Xbox One Der Xbox One Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wrdet ihr euch den XBOX360 Nachfolger kaufen?

• Ja, mich hat die XBOX360 berzeugt!

Stimmen: 198 70,2%
  • Nein, ich bin von der XBOX360 enttuscht!

Stimmen: 29 10,3%
  • Vielleicht!

Stimmen: 55 19,5%

• Stimmen insgesamt
    282
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oban initial product run is real

It is SoC strategy for Next Xbox

It seems now that recent speculation that the new main System on a Chip (SoC) for the Next Xbox (or Xbox 720, if you like) began production is apparently accurate; the SoC did indeed start production in late December of 2011. Sources tell us that the code name for the chip is Oban, and it is being produced by both IBM and Global Foundries for Microsoft.

If speculation is correct, which our sources believe it is, the power behind the next Xbox will be a PowerPC CPU that is married to an ATI Southern Islands GPU, or modified 7000 series. Continued rumors of an x86 compatible CPU seem to be bunk, just based on where the chip is being fab’d.

This first run of these 32nm Oban chips will be destined for developer consoles, so any hope for a holiday console release in 2012 seems unrealistic, according to our sources, but an announcement perhaps before the end of the year might be possible. It would seem Microsoft’s strategy of getting it in 2013 is all but assured. We do think that the chips will be in production by the end of the year for consoles destined to be sold in 2013, which seems to agree with what others are saying.

There are still many unknowns, but those in the development community seem to be clued in at least a high level. From the shadows we hear whispers of expecting development kits as early as March, but more than likely April, if all goes well.

While we expect these development kits to shed some light on what Microsoft will be doing with the Next Xbox/720, it is very likely that we will see at least couple of revisions before everything is settled as they get closer to an actual production unit.

Charlie seems to be hearing close to the same thing right here.

http://www.fudzilla.com/processors/item/25619-oban-initial-product-run-is-real

ein käufer weniger :v:

Dann wird die Wii-U tatsächlich stärker, wer hätte das gedacht.
Und für dreifache 360 Leistung hole ich mir keine neue XBOX.
Mehr ist nämlich bei einer SoC in 32nm nicht drin.

Oban initial product run is real

It is SoC strategy for Next Xbox

It seems now that recent speculation that the new main System on a Chip (SoC) for the Next Xbox (or Xbox 720, if you like) began production is apparently accurate; the SoC did indeed start production in late December of 2011. Sources tell us that the code name for the chip is Oban, and it is being produced by both IBM and Global Foundries for Microsoft.

If speculation is correct, which our sources believe it is, the power behind the next Xbox will be a PowerPC CPU that is married to an ATI Southern Islands GPU, or modified 7000 series. Continued rumors of an x86 compatible CPU seem to be bunk, just based on where the chip is being fab’d.

This first run of these 32nm Oban chips will be destined for developer consoles, so any hope for a holiday console release in 2012 seems unrealistic, according to our sources, but an announcement perhaps before the end of the year might be possible. It would seem Microsoft’s strategy of getting it in 2013 is all but assured. We do think that the chips will be in production by the end of the year for consoles destined to be sold in 2013, which seems to agree with what others are saying.

There are still many unknowns, but those in the development community seem to be clued in at least a high level. From the shadows we hear whispers of expecting development kits as early as March, but more than likely April, if all goes well.

While we expect these development kits to shed some light on what Microsoft will be doing with the Next Xbox/720, it is very likely that we will see at least couple of revisions before everything is settled as they get closer to an actual production unit.

Charlie seems to be hearing close to the same thing right here.

http://www.fudzilla.com/processors/item/25619-oban-initial-product-run-is-real

ein käufer weniger :v:

Dann wird die Wii-U tatsächlich stärker, wer hätte das gedacht.
Und für dreifache 360 Leistung hole ich mir keine neue XBOX.
Mehr ist nämlich bei einer SoC in 32nm nicht drin.

Die SoC soll ja laut den gerüchten auf 500+mm² gefertigt werden, und laut einigen experten im NeoGaf soll es zwar etwas groß sein, man könnte aber die gleiche leistung auf so ner großen platine wie aus getrenten chips rausholen.
Bin da aber kein experte , aber MS wird schon wissen was sie machen , vorallem da sie wieder eng mit EPIC zusammen arbeiten

500mm^2 ist natürlich beachtlich. Müsste man mal abschätzen, was damit möglich ist. Obwohl hier grob abgeschätzt keine zehnfache 360 Leistung drin ist, nicht in 32nm.
Vielleicht wird die CPU in 32 und die GPU in 28 gefertigt, würde noch ein paar Prozentpunkte ausmachen.

Edit:
Bei einem SoC (System on a Chip) ist wohl strenggenommen alles auf einem Die.
Ich dachte an SiP (System in Package), dabei sind mehrere Chips auf einem Gehäuse.
So wie bei der Launch 360 sich GPU und eDRAM in einem Gehäuse, aber auf getrennten Chips befanden.
Somit fällt dann natürlich die unterschiedliche Fertigungstechnik für CPU und GPU weg.

Zuletzt bearbeitet:
Diese System-on-Chip - Strategie würde sich auch mit den vorangegangenen Leaks von Ms nerd decken:
"It will use a Zune HD-like hardware platform—a “main” processor with multiple dedicated assistive cores for graphics, AI, physics, sound, networking, encryption and sensors. It will be custom designed by Microsoft and two partners (update: AMD, Imagination Technologies & Samsung are three names I’ve heard so far) based on the ARM architecture. It will be cheaper than the 360, further enabling Kinect adoption. And it will be far smaller than the 360."
http://msnerd.tumblr.com/

Gleiches Live-Profil funktioniert ja jetzt auch schon auf 360, Win Phone 7 und PC. Wenn das mit der Nextbox nicht geht und übertragbar ist, fänd ich das echt peinlich für MS.

Wenn Sony es hinkriegt, kriegt es MS auch hin, ich glaube darüber braucht mann sich nun am wenigsten Sorgen machen.
Wenn Nintendo da stehen würde, dann würde ich mir richtig Sorgen machen.

Das Spiel war aber auch übelst schlecht. :ugly:

ich habs eine zeit lang online gezockt und es hat mir doch spass gemacht, vorallem die verschiedenen klassen und fähigkeiten waren doch mal was neues in dem genre.
allerdings war der umfang doch recht gering -> das game war mittelmass (ok - mir hat es aber spass gemacht :) )

Stimmt Dust 514, gibt es auch noch.
Ich hoffe Sony wird das PSN weiter so offen bieten, bzw. weiter öffnen und Microsoft sollte mal langsam ihren Arsch hoch kriegen. Die Goldmitgliedschaft ist ein Service wofür gerne viele leute bezahlen, aber sie ist unnötig. Außerdem springen jetzt schon viele Indieentwickler von ihnen ab oder entwickeln ihre Games anscheinend nicht mehr exklusiv für ihre Plattform, obwohl hier Xbox Live die Onlinedistrubution weiter gebracht hat zum Anfang der Gen. Steam bietet anscheinend viel bessere Verträge und die Plattform ist zudem größer .Sony bietet vielen Indies garantien, unterstützt sie und locken so exklusive Spiele an.
Vor allem sollte die Xbox 3 ein besseres Dashboard als die jetzige Xbox bieten. Eine Werbeplattform und dieses hin und her blättern raubt einfach einem die übersicht und nervt.

Stimmt Dust 514, gibt es auch noch.
Ich hoffe Sony wird das PSN weiter so offen bieten, bzw. weiter öffnen und Microsoft sollte mal langsam ihren Arsch hoch kriegen. Die Goldmitgliedschaft ist ein Service wofür gerne viele leute bezahlen, aber sie ist unnötig. Außerdem springen jetzt schon viele Indieentwickler von ihnen ab oder entwickeln ihre Games anscheinend nicht mehr exklusiv für ihre Plattform, obwohl hier Xbox Live die Onlinedistrubution weiter gebracht hat zum Anfang der Gen. Steam bietet anscheinend viel bessere Verträge und die Plattform ist zudem größer .Sony bietet vielen Indies garantien, unterstützt sie und locken so exklusive Spiele an.
Vor allem sollte die Xbox 3 ein besseres Dashboard als die jetzige Xbox bieten. Eine Werbeplattform und dieses hin und her blättern raubt einfach einem die übersicht und nervt.

was für ein blödsinn

Außerdem springen jetzt schon viele Indieentwickler von ihnen ab oder entwickeln ihre Games anscheinend nicht mehr exklusiv für ihre Plattform...

also wenn ich mir so das exklusiv-line-up der 360er arcade-games für 2012 anschaue, dann kann ich deine theorie absolut nicht bestätigen - im gegenteil - es gab noch nie soviele hochqualitative exklusiv-arcade-titel für die 360er:

alan wake's american nightmare
deadlight
bloodforge
trials evolution
dust
fez
minecraft
dungeon fighter live
project draco
usw.

also wenn ich mir so das exklusiv-line-up der 360er arcade-games für 2012 anschaue, dann kann ich deine theorie absolut nicht bestätigen - im gegenteil - es gab noch nie soviele hochqualitative exklusiv-arcade-titel für die 360er:

deadlight
bloodforge
trials evolution
dust
fez
minecraft
dungeon fighter live
project draco
usw.

Arcadetitel sind aber keine Indietitel? Monkey meint ja explizit Indiegames von Indieentwicklern, hier sieht mann eindeutig eine erkennbare Richtung, nämlich immer weiter weg von MS und näher zu Sony. Ist eigentlich kein so neues Thema, ich glaube aber auch das dies keine erkennbaren Auswirkungen zeigen wird. Beide Plattformen haben zig geile Games egal ob Indie oder nicht.

deadlight
bloodforge
trials evolution
dust
fez
minecraft
dungeon fighter live
project draco
usw.

Minecraft exklusiv für die X360? :v:

500mm^2 ist natürlich beachtlich. Müsste man mal abschätzen, was damit möglich ist. Obwohl hier grob abgeschätzt keine zehnfache 360 Leistung drin ist, nicht in 32nm.
Vielleicht wird die CPU in 32 und die GPU in 28 gefertigt, würde noch ein paar Prozentpunkte ausmachen.

Ich kann mir vorstellen das die erste serie der launch 720 aus kostengründen noch in 32nm gefertigt wird oder die 32nm fertigung ist nur für die devkits denn nur 10k chips sollen ja erstmal gefertigt werden laut den quellen.
Deswegen wird höchst wahrscheinlich so ne riesen platine (oder wie man das nennt) benutzt damit man die gleiche power hat wie später in der 28nm oder keiner fertigung.

Arcadetitel sind aber keine Indietitel? Monkey meint ja explizit Indiegames von Indieentwicklern, hier sieht mann eindeutig eine erkennbare Richtung, nämlich immer weiter weg von MS und näher zu Sony. Ist eigentlich kein so neues Thema, ich glaube aber auch das dies keine erkennbaren Auswirkungen zeigen wird. Beide Plattformen haben zig geile Games egal ob Indie oder nicht.

ich möchte dafür eine quelle haben
ms hat im gegensatz zu sony eine plattform für indie entwickler geschaffen wo sie ihre spiele veröffentlichen können
und wenn dabei ein spiel mit sehr viel potenzial entsteht bekommt der entwickler die möglichkeit mit hilfe von microsoft sein spiel auf xbla zu veröffentlichen
Dust: An Elysian Tail was an indie game now its full blown XBLA

[video=youtube;DmSAQwbbig8]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=DmSAQwbbig8[/video]

http://igxpro.net/2012/01/13/dust-an-elysian-tail-was-an-indie-game-now-its-full-blown-xbla/1213350

dies ist nicht das einzige spiel welches so einen sprung geschafft hat
ms hat in dieser gen weit mehr die garagen entwickler unterstützt als es sony getan hat

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir vorstellen das die erste serie der launch 720 aus kostengründen noch in 32nm gefertigt wird oder die 32nm fertigung ist nur für die devkits denn nur 10k chips sollen ja erstmal gefertigt werden laut den quellen.
Deswegen wird höchst wahrscheinlich so ne riesen platine (oder wie man das nennt) benutzt damit man die gleiche power hat wie später in der 28nm oder keiner fertigung.

Sicher, das ist möglich.
Mir ging es aber eher um das, was man Leistungstechnisch dort unterbringen kann. Denn auch wenn später der Shrinkprozess sinkt wird das ja nichts an der Rechenleistung ändern.

Ich hab das mal am Beispiel des Apple A5 grob überschlagen.
Der A5 steckt im Ipad2 und Iphone 4s und ist auch ein SoC.
Gefertigt wird er in 45nm.
Er besteht aus zwei ARM-Cortex A9 CPU Kernen und zwei Power VR SGX 543 GPU Kernen.
Weiter befindet sich noch 512MB Ram auf dem Die sowie diverse andere Logik

Die CPU Kerne werden dabei mit 1 GHz (Ipad 2) und die GPU Kerne mit 200Mhz betrieben.
Der ganze Chip hat eine Fläche von 238,8mm^2
CPU und GPU belegen wohl davon 122mm^2
Quelle: http://www.areamobile.de/news/18290-apple-a5-ipad-2-prozessor-ist-groesser-schneller-besser

Der A5 ist natürlich auf extrem niedrige Verlustleistung getrimmt und verbraucht nur gut ein bis zwei Watt.
Das müsste der X3 SoC natürlich nicht.

Was kann man jetzt davon ableiten ?
Der SoC der X3 soll in 32nm gefertigt werden. Macht einen Platzgewinn von genau Faktor zwei ggü. 45nm
Der gesamte Chip ist 500+ mm^2 groß. Macht noch einaml Faktor 2 ggü den 239mm^2 des A5 (genau 2.1 aber wir wollen nicht kleinlich sein :) )
Die CPU Kerne dürften locker mit 3,5Ghz, die GPU Kerne mit 700Mhz laufen.
Macht also Faktor 3. (Edit: Faktor 3,5 natürlich)

Zudammen genommen wären das also Faktor 12 (Edit: Faktor 14) ggü. des A5.
Die große Frage ist dabei natürlich, was leistet so ein A5 überhaupt.
Die Antwort ist erschütternd. Der A5 dürfte nur den Bruchteil der 360 Leistung besitzen. Vielleicht gut ein Zehntel davon oder etwas mehr.
Denn in der Vita steckt ja im Grunde genommen ein doppelter A5 (jeweils vier CPU und GPU Kerne der gleichen Art) und dürfte auch nur ein fünftel der 360 Leitung besitzen, wenn überhaupt.
Selbst wenn auf dem X3 Soc kein Hauptspeicher und weniger sonstige Logik als beim A5 stecken sollte und somit weniger Platz benötigt, könnten wir ganz großzügig noch einmal Faktor 2 dazu nehmen.
Macht bei ganz gutem Willen dann 2,5 bis maximal dreifache 360 Leistung.

Aber wie schon erwähnt ist der A5 und auch der SoC in der Vita auf absolutes Lowpowermanagment (bezogen auf die Wattaufnahme) ausgelegt. Deshalb sollte man von einer anderen Seite an die Sache ran gehen.

Dazu betrachtet man die Sache vom High-Performance-Level aus.
Hierzu bietet sich ein Vergleich mit dem gerade gelaunchten GPU Flagschiff von AMD, der HD 7970, an.
Deren GPU wird in 28nm gefertigt bei einer Chipgröße von 365mm^2
Das auf 32nm hochgerechnet ergibt 476mm^2.
Nach dem Gerücht wäre also der X3 SoC relativ betrachtet etwas größer - ca. 5%. Aber es steckt ja auch noch die CPU, das eDRAM und sonstige Logik darauf.
Wenn man nun annimmt, dass die reine GPU ohne eDARM des X3 SoC ein Drittel der Fläche einnimmt bleibt also 35% des ATI Chips an Fläche hierfür übrig.
Die HD 7970 bringt es auf 3,7 Terraflop und somit brächte es die X3 SoC GPU auf ca. 1,3 Terraflops bei gleicher Taktung.
Mehr ist aber bis auf leichte Tolleranzen nicht möglich.

Damit bewegen wir uns wieder ziemlich genau bei der von mir erwarteten Wii-U GPU Leistung.
So oder so, sollte das Gerücht stimmen, wird die X3 wirklich nicht so stark wie ich, und vermutlich auch einige andere, es sich erhofft haben.

Wenn ich etwas vergessen haben sollte oder irgendwo einem Denkfehler unterlag bitte keine Scheu um darauf hinzuweisen :)
Da jetzt die ersten Gerüchte sich zu verfestigen scheinen bin ich an einer konstruktiven Diskussion interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom