügbaren PC Specs nehmen um ihre Träume zu visualisieren. Wenn die dann auf die dann doch spürbar schwächeren Konsolen runtergeportet werden müssen, sieht das Ergebnis einfach nicht mehr rund aus.
Ein BF3 z.B. sähe, wenn es speziell für Konsolen entwickelt worden wäre, wahrscheinlich grafisch etwas schwächer aus. Es wäre aber im gesamten ein runderes Paket. So sieht man an allen Ecken und Kanten, dass etwas eingespart werden musste.
Und bis zum X3 Launch sind es ja noch gut 1,5 Jahre. Da gibts bereits das ipad 5 ;) mit fast gleicher Grafik.

danke für die aufklärung

Hab mir gerade vorgestellt das ein Gears of War mit 6 facher leistung eigentlich pervers aussehen müßte wenn man überlegt was EPIC mit Gears 3 aus der alten Box geholt hat.
Und sind wir mal ehrlich 1080p wird eh kein standart in der next gen, vielleicht am anfang wenn die 720 die besseren PC ports bekommt aber so bald die entwickler anfangen multis auf der nextgen als lead zu enwickeln weil der PC davon rennt wird 720p standart da man eh keinen unterschied bei 3m abstand zum TV sieht dafür aber 2fache mehrleistung zur verfügung hat.
Ich hab lieber 720p aber dafür schöne texturen und effekte.

Und Mark Rein meinte ja auf der CES das 1080p keine wichtige rolle in der NextGen spielen wird sondern neue techniken,effecte und KI/Physik.

Zuletzt bearbeitet:
Im Develop Artikel wird aber explizit erwähnt, dass die Aussage aus dem letzten Jahr stammt. Die finalen Dev Kits wurden aber erst vor kurzem an die Entwickler gegeben.

Leistungstechnisch dürften die neuen Dev-Kits aber eigentlich nicht viel mehr bringen.
Wenn es die finalen Kits sind enthalten sie eben nur genau die Hardware, die auch in der Wii-U steckt, welche man irgendwann in diesem Jahr dann käuflich erwerben wird können.

Da das aber nur Schätzungen von einem Entwickler sind bleibe ich bei meiner Aussage
Wii-U ca. 3-4fache 360 Leistung :)

Die X3 dann höchstens doppelt so stark und damit in einer Liga.

Hab mir gerade vorgestellt das ein Gears of War mit 6 facher leistung eigentlich pervers aussehen müßte wenn man überlegt was EPIC mit Gears 3 aus der alten Box geholt hat.
Und sind wir mal ehrlich 1080p wird eh kein standart in der next gen, vielleicht am anfang wenn die 720 die besseren PC ports bekommt aber so bald die entwickler anfangen multis auf der nextgen als lead zu enwickeln weil der PC davon rennt wird 720p standart da man eh keinen unterschied bei 3m abstand zum TV sieht dafür aber 2fache mehrleistung zur verfügung hat.
Ich hab lieber 720p aber dafür schöne texturen und effekte.

Wenn die Gerüchte sich als wahr herausstellen sollten, dann wird es zwar mehr 1080p Games geben, der Fokus wird aber wohl bei 720 liegen.
Oder, was einen guten Kompromiss darstellen würde, volle Zeilenanzahl von 1080 und reduzierte Spaltenzahl. Also anstatt 1920 Spalten nur 1280, was eine um den Faktor 1,5 reduzierte 1080 Spaltenzahl wäre.
So wird es z.B. bei GT5 gemacht, da das menschliche Auge bei TV Bildern sensibler auf vertikale Auflösung reagiert als auf horizontale.

Das würde auch nur die 1.5fache Pixelleistung ggü. 720 erfordern während volles 1080p die 2,25fache benötigt.

Na ja, laut BGassassin (Gaf) gab's ja eine positive Überraschung mit den finalen Dev Kits. Ich glaube selbst nicht, dass man die Leistung mehr als verdoppelt hat (5x), aber es ist davon auszugehen dass es eine leichte Steigerung gab. Also von 2x auf 3x (wie du ja auch vermutest).

Wenn die Gerüchte sich als wahr herausstellen sollten, dann wird es zwar mehr 1080p Games geben, der Fokus wird aber wohl bei 720 liegen.
Oder, was einen guten Kompromiss darstellen würde, volle Zeilenanzahl von 1080 und reduzierte Spaltenzahl. Also anstatt 1920 Spalten nur 1280, was eine um den Faktor 1,5 reduzierte 1080 Spaltenzahl wäre.
So wird es z.B. bei GT5 gemacht, da das menschliche Auge bei TV Bildern sensibler auf vertikale Auflösung reagiert als auf horizontale.

Das würde auch nur die 1.5fache Pixelleistung ggü. 720 erfordern während volles 1080p die 2,25fache benötigt.

Das könnte ich mir auch gut vorstellen

Jetzt kommen die Nintendotrolls schon in diesen Thread um ihren Unsinn unter die Leute zu bringen.
Tu mir einen Gefallen.
Ich habe mich aus dem Wii-U Thread verabschidet da mir das dort zu albern ist.
Mach uns doch den Gefallen und verzieh dich aus diesem Thread
Wenn man keine Ahnung hat ist man im Wii-U Thread besser aufgehoben.

http://uk.ign.com/articles/2012/01/24/xbox-720-will-be-six-times-as-powerful-as-current-gen

Tja, das passiert wenn man müll ala HD7970@xbox3 postuliert und alle andersdenkende als troll beschimpft. Man wird von der Realität gepwnt. Und zwar hart.

http://uk.ign.com/articles/2012/01/24/xbox-720-will-be-six-times-as-powerful-as-current-gen

Tja, das passiert wenn man müll ala HD7970@xbox3 postuliert und alle andersdenkende als troll beschimpft. Man wird von der Realität gepwnt. Und zwar hart.

Verzieh dich wenn du nur rumstänkern willst.
Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.
Meine Aussage zur Wii-U steht, beruhte auf allen bis dahin verfügbaren Puzzelteilen und wird indirekt durch IGN bestätigt. Punkt.

Über die 360 habe ich noch überhaupt nichts konkretes gesagt, da bis dahin eben noch überhaupt nichts an Infos vorhanden war.
Das einzige, was als Gerücht bestand war die Aussage, die ersten Dev-Kits der X3 würden über zwei GPUs verfügen.
Und daraufhin habe ich eine Spekulation abgegeben und gesagt, wenn dieses Gerücht stimmt, dann wird die X3 wesentlich leistungsstärker als die Wii-U denn es würde keinen Sinn ergeben, zwei schwache GPUs in ein Dev-kit zu verbauen, wenn es auch mit einer starken ginge.

Sollten die aktuellen Gerüchte allerdings mehr der Wahrheit entsprechen, dann dürften diese alten zwei-GPU-Dev-Kits-Gerüchte einfach falsch gewesen sein.

Und wenn du nicht so darauf fixierst wärst, mich zu diskreditieren, hättest du anhand meiner letzten Posts in diversen Foren gesehen, dass ich nicht wie manch Nintendojünger verzweifelt versuche, die Fakten zu verbiegen um eine bessere Performance zu erhoffen.

Noch vor der IGN Meldung habe ich anhand der SoC Aussage der X3 eine ähnliche Leistung wie der Wii-U bescheinigt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom