Xbox One Der Xbox One Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wrdet ihr euch den XBOX360 Nachfolger kaufen?

• Ja, mich hat die XBOX360 berzeugt!

Stimmen: 198 70,2%
  • Nein, ich bin von der XBOX360 enttuscht!

Stimmen: 29 10,3%
  • Vielleicht!

Stimmen: 55 19,5%

• Stimmen insgesamt
    282
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Deshalb sind die derzeitigen APUs ja auch so extrem flott ;)
Das habe ich nie bestritten, ist aber vollkommen irrelevant. Es gibt Bottom-up und Top-down Technologien. Diese APU-Generation ist eben die erste Generation. Die heutigen LED/Laser-Beamer sind auch ziemlicher Schrott, dennoch würde niemand sagen, dass Laser oder LEDs eine schlechtere Lichtquelle sind als Xenon-Lampen aus den 50er-Jahren, die Vorteile liegen eigentlich auf der Hand. Nur weil etwas zuerst für Low-End Produkte verwendet wird, bedeutet das nicht, dass es zwangsweise die schlechtere Technik ist. Dieses Gedankenmuster ist stark irreführend.

Konsolenbaby schrieb:
Der GPU Teil wird doch bei allen zur Zeit erhältlichen und geplanten APUs total vernachlässigt. Während der CPU Teil es ja noch mit herkömmlichen CPUs aufnehmen kann kommt der GPU Teil ja nicht mal auf 20% der High-End Single-Chip GPU Variante heran.
Und da frage ich mich, wie sich das so schnell ändern soll.
Wird sich nicht schnell änder, wird etwa 5 Jahre dauern. ;-)

Das ändert dennoch nix daran, dass irgendwann mal alle Geräte SoCs haben werden. High-End wird hingegen aussterben. Jeder neue Produktionsprozess bringt die Angewohnheit mit sich, dass man zwar doppelt so viele Transistoren pro Einheit Fläche verwenden kann, die Rechenleistung/Watt aber nur um ~50% steigt, oftmals sogar deutlich weniger. Irgendwann wird der Verbrauch einfach so absurd hoch, dass die Hersteller aufhören werden die Dinger an die Masse zu verkaufen. Künftige High-End Karten wird's vermutlich noch immer geben, sie werden aber eher das Äquivalent heutiger On-board-SLI Karten werden, welche erst später erscheinen und nicht im Fokus der Hersteller liegen. Die APUs werden die wichtigsten Produkte im Line-up werden.

Was die nächste Box betrifft, die wird sich so oder so nicht mit dann aktuellen PCs messen können. Keine Chance.

Da die GPU von ATI und die CPU von IBM kommt kann es schon gar nicht eine Soc in der nächsten XBOX geben. Zum Glück.

Da MS bei der aktuellen Revision der 360 nicht von einer IBM CPU auf eine AMD CPU gewechselt ist, ist die 360 ein guten Beispiel dafür dass es das sehr wohl geben kann :wink2:
Im mobilen Berich sind auch ARM CPUs und IMG GPU als SoCs zusammengefasst, Apples A4 oder A5 als prominentestes Beispiel, oder Samsungs hummingbird, wie auch der Vita Chip. Alles Beispiele bei denen CPU und GPU, sowie andere Komponenten verschiedener Hersteller, auf einen Chip vereint sind.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, SoC taugt bislang auch nix und keine bekannte Roadmap deutet auch nur Ansatzweise darauf hin, das es in naher Zukunft anders wird.
Sollte die NextBox wirklich SoC werden, käme es wohl auf folgendes raus:

Sie hat kaum mehr Leistung als Mittelklasse-PCs.
oder
Der Die fällt etwas üppiger aus.
oder
Sie schaffen es die Leistung von separaten Highend GPU/CPU in einem gewöhnlichen Die zu pressen und das Ganze auch noch günstig zu produzieren.
Oder
Man fährt den CPU-Anteil bei SoC soweit zurück das der GPU Anteil entsprechend an Highend-GPUs rankommt. Nur wer will den Super Grafik aber z.B. ultradoofe KI? (Naja, gut.... Call of Moorhuhn...will nix gesagt haben...)

Die Zeit wirds zeigen...gehe bei Soc aber eher von einer Leistungsschwachen NextBox aus....veraltete Hardware habe ich aber schon im Rack stehen. Wenn da nicht gleichzeitig ein Preis deutlich unter dem der 360 zu Relase dahinter steht, kann sich der PC-Markt die Jahre drauf auf nette Zuwachsraten freuen....oder Sony bekommt wieder netten Zulauf, ausser die gehen ebenfalls die Schwachbrustschiene.

@Montalaar

Kommt drauf an, wenn sie nen Spezialdesign kriegen, wovon ich ausgehe, sind eventuell 4 bis 8 Bulldozerkerne und nen sehr performanter GPU-Teil integriert, der mit Sicherheit SIMD-Shader in sich trägt, und das ist kein Mittelklasse-PC. ;-)

@Montalaar

Kommt drauf an, wenn sie nen Spezialdesign kriegen, wovon ich ausgehe, sind eventuell 4 bis 8 Bulldozerkerne und nen sehr performanter GPU-Teil integriert, der mit Sicherheit SIMD-Shader in sich trägt, und das ist kein Mittelklasse-PC. ;-)

Und wo soll aufeinmal ein Spezieldesign herkommen, das leistungsmässig bei High End anzusiedeln ist, günstiger zu produzieren und somit zu vekaufen wäre als seperate CPU und GPU, Physikalsche Grenzen überwindet und auf das AMD selbst einfach kein Bock hat?

Zuletzt bearbeitet:
Und wo soll aufeinmal ein Spezieldesign herkommen, das leistungsmässig bei High End anzusiedeln ist, günstiger zu produzieren und somit zu vekaufen wäre als seperate CPU und GPU, Physikalsche Grenzen überwindet und auf das AMD einfach kein Bock hat?

da fragst du noch?
natürlich durch alientechnologie 2.0, die direkt von E.T. zur verfügung gestellt wird :brit:
ist doch glasklar.

@squallsdetiny

Du weisst doch nicht, was MS investiert hat, und wie groß die Konsole wird, abwarten. Auch auf die finalen Wii-U Daten bin ich gespannt, wer noch ernsthaft an ein simples HD4850er Devirat glaubt, glaubt noch an den Weihnachtsmann. :lol:

@squallsdetiny

Du weisst doch nicht, was MS investiert hat, und wie groß die Konsole wird, abwarten.

Weniger als AMD, Intel oder nVidia über die Jahre in ihre Chips investiert hat.

Auch auf die finalen Wii-U Daten bin ich gespannt, wer noch ernsthaft an ein simples HD4850er Devirat glaubt, glaubt noch an den Weihnachtsmann. :lol:

Hat mit der Leistungsfähigkeit herzlich wenig zu tun wie starkt da dran rumgewerkelt wird, da gibt es auch andere Gründe für.

Zuletzt bearbeitet:
Was könnte man denn von sowas erwarten, also APU ähnlich? 5xPS360? Wenns alle DX 11 Fähigkeiten hat, genügend eDRAM und Ram, würde doch grafisch schon wirklich was reissen und könnte wahrscheinlich zu einem tauglichen Preis veröffentlicht werden, ohne Strom zu fressen wie ein Heizapparat. Würde auch genügend Power haben um ne längere Gen ohne Beschwerden durchzustehen. Muss ja nicht eintreffen, aber was wäre so schlimm daran?

Die Box kommt mit Witcher klar... im Grunde können nur die PC Enginehersteller rumjammern, dass sie etwas in ihrer verschwendungssucht ausgebremst werden.

Zuletzt bearbeitet:
Was könnte man denn von sowas erwarten, also APU ähnlich? 5xPS360? Wenns alle DX 11 Fähigkeiten hat, genügend eDRAM und Ram, würde doch grafisch schon wirklich was reissen und könnte wahrscheinlich zu einem tauglichen Preis veröffentlicht werden, ohne Strom zu fressen wie ein Heizapparat. Würde auch genügend Power haben um ne längere Gen ohne Beschwerden durchzustehen. Muss ja nicht eintreffen, aber was wäre so schlimm daran?

Die Box kommt mit Witcher klar... im Grunde können nur die PC Enginehersteller rumjammern, dass sie etwas in ihrer verschwendungssucht ausgebremst werden.
ist doch wurst wie viel strom sie frisst wenn das teil ans stromnetz angeschlossen wird und nicht au batterie läuft
kühlung schhön und gut aber so ein problem kann man lösen aber zuwenig rechen power nicht

das pc engine entwickler nur rumheulen ist nicht wahr
schau dir
gt5
forza
fable
halo
oder sonst irgend nen consolen only game an bei aller wird kompromisse eingegengen
wenn sie ne konsole entwickeln die bis 2020-22 halten soll müssen die meiner meinung nach schon mehr liefern als nen dickerne edram, dx 11 und nen bischen mehr leistung
da kann man nur hoffen das ms sein konsole in richtung dx12 funktionen entwickelt den die müsten ja mittlerweile langsam wissen was in dx 12 unterstützt wird

die zeiten wo alle 5-6 jahre neue hardware erscheint sind mittlerweile vorbei

Wii 2006 -> WiiU 2012 ? genau 6 Jahre! ;)

Kurz drüber nachgedacht...auch die letzten Gerüchte bez. PS4 betreffend.
SoC nach heutigem technischen Verständnis würde schon Sinn machen....wenn man den Schweinezyklus wieder verkürzen und neue HW z.B. alle 5 Jahre bringen will, dafür aber zu einem weit günstigeren Preis als zuletzt üblich. Historisch betrachtet waren (Release-)Preise über 300,- praktisch durchweg kritisch.
Das böte durchaus Vorteile für alle Beteiligten.
Entwicklungskosten sowohl für HW & SW dürften weit geringer ausfallen.
Das heisst weniger Subventionierung für Hersteller und vermutlich auch niedrigere/stabile Preise für uns Endkunden.
Und der grafische Wettlauf gegen PCs (und zuletzt auch Tablets/Smartphones, welche ja kräftig in Richtung PS3/360 marschieren.) schmeisst die Konsolen aufs Ende der Laufzeit hin nicht gar so weit zurück.
Gut, die Ersparniss für den Endkunden ist, wenn er statt alle 10 Jahre 400-500€ "nur" noch 300€ alle 5 Jahre hinlegen muss, erstmal nicht wirklich vorhanden.
Sieht man sich aber an wieviele sich in den 10 Jahren 2. und 3. Konsolen anschaffen wollten/mussten, relativiert sich das Ganze wieder.
Wird halt statt 2x die gleiche Gen immer gleich die neue Gen gekauft. Mit RK sollte das auch leicht zu verschmerzen sein.

ist doch wurst wie viel strom sie frisst wenn das teil ans stromnetz angeschlossen wird und nicht au batterie läuft
kühlung schhön und gut aber so ein problem kann man lösen aber zuwenig rechen power nicht

das pc engine entwickler nur rumheulen ist nicht wahr
schau dir
gt5
forza
fable
halo
oder sonst irgend nen consolen only game an bei aller wird kompromisse eingegengen
wenn sie ne konsole entwickeln die bis 2020-22 halten soll müssen die meiner meinung nach schon mehr liefern als nen dickerne edram, dx 11 und nen bischen mehr leistung
da kann man nur hoffen das ms sein konsole in richtung dx12 funktionen entwickelt den die müsten ja mittlerweile langsam wissen was in dx 12 unterstützt wird

Da der Nachfolger frühestens 2013 erscheint wird er folglich auch Dx12 konforme Hardware besitzen (obwohl das bei einer Konsole eh ziemlich latte ist).
Und MS ist nicht Nintendo. Die werden auch wieder eine leistungsfähige Konsole abliefern aller Unkenrufe zum Trotz.

Und was die Kompromisse angeht.
Die wird es bei einem geschlossenen System immer geben.
Jeder Entwickler, der etwas auf sich hält, wird mit der Zeit versuchen, die Hardware so gut es geht auszureizen.
Da kann diese noch so leistungsfähig sein, getrickst wird ab einem bestimmten Punkt immer.

Wii 2006 -> WiiU 2012 ? genau 6 Jahre! ;)

Kurz drüber nachgedacht...auch die letzten Gerüchte bez. PS4 betreffend.
SoC nach heutigem technischen Verständnis würde schon Sinn machen....wenn man den Schweinezyklus wieder verkürzen und neue HW z.B. alle 5 Jahre bringen will, dafür aber zu einem weit günstigeren Preis als zuletzt üblich. Historisch betrachtet waren (Release-)Preise über 300,- praktisch durchweg kritisch.
Das böte durchaus Vorteile für alle Beteiligten.
Entwicklungskosten sowohl für HW & SW dürften weit geringer ausfallen.
Das heisst weniger Subventionierung für Hersteller und vermutlich auch niedrigere/stabile Preise für uns Endkunden.
Und der grafische Wettlauf gegen PCs (und zuletzt auch Tablets/Smartphones, welche ja kräftig in Richtung PS3/360 marschieren.) schmeisst die Konsolen aufs Ende der Laufzeit hin nicht gar so weit zurück.
Gut, die Ersparniss für den Endkunden ist, wenn er statt alle 10 Jahre 400-500€ "nur" noch 300€ alle 5 Jahre hinlegen muss, erstmal nicht wirklich vorhanden.
Sieht man sich aber an wieviele sich in den 10 Jahren 2. und 3. Konsolen anschaffen wollten/mussten, relativiert sich das Ganze wieder.
Wird halt statt 2x die gleiche Gen immer gleich die neue Gen gekauft. Mit RK sollte das auch leicht zu verschmerzen sein.
naja aber wie es so aussieht steht nin mit den 6 jahren ganz allein da und auch nur weil deren vkz extrem eingebrochen sind was auch die mangelnden support der 3rds zurückzuführen ist

ms und sony sieht anders aus
sprich beide werden sicher nicht vor der e3 2012 ne konsole ankündigen wenn überhaubt
was im schlimmsten fall bedeuten könnte keine neuen konsole von beiden vor 2013 (siehe wiiu mehr als ein jahr vorher angekündigt)
das der system zyklus verkürzen wollen glaub ich kaum, die derzeitige politik geht eher in die richtung ein stück hardware mit langer laufzeit =weniger entwicklungskosten
auch software entwickler müsten sich nicht so oft auf die neue hardware umstellen

sofern würde nen SoC wohl kaum sinn machen da zu langsam im vergleich zur klassischen getrennten lösung
mann könnte ja dann meherer chips(SoC) auf board pappen aber würde es dann überhaubt noch nen vorteil bieten nen SoC zu nutzen

man stelle sich vor wie ms sony und nin 2013-4 mit tesselattion werben das man am pc seit 2009 kennt

Zuletzt bearbeitet:
sprich beide werden sicher nicht vor der e3 2012 ne konsole ankündigen wenn überhaubt
was im schlimmsten fall bedeuten könnte keine neuen konsole von beiden vor 2013 (siehe wiiu mehr als ein jahr vorher angekündigt)
Natürlich würde das noch nicht die jetzige Gen betreffen. Sondern wäre ein gangbarer Weg aber der folgenden. Sprich z.B. PS4 2014 und PS5 2019,...
das der system zyklus verkürzen wollen glaub ich kaum, die derzeitige politik geht eher in die richtung ein stück hardware mit langer laufzeit =weniger entwicklungskosten
auch software entwickler müsten sich nicht so oft auf die neue hardware umstellen
Oder eben SoC und gehobene Midrange-Kost= geringere Entwicklungskosten.
Und SW: Die grundsätzlichen Unterschiede sind, solange ich nicht jedesmal grundlegend die HW ändere, bekannt. Und ich muss nicht auf Teufel komm raus versuchen noch ein Fitzelchen Leistung aus alter HW rausquetschen, sondern kann regelmässig mit weniger Aufwand besser Grafik zimmern. Funzt auf PC prima. ;)
sofern würde nen SoC wohl kaum sinn machen da zu langsam im vergleich zur klassischen getrennten lösung
mann könnte ja dann meherer chips(SoC) auf board pappen aber würde es dann überhaubt noch nen vorteil bieten nen SoC zu nutzen
Wie gesagt, bis 2013/14 soll SoC genug Power für Midrange bieten. Damit könnte man zu Beginn durchaus mit HE-PCs mithalten, wo es eh schwieriger ist die mögliche Leistung abzurufen. Nach 4-5 Jahren ist Konsole aber so oder so veraltet, egal ob ich MR oder HE-verbaut hatte.
Und ParallelSoC sind sicher keine gute Idee.
man stelle sich vor wie ms sony und nin 2013-4 mit tesselattion werben das man am pc seit 2009 kennt
Mann stelle sich vor, das sowas bei einem 10-Jahres-Zyklus viel eher auftritt, als bei einem 5-Jahres-Zyklus.

Wie auch immer.
Es wäre für mich ein logischer Weg, wie SoC, Subventionswahn, Entwicklungskosten, zu hohe HW-Preise, Grafikgeheule an Gen-Ende,... und viele bisherige Gerüchte zusammenpassen würden.

Eine SoC mit 10-Jahreszyklus macht schlichtweg keinen Sinn, wenn nach 5 Jahren jedes Smartphone die gleiche Power bietet.
Alternativ blieben nur HE-Konsolen die über die ersten Jahre massiv Verluste bringen und evtl nie über HW-VK ihre Kosten reinbringen können, oder nur über einen sehr langen Produktzyklus, dafür aber evtl 8 Jahre einigermassen konkurrieren können.
Als massive Hürde sehe ich eben da die VKZ, welche Erfahrungsgemäss erst ab etwa 300€ wirklich anfangen zu steigen.
Eine HE-Konsole würde aber kaum unter 400€ machbar sein, schon garnicht wenn ich einigermassen Subventionen unten halten will.

Warum sollten die konsolen überhaupt noch mit High End PCs mithalten können oder wollen? PCs sind inzwischen fürs Gaming einfach unwichtiger geworden, trotz der technischen Überlegenheit, juckt doch kaum jemanden mehr. 4-7 mal stärker als PS360, moderne GPUs, genug Ram, die Spiele werden eh besser aussehen als jetzt, die Konsolen stabil sein und auch preislich in Ordnung. Wird spannend wie sich die Entwickler entscheiden, ich wäre mir nur nicht so sicher wie manch anderer hier :)

Warum sollten die konsolen überhaupt noch mit High End PCs mithalten können oder wollen? PCs sind inzwischen fürs Gaming einfach unwichtiger geworden, trotz der technischen Überlegenheit
Weil der (Heim-)PC noch immer daraus Kapital schlagen konnte, das Konsolenlaufzeiten länger dauern, damit irgendwann jeder 0815-PC mehr bietet als Konsole und jeder sich regelmässig ein neuen PC kauft.
Asynchron zum Konsolenmarkt hat der PC immer einen neuen Aufschwung erlebt. Gab ja auch kürzlich die Meldung, das der PC-Spielemarkt wieder angestiegen ist.
PC wird alleine schon wegen bestimmten Genres erhalten bleiben, die auf Konsole einfach nicht so gut laufen.
Und wenn es diesmal nicht der PC wird, der Konsolen zu schaffen macht, sollte man Tablets nicht vergessen.
Sind längst schon auf Handheldniveau angekommen und es gibt TV-Adapter dafür, um über Glotze zu daddeln.
Wenn ich jetzt die These unterstütze, das Grafik in Zukunft keine grosse Rolle mehr spielt, ist die Frage weniger, wozu noch PCs, wenn es Konsolen gibt, sondern wozu Konsolen, wenn es Tablets gibt?

Weil der (Heim-)PC noch immer daraus Kapital schlagen konnte, das Konsolenlaufzeiten länger dauern, damit irgendwann jeder 0815-PC mehr bietet als Konsole und jeder sich regelmässig ein neuen PC kauft.
Asynchron zum Konsolenmarkt hat der PC immer einen neuen Aufschwung erlebt. Gab ja auch kürzlich die Meldung, das der PC-Spielemarkt wieder angestiegen ist.
PC wird alleine schon wegen bestimmten Genres erhalten bleiben, die auf Konsole einfach nicht so gut laufen.
Und wenn es diesmal nicht der PC wird, der Konsolen zu schaffen macht, sollte man Tablets nicht vergessen.
Sind längst schon auf Handheldniveau angekommen und es gibt TV-Adapter dafür, um über Glotze zu daddeln.
Wenn ich jetzt die These unterstütze, das Grafik in Zukunft keine grosse Rolle mehr spielt, ist die Frage weniger, wozu noch PCs, wenn es Konsolen gibt, sondern wozu Konsolen, wenn es Tablets gibt?

Widerspreche ich nicht, auch wenn das noch Zukunftsmusik ist ;) Mir gehts eher darum, dass es den Konsolenherstellern relativ egal sein kann, ob der beste erhältliche PC 5 mal stärker ist als die Konsolen zum Start. Ich sehe natürlich nen grafischen Sprung, aber ich glaube die Zeiten in denen Highend PCs getoppt wurden sind so allmählich vorbei. Und egal wie stark die PCs sind, die Entwickler werden sich an die Konsolen halten. Glaube einfach nicht, dass der Sprung wieder so groß wird wie in den letzten Gens, wobei ich mich natürlich auch täuschen kann. Nur manche sehen es als gegeben an ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom