Xbox One Der Xbox One Thread

Wrdet ihr euch den XBOX360 Nachfolger kaufen?

  • Ja, mich hat die XBOX360 berzeugt!

    Stimmen: 198 70,2%
  • Nein, ich bin von der XBOX360 enttuscht!

    Stimmen: 29 10,3%
  • Vielleicht!

    Stimmen: 55 19,5%

  • Stimmen insgesamt
    282
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
weil ich jedes mal wenn ich z.b. bf3 am PC zocke fast weinen könnte was wir uns auf den konsolen antuen müßen :shakehead:
Da sind einfach schon welten dazwischen.
Und da ich mir Konsolen eh fast nur wegen dem online zocken hole da ich dort mit meinen freunden den meisten spaß habe ,
ist es mir egal ob dr SP kürzer wird, denn dort hab ich aufjeden fall hunderte von stunden spaß :)
 
warum freut ihr euch auf die next gen? die spiele werden kürzer und bleiben genauso teuer.
720p haben wir, nun müssen wir nur was drauss machen .......

die spielen werden nicht besser nur weil sie in 1080p laufen

Mit mehr Leistung kann man nicht nur die Auflösung erhöhen.
Grafisch betrachtet kann man mit mehr Leistung die Shadereffekte pro Bildpunkt erhöhen.
Da GPUs auch immer mehr CPU arbeit verrichten können kann man auch die Physikberechnungen erheblich in die Höhe schrauben.

Ich gehe zu hundert Prozent davon aus, dass es auch in der nächsten Gen Spiele gibt, die nicht in 1080p laufen und die zusätzliche Leisung in die oben genannten Punkte stecken und je nach Game in die Framerate.
Sollte sich 3D durchsetzen, wird hierfür auch mehr Leistung benötigt wenn keine Abstriche in Grafik und Framerate gemacht werden sollen.

Leistung kann man nie genug haben und wir sind noch lange nicht am Ende der Fahnenstange angelangt wo eine Leistungssteigerung keine Bedeutung mehr haben wird.

Bei der X3 mache ich mir jedenfalls keine Sorgen um deren Leistung. In den ersten Devs stecken ja laut Gerüchten zwei der stärksten AMD GPUs um in etwa die endgültige Leistung des Grafikchips zu simulieren.
 
Wieso sollten die spiele kürzer werden, nur weil sie in höherer Auflösung, ohne Kantenflimmern und mit paar neuen Effekten laufen?
Na weil man merkt das die Konsolen nun einige jahrenauf dem Buckel haben und die spiele oft nicht zu umgesetzt werden können, wie die Programmierer es wollen, da Leistung fehlt.
Zudem nervt mich die niedrige Auflösung auf meinem 55 Zoll Full Hd. TV, wird zeit für die next Gen
 
Wieso sollten die spiele kürzer werden, nur weil sie in höherer Auflösung, ohne Kantenflimmern und mit paar neuen Effekten laufen?
der grund warum viel spiel kürzer wurden sind die entwickler die sich zu sehr bei der grafik und inzienierung aufhalten anstatt am gameplay oder an der story zu schrauben
der mp besteht heute zu tagen sehr sehr oft aus sp leveln und das liegt sicher nicht daran das es zu teuer gewesen wäre mal nen eigenständiges level zu erschaffen da willl man einfach schnell resultate
ob ne texture in 256x256 oder in 1024x1024 vorhanden ist macht preislich gesehen kein unterschied genau so wenig ob es 2x 4x 8x aa hat
im gegenteil je stärker die hardware desto einfach für ein entwickler was gescheites (visuel) zu erschaffen
das prob bei der derzeitigen gen ist das man sich bei der hardware übernommen hat und der hardware weit mehr zugeredet als sie am ende erbrachte (120fps 4d und co.)
 
der grund warum viel spiel kürzer wurden sind die entwickler die sich zu sehr bei der grafik und inzienierung aufhalten anstatt am gameplay oder an der story zu schrauben
der mp besteht heute zu tagen sehr sehr oft aus sp leveln und das liegt sicher nicht daran das es zu teuer gewesen wäre mal nen eigenständiges level zu erschaffen da willl man einfach schnell resultate
ob ne texture in 256x256 oder in 1024x1024 vorhanden ist macht preislich gesehen kein unterschied genau so wenig ob es 2x 4x 8x aa hat
im gegenteil je stärker die hardware desto einfach für ein entwickler was gescheites (visuel) zu erschaffen
das prob bei der derzeitigen gen ist das man sich bei der hardware übernommen hat und der hardware weit mehr zugeredet als sie am ende erbrachte (120fps 4d und co.)

Also der MP Part bestand schon immer aus Teilen des SP Parts.
Das war schon zu Quake I Zeiten so.
Warum soll man auch im MP komplett neue Bauwerke und Gegenstände designen.
Gerade durch die Verwendung von Objekten aus dem Singleplayerpart leben diese weiter, wenn man schon lange mit dem Spiel durch ist. Denn der MP Part wird je nach Game ja noch Monate bis Jahre später gezockt.
Nur so rechnet sich auch manch großer Aufwand beim Desing der SP-Kampagne.
 
also ich erwarte mir von der next-gen folgendes:
1080p, 60fps und ordentliche kantenglättung.
verbesserte K.I. und physik - wobei ich denke das sich vorallem im bereich der physik was tun wird (stichwort: batman arkham city am pc).
im bereich der K.I. hatte ich ja schon für diese generation grosse hoffnungen gehabt, die aber leider nicht erfüllt wurden.
 
So jetzt sind ie ersten Tests der AMD HD 7970 draußen, und aus den 50% mehr leistung die man von den daten auf dem Papier erwartet hat gegen über der GTX 580 sind zwar nur im durchschnitt 20% geworden, aber trotzdem hat AMD ne schöne architektur gezaubert.
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-amd-radeon-hd-7970/#abschnitt_einleitung
Bin wirklich gespannt wieviel von der leistung im NextBox chip verwendet wird, da die 7970 250watt bei voll last braucht und sowas für ne konsole zu viel ist nur bei der GPU und laut wie sau soll sie auch sein.
Hoffe das man irgend wie GTX 580 Niveau erreicht.
 
also ich erwarte mir von der next-gen folgendes:
1080p, 30fps und ordentliche kantenglättung.
verbesserte K.I. und physik - wobei ich denke das sich vorallem im bereich der physik was tun wird (stichwort: batman arkham city am pc).
im bereich der K.I. hatte ich ja schon für diese generation grosse hoffnungen gehabt, die aber leider nicht erfüllt wurden.

fix'd
1080p mit 60fps wird auch next gen sicherlich nicht passieren...
CoD schafft vllt mal 720p mit 60fps aber das wars auch :ugly:
 
So jetzt sind ie ersten Tests der AMD HD 7970 draußen, und aus den 50% mehr leistung die man von den daten auf dem Papier erwartet hat gegen über der GTX 580 sind zwar nur im durchschnitt 20% geworden, aber trotzdem hat AMD ne schöne architektur gezaubert.
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-amd-radeon-hd-7970/#abschnitt_einleitung
Bin wirklich gespannt wieviel von der leistung im NextBox chip verwendet wird, da die 7970 250watt bei voll last braucht und sowas für ne konsole zu viel ist nur bei der GPU und laut wie sau soll sie auch sein.
Hoffe das man irgend wie GTX 580 Niveau erreicht.

Die Leistung der HD 7970 wird die X3 schon locker haben. Da mache ich mir keine Sorgen.
Man kann auch nicht direkt PC und Konsolen GPUs miteinander vergleichen.
Vieles auf der PC GPU ist für eine Konsole völlig unwichtig. Zum Beispiel die gesamte Mulitemonitorgeschichte. Dazu noch diverese Hardwareschnittstellen usw usw.
Wenn die X3 erst Ende 2013 erscheint wird sie außerdem nicht auf der Basis der HD 7000 Serie sondern deren Nachfolger beruhen es sei denn, MS hätte ihre Geschäftspolitik geändert.

Sowohl XBOX als auch 360 besaßen GPUs, die beim Launch aktueller waren als die im PC Sektor.
Wenn die X3 wieder eine Hochleistungskonsole werden sollte darf sie auch etwas mehr Leistung schlucken.
200 Watt bei den Launchkonsolen dürften drin sein und wenn man von 28nm auf 22nm runter gehen würde dann läge die maximale Verlustleitung der HD 7970 auch "nur" bei 150 Watt.
Und damit ist die ganze Karte mit den 3GB Hochleistungsspeicher, der auch ein paar Watt schluckt, gemeint.

Noch ein Vergleich zur Leistungsaufnahme und dass man die PC Werte nicht eins zu eins auf Konsolen übertragen kann.
Die Karte, die der 360GPU architektonisch am nächsten kommt ist die

Radeon HD 2900XT
Sie besitzt genau 50% mehr Streamingprozessoren ggü. der 360 GPU und durch den höhereren Takt erzielt sie fast genau die doppelte Flopleistung.
XBOX 240 Streamingprozessoren 240Gflops
HD 2900XT 320 Streamingprozessoren 476Gflops
Die 360 GPU verfügt aber noch zusätzlich über das eDRAM.
Und die HD 2900 XT wird nicht wie die 360 GPU in 90 sondern in 80nm gefertig.

Ein PC mit dieser Karte benötigt 356 Watt !!!

Wenn man das jetzt auf die 360 umrechnen würde, müsste die Launch 360 ungefähr 230 Watt unter Last verbrauchen.
Sie lag aber bei 170 Watt unter Volllast.
Natürlich spielt auch die CPU eine Rolle, aber auch hier dürften sich ähnliche Verhältnisse wie bei der GPU ergeben.
Der Hauptstromfresser ist in einem System aber die GPU heute und somit kann man davon ausgehen, dass eine GPU mit ansonsten gleichen technischen Daten und gleichem Fertigungsprozess in einer Konsole verbaut weniger Strom verbraucht.

PS:
Laut Computerbase verbraucht das Komplett-PC-system mit HD 7970 unter Volllast 315 Watt. Mit dem oben indirekt erwähnten Umrechnungsfaktor egäbe sich eine Leistungsaufnahme von ca. 233 Watt für eine XBOX 3 mit den gleichen Technischen Daten bei der GPU.
Bei 22nm käme man schon auf unter 150 Watt.
Also abwarten und Ruhe bewahren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja sehr optimistisch an aber so in etwa hab ich mir das vorgestellt :)

Vor allem muss man sich den Leistungssprung zur 360 mal vergegenwärtigen.
3.8 Terraflop ggü. 0.24 Terraflop was die GPUs angeht.
Das wäre schon einmal Faktor 15,8 und damit ähnlich dem Sprung von der XBOX zur 360.

Aufgrund zusätzlichem eDRAM (sehr wahrscheinlich) und besserer Effizienz wäre diese X3 auch spürbar stärker als ein PC System mit gleichen theoretischen Werten.
Somit gehe ich davon aus, dass rein von den theoretischen Werten die X3 nicht wesentlich höher liegen wird als die eines derzeitigen PC Systems mit HD 7970 GPU.

Durch Optimierung in der Fertigungstechnik und der Entschlackung jener für eine Konsole unwichtigen Baugruppen innerhalb der GPU, müsste man vermutlich noch nicht einmal auf 22nm runter gehen um den Strombedarf in Grenzen zu halten.
 
Hoffentlich schaffen sie es die Konsole leiser zu bekommen als die Launch 360. Meinetwegen darf das Gehäuse der Box groß sein, damit riesige passive Kühlkörper verwendet werden können.

eDRAM ist doch schon bestätigt denke ich? Würde auf den ersten Blick also erstmal wieder für einen PowerPC von IBM sprechen, aber vielleicht hat AMD ja extra für MS was feines entwickelt :)

X3 Tag 1 Fixkauf
 
Es zwitschern generell einige Vögel vom Dach dass es bei NeXtBox und PS4 einen SoC geben wird. Der Leistungsfähigkeit wurde das aber nicht unbedingt entgegen kommen.

Aber dem Geldbeutel, dem Stromverbrauch, der Größe des Gehäuses, der Casualtauglichkeit..... :p Imo ist eben schon lange nicht mehr in Stein gemeißelt, dass Microsoft oder Sony die PCS der Zukunft übertreffen wollen/können. Glaube an keinen Factor von 15 mehr, wer weiß, ob man das der Videogameindustrie überhaupt wünschen sollte.
 
X3 könnte doch Fusion nutzen AMD CPU und GPU ich würde mich freuen :)

Dann können wir uns von einer High-End Konsole allerdings verabschieden.

Der schnellste Fusion Chip leistet im GPU Bereich sensationelle 480Gflops.
Also 13% der Leistung einer HD 7970

Der Fusion wird in 32nm gefertigt.
Bei 28nm, wie die HD 7970 käme man wohl auf ca. 630Gflops, also ein Sechstel der HD 7970.
Ich hoffe dass das nun klar macht, warum wir ein Konzept wie Fusion uns für die nächste XBOX nicht wünschen sollten.
 
Aber dem Geldbeutel, dem Stromverbrauch, der Größe des Gehäuses, der Casualtauglichkeit..... :p Imo ist eben schon lange nicht mehr in Stein gemeißelt, dass Microsoft oder Sony die PCS der Zukunft übertreffen wollen/können. Glaube an keinen Factor von 15 mehr, wer weiß, ob man das der Videogameindustrie überhaupt wünschen sollte.

Mehr Leistungsfähigkeit ist immer zu wünschen, ist immerhin der Motor für die Software, und ein Mehr gibt die Möglicheit Ziele schneller zu erreichen, ist also unnötig zwanghaft Steine in den Weg zu legen.
Das Ganze muss natürlich abgewogen sein, sollte aber nicht unbedingt auf Instant Impact gedrillt sein. Ich gehe jetzt auch nicht von Highend Hanrdware zum Launch aus, man wäre schon gut beraten wenn die nächsten Platformen die Leistungsfähigkeit aktueller Highend PCs besitzen, von Highend Komponenten im Vergleich zu den zu der Zeit erhältlichen PCs träume ich nicht.
 
Mehr Leistungsfähigkeit ist immer zu wünschen, ist immerhin der Motor für die Software, und ein Mehr gibt die Möglicheit Ziele schneller zu erreichen, ist also unnötig zwanghaft Steine in den Weg zu legen.
Das Ganze muss natürlich abgewogen sein, sollte aber nicht unbedingt auf Instant Impact gedrillt sein. Ich gehe jetzt auch nicht von Highend Hanrdware zum Launch aus, man wäre schon gut beraten wenn die nächsten Platformen die Leistungsfähigkeit aktueller Highend PCs besitzen, von Highend Komponenten im Vergleich zu den zu der Zeit erhältlichen PCs träume ich nicht.

Kann ich auch verstehen, ein guter Sprung hat schon immer dazugehört. Ich bezweifle einfach, dass Sony und/oder Microsoft es nächste Gen auf die Spitze treiben werden. Die hier genannten 0,6 Terraflop halte ich trotzdem für höchst unwahrscheinlich, da würden sie eher noch ne GPU zu dem "Fusion" geben. Kommt wahrscheinlich eh nicht so. Nur ich erwarte auch keine 4 Terraflops. Im Grunde wissen wir nicht was sie vorhaben.

Lustigerweise ist das auch eben das problem bei der Einschätzung der WiiU durch eingeweihte, lherre aus dem Gaf glaubt, dass die WiiU abgeschlagen sein wird, hatt aber keine Ahnung was Sony und Microsoft machen werden. Schwächer wird die WiiU sicherlich, aber das ist das Problem: Man kann auch 3-4/5 mal PS3 als sehr schwach ansehen, wenn man 15 mal erwartet. Wenn man 6-9 mal erwartet, wäre es eventuell praktisch nicht soo dramatisch, zumindest die ersten Jahre.

Mal abwarten, ich gönne jedem seinen Hardwaresprung und kann es eh nicht beinflussen, wir wissen halt nicht, was hinter den Kulissen abgeht.
 
Also der MP Part bestand schon immer aus Teilen des SP Parts.
Das war schon zu Quake I Zeiten so.
Warum soll man auch im MP komplett neue Bauwerke und Gegenstände designen.
Gerade durch die Verwendung von Objekten aus dem Singleplayerpart leben diese weiter, wenn man schon lange mit dem Spiel durch ist. Denn der MP Part wird je nach Game ja noch Monate bis Jahre später gezockt.
Nur so rechnet sich auch manch großer Aufwand beim Desing der SP-Kampagne.
ja aber mir gehts nicht um teile des sp sondern das sie zum großteil direckt au dem sp entnommen wurden
gebäude, objekte ja aber heutzutage übernehmen die einfanch ganze sp abschnitte 1 zu 1 da wird halt weg a und b versperrt und schon die mp map fertig
das zum beispiel der grund warum halo 3 maps klasse waren und reach maps müll
man hat einfach teile des sp 1 zu 1 übernommen das sich das level dann im mp schlecht spielt liegt daran das man im sp das level nach story aspeken erstellt ohne dabei auf fariniss beim design zu achten
aber für den mp level brauchst maps die sich im mp gut spielen und die keines der beiden teams bevorzugen
also entweder leidet da dann der sp oder der mp drunter denn nen story spiel aus maps zu erstellen die für beides perfekt sind ist nahe zu unmöglich von der tatsache mal abgesehen das man sich dadurch viele schneller satt gesehen hat
 
Ja das hat was nur wer kann sich das heutzutage noch leisten? Titel erscheinen jährlich und müssen rechtzeitig fertig werden, mit dem Auge auf die Kosten.

Mir gefällt es zb.. wenn ich die MP Maps von Uncharted zocke (nur beispiel) und sofort an den SP denken muss (gleiches Level), hätte aber auch nichts dagegen wenn es ganz normale MP Maps geben würde, aber wie gesagt heutzutage in der immer schneller drehenden Branche wird das zunehmend schwerer :(
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom