Ohne jetzt nen Fanboywar anzetteln zu wollen, imo sind MS und Sony keine dicken Freunde. Das bezog sich rein auf die Aussage mit dem orientieren. Wenns überschneidungen gibt, dann ist das keine Freundschaftsbekundung. Im Gegenteil hat MS Sony natürlich enorm geschadet, mit dem Paradox, gleichzeitig für Support im Westen zu sorgen. Die PS3 wäre alleine kaum rentabel gewesen, für 3rd Parties, zumindest in den ersten Jahren. MS hat dafür die früheren Exklusivtitel mitgenommen und die Playstation Marke mit entwertet. Ich sehe es halt nicht kommen, dass Microsoft und Sony zukünftig auf Casuals verzichten wollen. Microsoft wird an Kinect anknüpfen, der Erfolg ist zu groß, um das einschlafen zu lassen. Sony muss sich was einfallen lassen, um in dem Bereich wieder mitreden zu können, klappt nicht mehr unbedingt zum Ende der jeweiligen Gen. Services und Social etc. gehören natürlich dazu, da wird auch Nintendo mehr machen müssen.
Sehe ich entsprechend anders, klar gibt es dafür Support von den 3rds, aber ein Traumszenario ist das für beide nicht auf Dauer, besonders nicht für Sony. Ein verspäteter Zwillingsbruder kann nervig sein, wenn man vorher alles für sich alleine hatte.
@Microsoft: Hoffe für sie, dass sie enorm in Spiele investieren, in allen Bereichen. In letzter Zeit fehlt einfach der Output an heftigen Exklusivgames, was eben wohl auch am geplanten Nachfolger liegt.
Im Grunde kann man nur froh sein, wenn sich die Konsolen auch unterscheiden. Nicht gut für den Geldbeutel, aber gerade der angepriesene Coregamer auf CW hat alle drei konsolen, gibt einige
Und für diese Personengruppe ist völlige Gleichheit eher schlecht.
Bin gespannt auf alle neuen Konsolen, im Falle eines derben/heftigen/gigantischen Grafiksprungs bin ich aber besorgt um meine letzten verbliebenen Lieblingsentwickler (abseits von nintendo, die verdienen sich wieder ein paar milliarden)