Xbox One Der Xbox One Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wrdet ihr euch den XBOX360 Nachfolger kaufen?

• Ja, mich hat die XBOX360 berzeugt!

Stimmen: 198 70,2%
  • Nein, ich bin von der XBOX360 enttuscht!

Stimmen: 29 10,3%
  • Vielleicht!

Stimmen: 55 19,5%

• Stimmen insgesamt
    282
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Jetzt mal ruhig Blut. Wenn MS und Nintendo in den selben Gefilden wildern, wurde sich Sony ein zweites Loch in Arsch freuen und genau die Linie weiterverfolgen welche sie seit je her verfolgern, immherhin hätten sie diesmal gar weniger Konkurrenz und Vita ist auch kein Schritt zurück.

Aber nochmal, allein die Verwenung einer ARM CPU zeigt nichts von einer schwachen Leistung.

Aber die Wahrscheinlichkeit steigt, dass es kein 15 mal 360er Powerhouse wird. Und sollten WiiU und LOOP in der selben Liga spielen, dann sehe ich das nicht gerade positiv für Sony.

Aber die Wahrscheinlichkeit steigt, dass es kein 15 mal 360er Powerhouse wird.

Wenn es nach der Eigentinterpreation von PCGH geht, ja, aber ihr Qualcomm SoC mit Adreno GPU halte ich ziemlich an den Haaren herbeigezogen.
Wenn es allein darum geht, dass die NeXBox eine ARM CPU bekommen sollte, sinkt keine Wahrscheinlichkeit an einer bestimmten Hardwareleistung, irgendwas zwischen 2*-irgendwas 15* ist mit AMD, Intel oder ARM gleichmassen möglich.

Und sollten WiiU und LOOP in der selben Liga spielen, dann sehe ich das nicht gerade positiv für Sony.

Wenn die beiden in gleichen Maße mit schwacher Leistung mit Hauptzielgruppe Casuals daher kommen, ist es für Sony angebrachter sich gleich abzugrenzen, da hätte man mehr davon als als weiterer in den Pool zu schwimmen und einen begrentzten Kundenkreis weiter zu teilen.

Wird Zeit, dass mal ein paar ernst zu nehmende Gerüchte den Weg ins Netz finden sonst werden die Pikas noch ganz wuschelig :lol:
Eventuell bringt MS ja wirklich einen Handheld oder eine Zweitkonsole aber die XBOX3 wird mit Sicherheit nicht so ein Wii-U Casual Kram werden mit minderbemittelter Leistung.
Das kann sich MS überhaupt nicht erlauben wenn sie nicht zum Gespött der Gamerlandschaft werden wollen.

Wird Zeit, dass mal ein paar ernst zu nehmende Gerüchte den Weg ins Netz finden sonst werden die Pikas noch ganz wuschelig :lol:
Eventuell bringt MS ja wirklich einen Handheld oder eine Zweitkonsole aber die XBOX3 wird mit Sicherheit nicht so ein Wii-U Casual Kram werden mit minderbemittelter Leistung.
Das kann sich MS überhaupt nicht erlauben wenn sie nicht zum Gespött der Gamerlandschaft werden wollen.

Kinect ist ein riesiger Erfolg für Microsoft, werden sie sicher weiter stärken wollen, Sony wäre froh darüber, mit Move den gleichen Erfolg gehabt zu haben. Heißt ja nicht, dass MS damit die Coregamer vernachlässigt. Außerdem wissen wir auch nicht was Sony überhaupt macht, sie sind diese Gen dritter im Bunde, bitte nicht vergessen ;) Rein die Grafik wirds auch bei Sony nicht mehr sein. Und ja, man sollte im Moment den Ball flachhalten bezüglich WiiU, könnte nach hinten losgehen, solange man die Specs der konsolen nicht kennt :P

@Squall: Sicher kann alles passieren, die Gerüchte könnten auch völliger Humbug sein. Glaube halt nicht, dass sie wegen der Power auf Arm setzen würden, höchstens wegen der Größe der konsole. Kann mir nicht vorstellen, dass MS wieder so einen Klotz bringt, auch Sony dürfte verkleinern. Heißt ja auch nicht, dass die Konsolen deshalb unbedingt schwach werden müssen, ich beziehe mich halt auf das Gerücht: Klein, billiger, Arm Prozessoren, vielleicht Kinect eingebaut..... da würde ich halt weit weniger erwarten, als wenn sie ne aktuelle IBM/AMD Lösung verwenden würden, wie gesagt, alles nur hypothetisch.

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Wahrscheinlichkeit steigt, dass es kein 15 mal 360er Powerhouse wird. Und sollten WiiU und LOOP in der selben Liga spielen, dann sehe ich das nicht gerade positiv für Sony.
So groß ist der Unterschied aber eigentlich nicht. Der schnellste IMG Tech Chip hätte mit 16 Kernen bei 800MHz 2048 GFLOPs. Das sind ausgehend von der Xbox 360 850%. Zwischen 850% und 1500% ist kein so großer Unterschied, es ist nichtmal Faktor 2. Wegen exponentiellem Wachstum sieht 8,5 vs 16 natürlich wie ein großer Unterschied aus, in sichbarer grafischer Veränderung ist das aber wegen dem Law of diminishing returns kaum relevant. Es wäre sicher sinnvoller das Geld in andere Beriche zu stecken, beispielsweise schnellen Hauptspeicher oder Exklusivspiele. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
So groß ist der Unterschied aber eigentlich nicht. Der schnellste PowerVG Chip hätte mit 16 Kernen bei 800MHz 2048 GFLOPs. Das sind ausgehend von der Xbox 360 850%. Zwischen 850% und 1500% ist kein so großer Unterschied, es ist nichtmal Faktor 2. Wegen exponentiellem Wachstum sieht 8,5 vs 16 natürlich wie ein großer Unterschied aus, in sichbarer grafischer Veränderung ist das aber wegen dem Law of diminishing returns kaum relevant. Es wäre sinnvoller das Geld in andere Beriche zu stecken.

Sehe ich auch so, aber mal abwarten was MS bringen wird...

So groß ist der Unterschied aber eigentlich nicht. Der schnellste PowerVG Chip hätte mit 16 Kernen bei 800MHz 2048 GFLOPs. Das sind ausgehend von der Xbox 360 850%. Zwischen 850% und 1500% ist kein so großer Unterschied, es ist nichtmal Faktor 2. Wegen exponentiellem Wachstum sieht 8,5 vs 16 natürlich wie ein großer Unterschied aus, in sichbarer grafischer Veränderung ist das aber wegen dem Law of diminishing returns kaum relevant. Es wäre sicher sinnvoller das Geld in andere Beriche zu stecken, beispielsweise schnellen Hauptspeicher oder Exklusivspiele. ;-)

Jup und das wäre momentan der beste Fall und wenn es dann "nur" ca. 2 mal WiiU wäre, dann würde man in der selben "Gen" spielen. Und einige hier würden sich beschweren :v:

Mal ne ernsthafte Frage, du meintest ja mal, dass es finanzielle Vorteile hätte, warst dir aber danach wegen der "Specialchips" nicht mehr so sicher. Kannst du das nochmal kurz aufbereiten ;)

Bei IBM, AMD oder IBM kann genauso grütz bei rauskommen, das ist kein Argument.

hast schon recht nur hört sich amd und ibm halt viel besser als arm an
jemand aus gaf hat da so eine kleine theorie

Taking all the rumors we've heard here is a hypothesis of what it might look like. Obviously heat and cost is a concern when going for more power so MS decides on an APU in their console. To get more power without creating a hotbox or expensive console they are adding ARM cores to assist in certain areas. That would tie in with DICE talking about multiple processors. Not saying this as fact, just consolidating all the info into one possible idea.

Kinect ist ein riesiger Erfolg für Microsoft, werden sie sicher weiter stärken wollen, Sony wäre froh darüber, mit Move den gleichen Erfolg gehabt zu haben. Heißt ja nicht, dass MS damit die Coregamer vernachlässigt. Außerdem wissen wir auch nicht was Sony überhaupt macht, sie sind diese Gen dritter im Bunde, bitte nicht vergessen ;) Rein die Grafik wirds auch bei Sony nicht mehr sein. Und ja, man sollte im Moment den Ball flachhalten bezüglich WiiU, könnte nach hinten losgehen, solange man die Specs der konsolen nicht kennt :P

@Squall: Sicher kann alles passieren, die Gerüchte könnten auch völliger Humbug sein. Glaube halt nicht, dass sie wegen der Power auf Arm setzen würden, höchstens wegen der Größe der konsole. Kann mir nicht vorstellen, dass MS wieder so einen Klotz bringt, auch Sony dürfte verkleinern. Heißt ja auch nicht, dass die Konsolen deshalb unbedingt schwach werden müssen, ich beziehe mich halt auf das Gerücht: Klein, billiger, Arm Prozessoren, vielleicht Kinect eingebaut..... da würde ich halt weit weniger erwarten, als wenn sie ne aktuelle IBM/AMD Lösung verwenden würden, wie gesagt, alles nur hypothetisch.

Ach ist die Gen schon over weil hier schon die Stockerlplätze vergeben werden?

Ach ist die Gen schon over weil hier schon die Stockerlplätze vergeben werden?

Ob Sony nun MS am Ende noch einholt ist eigentlich gar nicht so wichtig. :P Fakt ist halt, dass es für Sony nicht wirklich gut gelaufen ist, was sich vermutlich auf eine neue Hardware auswirken wird, genauso wie sich der Kinecterfolg auf MS auswirkt.

Jup und das wäre momentan der beste Fall und wenn es dann "nur" ca. 2 mal WiiU wäre, dann würde man in der selben "Gen" spielen. Und einige hier würden sich beschweren :v:
Weil Grafik gutes Marketing ist. Psychologen nennen das Ankerheuristik. In der Tat denkt selbst die größte selbsternannte Grafikhure bei einem richtig fesselnden Spiel nicht wirklich lange über die Grafik nach, man sieht sie sich aber trotzdem stundenlang in Videos und Screenshots an, redet darüber, zählt Pixel und vegisst sie danach auch genauso schnell wieder. Wenn man sich vor dem geistigen Auge vorstellt ein Spiel zu spielen, setzt man unverhältnismäßig viel Vorstellungskraft in den grafischen Aspekt. Marketing hat wirklich keinen größeren Freund. ;-)

Harlock schrieb:
Mal ne ernsthafte Frage, du meintest ja mal, dass es finanzielle Vorteile hätte, warst dir aber danach wegen der "Specialchips" nicht mehr so sicher. Kannst du das nochmal kurz aufbereiten ;)
Bei Prozessoren unterscheidet man grob zwischen General Purpose und Fixed-Function. Bei Fixed-Function werden einfach viele Berechnungen vereinfacht, indem man dafür eigene Logik entwickelt. Damit ist man natürlich viel effizienter und schneller als General Purpose, welche ALLEs einigermaßen gut berechnen können, jemals sein könnte, dafür ist jeder aufgewendete Transistor verschwendet wenn man diese Art der Berechnung gerade nicht braucht. Grafikkarten haben z.B. eigene Logik für Videodecodierung damit der Prozessor beim Filmschauen leise bleibt. Der Trend der letzten Jahre war stark davon geprägt immer mehr Fixed-Function abzuschaffen und auf General Purpose umzuschwenken, als Prozessoren immer schneller wurden und damit immer mehr FF praktisch obsolet.

Jetzt dreht sich der Trend aber gerade wieder um. Die Kosten einen zusätzlichen Transistor einzubauen sind deutlich geringer als die Kosten um ihn dann auch tatsächlich zu verwenden, sprich mit jedem neuen Fertigungsverfahren sinken die Kosten/Transistor um etwa 50%, der Energieverbrauch pro Transistor verringert sich aber immer nur um etwa 33%. Mit der Zeit wird diese Diskrepanz einfach gigantisch. Bei Grafikkarten sieht man ganz eindeutig, dass man dieses Problem einfach damit gelöst hat immer größere Lüfter einzubauen. Eine Konsole kann man aus wirtschaftlichen und ästhetischen Gründen aber nicht immer größer machen um für ausreichend Belüftung zu sorgen.

Der Artikel über "Loop" oben suggeriert, dass ein Prozessor verwendet wird, der wenige GP-Kerne hat und sie mit vielen FF-Kernen kombiniert. Damit könnte man an die Leistung einer High-End Karte rankommen ohne den gleichen Stromverbrauch mitzuschleppen. Tatsache ist allerdings, dass die R&D-Kosten für so eine Entwicklung bei mehreren Milliarden liegen und viele Jahre dauern würde. Es ist unwahrscheinlich, dass man diese Investition wieder hereinholen kann. Außerdem stellt sich damit zumindest die Frage wie portierbar der Code dann wird, die Hardware wäre damit schon ziemlich eigenartig, wenngleich nicht unbedingt kompliziert. Wenn sie einfach ein Standard-ARM Design (ohne FF-Einheiten, dafür an entscheidenden Stellen verbessert) verwenden könnten sie durchaus einen achtbaren Leistungssprung vollziehen, viel Geld sparen und sinnvoll investieren. Wenn sie aber ARM + viele FF-Kerne verwenden wird das wieder ziemlich teuer und riskant. Ein finanzieller Vorteil besteht nur wenn sie den FF-Kram weglassen. Es ist zwar einigermaßen die Zukunft, in welche die gesamte Branche transformatiert wird, die Technik dafür existiert aber einfach nicht. Sie selbst zu entwickeln wäre eine enorme technische Herausforderun, die Zeit ist einfach noch nicht reif dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds lustig, wie man vorab über Wii U und seine Power herzieht, ohne zu wissen, was denn wirklich unter der Haube steckt, aber das ist hier nicht das Thema.

Falls die Gerüchte stimmen, würd ich nicht zu früh die Flinte ins Korn werfen, man sollte die Cortex A15-Lizenzen, die MS gekauft hat nicht unterschätzen, die können damit machen was sie wollen, und wer weiss, was für eine Frankensteinkreation da entsteht. ;-)

Allerdings wirds richtig lustig, wenn Sony auch auf den Kosteneffizienszug aufspringt, und kein Übermonster bringen, einmal den Frack voll kriegen (Milliardengrab PS3), wird denen reichen.

Und vor lauter Angst eine 2. Wii zu haben, baut Nintendo ausversehen, die stärkste Konsole. :lol:

Sorry, aber das mit den Spezialcores für AI und Physik ist doch grober Unfug. Das sind Transistoren die im Zweifelsfall brachliegen. Was soll das eigentlich für ein Spezialcore für AI sein, wo sowas doch aus ganz normalem Code besteht? Macht alles keinen Sinn und wahrscheinlich hat hier nur mal jemand was aufgeschnappt und falsch interpretiert.
Wen interessiert ausserdem was das für eine CPU ist? Wichtig ist ne leistungsfähige GPU zu verbauen, auf der CPU läuft eh nur Setupcode. Oder wartet hier immer noch jemand auf die unglaublichen Gameplayideen, die mit dieser Gen wegen mangelnder CPU-Leistung nicht zu realisieren waren? lol.

wird ja immer wilder

Rumor: Xbox successor codename is "Ten". Expected release Holiday 2012.

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=451422

auf der ces soll es kurz vorgestellt werden und auf der e3 gibts dann die ganze enthüllung
und da ja im nächsten jahr windows 8 kommt und microsoft die ganzen spielzeuge miteinander verbinden möchte wäre das der richtige zeitpunkt

Paul Thurrott is a relatively well-known Windows Evangelist, so I wouldn't be surprised if he had a good source for this. Makes sense to me, but then I think both consoles are really showing their age.

When people wonder who this Thurott guy is and if he's right... you should question yourself has he ever been wrong?

He called Metro for example:

Quote:
Windows 8 will include a new tile-based user interface that's codenamed Mosh. Assuming this is true, I have to believe that this UI will be an alternative UI, and not a full replacement, or will appear only on low-end tablet-like devices aimed at the iPad. It sounds like something that will silence the critics who want the Windows Phone OS on a tablet.

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, letztes Jahr wurde noch gelacht, als ich von ARM-Chips sprach, ich hatte diesen Artikel der ZDNet gepostet:

http://www.zdnet.de/news/41535358/microsoft-lizenziert-arm-prozessordesigns.htm

Jetzt zeigt sich langsam, wie fundiert die ZDNet doch ist, sieht aus als behalten sie Recht. ;-)

Allerdings sollten sich Sonyfans hüten, von schwacher Hardware zu reden, denn es handelt sich um Cortex A15-Kerne.

Hier gab es mehr Boxler die von schwacher Hardware sprachen, also mal ein wenig zurückfahren.

ich glaube auch nicht das ms den 360er nachfolger zu schwach designen wird.
immerhin hätte das nur zur folge das sie wiederrum viel früher einen nachfolger für die 720er machen müssten.
die lebensspanne der xbox war definitv zu kurz, wobei ms das teil ja mit absicht abgewürgt hat und die 360er wiederum ist schon extrem lange am markt (passt aber so finde ich).

meiner meinung nach werden sie wieder einen ähnlich langen lebenszyklus wie mit der 360er anpeilen, das bedingt aber das die hardware entsprechend stark ist.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom