Xbox One Der Xbox One Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wrdet ihr euch den XBOX360 Nachfolger kaufen?

• Ja, mich hat die XBOX360 berzeugt!

Stimmen: 198 70,2%
  • Nein, ich bin von der XBOX360 enttuscht!

Stimmen: 29 10,3%
  • Vielleicht!

Stimmen: 55 19,5%

• Stimmen insgesamt
    282
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Falsch, der Bulldozer ist eine gute Servercpu und in einigen Anwendungen werden auch Intels Topmodelle klar geschlagen.Nur für derzeitige Spiele taugt das Teil nichts.(da ist sogar das Vorgängermodell klar besser)

Kann sein.
Ich habe nur die Spieletest gesehen und da kackt das Teil derbe ab.
Jedenfalls kann man davon ausgehen dass er nicht in der nächsten XBOX eingesetzt wird.
Und wie ich schon mehrmals sagte wird auch keine schrottige APU dort verwendet, sonst war es das für mich mit MS.

Und was die ARM Prozessoren angeht.
Die sind für den mobilen Mark und haben in einer stationären Konsole auch nix verloren es sei denn man möchte gerne Wii Niveau erreichen ;)

Das ARM-Teil klingt auch eher nach ner besseren HDTV-Settopbox statt ner neuen Spielkonsole.
Kleiner, viel günstiger als 360, SoC für alles, Kinectsupport, und Win9 Implementierung im LowEnd...

Wenn das Loop sein soll, dann steht Loop kaum für den 360-Nachfolger.

Das ARM-Teil klingt auch eher nach ner besseren HDTV-Settopbox statt ner neuen Spielkonsole.
Kleiner, viel günstiger als 360, SoC für alles, Kinectsupport, und Win9 Implementierung im LowEnd...

Wenn das Loop sein soll, dann steht Loop kaum für den 360-Nachfolger.

Und das Teil soll erst 2013 vorgestellt werden, sonst finde ich in den Artikeln nichts, was auf einen 360er Nachfolger schließen lassen könnte. Wird noch spannend. Wobei ich es nicht glaube, außer ein richtiger Nachfolger (also Powermäßig) kommt erst 2016.

Die UE4 kommt schon 2014 (wie wir wissen von der nächsten Konsolengeneration hardwaremäßig abhängig). Also kann MS wohl schlecht erst 2016 den Xbox 360 Nachfolger bringen. Und 11 Jahre wären defintiv zu lange ohne echten Nachfolger.

Die Xbox 3 kommt Ende 2013 - allerspätestens 2014. Das ist sicher wie das Amen in der Kirche :)

E3 2013
Xbox”loop” announce
Win8 PU RTM

Build 2013
Win9 DP
<OSN> RTM
Xbox”loop” launch

Also Xbox Loop ist mit 99,99% die Xbox 3. Leider wird sie erst übernächstes Jahr vorgestellt. Aber launchtaktisch natürlich klüger da man sonst die 360 nur unnötig über ein Jahr bremsen würde, wie es Nintendo mit der WiiU macht.

Zuletzt bearbeitet:
Die UE4 kommt schon 2014 (wie wir wissen von der nächsten Konsolengeneration hardwaremäßig abhängig). Also kann MS wohl schlecht erst 2016 den Xbox 360 Nachfolger bringen. Und 11 Jahre wären defintiv zu lange ohne echten Nachfolger.

Die Xbox 3 kommt Ende 2013 - allerspätestens 2014. Das ist sicher wie das Amen in der Kirche :)

E3 2013
Xbox”loop” announce
Win8 PU RTM

Build 2013
Win9 DP
<OSN> RTM
Xbox”loop” launch

Also Xbox Loop ist mit 99,99% die Xbox 3. Leider wird sie erst übernächstes Jahr vorgestellt. Aber launchtaktisch natürlich klüger da man sonst die 360 nur unnötig über ein Jahr bremsen würde, wie es Nintendo mit der WiiU macht.

Wenn der Typ recht hat, dann erwartet besser keine absolute Überhardware in Bezug auf die reine Leistung. Wäre wohl eher ein mäßiger Techniksprung und dafür ne moderne kleine, stylishe konsole mit Schwerpunkt auf Features und Software.

Wenn der Typ recht hat, dann erwartet besser keine absolute Überhardware in Bezug auf die reine Leistung. Wäre wohl eher ein mäßiger Techniksprung und dafür ne moderne kleine, stylishe konsole mit Schwerpunkt auf Features und Software.

Und wie kommst du zu dieser ominösen Vermutung? Wir reden hier von der Unreal Engine 4 und von der Firma Epic die behauptet dass damit Avatar-Grafik möglich ist.

Außerdem wird man nach 9, fast 10 Jahren einen wohl bisher unvergleichlichen Leistungsschub erwarten können. Die Xbox 360 ist die Konsole mit dem längsten Konsolenzyklus aller Zeiten! Und Microsoft wird bei der Xbox 3 mit Sicherheit genug Leistung für die nächsten 10 Jahre - also bis 2024 sorgen.

Aber gut. Ist ja immer das gleiche von den Nons und Zornys. Die 360 wurde ja anfangs auch als Xbox 1.5 und Übergangskonsole bezeichnet. Wir wissen alle was dann wirklich das Ergebnis war.

Und nein MS ist nicht Nintendo die auf minderbemittelte Hardware der vergangenen Generation setzt.

Ach übrigens: Kinect HP2 steht für Kinect High Precision 2 wie man hier nachlesen kann welches laut der Roadmap schon ein Jahr nach Release der nächsten Xbox launchen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie kommst du zu dieser ominösen Vermutung? Wir reden hier von der Unreal Engine 4 und von der Firma Epic die behauptet dass damit Avatar-Grafik möglich ist.

Außerdem wird man nach 9, fast 10 Jahren einen wohl bisher unvergleichlichen Leistungsschub erwarten können. Die Xbox 360 ist die Konsole mit dem längsten Konsolenzyklus aller Zeiten! Und Microsoft wird bei der Xbox 3 mit Sicherheit genug Leistung für die nächsten 10 Jahre - also bis 2024 sorgen.

Aber gut. Ist ja immer das gleiche von den Nons und Zornys. Die 360 wurde ja anfangs auch als Xbox 1.5 und Übergangskonsole bezeichnet. Wir wissen alle was dann wirklich das Ergebnis war.

Und nein MS ist nicht Nintendo die auf minderbemittelte Hardware der vergangenen Generation setzt.

Ach übrigens: Kinect HP2 steht für Kinect High Precision 2 wie man hier nachlesen kann welches laut der Roadmap schon ein Jahr nach Release der nächsten Xbox launchen soll.

Ich hate hier bestimmt nicht, keine Sorge..... ich habe nur das hier gelesen:

The Xbox is another story altogether. With a heady mix of rumors, tips and speculation, I am now stating that Xbox codename “loop” (the erstwhile XboxTV) will indeed debut a modified Win9 core. It will use a Zune HD-like hardware platform—a “main” processor with multiple dedicated assistive cores for graphics, AI, physics, sound, networking, encryption and sensors. It will be custom designed by Microsoft and two partners based on the ARM architecture. It will be cheaper than the 360, further enabling Kinect adoption. And it will be far smaller than the 360. It will also demonstrate how Windows Phone could possible implement Win9’s dev platform on the lower end.

Hört sich mit dem Satz über die Arm Benutzung halt nicht so richtig Next Gen in bezug auf die Technik an. Und die Epic Aussagen sagen kaum was über die nächste XBox aus, oder? UE 4 wird selbst portable Geräte unterstützen, wie auch High End PCs...

Zuletzt bearbeitet:
@Harlock

Erstens mal würde ich gerne Quellen haben für diese abstrusen Spekualtionen wie

a) die Hardwarezusammenstellung

b) dass die UE4 portable Hardware unterstützen soll

Dass da oben klingt nämlich absolut an den Haaren herbeigezogen.

Versteh sowieso nicht wie man solch schwachsinnigen Gerüchte Glauben schenken kann.
Der 360 Nachfolger wird weder eine ARM CPU noch eine beschissene APU bekommen.
Vielleicht bringt MS so was wie einen Handheld noch zusätzlich aber die Daten für die 720 sind ja mal völliger Unsinn.

@Harlock

Erstens mal würde ich gerne Quellen haben für diese abstrusen Spekualtionen wie

a) die Hardwarezusammenstellung

b) dass die UE4 portable Hardware unterstützen soll

Dass da oben klingt nämlich absolut an den Haaren herbeigezogen.

Stammt vom selben Blog, der die Roadmap geleakt hat, sagte ja oben schon, dass ich es selbst nicht glaube, möglich ist aber vieles ;) Habe gerade keine zeit dafür, die UE 4 Aussage zu suchen, vielleicht später, stammt aber von Epic und ist nicht gerade alt :)

Stammt vom selben Blog, der die Roadmap geleakt hat, sagte ja oben schon, dass ich es selbst nicht glaube, möglich ist aber vieles ;) Habe gerade keine zeit dafür, die UE 4 Aussage zu suchen, vielleicht später, stammt aber von Epic und ist nicht gerade alt :)

Naja ist IMO nur eine unhaltbare Mutmaßung.

Naja ist IMO nur eine unhaltbare Mutmaßung.

Zu der hardwarezusammenstellung muss du deine eigene Quelle befragen, die ich wie gesagt selbst kaum glaube.

Zu Epic fand ich auf die schnelle nur das : http://www.develop-online.net/features/1462/Epic-Games-next-gen-manifesto

Schreiben wirklich nicht, dass sie von Anfang an Portables bedienen werden, aber es klingt so, als wenn sie es vorhaben ;) Wird meine Quelle (sofern es nicht ein anderes Interview war) halt aus dem Bauch herausgegeben haben. Andererseits fordern sie die User auf, die Samaritan "Specs" für die nächste Gen einzufordern, klingt nicht so überzeugt, wie du es gerne hättest. Capps meint, dass die Sony und MS Systeme floppen werden, wenn sie nicht stark genug sind. Widerspricht zumindest deiner Einlassung.

Und ja, es sind alles Mutmaßungen, ich behaupte nichts anderes (nur bei der UE 4 für Portables ist sich Epic noch nicht schlüssig, wobei sie es aber anscheinend vorhaben, alles dem Interview zu entnehmen).

Versteh sowieso nicht wie man solch schwachsinnigen Gerüchte Glauben schenken kann.
Der 360 Nachfolger wird weder eine ARM CPU noch eine beschissene APU bekommen.
Vielleicht bringt MS so was wie einen Handheld noch zusätzlich aber die Daten für die 720 sind ja mal völliger Unsinn.

Ein Multicore ARM A15 in seiner High End Version könnte schon was reißen, ist immerhin die nächste Generation der ARM Proziss, ist ja nicht so als wenn Xenon bei Erscheinen der letze Schrei auf den Markt war ;-)
Die Hardware welche heut in mobilen Geräten läuft, kann in ihren High End Versionen auch weit mehr als die Versionen welche schlussendlich in den Smartphones vorzufinden sind. Mit einen IMG PowerVR SGX543 ( Verbaut in iPhone4s oder Vita, grundlegen aber auch in weit älteren Geräten ) in seiner High End Variante wurde man PS360 nass machen und selbst bei den High End PCs an die Tür klopfen können, sollte man also nicht unterschätzen.

Ein Multicore ARM A15 in seiner High End Version könnte schon was reißen, ist immerhin die nächste Generation der ARM Proziss, ist ja nicht so als wenn Xenon bei Erscheinen der letze Schrei auf den Markt war ;-)
Die Hardware welche heut in mobilen Geräten läuft, kann in ihren High End Versionen auch weit mehr als die Versionen welche schlussendlich in den Smartphones vorzufinden sind. Mit einen IMG PowerVR SGX543 ( Verbaut in iPhone4s oder Vita, grundlegen aber auch in weit älteren Geräten ) in seiner High End Variante wurde man PS360 nass machen und selbst bei den High End PCs an die Tür klopfen können, sollte man also nicht unterschätzen.

Nass machen oder aus dem Wasser blasen ist halt ein Unterschied. Würdest du ner Hardware, die weit kleiner und günstiger als die 360 sein soll, irgendwas abnormales zutrauen? Ende 2013 oder gar 2014 sicher in 28nm, ich erwarte da trotzdem keine Powermachine :P Zumindest keine 16 x PS360, wie sie ein bestimmter User erwartet.... ;)

Nass machen oder aus dem Wasser blasen ist halt ein Unterschied. Würdest du ner Hardware, die weit kleiner und günstiger als die 360 sein soll, irgendwas abnormales zutrauen? Ende 2013 oder gar 2014 sicher in 28nm, ich erwarte da trotzdem keine Powermachine :P Zumindest keine 16 x PS360, wie sie ein bestimmter User erwartet.... ;)

Also die High End Variante des PowerVR SGX 543, was der SGX 543MP16 bei 800MHz wäre (Vita hat die Variante mit 4( MP4) Kernen bei wahrscheinlich 200MHZ )wurde er PS360 in den Wind blasen :-) Und der Nachfolger davon, die IMG Series 6 aka Rogue, steht in den Startlöchern, wird wohl locker doppelt so schnell. Das ist als Beispiel aber die GPU, in dem Gerücht bei dir ging es ja um die CPU, aber auch da legt die nächste Generation der ARM CPUs gut vor, was der ARM CortexA15 wäre.
Nach Carmack ist die CPU des iPad2 schon so schnell wie ein Kern der 360 CPU, und im iPad2/iPhone4s steckt ein Cortex A9, der selbst schon einige Jahre auf den Bucken hat :-)
Das jedenfalls dazu was die mobilen Chips, in der keinen Verpackung, was man nicht vergessen sollte, zu leisten vermögen :-)

Aber auf das Gerücht bezogen, gebe ich dir recht. Wenn gemeint ist, dass es günstiger als das aktuelle Verkaufsmodell der 360 sein soll, kann man wohl nicht von einer Monster Hardware ausgehen.
Vielleicht hat das Ganze doch eher was mit einen Windows Mobile Gerät am Hut, wer weiß was MS da noch plant, sie wollen ja jedenfalls ihr Windows Mobile verstärkter in den niedrigeren Preissegment etablieren, unter dem Gesichtspunkt wurde es jedenfalls passen :-)

Also die High End Variante des PowerVR SGX 543, was der SGX 543MP16 bei 800MHz wäre (Vita hat die Variante mit 4( MP4) Kernen bei wahrscheinlich 200MHZ )wurde er PS360 in den Wind blasen :-) Und der Nachfolger davon, die IMG Series 6 aka Rogue, steht in den Startlöchern, wird wohl locker doppelt so schnell. Das ist als Beispiel aber die GPU, in dem Gerücht bei dir ging es ja um die CPU, aber auch da legt die nächste Generation der ARM CPUs gut vor, was der ARM CortexA15 wäre.
Nach Carmack ist die CPU des iPad2 schon so schnell wie ein Kern der 360 CPU, und im iPad2/iPhone4s steckt ein Cortex A9, der selbst schon einige Jahre auf den Bucken hat :-)
Das jedenfalls dazu was die mobilen Chips, in der keinen Verpackung, was man nicht vergessen sollte, zu leisten vermögen :-)

Aber auf das Gerücht bezogen, gebe ich dir recht. Wenn gemeint ist, dass es günstiger als das aktuelle Verkaufsmodell der 360 sein soll, kann man wohl nicht von einer Monster Hardware ausgehen.
Vielleicht hat das Ganze doch eher was mit einen Windows Mobile Gerät am Hut, wer weiß was MS da noch plant, sie wollen ja jedenfalls ihr Windows Mobile verstärkter in den niedrigeren Preissegment etablieren, unter dem Gesichtspunkt wurde es jedenfalls passen :-)

Abgesehen davon, dass ich die Sache so nicht glaube ;) Wäre ein wirkliches Next Gen Gerät damit machbar, also ohne die Aussagen zu weit kleiner und billiger? Mit dem billiger könnte auch der Startpreis der 360 gemeint sein, oder?

Für mich würde es halt implementieren, dass der Nachfolger nicht nur auf rohe Power setzt. Wenn dem Blog auch nur irgendwie Glauben geschenkt werden kann.

Abgesehen davon, dass ich die Sache so nicht glaube ;) Wäre ein wirkliches Next Gen Gerät damit machbar, also ohne die Aussagen zu weit kleiner und billiger? Mit dem billiger könnte auch der Startpreis der 360 gemeint sein, oder?

Für mich würde es halt implementieren, dass der Nachfolger nicht nur auf rohe Power setzt. Wenn dem Blog auch nur irgendwie Glauben geschenkt werden kann.

Was glaubst du denn jetzt direkt nicht? Die Angaben zu dem PowerVR GPUs?
Das passt schon. Die Vita GPU kratzt schon gut an der PS3 RSX Performance, hat aber pie mal Daumen 1/16 der Leistung der High end Variante der Power VR SGX 543 :-)
Aber das Teil wäre natürlich nicht lauffähig auf einen mobilen Gerät, also davon nicht verwirren lassen. Wenn dir die Power VR GPUs nichts sagen, eine alte Vorgängerversion der IMG GPU steckte schon in der Dreamcast, um das ganze vielleicht ein wenig geläufiger zu machen, und die war nun nicht bekannt für eine schwache GPU Leistung.
Damit wäre meiner Meinung definitv eine Next Gen Konsole machbar, erst recht mit dem Nachfolger Series 6, es gab ja gar Gerüchte dass Sony für die PS4 auf die Series 6 von IMG setzt.
Ob es jetzt aber IMG schafft im High End Bereich den gleichen Kosten/Nutzen Faktor zu haben wie die High End Chips von AMD und nVidia, bezweifel ich eher, da es auch AMD und nVidia nicht schafft im Low End Bereich den gleichen Kosten /Nutzen Faktor zu haben wie IMG, die Tegra Chips von nVidia kommen immerhin auch nicht an die Performance der IMG Chips.
Ich bin kein Ingenieur, kann das also von der Warte nicht beurteilen und gehe daher eher von logischen Erkenntnissen aus. Und da sehe ich, dass die einen von unten kommen und sich darauf spezialisiert haben, und die anderen von oben, und somit beide andere Prioritäenlegungen hatten.
Aber eine PS4 mit einer PowerVR Series 6 fänd ich sehr interesant :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon wahr, mit mobiler Technik könnte man eine ziemlich schnelle Konsole zu einem günstigen Preis anbieten. Den Mobilchips macht in Sachen Performance/Watt und Performance/Transistor (und somit Performance/$, was schlussendlich zählt) so schnell keine andere GPU etwas vor. Mit Hinblick auf alle wirtschaftlichen Aspekte scheint das eine attraktive Route zu sein. Ein ST Ericsson Nova 9600 kommt z.B. schon relativ nahe an eine Xbox 360 heran und lässt sich ziemlich weit nach oben skalieren. Mit 16 Kernen@750MHz kommt man wohl auf etwa 2 TFLOPs Rechenleistung und liegt damit nur knapp unter der Leistung aktueller Topmodelle, wobei ich vermute, dass er deutlich billiger wäre. Der Payoff für High-End ist einfach zu gering um solche Investitionen zu tätigen.

Andererseits macht das die Story oben auch nicht glaubwürdiger. Einen Prozessor mit mehreren Spezieleinheiten extra für eine Konsole zu entwickeln wäre eine ziemlich heftige R&D-Ausgabe, irgendwie schwer mit einer Sparversion einer Konsole zu verbinden. Zumal der Prozessor auch nur ein Teil der Kosten verursacht, so viel enorm billiger wäre die Konsole damit also auch nicht. Im Endeffekt hängt die beste Lösung einfach von viel zu vielen Variablen ab, über die wir hier alle nicht bescheid wissen. Es wäre ein Fehler irgendeine Route kategorisch auszuschließen, dazu gibt es viel zu viele Unbekannte und somit reflektiert man doch hauptsächlich seine eigene kleine Sicht der Welt in einem dynamischen, wachsenden Business. Ich traue allen Herstellern nahezu alles zu.

Auf jeden Fall hat Microsoft tatsächlich eine Lizenz für die komplette ARM-Architektur erworben. "Über Microsofts Pläne mit dem ARM-Portfolio und den Kaufpreis haben die beiden Unternehmen Stillschweigen vereinbart."
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-kauft-ARM-Lizenz-1044455.html
Da liegt die Vermutung schon recht nahe, dass evtl. für den XBox-Nachfolger die Lizenz erworben wurde. Zudem arbeiten sowohl AMD als auch Nvidia an Chips die die ARM-Architektur unterstützen.
http://www.tomshardware.com/news/john-carmack-tegra-project-denver-ARM-id-software,11997.html
"ARM to become pervasive in higher-end systems"

Vielleicht ist damit ja auch nur der Tablet der Xbox 3 gemeint.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom