Xbox One Der Xbox One Thread

Wrdet ihr euch den XBOX360 Nachfolger kaufen?

  • Ja, mich hat die XBOX360 berzeugt!

    Stimmen: 198 70,2%
  • Nein, ich bin von der XBOX360 enttuscht!

    Stimmen: 29 10,3%
  • Vielleicht!

    Stimmen: 55 19,5%

  • Stimmen insgesamt
    282
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Erwarte auch eher einen ARM mit mehr Dampf!

Das passt eher dazu das MS mit der neuen XBox auch Familien ansprechen will und das ganze auch für IP-TV nutzen möchte. Da sind Stromfresser und riesen Konsolen nicht so gut geeignet. So das diese in eine Art Stromsparmodus schalten kann. Auch will man einen weiteren ROD verhindern.

So wie ich MS kenne, werden die aber genug Rechenleistung rein machen, damit die neue Box mehr Power als die WiiU hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erwarte auch eher einen ARM mit mehr Dampf!

Das passt eher dazu das MS mit der neuen XBox auch Familien ansprechen will und das ganze auch für IP-TV nutzen möchte. Da sind Stromfresser und riesen Konsolen nicht so gut geeignet. So das diese in eine Art Stromsparmodus schalten kann. Auch will man einen weiteren ROD verhindern.

So wie ich MS kenne, werden die aber genug Rechenleistung rein machen, damit die neue Box mehr Power als die WiiU hat.

Für einen Stromsparmodus braucht man keine Arm CPU
Vor allem schluckt die GPU den meisten Saft und nicht die CPU.
Bei einer Konsole könnte man immer ohne Probleme so etwas implementieren und wenn man das Gerät auch für Dinge nutzen will die nicht so eine große Power brauchen wie Spiele, so sollten die nächsten Konsolen eh alle so etwas besitzen.

Es bringt z.B. wenig, wenn die PS3 Blu-Ray abspielen kann, dafür aber die zehnfache Energie dafür verbrät ggü. eines normalen Blu-Ray Players.

Zu den sonstigen Gerüchten.
CPU mit sechs Kernen ist ein sehr realistischer Ansatz.
Noch mehr Kerne sind wohl einfach zur Zeit zu ineffizient in der Programmierung.
Die Kerne werden out-of-order Architektur besitzen anstelle der in-order des Xenon. Dazu noch weitere Rechenwerke und wesentlich mehr Cache. Die Taktfrequenz wird wohl nur maginal höher sein als jetzt.

Die Doppel-GPU wurde hier ja schon erwähnt. Kann gut sein, dass sie in den ersten DEV-Kits drin sind und später auf einem DIE Platz finden. Dann kann man auch davon ausgehen dass die 720 wieder richtig Power haben wird und die letzten Gerüchte für die Tonne wären. Denn für z.B. Wii-U Leistung gäbe es natürlich überhaupt keinen Grund zwei GPUs in die Alpha-Kits zu packen.
 
Das die GPU am meisten Saft braucht ist klar, aber die wird ja dann gedrosselt bzw gibs ja den Video-Modus von AMD.

Wichtig ist halt das die Konsole diesmal nicht so viel Platz braucht und als Set-Top-Box genutzt werden kann. MS wird hier versuchen Ihr IP-TV und ähnliche Dinge weiter auszubauen (in den USA).

Die Frage ist ob die auch ein Blu-Ray Laufwerk verbauen zum Filme schauen oder wie die WiiU nur eines für optische Medien ohne Lizenz.
 
Wenn ich schon eine Eierlegende Wollmilchsau als Konsole anbiete dann muss ich auch das aktuelle Abspielmedium implementieren. Denn sonst macht das alles keinen Sinn.
Jeder moderne Fernseher kann ja jetzt schon alle möglichen Formate streamen und auch Blu-Ray Player können immer mehr außer Blu-Rays abzuspielen.
Warum also noch eine Konsole für solche Dienste, wenn es der TV schon kann.
Was der TV aber nicht kann sind leistungshungrige Spiele.
Und dafür braucht man eine Konsole (oder eben PC).
Deshalb gehe ich davon aus, dass diese Set-Top Boxen Gerüchte Käse sind und die nächste XBOX vornehmlich erst einmal eine leistungsfähige Konsole sein wird mit der Möglichkeit Blu-Rays abzuspielen und TV Programme zu empfangen.
Eventuell fährt MS ja auch zweigleisig und bringt so eine Konsole, wie du sie vermutest, noch zusätzlich raus.
Die wird dann mit recht einfachen Spielen versorgt, was den gemeinen Casual Gamer nicht stören würde.
Wäre wohl die bessere Wahl.

Als Alternative wird es einfach ein neues 360 Modell geben. Denn das, was du erwartest, kann die 360 alles schon.
Man kann mit ihr spielen, Filme runterladen und streamen, auch Pay TV geht seit neuestem. Auch Skypen kann man mit ihr und Sozial Netzwerke sind auch implementiert.
Der Rest ist eine reine Softwaresache und auch Kinect kann man ja meinetwegen direkt implementieren.
Warum also eine neue Konsole bringen die nix anderes kann und dazu noch für Coregamer uninteressant ist ?
Ergibt für mich überhaupt keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Doppel-GPU wurde hier ja schon erwähnt. Kann gut sein, dass sie in den ersten DEV-Kits drin sind und später auf einem DIE Platz finden. Dann kann man auch davon ausgehen dass die 720 wieder richtig Power haben wird und die letzten Gerüchte für die Tonne wären. Denn für z.B. Wii-U Leistung gäbe es natürlich überhaupt keinen Grund zwei GPUs in die Alpha-Kits zu packen.

Wenn an den Gerüchten etwas dran wäre, wurde die Nutzung der Dual GPUs eher darauf hindeuten dass die geplante GPU die Leistung der Nachfolger GPU des aktuellen Modells besitzen sollte und man deswegen zwei GPUs des aktuellen Modells nutzt.
Oder der Aufbau wurde falsch interpretiert, und die dual Core GPU folgt der Bauweise von Xenos, also eine Die die GPU eine eine Die der eDRAM.
 
Wenn an den Gerüchten etwas dran wäre, wurde die Nutzung der Dual GPUs eher darauf hindeuten dass die geplante GPU die Leistung der Nachfolger GPU des aktuellen Modells besitzen sollte und man deswegen zwei GPUs des aktuellen Modells nutzt.
Oder der Aufbau wurde falsch interpretiert, und die dual Core GPU folgt der Bauweise von Xenos, also eine Die die GPU eine eine Die der eDRAM.

Hab ich doch gesagt :)

eDRAM wird wohl nicht in den Dev-Kits stecken, wäre zu aufwändig hierfür eine provisorische Lösung zu verwenden.
Jedenfalls wird das Teil ordentlich Power besitzen und diese eh völlig unsinnigen Gerüchte einer Nintendostrategie können wohl ad acta gelegt werden.
 
Wäre sowieso Schwachsinn Nintendo dort anzugreifen wo sie fast unverwundbar sind :nyah:

Vorallem sollten sie sich an Sony und nicht an Nintendo halten alleine schon weil Sony die Kunden hat die MS wirklich will und braucht (genügend Coregamer und Support von allen Seiten).

Wenn sich beide in etwa gleichen wie jetzt haben sie auch besser Chancen, und wie Phil Harrison vor kurzem sagte, die nächste Generation wird durch "Services" definiert, und das könnte durchaus sein wenn mann sich die Entwicklung der letzten Jahre ansieht (PC, TV, Handy, Internet, Konsolen, bla bla)
 
Wäre sowieso Schwachsinn Nintendo dort anzugreifen wo sie fast unverwundbar sind :nyah:

Vorallem sollten sie sich an Sony und nicht an Nintendo halten alleine schon weil Sony die Kunden hat die MS wirklich will und braucht (genügend Coregamer und Support von allen Seiten).

Wenn sich beide in etwa gleichen wie jetzt haben sie auch besser Chancen, und wie Phil Harrison vor kurzem sagte, die nächste Generation wird durch "Services" definiert, und das könnte durchaus sein wenn mann sich die Entwicklung der letzten Jahre ansieht (PC, TV, Handy, Internet, Konsolen, bla bla)

Microsoft konkurriert gerade heftigst mit Nintendos Casual Sparte. Aber klar, dass man sich als Sonyfan wünscht, dass es wieder die multigen gibt, die Sony 3rd Partytechnisch über Wasser gehalten hat :uglylol: ;) Keine Sorge.....wirds wieder geben, egal an was sich Microsoft nun mehr orientiert. Wobei das "Services" ohnehin Casual klingt xD
 
Ähhmmmm nein das sehe ich ganz und gar nicht so ;)
Auch als Sonyfan kann mann objektiv genug einschätzen was passieren wird und genau das eben wird auch so oder so ähnlich passieren.
Viel Power, viel Services und viel Support.

Keiner der zwei großen wird sich das entgehen lassen.

Übrigens, 3rd party mäßig muss keiner Sony über Wasser halten, denn im Gegensatz zu Konkurenz schrumpft der Support nicht, er steigt sogar von Gen zu Gen, egal ob jetzt MS oder Sony, bei Nintendo sieht es da aber anders aus ;)
 
Ähhmmmm nein das sehe ich ganz und gar nicht so ;)
Auch als Sonyfan kann mann objektiv genug einschätzen was passieren wird und genau das eben wird auch so oder so ähnlich passieren.
Viel Power, viel Services und viel Support.

Keiner der zwei großen wird sich das entgehen lassen.

Übrigens, 3rd party mäßig muss keiner Sony über Wasser halten, denn im Gegensatz zu Konkurenz schrumpft der Support nicht, er steigt sogar von Gen zu Gen, egal ob jetzt MS oder Sony, bei Nintendo sieht es da aber anders aus ;)

Ohne jetzt nen Fanboywar anzetteln zu wollen, imo sind MS und Sony keine dicken Freunde. Das bezog sich rein auf die Aussage mit dem orientieren. Wenns überschneidungen gibt, dann ist das keine Freundschaftsbekundung. Im Gegenteil hat MS Sony natürlich enorm geschadet, mit dem Paradox, gleichzeitig für Support im Westen zu sorgen. Die PS3 wäre alleine kaum rentabel gewesen, für 3rd Parties, zumindest in den ersten Jahren. MS hat dafür die früheren Exklusivtitel mitgenommen und die Playstation Marke mit entwertet. Ich sehe es halt nicht kommen, dass Microsoft und Sony zukünftig auf Casuals verzichten wollen. Microsoft wird an Kinect anknüpfen, der Erfolg ist zu groß, um das einschlafen zu lassen. Sony muss sich was einfallen lassen, um in dem Bereich wieder mitreden zu können, klappt nicht mehr unbedingt zum Ende der jeweiligen Gen. Services und Social etc. gehören natürlich dazu, da wird auch Nintendo mehr machen müssen.

Wenn sich beide in etwa gleichen wie jetzt haben sie auch besser Chancen

Sehe ich entsprechend anders, klar gibt es dafür Support von den 3rds, aber ein Traumszenario ist das für beide nicht auf Dauer, besonders nicht für Sony. Ein verspäteter Zwillingsbruder kann nervig sein, wenn man vorher alles für sich alleine hatte.

@Microsoft: Hoffe für sie, dass sie enorm in Spiele investieren, in allen Bereichen. In letzter Zeit fehlt einfach der Output an heftigen Exklusivgames, was eben wohl auch am geplanten Nachfolger liegt.

Im Grunde kann man nur froh sein, wenn sich die Konsolen auch unterscheiden. Nicht gut für den Geldbeutel, aber gerade der angepriesene Coregamer auf CW hat alle drei konsolen, gibt einige ;) Und für diese Personengruppe ist völlige Gleichheit eher schlecht.

Bin gespannt auf alle neuen Konsolen, im Falle eines derben/heftigen/gigantischen Grafiksprungs bin ich aber besorgt um meine letzten verbliebenen Lieblingsentwickler (abseits von nintendo, die verdienen sich wieder ein paar milliarden)
 
Ohne jetzt nen Fanboywar anzetteln zu wollen, imo sind MS und Sony keine dicken Freunde. Das bezog sich rein auf die Aussage mit dem orientieren. Wenns überschneidungen gibt, dann ist das keine Freundschaftsbekundung. Im Gegenteil hat MS Sony natürlich enorm geschadet, mit dem Paradox, gleichzeitig für Support im Westen zu sorgen. Die PS3 wäre alleine kaum rentabel gewesen, für 3rd Parties, zumindest in den ersten Jahren. MS hat dafür die früheren Exklusivtitel mitgenommen und die Playstation Marke mit entwertet. Ich sehe es halt nicht kommen, dass Microsoft und Sony zukünftig auf Casuals verzichten wollen. Microsoft wird an Kinect anknüpfen, der Erfolg ist zu groß, um das einschlafen zu lassen. Sony muss sich was einfallen lassen, um in dem Bereich wieder mitreden zu können, klappt nicht mehr unbedingt zum Ende der jeweiligen Gen. Services und Social etc. gehören natürlich dazu, da wird auch Nintendo mehr machen müssen.



Sehe ich entsprechend anders, klar gibt es dafür Support von den 3rds, aber ein Traumszenario ist das für beide nicht auf Dauer, besonders nicht für Sony. Ein verspäteter Zwillingsbruder kann nervig sein, wenn man vorher alles für sich alleine hatte.

@Microsoft: Hoffe für sie, dass sie enorm in Spiele investieren, in allen Bereichen. In letzter Zeit fehlt einfach der Output an heftigen Exklusivgames, was eben wohl auch am geplanten Nachfolger liegt.

Im Grunde kann man nur froh sein, wenn sich die Konsolen auch unterscheiden. Nicht gut für den Geldbeutel, aber gerade der angepriesene Coregamer auf CW hat alle drei konsolen, gibt einige ;) Und für diese Personengruppe ist völlige Gleichheit eher schlecht.

Bin gespannt auf alle neuen Konsolen, im Falle eines derben/heftigen/gigantischen Grafiksprungs bin ich aber besorgt um meine letzten verbliebenen Lieblingsentwickler (abseits von nintendo, die verdienen sich wieder ein paar milliarden)

Hätte, wäre könnte :nyah:

Wenn die 360 nicht wäre, was denkst du wer den Support bekommen würde Wii oder Ps3? Oder wenn es keine PS3 gäbe sondern nur ne 360 und ne Wii. Bei beiden Beispielen wäre Nintendo bestimmt nicht die erste Wahl dazu haben die 3rd´s zu gute Geschäfte mit der Konkurenz gemacht.

Jede Playstation hatte ein super Support auch als es noch kein MS gab in der Szene sondern SEGA und Nintendo. Wie es ausging weißt du ja und da kannst du in Zukunft auch drauf setzen, auch auf der MS Konsole da sie sich schon voll etabliert haben nicht nur beim Publikum auch bei den Dev´s, egal ob Indie oder AAA! Auf beiden Plattformen findest du ne gesunde Mischung und das wird sich so schnell nicht ändern, vorallem im Bezug der Servicezunahme wovon Phil Harrison gesprochen hat. Sieht mann doch ziemlich gut an den Handys, TVs, etc.,. Alles muss und soll vernetzt sein und bis Nintendo da aufschließt dauert das ein bischen nehme ich an.

Zum zweiten Absatz: Du machst den Fehler genauso wie die meisten N´s ohne jetzt euch was reinwürgen zu wollen. Ich kann es mir nicht erklären wieso dieser Fehler überhaupt entsteht. Du siehst es so als hätte Sony was verloren, aber sein wir uns mal ehrlich was hat Sony verloren? Wohl eher haben beide Fronten (MS und Sony) was dazugewonnen als das sie was verloren hätten.

Zur XBOX/PS2 Gen hatten beide noch ein differenzierteres Angebot was sich jetzt allerdings angenähert hat. XBOX war bekannt als Shooterkonsole und PS2 als RPG Konsole, und beide haben hier mächtig aufgeholt da sie mehr Support bekommen haben. Sogar PC Dev´s lassen sich schon auf Konsolen ein. Wer hätte gedacht das mal Gabe Newell für die PS3 entwickelt? Tja jetzt tut er es, wer hätte gedacht das Insomniac mal für die 360 entwickeln würde? Tja nun tun sie es.

Wie gesagt der Support bei beiden kann nur noch wachsen ich sehe absolut kein Szenario wieso er schrumpfen sollte und wieso sich die beiden aus dem Weg gehen sollten? Wohl eher sollten sie wieder versuchen Nintendo keinerlei Chance zu geben und so wird es ausgehen.
 
Du siehst es so als hätte Sony was verloren, aber sein wir uns mal ehrlich was hat Sony verloren? Wohl eher haben beide Fronten (MS und Sony) was dazugewonnen als das sie was verloren hätten.
Sony hat massiv verloren! Seine quasi Alleinherrschaft von 10 Jahren PS1/2 ist gegessen, die PS3 finanziell heute noch ein Verlustgeschäft, den 2. Platz der Gen können sie wohl (wenn überhaupt) nur mit einem lächerlichen Vorsprung zur 360 erzielen und viele Exklusivtitel sind nun Multi.
Gewonnen hat "nur" der Rest!
MS konnte die Marke XBox erfolgreich etablieren, Nintendo hat ein tolles Comeback hingelegt und die Spieler können endlich wieder zwischen verschiedenen Konsolen wählen, ohne fürchten zu müssen bei der falschen Entscheidung mit einer mageren Spieleauswahl konfrontiert zu werden.
 
nächste gen wird aufjedenfall episch , das müssen ms & sony alles geben um die kunden zu locken - sieger kann nur der kunde werden ,denke mal das ms ordentlich vorlegen wird ,live mässig ausgebaut und bestimmt ne gute hardware ,ich hoffe das sony den etwas späteren release nutzt um noch bessere hw zu nutzen :ol:
 
Sony hat massiv verloren! Seine quasi Alleinherrschaft von 10 Jahren PS1/2 ist gegessen, die PS3 finanziell heute noch ein Verlustgeschäft, den 2. Platz der Gen können sie wohl (wenn überhaupt) nur mit einem lächerlichen Vorsprung zur 360 erzielen und viele Exklusivtitel sind nun Multi.
Gewonnen hat "nur" der Rest!
MS konnte die Marke XBox erfolgreich etablieren, Nintendo hat ein tolles Comeback hingelegt und die Spieler können endlich wieder zwischen verschiedenen Konsolen wählen, ohne fürchten zu müssen bei der falschen Entscheidung mit einer mageren Spieleauswahl konfrontiert zu werden.

So ein Blödsinn sorry das ich das so hart sage, was hat Sony verloren? Bioshock? Ninja Gaiden? Metro?
Wie du siehst hat Sony diese Gen Exklusive Inhalte nicht nur verloren sondern auch dazu bekommen, ehemalige Dev´s die nur für PC oder 360 entwickeln tun dies nun für beide HD Konsolen.
Vom Support hat mann rein garnichts verloren oder konnte ich kein DMC, FF, usw für die PS3 zocken? Vom Support her macht der PS3 keiner was nach, nicht jetzt und warscheinlich auch nicht in der Zukunft.

Was Sony verloren hat sind Marktanteile, ein Verlustgeschäft ist es nicht mehr, dazu haben andere Faktoren beigetragen gab sogar ne News darüber (TV Geschäft, Ericsson Anteile aufkaufen, Ausbau von Criocity, Presswerk gebaut, Erdbeben in Japan)

Natürlich haben die Gamer auf der Wii ne magere Spielerfahrung als bei der 360 oder der PS3, mann müsste ja schon blind sein um das nicht sehen zu können.


Und sobald sie sich nicht an MS oder Sony richten (Services) werden sie auch nächste Gen kein Land sehen.
 
Die Ps3 wird immer ein Verlustgeschäft bleiben, da Sony die Entwicklungs-und Subventions-Milliarden nicht mehr reinholen kann, mit der Ps3.

Wenn man den Nutzen mit der Ps4 draus ziehen kann, kanns was werden, sprich Cell 2 und BluRay in der Ps4, dann brauchts nur noch GPU und Ram, was den Kostenfaktor erheblich senken kann.

Gepannt bin ich hier allerdings, ob AMD tatsächlich die GPU stellt, da kann durchaus ein Exot kommen, sprich Power-VR Serie 6 von Imagination Tec, vermutlich sogar mehrere GPU-Cores davon.

Allerdings sollte Sony hinmachen, der NextGen-Zug rollt schon langsam an. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Blödsinn sorry das ich das so hart sage, was hat Sony verloren?

Was Sony verloren hat sind Marktanteile, ein Verlustgeschäft ist es nicht mehr, dazu haben andere Faktoren beigetragen gab sogar ne News darüber (TV Geschäft, Ericsson Anteile aufkaufen, Ausbau von Criocity, Presswerk gebaut, Erdbeben in Japan)

Also im letzten Quartal hat die Playstation Sparte wieder minus gemacht. Klar, zu dieser Sparte gehören auch Fernseher und Laptops. Aber im Financial Statement stand auch drin, daß es auch einen Verlust bei der PS3 gab wegen der Preisreduzierung und weil die Leute weniger im PSN gekauft haben.
 
Wenn man den Nutzen mit der Ps4 draus ziehen kann, kanns was werden, sprich Cell 2 und BluRay in der Ps4, dann brauchts nur noch GPU und Ram, was den Kostenfaktor erheblich senken kann.

Einen Cell 2 wirds nicht geben, da IBM die Weiterentwicklung des Cell Chips vor Jahren schon eingestellt hat.


Gepannt bin ich hier allerdings, ob AMD tatsächlich die GPU stellt, da kann durchaus ein Exot kommen, sprich Power-VR Serie 6 von Imagination Tec, vermutlich sogar mehrere GPU-Cores davon.

Wie kommst Du von AMD auf die Power-VR?
 
Die Ps3 wird immer ein Verlustgeschäft bleiben, da Sony die Entwicklungs-und Subventions-Milliarden nicht mehr reinholen kann, mit der Ps3.

Wenn es danach geht, hat MS auch noch nie Gewinne mit dem Projekt Xbox gesehen.

Gepannt bin ich hier allerdings, ob AMD tatsächlich die GPU stellt, da kann durchaus ein Exot kommen, sprich Power-VR Serie 6 von Imagination Tec, vermutlich sogar mehrere GPU-Cores davon.

Mehrere Rogue Chips wären zwingend erforderlich, mit einer PowerVR Series 6 bei Maximaltakt könntest du nur ungefähr die doppelte Leistung+ der Vita GPU rausprügeln ;-)

Also im letzten Quartal hat die Playstation Sparte wieder minus gemacht. Klar, zu dieser Sparte gehören auch Fernseher und Laptops. Aber im Financial Statement stand auch drin, daß es auch einen Verlust bei der PS3 gab wegen der Preisreduzierung und weil die Leute weniger im PSN gekauft haben.

Im Bericht stand niergends dass die PS3 Minus gemacht hat, das haben einzig Videospielseite reininterpretiert, die Aussage findest du auf keiner Finanzseite.
Die Game Abteilung hat weniger Umsatz generiert, womit man in der Sparte die großen Investitionen des TV Geschäftes nicht mehr auffangen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja leider wissen wir nicht ob sony mit der gaming sparte gewinn macht oder nicht, da sie ja zu dieser dämmlichen verschleierungstaktik greifen und die sparten immer so blöde zusammenlegen. aber wenn es so super laufen würde mit der ps3, warum kreiert man dann nicht einfach wieder eine reine gaming-sparte, sodass die ganzen aktionäre sofort sehen könnten, wie gut das teil läuft?
oder vielleicht sieht es ja doch nicht sogut aus mit den zahlen?
 
kommt wieder zurück zum thema jungs
streiten könnt ihr euch in den anderen threads
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom