Xbox One Der Xbox One Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wrdet ihr euch den XBOX360 Nachfolger kaufen?

• Ja, mich hat die XBOX360 berzeugt!

Stimmen: 198 70,2%
  • Nein, ich bin von der XBOX360 enttuscht!

Stimmen: 29 10,3%
  • Vielleicht!

Stimmen: 55 19,5%

• Stimmen insgesamt
    282
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es gibt keinen Grund warum eine APU inhärent langsamer sein sollte. Die Xbox 360 hätte man damals genauso gut auch als APU mit einem 358mm² Single-Chip herausbringen können. Hätte nur niemand bei Verstand gemacht weil's die Yields in den Keller gedrückt hätte, außerdem war das unter dem früheren Paradigma auch gar nicht notwendig. Die Regeln haben sich aber inzwischen geändert, es gibt absolut nichts was prinzipiell gegen APUs spricht (die Fertigung ist deutlich weniger problematisch), mir fallen aber mehr als genug Vorteile ein. Im Endeffekt wird's aber ohnehin wieder von Centbeträgen in der Kostenrechnung entschieden.

Es gibt keinen Grund warum eine APU inhärent langsamer sein sollte. Die Xbox 360 hätte man damals genauso gut auch als APU mit einem 358mm² Single-Chip herausbringen können. Hätte nur niemand bei Verstand gemacht weil's die Yields in den Keller gedrückt hätte, außerdem war das unter dem früheren Paradigma auch gar nicht notwendig. Die Regeln haben sich aber inzwischen geändert, es gibt absolut nichts was prinzipiell gegen APUs spricht (die Fertigung ist deutlich weniger problematisch), mir fallen aber mehr als genug Vorteile ein. Im Endeffekt wird's aber ohnehin wieder von Centbeträgen in der Kostenrechnung entschieden.

Gegen Desktop PC Konfigurationen wird ne Apu wohl nicht an die High End Modelle rankommen. Hier auf CW gehen einige davon aus, dass die nächsten HD Konsolen extreme Monster werden, die sich mit den besten PCs zum Erscheinungszeitpunkt messen können. Denke die Zeiten sind vorbei....

Gegen Desktop PC Konfigurationen wird ne Apu wohl nicht an die High End Modelle rankommen. Hier auf CW gehen einige davon aus, dass die nächsten HD Konsolen extreme Monster werden, die sich mit den besten PCs zum Erscheinungszeitpunkt messen können. Denke die Zeiten sind vorbei....
Andere gehen davon aus das die nächste Konsolengen sich nur noch maximal mit Midrange PCs messen kann.
In dem Falle wären APUs durchaus eine Alternative zum bisherigen HW-Design mit getrennten CPU/GPU.
Im Highend-Sektor (der btw auch nicht erst bei 3000€ anfängt) spricht aber auch 2013/2014 noch kein Hersteller von APUs, sondern setzt weiterhin auf getrennte Einheiten.
Falls NextBox also nicht gerade im Midrange-Bereich tümpeln und vom Start weg veraltet sein will, wird es eher nicht auf APUs rauslaufen, bzw maximal auf APU + zusätzlicher GPU.
Das hatten wir aber vor ein paar Seiten schon durch.

In John Carmack keynote meinte er doch auch das APUs die zukunft sind, und alls das publikum dann gelacht hat, meinte er doch
" ihr lacht werdet aber früher als ihr denkt sowas in euren rechnern haben" :)
Glaube er meinte sogar das sowas perfekt für die Tech5 engine wäre, wenn ich es richtig in erinnerung habe.
Mir ist es scheiß egal ich kaufe eh alles was neu im highend bereich rauskommt :goodwork:

bzw maximal auf APU + zusätzlicher GPU.

Das ist doch auch was AMD und Intel in der zukunft haben wollen das die APU zusätzlich die GPU unterstützt und somit ne menge an mehr power zur ferfügung steht.

Denke das hat auch Carmack gemeint.

Zuletzt bearbeitet:

Deshalb sind die derzeitigen APUs ja auch so extrem flott ;)
Der GPU Teil wird doch bei allen zur Zeit erhältlichen und geplanten APUs total vernachlässigt. Während der CPU Teil es ja noch mit herkömmlichen CPUs aufnehmen kann kommt der GPU Teil ja nicht mal auf 20% der High-End Single-Chip GPU Variante heran.
Und da frage ich mich, wie sich das so schnell ändern soll.
ATIs APU-Schlachschiff ist bei der GPU so leistungsfähig wie es 2006 deren normale GPU war.
Wenn so was in der nächsten XBOX werkeln sollte, können sie sie gerne behalten.

Aber das habe ich ja schon oft genug betont.

Das ist doch auch was AMD und Intel in der zukunft haben wollen das die APU zusätzlich die GPU unterstützt und somit ne menge an mehr power zur ferfügung steht.

Denke das hat auch Carmack gemeint.
Ne, die wollen eher APUs um weder CPU noch GPU zusätzlich zu brauchen, was vor allem preiswertere vonderStange Designs für Otto Normal ermöglicht.
Lowend sind APUs ja inzwischen normal.
Midrange werden sie definitiv die nächsten Jahre stark zunehmen.
HighEnd (z.B. Gamer) sind aber rein mit APUs so nicht machbar, ausser ich würde CPU-Anteil zu gunsten GPU stark drücken. Dann hätte ich evtl tolle Grafik, aber z.B. KI dumm wie Getriebesand.
Wenn, wird es im Highend also eher eine APU mit zumindest gleichwertigem GPU/CPU Teil geben und separater GPU.
Oder eben klassisch CPU/GPU getrennt.
Eine PS4/NextBox käme als reine APU Kiste um 2013/2014 ja kaum über das Niveau der WiiU hinaus.

WiiU soll doch selbst auf ein SoC setzen.

Ist doch nur ein sehr dünnes Gerücht was aber eigentlich nicht sein kann.
IBM hat doch schon gesagt, dass die Wii-CPU in 45nm gefertigt wird. Die GPU müsste dann in der gleichen Fertigungstechnik produziert werden tut sie aber nicht denn es werden wohl 40nm oder - eher unwahrscheinlich- 28nm.

Xbox Euro boss: next gen Xbox ‘could overlap’ with 360's 10 year lifespan

GC: You’ll be well aware that everyone thinks you’re going to announce a new console at E3 next year. When you were talking about the Xbox 360 lasting 10 years did you mean 10 unbroken years without a successor or just a 10 year lifespan at retail?

CL: Well, we think we’re more than halfway through but given we are still growing, we think we’re at a healthy part in the life cycle still because we’ve pumped this adrenaline into the arm of the business with Kinect and the scope and scale of what that means for publishers and developers I think is huge. And indeed with Xbox Live which does truly stand us apart from everybody else. So we think we’re a little over halfway with the life cycle of the console, but that’s not to say there won’t be an overlap…

GC: So those 10 years, they won’t be the Xbox 360 alone? The Xbox 720, or whatever it’s called, will presumably be leaking into some of those 10 years?

CL: Could possibly be the case. I’m not going to announce specifically or talk about timing. But you could imagine there could be overlap, it depends. We’re not being specific about the next generation at this stage. We’re very fixated on what we’re doing right now and the success we’re enjoying.

http://www.metro.co.uk/tech/games/87...-year-lifespan

Nach dem Carmack auf seiner kaynote zum publikum sagte "ihr werdet früher als ihr denkt solche dinger in euren rechnern haben" nachdem sie über seine aussage lachten als ehr meinte das intel interessante APUs in der mache hätte, kann ich mir das gut vorstellen das MS sowas nutzen wird.
Vielleicht weiß Carmack schon mehr wie wir ;)

Nach dem Carmack auf seiner kaynote zum publikum sagte "ihr werdet früher als ihr denkt solche dinger in euren rechnern haben" nachdem sie über seine aussage lachten als ehr meinte das intel interessante APUs in der mache hätte, kann ich mir das gut vorstellen das MS sowas nutzen wird.
Vielleicht weiß Carmack schon mehr wie wir ;)

Da die GPU von ATI und die CPU von IBM kommt kann es schon gar nicht eine Soc in der nächsten XBOX geben. Zum Glück.

Mmh, bisher ist doch nur AMD bekannt bezüglich GPU, vielleicht wirds ja doch ne APU aus der 2012/2013 Reihe? ;)

oder die arbeiten für das ding zusammen :P
ich habe davon null komma null plan hauptsache der ergebnis ist gut.

aber war die 360 damals nicht auch ein vorreiter?
gab es vor erscheinen der 360 nicht nur dualcore cpu's und die 360 hat ja 3 kerne

nen ein chip lösung ist im vergleich langsamer und wenn man von ms hört nächste box soll noch länger am markt bleiben
dann sollte man sich gedanken machen
was mehr bringt leistung für 10+ jahre oder nen chip der cpu + gpu beinhaltet dafür aber weit weniger leistung hat

naja es hat ja schon seine 3-4 jahre gebraucht bis ms die 360 leistung auf einen chip übertragen hat
die ersten gerüchte tauchten ja schon 2007 auf, erschienen ist es aber erst 2010

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom