Coda
L15: Wise
- Seit
- 18 Dez 2006
Das habe ich nie bestritten, ist aber vollkommen irrelevant. Es gibt Bottom-up und Top-down Technologien. Diese APU-Generation ist eben die erste Generation. Die heutigen LED/Laser-Beamer sind auch ziemlicher Schrott, dennoch würde niemand sagen, dass Laser oder LEDs eine schlechtere Lichtquelle sind als Xenon-Lampen aus den 50er-Jahren, die Vorteile liegen eigentlich auf der Hand. Nur weil etwas zuerst für Low-End Produkte verwendet wird, bedeutet das nicht, dass es zwangsweise die schlechtere Technik ist. Dieses Gedankenmuster ist stark irreführend.Deshalb sind die derzeitigen APUs ja auch so extrem flott
Wird sich nicht schnell änder, wird etwa 5 Jahre dauern. ;-)Konsolenbaby schrieb:Der GPU Teil wird doch bei allen zur Zeit erhältlichen und geplanten APUs total vernachlässigt. Während der CPU Teil es ja noch mit herkömmlichen CPUs aufnehmen kann kommt der GPU Teil ja nicht mal auf 20% der High-End Single-Chip GPU Variante heran.
Und da frage ich mich, wie sich das so schnell ändern soll.
Das ändert dennoch nix daran, dass irgendwann mal alle Geräte SoCs haben werden. High-End wird hingegen aussterben. Jeder neue Produktionsprozess bringt die Angewohnheit mit sich, dass man zwar doppelt so viele Transistoren pro Einheit Fläche verwenden kann, die Rechenleistung/Watt aber nur um ~50% steigt, oftmals sogar deutlich weniger. Irgendwann wird der Verbrauch einfach so absurd hoch, dass die Hersteller aufhören werden die Dinger an die Masse zu verkaufen. Künftige High-End Karten wird's vermutlich noch immer geben, sie werden aber eher das Äquivalent heutiger On-board-SLI Karten werden, welche erst später erscheinen und nicht im Fokus der Hersteller liegen. Die APUs werden die wichtigsten Produkte im Line-up werden.
Was die nächste Box betrifft, die wird sich so oder so nicht mit dann aktuellen PCs messen können. Keine Chance.