Xbox One Der Xbox One Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wrdet ihr euch den XBOX360 Nachfolger kaufen?

• Ja, mich hat die XBOX360 berzeugt!

Stimmen: 198 70,2%
  • Nein, ich bin von der XBOX360 enttuscht!

Stimmen: 29 10,3%
  • Vielleicht!

Stimmen: 55 19,5%

• Stimmen insgesamt
    282
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Microsoft darf sich für nächste Gen auf jeden Fall mal wieder vollkommen neue IPs zusammensuchen, nachdem man mittlerweile fast alles weggegeben hat.

Moin,

Das muss man MS wirklich negativ ankreiden. Außer GoW, Forza und Halo sind da keine wirklichen Blockbuster mehr dabei. Fable oder Crackdown haben ja eher enttäuscht. Alan Wake hat sich schlecht verkauft. Bei PGR scheint sich nichts zu tun. Der größte Verlust scheint mir in dieser Gen aber Mass Effect gewesen zu sein.

Zum Thema neuer Chip kann ich mir auch nur die Haare raufen. Die haben wohl die News von vor einem Jahr ausgepackt. Interessant sind dagegen die Gerüchte um das Erscheinungsdatum der WiiU. Ein Sega-Mitarbeiter hat ja was von Frühjahr/Sommer 2012 erzählt. Zudem habe ich gelesen (zu meiner Schande in der BamS), dass sie „Anfang 2012“ nach Deutschland kommen soll.

Moin,

Das muss man MS wirklich negativ ankreiden. Außer GoW, Forza und Halo sind da keine wirklichen Blockbuster mehr dabei. Fable oder Crackdown haben ja eher enttäuscht. Alan Wake hat sich schlecht verkauft. Bei PGR scheint sich nichts zu tun. Der größte Verlust scheint mir in dieser Gen aber Mass Effect gewesen zu sein.
DarthSol und auch du , ihr macht einen riesen Fehler bzw. Unterliegt einem Irrtum ...
Wer bitte hat diese Gen fast alle ! ehemals Exklusiven IPs verloren .. sicher nicht MS , MS ist der eindeutige Gewinner , alle scheinen zu vergessen das ACE Combat, GTA, RE, DMC, Tekken, Final Fantasy (Liste kann endlos fortgeführt werden) quasi früher PlayStation IPs waren, zumindest die wichtigen Ableger waren EXKLUSIV !!! Auf CW werden nurnoch die Tatsachen verdreht und der grosse Verlierer dieser Generation (bisher) wird zum Sieger ernannt unglaubliches Fanboyverhalten ...

Mark Rein verteidigte per Twitter die Xbox360, sagt, dass sie immer besser wird, bei Ubisoft fällt mir in der Tat nur das "lob" zur WiiU ein, dass sie ihre Technologien weiter verwenden können und die Konsole trotzdem ausreizen. Der Rest ist zur Zeit wohl ziemlich zufrieden.

Ich habe hier gerade mit keiner Silbe Sony erwähnt. Aber stimmt, ja, Sony hat ne Menge IPs verloren, wobei GTA und DMC so weit ich weiß nie zu hundert Prozent Sony exklusiv waren (erschien GTA 3 und DMC 3 nicht auch für Xbox?).
Fakt ist aber auch, dass Microsoft schon einige Zeit nicht mehr viel mehr für neuen Nachschub tut. Es sind Spiele wie Lost Odyssey, Alan Wake, Bioshock und Mass Effect die mich damals zum Kauf einer Xbox 360 bewegt haben. Mistwalker hat man ziehen lassen, ein Nachfolger von Alan Wake ist zumindest unsicher, die Bioshock-und Mass Effect Reihe ist längst nicht mehr Microsoft-exklusiv.

Sony hat mittlerweile immerhin kapiert dass man sich keine 3rd Party Spiel mehr exklusiv sichern kann und investiert in eigene Studios. Natürlich in die üblichen Verdächtigen wie Naughty Dog, Santa Monica, Imsomniac und Guerilla, aber auch in experimentierfreudigere Studios wie Media Molecule, Quantic Dream oder Team Ico.
Insgesamt kristallisiert sich schon seit einiger Zeit bei Sony ein meiner Meinung abwechslunsgsreicheres Lineup heraus, und sollte sich dieser Zustand nächste Gen nicht ändern oder gar zu ungunsten von Microsoft verschlechtern, sehe ich keinen Grund nächste Gen noch einmal zur Xbox zur greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir zwar die Xbox nicht (nur) wegen den Exklusivtiteln geholt (gut, Anfang 2007 waren noch viele exklusiv), aber es stimmt schon, dass Sony`s Lineup, obwohl sie natürlich viele Marken verloren haben, in den Tests wie in den Verkaufszahlen oft die Nase vorne hat: God of War, Uncharted, Killzone, Heavy Rain, Infamous.
Da kann MS oft nur Gow und Halo entgegensetzen. Das ist einfach zu wenig. Hinzu kommt noch, dass Ryse (ehemals "Codename Kingdoms") anscheinend auch kein großer neuer exklusiver Core-Titel wird. Zumal MS ja Studios hat, aber links liegen lässt: Lionhead (Molyneux) = angeblich DIE Ideenschmiede, Rare = liegt völlig brach.

Ich habe mir zwar die Xbox nicht (nur) wegen den Exklusivtiteln geholt (gut, Anfang 2007 waren noch viele exklusiv), aber es stimmt schon, dass Sony`s Lineup, obwohl sie natürlich viele Marken verloren haben, in den Tests wie in den Verkaufszahlen oft die Nase vorne hat: God of War, Uncharted, Killzone, Heavy Rain, Infamous.

Dazu sage ich jetzt mal nichts ;-)

Dass Sonys Marken erfolgreicher sind, ist natürlich quatsch.
Microsoft hat unterm Strich vielleich drei oder vier IPs, die extrem erfolgreich sind (Halo, Gears of War, mit Abstrichen Forza, vielleicht auch Fable). Sony versucht dagegen mit wechselnden Spielen und Franchises, dem paroli zu bieten, meist mit wenig Erfolg.
Ist für Sony doof, aber dafür ist das Spielsortiment inzwischen größer, denn das spendiert einem ab und zu schonmal Spiele wie Little Big Planet oder Heavy Rain oder The Last Guardian.
Micrsoft hingegen scheint seine eierlegenden Wollmilchsäue gefunden zu haben, und dabei bleibt man jetzt - zumindest diese Gen.

Zuletzt bearbeitet:
naja Sony hat mit GoW, GT und Uncharted auch seine wollmilchsäue

Infamous, LBP und Co mögen sich nicht 3 millionen mal verkaufen, aber anscheinend immer noch gut genug, sonst gäbs keine Nachfolger.

Da kann MS oft nur Gow und Halo entgegensetzen. Das ist einfach zu wenig. Hinzu kommt noch, dass Ryse (ehemals "Codename Kingdoms") anscheinend auch kein großer neuer exklusiver Core-Titel wird. Zumal MS ja Studios hat, aber links liegen lässt: Lionhead (Molyneux) = angeblich DIE Ideenschmiede, Rare = liegt völlig brach.

Fable und Forza Titel sind auch ziemlich erfolgreich, meist um die 3-4 Mio.

Was ist mit Crackdown eigentlich kommt da noch ein Nachfolger? MS sollte unbedingt mehr IP etablieren und bewerben, abseits des Gears,Forza,Halo wäre doch nur in ihrem Interesse :nix:

oder haben sie die Teile nicht gut verkauft?

Zugegeben habe ich mich bei den Verkaufszahlen recht vertan. Das sich ein, laut vielen Tests, durchwachsenes Fable 3 besser verkauft als ein Killzone 2, oder dass Sony von Uncharted 2 1,5 Mio. weniger Einheiten absetzen konnte als MS mit Gears 2 wundert einen schon ein wenig.

Zurück zum Thema: Crackdown verkaufte sich „nur“ 1,66 Mio. mal. Es hatte aber einen Nachfolger: Chrackdown 2 erschien im Juli 2010, verkaufte sich aber nur halb so viel. Ich glaube kaum, da auch die Tests nicht gut ausfielen, dass es ein Crackdown 3 gibt.
Das Hauptproblem bleibt trotzdem, dass MS,
trotz oder gerade wegen guter Verkaufszahlen, zurzeit wenig neue Marken in der Pipeline zu haben scheint.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso wundert dich das? MS hat mehr Konsolen verkauft und es gibt PS3 Käufer, die nicht ein einziges Game haben sondern nur BluRays schauen.

Die 360 ist das absolute Softwaremonster. Allein Halo 3 hat sich mehr verkauft, als alle Killzones zusammen. Bei Multiplattform Titeln wie Red Dead Redemption liegt die 360 auch klar vorne.

GT5 hat sich häufiger verkauft als Forza 3, bei allen anderen direkten Konkurenten liegt MS vorne.

Selbst exklusiveArcade Spiele, Trials HD, Shadow Complex etc. sind Millionen Seller.

MS macht richtig Asche derzeit. XBox Live Gold kostet auch und hat 25 Millionen zahlende Kunden.

Was ist mit Crackdown eigentlich kommt da noch ein Nachfolger? MS sollte unbedingt mehr IP etablieren und bewerben, abseits des Gears,Forza,Halo wäre doch nur in ihrem Interesse :nix:

oder haben sie die Teile nicht gut verkauft?

Im Prinzip haben sie "genügend" IPs die sich auch noch hervorragend Verkaufen.
Ich würde mich ja logischerweise auch über mehr Exklusive Titel freuen aber aus Wirtschaftlicher Sicht, macht es halt nicht unbedingt Sinn!

Wieviel Exklusive Titel braucht es denn wirklich oder muss man jedes Genre abdecken um exorbitant mehr Hardware zu verkaufen????

Ich denke nicht!

Das sieht inzwischen die ganze Branche so.
Man muss auch bedenken, dass es auch immer ein Risiko ist eine neue IP zu etablieren. Too Human X360 oder Lair PS3 sollte jedem ein Begriff sein.

Dagegen hat sich Alan Wake richtig richtig gut verkauft!
Ich gehe auch davon aus das ein AW2 definitiv kommen wird ;-)

Ja ja so leicht ist das alles nunmal nicht....

PS: Bei einer neuen Gen werden die Karten eh wieder neu gemischt....

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip haben sie "genügend" IPs die sich auch noch hervorragend Verkaufen.
Ich würde mich ja logischerweise auch über mehr Exklusive Titel freuen aber aus Wirtschaftlicher Sicht, macht es halt nicht unbedingt Sinn!

Wieviel Exklusive Titel braucht es denn wirklich oder muss man jedes Genre abdecken um exorbitant mehr Hardware zu verkaufen????

Ich denke nicht!

Das sieht inzwischen die ganze Branche so.
Man muss auch bedenken, dass es auch immer ein Risiko ist eine neue IP zu etablieren. Too Human X360 oder Lair PS3 sollte jedem ein Begriff sein.

Dagegen hat sich Alan Wake richtig richtig gut verkauft!
Ich gehe auch davon aus das ein AW2 definitiv kommen wird ;-)

Hm, Gamefront:

Neues Alan Wake nicht von Microsoft
11.06.11 - Microsoft wird wohl nicht den Vertrieb eines neuen Alan Wake-Spiels übernehmen, das sich bei Remedy in Arbeit befindet. Das sagte Phil Spencer, Leiter der Microsoft Studios.

Oskari Häkkinen, Head of Franchise Development bei Remedy Entertainment, hatte letzten Monat bestätigt, dass ein neues Alan Wake-Projekt entsteht. Spencer sagt, dass er von diesem neuen Spiel auch gelesen hat. Allerdings hat Remedy keinen Vertrag mit Microsoft abgeschlossen, so dass er auch nicht weiß, wer der Publisher des neuen Spiels sein wird.

Alan Wake (Xbox 360) hatte sich laut Spencer zwar nicht so gut verkauft, wie man sich erhofft hatte; trotzdem würde Microsoft gerne wieder mit Remedy zusammenarbeiten.
CLICK (Joystiq: "Microsoft Studios hasn't signed next Alan Wake project, would 'love to work with Remedy again'")

Alan Wake war ein Spiel mit einer grandiosen Story, die hab ich richtig genossen und aufgesaugt. Darum ist mir auch egal, ob der Nachfolger nun exklusiv bleibt oder multi wird, ich will einfach wissen wie es weitergeht - gespielt wird es sowieso auf der Xbox. Das Experiment, Alan Wake als eine weitere, starke IP zu etablieren, ist ja jedenfalls nicht wirklich erfolgreich gewesen; dennoch bin ich dankbar dieses grandiose Werk spielen gedurft zu haben.

Seh ich auch so. Ich fand es war ein ganz hervorragendes Spiel. Neue IPs zu pushen dauert auch immer eine Weile. Teil 2 wurde doch bestätigt denke ich.

VKZ sagen auch nichts über die Qualität eines Spiels aus. Dann wäre ja auch die Bildzeitung das qualitativ Beste was der Markt hergibt ;-)

Hm, Gamefront:

Neues Alan Wake nicht von Microsoft
11.06.11 - Microsoft wird wohl nicht den Vertrieb eines neuen Alan Wake-Spiels übernehmen, das sich bei Remedy in Arbeit befindet. Das sagte Phil Spencer, Leiter der Microsoft Studios.

Oskari Häkkinen, Head of Franchise Development bei Remedy Entertainment, hatte letzten Monat bestätigt, dass ein neues Alan Wake-Projekt entsteht. Spencer sagt, dass er von diesem neuen Spiel auch gelesen hat. Allerdings hat Remedy keinen Vertrag mit Microsoft abgeschlossen, so dass er auch nicht weiß, wer der Publisher des neuen Spiels sein wird.

Alan Wake (Xbox 360) hatte sich laut Spencer zwar nicht so gut verkauft, wie man sich erhofft hatte; trotzdem würde Microsoft gerne wieder mit Remedy zusammenarbeiten.
CLICK (Joystiq: "Microsoft Studios hasn't signed next Alan Wake project, would 'love to work with Remedy again'")

“I’d love to work with Remedy again,” said Spencer. “We have ongoing conversations with them.
“I think the stuff they’re doing now they wanted to incubate, Mattias [Myllyrinne, Remedy boss] and the team. They wanted to incubate internally. Like I said, I don’t think they’ve signed it with anybody.”

http://www.vg247.com/2011/06/10/spencer-next-alan-wake-project-hasnt-been-greenlit-by-microsoft/

man sollte diese aussagen nicht aus den augen verlieren
einfach die füße still halten und abwarten
aufgeklärt werden wir eh früher oder später

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom