Xbox One Der Xbox One Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wrdet ihr euch den XBOX360 Nachfolger kaufen?

• Ja, mich hat die XBOX360 berzeugt!

Stimmen: 198 70,2%
  • Nein, ich bin von der XBOX360 enttuscht!

Stimmen: 29 10,3%
  • Vielleicht!

Stimmen: 55 19,5%

• Stimmen insgesamt
    282
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Aber was macht dich so sicher das Intel der Konkurrenz in allen Belangen voraus ist und auch für Konsolen besser geeignet?
Bei aller Leistung ist x86 noch bei was anderem vorneweg: der geringen Effizenz.
Warum wohl hat x86 bei mobile Devices gegen ARM noch nicht viel zu melden?
Der Effizienznachteil eines X86 wird größer, je kleiner der Chip wird. So einfach ist das. Selbst im Mobilebereich werden Chips irgendwann so viele Transistoren haben, dass es kaum einen Unterschied macht.

Montelaar schrieb:
IBMs PPC ist immer noch ein Schwergewicht und hat im Gegensatz zu Intel ein lange und erfolgreiche Tradition im Konsolenbereich.
Mit der SoC in der 360Slim hat IBM mit MS zusammen ein Chip designed, der weiterhin jedwede Konkurrenz deklassiert.
Inwiefern?

Montelaar schrieb:
Bei all dem Gewicht von Intels R&D....bei Konsolen und Mobile nutzte das Intel bislang garnichts.
Auch WiiU wird anscheinend mit Power7 befeuert werden.
Und wer weiss was IBM im stillen Kämmerlein mit MS zusammen wieder feines auf die Beine stellt. Evtl sogar schon was in Richtung Power8!?
Lies was squalldestiny geschrieben hat. Intel gibt aus Prinzip niemandem eine X86 Lizenz ohnen kräftig daran mitzuverdienen. Andere µArchs sind ja darauf ausgelegt von Herstellern lizenziert und modifiziert zu werden, das passt besser zu einer Konsole. Das ändert jedoch nix daran, dass Intel könnte wenn es sich auszahlen würde.

Yasatsuna schrieb:
Ich arbeite beruflich mit IBM Power Systemen, gegen die darin verbauten CPU's sieht Intel kein Land. Die CPU's sind dafür auch teurer, brauchen mehr Strom und erzeugen massig Hitze. Features wie Hyperthreading kamen zudem alle zuerst in IBM Produkten. Dass Intel Technologieführer ist stimmt nicht, Intel schafft es nur als erster die Technik in für Privatleute interessante Preisregionen zu drücken. Sparc oder Power haben eine höhere Kernperformance als SandyBridge
Das ist für mich äquivalent. Wenn ich alleine dazu in der Lage bin etwas zum Preis X zu verkaufen, dann bin ich auch Technologieführer. Das sind schließlich keine Forschungseinrichtungen sondern Unternehen, die wollen nicht beweisen, dass etwas geht, sie wollen es verkaufen. Der erste Hersteller welcher ein bezahlbares Auto komplett aus Carbon bauen wird, wird auch Technologieführer sein obwohl das schon seit langer Zeit geht wenn man 200,000€ hat. ;-)

Davon abgesehe beziehe ich eine Führungsrolle schon auf einen gewissen Sektor, nämlich Performance-CPUs für Konsumenten. In einer Desktopumgebung würde SPARC auch nix reißen. POWER7 ist momentan wirklich die einzige Architektur, die über einen breiten Anwendungsbereich hinweg mit Sandy Bridge mithalten kann. Allerdings ist er dennoch teurer in der Fertigung, was Intel wieder einen Vorteil verschafft, und zudem bei Single-Thread Performance pro Watt auch deutlich unterlegen, was momentan einfach am wichtigsten ist. Vergleich mal wo Intel bei der Fertigung steht und wo IBM rumhängt.

Zur aktuellen News, sollte sich bewahrheiten, das die Xbox"3" erst Ende 2013 kommt, und die Ps4 vermutlich noch später, überlassen MS und Sony, Big N 1,5 Jahre das NextGen-Feld, denn Wii U wird sehr wahrscheinlich am 20.Juli 2012 launchen.

Ein sehr gefährliches Spiel, gegenüber dem Marktführer, wenn es sich denn bewahreiten sollte.

Woher ich das wissen will?

Ganz einfach, von nem Händler, denn:

http://www.zavvi.com/games/platform...YXRmb3Jtc1wvbmludGVuZG9cLXdpaSE=&search=Wii+U

Klickt mal auf die gelisteten Wii U Games, allesamt am 20. Juli 2012 registriert. :-D
Das einzige Unternehmen das hier ein gefährliches Spiel treibt ist Nintendo. Sie sind die gehetzten, den aus irgendeinem Grund haben sie die Wii bereits über ein Jahr vor erscheinen ihres Nachfolgers abgesägt.
Markführerschaft schön und gut, die Microsoft-Entertainment-Sparte steht aber aktuell deutlich besser da als Nintendo. Durch Millionen zahlender Live-Kunden ist man deutlich profitabler und auch für die Zukunft besser gewappnet. Nintendos Geschäft ist deutlich volatiler, man ist auf einzelne Hits angewiesen und technische Neuerungen die mal funktionieren (WiiMote) und mal floppen (3DS).

Die Xbox 3 wird veröffentlicht erst wenn es technisch Sinn macht, denn aktuell läuft das Geschäft im Gegensatz zu Nintendo noch sehr gut.

ähm naja, ich glaube es wäre sehr fatal nintendo zu unterschätzen.

Mit Wii und DS haben sie in den letzten jahren einen verkaufsrekord nach dem anderen gebrochen, die Nintendospielemarken wie Mario (3D und vor allem natürlich 2D), Zelda, Donkey Kong, Mario Kart und die ganzen Wii Sports/Fit/Party-Sachen sind die stärksten Marken auf dem Markt momentan. Und man muss sagen, dass sich die Wii auch nach wie vor noch sehr gut verkauft. Zwar bei weitem nicht mehr so stark wie früher, aber trotzdem noch auf gutem niveau und im weihnachtsgeschäft wird das teil wieder gut abgehen.

Den Launchvorteil den die Wii U hat, würde ich nicht unterschätzen. Das hat damals der Playstation 2 und auch aktuell dem 3DS riesig geholfen.

Was den Launchtermin der nächsten xbox angeht: Ich halte 2013 auch für realistisch. Dann ist die xbox360 fast 8 Jahre alt, was schon sehr lange ist. Allerdings fänd ich es nicht so ideal, wenn die Konsole ende des Jahres erscheint (bei der Wii U ebenfalls).
Denn: Aufgrund von Lieferengpässen kann man vom Weihnachtsbonus ja ohnehin nichts mitnehmen, ganz im gegenteil: Das sorgt eher für Ärger bei Händlern und Kunden. Ein Release im Frühherbst wäre besser: Dann könnte man genug Konsolen fürs Weihnachtsgeschäft produzieren (zumindest so einigermaßen) und könnte auch bereits mehr Softwarehits dafür positionieren.

mfg

Der Effizienznachteil eines X86 wird größer, je kleiner der Chip wird. So einfach ist das. Selbst im Mobilebereich werden Chips irgendwann so viele Transistoren haben, dass es kaum einen Unterschied macht.
Hä?
Ist das nicht ein Wiederspruch?
Wenn x86 bei schrumpfender Chipgrösse immer ineffizienter wird, spricht das doch erst Recht gegen Intel in Mobile/Konsole!?

Gibt es inzwischen ein SoC von Intel, oder AMD auf dem Markt der mit dem IBM in der Slim in Power und Effizienz mithalten kann?

Lies was squalldestiny geschrieben hat. Intel gibt aus Prinzip niemandem eine X86 Lizenz ohnen kräftig daran mitzuverdienen. Andere µArchs sind ja darauf ausgelegt von Herstellern lizenziert und modifiziert zu werden, das passt besser zu einer Konsole. Das ändert jedoch nix daran, dass Intel könnte wenn es sich auszahlen würde.
Als wenn sich zig millionenfach verkaufte CPUs für Intel nicht auszahlen würden.

Vergleich mal wo Intel bei der Fertigung steht und wo IBM rumhängt.
32nm vs 32nm!?
Ja, Intel ist hier der Konkurrenz etwas vorraus. Aber 22nm kommt auch bei Intel erst raus.
Und wie schon gesagt, ist das nicht alles....die IBM-SoC ist sogar noch 45nm und dennoch ohne Konkurrenz.

An interesting timeline from MS Nerd, who is typically pretty good with the Microsoft Leaks

Looks like we can expect Tango 1 around January (which sounds about right based on rumors, and hopefully means Tango will be talked about at Nokia World) and Tango 2 around March (in line with NoDo release last year).

Some of the Xbox stuff is pretty interesting too, points towards a full up Xbox SDK and App Store, next Xbox announce at 2013 and release around Build (September) 2013. Can't figure out what the other stuff means, but looks like a next gen Kinect and such.

Quote:
CES 2012
Win8 + WinStore beta
<ONM> CTP
Tango1 launch

MWC 2012
Tango2 SDK

MIX 2012
Win8 RC
<ONM> beta
Tango2 launch + Apollo announce
Kinect commercial SDK

E3 2012
Xbox SDK, 3G Kinect games announce
Apollo SDK
Win8 RTM

Aug 2012
Win8, <ONM>, WP8, Xbox Store launch

Build 2012
XAML+XDE platform
Win8 PU DP
<OSN> announce

CES 2013
Win8 PU Beta

MWC 2013
Apollo+1 teaser

MIX 2013
HTML platform (IE11)
Win8 PU RC
<OSN> Beta
Apollo+1 SDK

E3 2013
Xbox”loop” announce
Win8 PU RTM

Build 2013
Win9 DP
<OSN> RTM
Xbox”loop” launch

CES 2014
Win9 Beta

MWC 2014
WPN teaser

MIX 2014
Win9 RC
WPN SDK
Kinect SDK update

E3 2014
Kinect HP2 announce
Xbox PU announce

Build 2014
Win9 RTM (IE12)
Win9M RTM
<OSN+1> CTP
Xbox PU preview

Nov 2014
Win9, Win9M, Kinect HP2 launch
Xbox PU RTW

http://msnerd.tumblr.com/post/11725284513/rhythm

Scheint mir alles absolut plausibel. Allerdings ist der Informationsgehalt gleich Null! Interessanter wäre es da schon, wenn man wüsste, was XBox PU sein soll!? "Portable Unit"?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Windows 8 soll in einer Spezialversion ohne Desktop-App auf der Xbox 3 eingesetzt werden. D.h. alle Metro Apps werden dann darauf laufen. Diese Vermutung habe ich schon seit kurzem ;) Man hätte damit nämlich eine einzige Plattform für Windows, Windows Phone sowie Tablets und Xbox und hat damit wohl eines der schlagkräftigsten Öko-Systeme.

Xbox PU könnte dann sozusagen das Tablet für die nächste Xbox sein welches offenbar mit Kinect 2 in Verbindung stehen könnte.

Finde diese Roadmap wirklich sehr interessant und scheint auch glaubwürdig und logisch zu sein.

Xbox Pu scheint allerdings eine Software zu sein. RTW heißt nämlich Release to Web anstatt Manufacturing. Vielleicht also eine neue Software für Kinect?

Zuletzt bearbeitet:
Xbox Pu scheint allerdings eine Software zu sein. RTW heißt nämlich Release to Web anstatt Manufacturing. Vielleicht also eine neue Software für Kinect?

Stimmt, macht auch mehr Sinn. Dann könnte es für "Product Update" stehen. Passt auch vom Zeitraum. Ein Jahr nach Release und im November.

Vor allem finde ich es aber sehr seltsam dass Windows 9 nur zwei Jahre nach Windows 8 erscheinen soll!!!?? :ugly:

Windows ist ja jetzt auch für Tablets und da kann man nicht 3-4jahre warten. Da auch Kinect2 angeblich zum selben Zeitpunkt erscheinen soll kommt vielleicht ein art Kinect gesteuertes Win9 für Tablets, handy und PC.

Dürfte aber eine sehr amüsante Zeit werden. Erst Xbox 3 Launch und ein Jahr später schon Kinect 2? MS wills wohl echt wissen :goodwork:

Vielleicht gibts ja auch ein Perfect Dark von Epic zum Launch :D
Wäre mal was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom