Xbox One Der Xbox One Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wrdet ihr euch den XBOX360 Nachfolger kaufen?

• Ja, mich hat die XBOX360 berzeugt!

Stimmen: 198 70,2%
  • Nein, ich bin von der XBOX360 enttuscht!

Stimmen: 29 10,3%
  • Vielleicht!

Stimmen: 55 19,5%

• Stimmen insgesamt
    282
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@Konsolenbaby

Naja, die Frage lautet, ob die 28nm Produktionsstartangaben für PC-Hardware gelten, für Alle, oder ob Konsolenhardware bei entsprechenden Verträgen einen Vorzug, dieser Fertigungsgröße erhalten, sprich schon früher in Produktion gehen, als der restliche Massenmarkt?

Sicherlich ist das möglich.
Wenn es aber grundsätzliche Probleme noch gibt ändern ja auch exclusiv Verträge nichts daran.
So wie ich das bisher verfolgt habe wird die Massenproduktion bei annehmbarer Ausbeute in diesem Jahr noch nicht bei ATI erreicht sein. In vier Wochen wissen wir ja mehr oder auch nicht :)

Und als ob es keinen technischen Fortschritt der 40nm, gegenüber den 90nm gegeben hätte, das ist lächerlich. :lol:
40nm bedeutet erst einmal ca. fünf Mal so viele Transistoren auf gleicher Fläche wie bei 90nm.
Deshalb sitzt ja in der 360 S sowohl CPU + eDRAM und CPU alles komplett auf einem Chip.
28nm verdoppelt noch mal grob die Transistorenzahl bei gleicher Fläche.

Die Shader in den derzeitigen GPUs sind wohl schon so effizient, dass man da performancemäßig nicht mehr viel mehr rauskitzeln kann ohne die Transistorenanzahl zu erhöhen. In wie fern da neue Baugruppen wie Tesselationseinheiten was ändern können bleibt auch noch abzuwarten.

Jedenfalls liegt die derzeitige Höchstgrenze von Streamingprozessoren bei Ati bei 1600 und das bei 40nm.
Und so ein Chip wäre a.) zu teuer und b.) zu Stromintensiv als dass er in einer Konsole Verwendung finden dürfte

was ich mich persönlich bei der XBOX3 frage :

WIRD SIE EIN BLU RAY LAUFWERK HABEN ? :D

Wieso sollte das wichtig sein ?
Es wird ein schnelles Laufwerk mit großer Kapazität verbaut sein, so viel dürfte wohl sicher sein.
Ob nun unbedingt Blu-Ray wird sich zeigen.
Bis dahin sind blu-Ray Player so günstig und vor allem so stromsparend, dass man nicht extra seine 250-300 Watt Konsole dafür anschmeißen muss.

hybrid-titel mit controller in der hand und zusätzlichem kinect support (headtracking, arme, was weiss ich...) - lass doch mal die leute beweisen was sie können.
Nen 360 Pad sieht total humbuck aus im zsm Spiel mit Kinect.
1 von beiden oder garnicht oder was dazu entwickeltes.
Warum soll ich es mir beweisen lassen? Die ganzen verenkungen und bescheuerten bewegungen hat man zugenüge nun schon erleben dürfen. Was besseres wird da nicht kommen.

Nen 360 Pad sieht total humbuck aus im zsm Spiel mit Kinect.
1 von beiden oder garnicht oder was dazu entwickeltes.
Warum soll ich es mir beweisen lassen? Die ganzen verenkungen und bescheuerten bewegungen hat man zugenüge nun schon erleben dürfen. Was besseres wird da nicht kommen.
Welche verrenkungen?
Bei Casual Spielen muss man sich halt bewegen. An den Wii Core Games sieht man ja wie gut Motion in Spiele integriert werden kann (oder auch Move), wenn der Entwickler will. Das liegt nicht am Input Gerät

Vorallem für Shooter gibts nix besseres

@calamary
Das ist so ähm, nicht ganz korrekt, die Samaritan-Demo ist auf Basis der UE3, eigentlich müsste sie auf der UE4 basieren, um deine Theorie zu bestätigen.

Nein, die Samritan-Demo ist ein Prototyp wie damals die UE2,9-Demo, als man noch dachte das dies hier ein Unreal 3 werden würde, also eine noch frühere Gears-Demo, bitte schön, das Samaritan-Gegenstück:

http://www.archive.org/details/unreal_640 ;-)

Laut Epic soll ja eine U4 Engine noch länger auf sich warten lassen, sprich man möchte
zuerst ne U3.2 U3.3 U3.4 usw.. rausbringen.
Sicherlich hat meine Theorie damit nen Hinkefuß, trozdem finde ich die Samaritan-Demo
recht ordentlich und für eine High-End Konsole könnte es durchaus ein Maßstab sein.

@konsolenbaby
Warum versteifst du dich immer auf die 28nm. Auch wenn die XBOX1080 erst 2013 kommen würde,
wäre imo die Yield von brauchbaren IC's zu gering um einige Millionen Boxen damit zu füttern.
Wenn ich zudem warte das eine neue Fertigungstechnik marktreif wird, werd ich nie fertig.
m$ hatte das RROD Desaster den Super-tollen-Umwelt-ROHS-Verfahren zu verdanken. Is gut
das ma bei Elektro-Geräten jetzt 2g Blei spart...hauptsache in den Sparlampen ist das noch ''gesündere
Quecksilber'' drin. :uglygw:

m$ wird sich hüten neue Fertigungstechniken zu benutzen, wenn die alten scho sehr Effizient sind.
PPC's lassen sich locker auf über 4GHZ (4 Cores < 100W) takten und das mit normaler Luftkühlung.
Erst ab 4,5 oder 5 GHZ müßte ma sich über die Kühlung und den entstehenden Lärm Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mal wieder ein Hinweis auf den weit fortgeschritten Prozess der Entwicklung:
Lead Product Engineer-MACH-SZ Job

Lead Product Engineer for the Xbox game console, Kinect and Zune products in China.

This position understands the engineering design of Microsoft products and ensures that the products are shipped in highest quality during mass production. Successful candidate will lead a group of Product Engineers to drive yield improvement and quality improvement by understanding and resolving factory failures and early returns.

This position will heavily interact with the Xbox game console and accessories contract manufacturers, and must be skilled in a wide range of activities from designing and root cause analysis to the manufacturing engineering and managing experiments with outsourced contract manufacturers locating in Guangdong province of China. In order to be successful in this position, this individual must effectively collaborate with both the contract manufacturer and a variety of peer groups across the organization, including, but not limited to, Factory Management, Supplier Quality Engineering, Manufacturing Test Engineering, Quality, and Hardware Development.

Description:

Ensure no quality excursion in mass production of products

Understand product designs and provide engineering support at engineering builds

Lead a group of engineers to track production problems and timely conduct fault isolation and failure analysis

Being the engineering hub during mass production and proactively work with cross-groups to drive continuous improvement

Provide engineering debug procedures to contract manufacturers for proper repairs

Provide professional recommendation to Quality team for potential quality issues

Require frequent travel to contract manufacturers for on-site support

Qualifications:

Mininum BS/MS in Electrical Engineering or equivalent discipline

8+ years of experience in designing, implementing, and shipping products of medium to high complexity

A solid understanding of core electrical engineering principles, circuit design and analysis

Strong communication skills and must be able to clearly express technical concepts in verbal and written forms

Understand failure modes effects and analysis

Strong technical understanding of industrial standard interfaces - SATA, USB, PCIe, 802.11b/g/n, Ethernet

Strong understanding of multimedia interfaces are preferred - HDMI, HDTV, SPDIF

Strong bench evaluation and in-lab debugging skills

Understands entire product development and manufacturing processes related to high volume consumer electronics.

Knowledge in computer architecture, system design and manufacturing environment

Ability to understand test scripts and software programs

Ability to grow an engineering group with proven technical leadership

Microsoft is an equal opportunity employer and supports workforce diversity.

Quelle: http://www.microsoft-careers.com/job/Shenzhen-Lead-Product-Engineer-MACH-SZ-Job-CN/1034204/

Fazit: Die Position ist für die Stadt Shenzhen ausgeschrieben. Dort befindet sich u.a. „Foxconn“, die auch die 360 herstellen. Es scheint, dass man die Voraussetzungen schaffen will, dort (in nicht all zu ferner Zukunft ;-)) auch die X3 herzustellen.

Ich sage weiterhin: Frühestens 2013, eher 2014.

Was die IGNoranzseite schreibt ist sowieso fürn Popo. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
2014 halte ich für viel zu spät, da wäre die 360 neun Jahre alt, da ist ein Nachfolger schon längst eher überfällig...

MS weiß einfach den Vorteil zu schätzen vor den Konkurenten auf den Markt zu kommen. Das hat Ihnen bei der 360 den Hintern gerettet, obwohl ich das Konzept der 360 als bestes empfunden hab.

Meine Theorie ist ja, das Sony keine stationäre Konsole mehr bringt. Wenn das MS das auch so sieht, dann kann die Konsequenz daraus nur sein nicht zu lang nach Nintendo zu kommen.

Die Hardware ist denk ich mal fertig. Nicht fertig gebaut, aber die Konzeptarbeit ist fertig und man wird erste Entwicklerworkstations haben mit IBM CPU und Ati Chip, die man soweit runterkonfigurieren kann, dass sie die geplanten Specs der nächsten XBOX haben.

Jetzt gehts nur noch um Softwareprogrammierung. Man wird genügend neue Features zu Beginn am Start haben müssen, um zu überzeugen. Nur neue Hardware reicht nicht.

Unter Programmierung fällt auch die Entwicklung von Werkzeugen, die man externen Entwicklern an die Hand geben kann. Hier war MS immer stark. Und Softwareprojekte kann man leicht kürzen. So kann MS vom ursprünglichen Plan 2014 auf 2012 runterkommen.

Wenn alles so kommt, dann spendier ich Ende 2012 ne Kiste Bier.

denke mal, dass ms ca ende 2012 releasen wird. auf jeden fall so dass sie noch ins weihnachtsgeschäft reinkommen.
aber nicht so, dass einer person die sich entscheiden muss zwischen konsole a oder b zu viel zeit zum überlegen gegeben wird.

kein hardcore - der aufs geld achten muss - wird sich die nintendo konsole zulegen wenn nur wenige monate später eine 5-10 mal so starke hardware zu einem ähnlichen preis erscheint - denn davon kann man aus verschiedenen gründen ausgehen.
1) die bisher geleakten infos sind eher noch an dieser gen orientiert als zukunftsweisend.
2) nintendo wird zu 99,99% nicht subventionieren! das erlaubt weder die beschränktheit nintendos auf konsolen, noch die aktuelle wirtschaftslage
3) ms hat in sachen hardware einfach mehr drauf (wenn man von kleinen fehlentscheidungen wie dem rrod absieht xD)

die leute die sich sowieso alle konsolen kaufen, sind ja eh für die rechnung egal, weil: sie kaufen alle konsolen ^^

Also bei der nächsten Box ist mir der Preis auch egal :) Hauptsache nen ordentliches Monster unterm Fernsehr stehen mit 1A Xbox Live :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom