Crossgaming ist ja auch nicht so problematisch, was die technische Seite angeht.
Da MS nur über eine Konsole verfügt machte es bisher eben nur keinen Sinn.
Das Experiment, XBOX 360 gegen PC antreten zu lassen, ging ja hauptsächlich aufgrund der unterschiedlichen und nichtausbalancierten Steuerungsmethoden in die Hose. Und das man als PC User bezahlen musste, wenn man Live online nutzen wollte.
Die unterschiedlichen Steuerungsmöglichkeiten bei PC und Konsolen waren auch der Grund, warum es auch auf der PS3, obwohl dort offiziell Maus und Tastatur von Entwicklern genutzt werden dürfen, fast keine Spiele gibt, die das nutzen.
Mir ist nur UT3 bekannt, weiß einer noch welche ?
Bei 360 und X3 wird es aber wohl keine großen Unterschiede geben, was die Eingabegeräte angeht. Und Live ist für beide Nutzer fast identisch.
Somit steht einem Crossgaming nichts im Wege. Schätze auch, dass das MS forcieren wird, denn so kann man Hardcoregamer die Entscheidung, zur X3 zu wechseln, natürlich versüßen
Ich stelle mir das so vor.
Man kann seinen Gamertag und seine Gamerscores ganz normal mit der X3 nutzen. Selbst ein Wechseln von X3 zu 360 und wieder zurück, kein Problem. Einfach Gamertag auf USB Stick ziehen und in die Konsole stecken, mit der man gerade zocken möchte. So, wie man es jetzt schon mit unterschiedlcihen 360 Konsolen machen kann.
Aber als X3 User ist das nur bedingt nötig.
Denn auf der X3 kann man jedes 360 Spiel zocken.
Ohne Patch wird man von besserer Performance und eventuell von nachgeschaltetem AA profitieren.
Mit Patch ist sogar ein Eingriff ins interen Rendern des Games möglich.
So wird das Game dann intern schon mit 1080p oder zumindest echtem 720p gerendert und auch Antialiasing und / oder Anisotrophe Filterung sind möglich.
Vielleicht lassen sich auch ein paar interne Variablen, die für Sichtweite und dem LOD-System zuständig sind, günstig beeinflussen.
Bei neuen 360 Spielen könnten dann die Entwickler einfach eine X3 Konfiguration mit auf die 360 Disk packen. Kostet übrigens nur ein paar Byte an Platz und somit unerheblich.
Man wird sehen.
Umgekehrt könnten die X3 Games einen 360-kompatibilitätsmodus mitbringen, so dass man mit dieseem Modus dann gegen 360 User zocken kann. Stelle ich mir z.B. bei Spielen vor, die im Multiplayermodus aufgrund der begrenzten Konsolenleistungen etwas beschnitten sind. Z.b. bei der Kartengröße einzelner Maps oder der Spieleranzahl.
Bei eingeschaltetem Kompatibiliätsmodus würde man sich also auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen. Die X3 Version lässt dann also nur die Maps und Playerzahl zu, die auch auf der 360 Version möglich ist.
Oder es befindet sich gleich die 360 Version mit auf der Disk.
Da die 360 sicherlich mit einem optischen Laufwerk mit viel Speicherplatz ausgestattet sein wird, wäre das auch kein Problem. Und man hätte nur eine Disk, so dass sich auch der Publischer keine großen Sorgen machen müsste, hier Verluste zu erleiden. Denn gibt man die Disk ab, verliert man ja beide Versionen.
Abspielbar auf der 360 wäre diese Disk ja eh nicht.
Ich bin wirklich gespannt, was die X3 und die Entwickler aus dem möglichen Potential so anstellen werden