Xbox One Der Xbox One Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wrdet ihr euch den XBOX360 Nachfolger kaufen?

  • Ja, mich hat die XBOX360 berzeugt!

    Stimmen: 198 70,2%
  • Nein, ich bin von der XBOX360 enttuscht!

    Stimmen: 29 10,3%
  • Vielleicht!

    Stimmen: 55 19,5%

  • Stimmen insgesamt
    282
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich glaub kaum das M$ auf ein bereits totes Format wie HDDVD setzen wird:neutral:
 
Viele hier haben noch nicht verstanden, dass die nächte Generation ganz im Zeichen günstiger Endpreise stehen wird. Denn nur so werden Konsolen verkauft. Und Lesegeräte für SD-Karten sind wohl das Billigste, was man einbauen kann.

Außerdem... welche Spiele sollten 1TB Speicher benötigen? Mehr als HD wird es auch in der nächsten Generation nicht geben. Und die allermeisten Spiele passen auch heute noch auf DVD. Einige sollten wirklich mal überlegen, wie groß 1TB ist (wir reden hier von 1000x 1GB!!!) und welches Spiel das füllen soll.
 
Finde DVD/BluRay Film- Abspielfunktionen bei Spielkonsolen eh völlig daneben. Bis zur Xbox 3 werden eh viele Leute einen echten Blu-Ray Player haben und es stellt sich kein Schwein die Spielkonsole deswegen ins Wohnzimmer. Diese Funktion ist absolut zu vernachlässigen.

Wer schmeißt denn bitte für nen DVD-Abend mit Freunden die Xbox360 an, navigiert da mit seinem Gamepad rum und erträgt die Lautstärke einer laufenden 360 bei einem Film?

"Hey Schatz, hab hier einen heißen Film für uns ausgeliehen, warte, ich muss nur noch eben mit meinem lustig bunten Gamepad meine Spielkonsole anmachen um den Film abspielen zu können, zieh dich schonmal aus":lol:.
 
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Finde DVD/BluRay Film- Abspielfunktionen bei Spielkonsolen eh völlig daneben. Bis zur Xbox 3 werden eh viele Leute einen echten Blu-Ray Player haben und es stellt sich kein Schwein die Spielkonsole deswegen ins Wohnzimmer. Diese Funktion ist absolut zu vernachlässigen.

Wer schmeißt denn bitte für nen DVD-Abend mit Freunden die Xbox360 an, navigiert da mit seinem Gamepad rum und erträgt die Lautstärke einer laufenden 360 bei einem Film?

"Hey Schatz, hab hier einen heißen Film für uns ausgeliehen, warte, ich muss nur noch eben mit meinem lustig bunten Gamepad meine Spielkonsole anmachen um den Film abspielen zu können, zieh dich schonmal aus":lol:.

ich nutze meine box auch ald dvd player und werde mir bestimmt nicht noch extra nen normalen dvd player kaufen, was soll daran schwachsinn sein ? deine ansicht spielgelt nicht die der ganzen zocker da ;-)
blu ray habe ich auch noch nicht und den werde ich wohl wieder bei der nächsten gen dabei bekommen - ausgereift
 
Viele hier haben noch nicht verstanden, dass die nächte Generation ganz im Zeichen günstiger Endpreise stehen wird. Denn nur so werden Konsolen verkauft. Und Lesegeräte für SD-Karten sind wohl das Billigste, was man einbauen kann.
Wird sie das? Du meinst wohl eher die Preise werden von utopisch ($600) wieder auf normal ($300) fallen.
 
Finde DVD/BluRay Film- Abspielfunktionen bei Spielkonsolen eh völlig daneben. Bis zur Xbox 3 werden eh viele Leute einen echten Blu-Ray Player haben und es stellt sich kein Schwein die Spielkonsole deswegen ins Wohnzimmer. Diese Funktion ist absolut zu vernachlässigen.

Wer schmeißt denn bitte für nen DVD-Abend mit Freunden die Xbox360 an, navigiert da mit seinem Gamepad rum und erträgt die Lautstärke einer laufenden 360 bei einem Film?

"Hey Schatz, hab hier einen heißen Film für uns ausgeliehen, warte, ich muss nur noch eben mit meinem lustig bunten Gamepad meine Spielkonsole anmachen um den Film abspielen zu können, zieh dich schonmal aus":lol:.

Da stimme ich dir zu. Ich brauche eine Konsole nur zum zocken, sonst nix. Für Filme bevorzuge ich immer noch standalone Geräte. Die sind leise und passen zum restlichen Hifi Equipment. Zudem bleiben sie länger als 5 Jahre im Wohnzimmer.
 
Wird sie das? Du meinst wohl eher die Preise werden von utopisch ($600) wieder auf normal ($300) fallen.
Ja, genau das meine ich. Und die allerneueste Edeltechnik wird man nicht für 300 Euro verkaufen können. Soviel kostet die PS3 ja im Moment (und das sicher noch immer subventioniert). Die eierlegende Wollmilchsau wird es in der nächsten Gen nicht (mehr) geben. Die Standard-Multimedia-Features... logisch, mehr aber wohl nicht. Zumindest nichts, was man bisher nicht kennt oder erwartet.

Zumal zu überlegen sein wird, welche Hardware man einbauen will, um einen signifikanten (grafischen) Unterschied zur aktuellen Gen zu haben. Den völligen "Aha"-Effekt kann ich mir im Moment bei keinem Zocker vorstellen. Die Unterschiede können unmöglich so groß sein wie von SD auf HD. Daher tippe ich weiterhin auf Erweiterungen anderer Art. Ähnlich wie Nintendo wird man bei der Grafik nur ein leichtes Update bringen und die Weiterentwicklung in Sachen Spielerfahrung stärker in den Vordergrund rücken. Es muss sich dabei nicht um eine Art Fernbedienung handeln (wie bei der Wii), aber es wird sowohl bei MS als auch bei Sony auf jeden Fall in diese Richtung gehen.

Nintendo wird - was die Technik betrifft - wieder versuchen an die Konkurrenz aufzuschließen, um bei den Multiplattform-Games nicht immer ausgelassen zu werden. In Sachen Steuerung werden sie einen Schritt weiter gehen als mit der Wii. In welche Richtung sie gehen werden ist aber schwer vorherzusagen. Eingänglich muss es sein und für jeden klar verständlich. Alle 3 Hersteller werden sich in diesem Feld in der nächsten Gen einen Kampf auf Messers Schneide liefern. Der Kampf um den "innovsationsverwöhnten" Massenmarktgamer wird hart! Und er wird interessant :-)
 
Ja, genau das meine ich. Und die allerneueste Edeltechnik wird man nicht für 300 Euro verkaufen können. Soviel kostet die PS3 ja im Moment (und das sicher noch immer subventioniert). Die eierlegende Wollmilchsau wird es in der nächsten Gen nicht (mehr) geben. Die Standard-Multimedia-Features... logisch, mehr aber wohl nicht. Zumindest nichts, was man bisher nicht kennt oder erwartet.
Multimedia-Features sind i.d.R. Softwarelösungen, die kosten dich keinen Cent in der Produktion. Ich erwarte sehr viel mehr Multimedia-Features als jetzt. USB, LAN, HDMI und einen optischen Digitalausgang braucht man ohnehin. Eventuell kommt USB 3.0 und HD-Ton hinzu, wenn nicht wird das auch niemanden stören.

Einzeller schrieb:
Zumal zu überlegen sein wird, welche Hardware man einbauen will, um einen signifikanten (grafischen) Unterschied zur aktuellen Gen zu haben. Den völligen "Aha"-Effekt kann ich mir im Moment bei keinem Zocker vorstellen. Die Unterschiede können unmöglich so groß sein wie von SD auf HD.
Aus mehreren Gründen glaube ich das nicht. Was dagegen spricht ist, dass der Aufwand um Spielgrafik sichtbar zu verbessern exponentiell steigt, Konsolenhardware wird garantiert nicht im gleichen Maße schneller werden, dafür lege ich meine Hand ins Feuer. Allerdings sprechen einige Entwicklungen auch dafür. Die Fixierung der großen Softwareentwickler auf Konsolen hat die gesamte Grafikentwicklung etwas aufgehalten. Hardware ist vorhanden aber niemand entwickelt Spiele dafür. Das vergrößert den Grafiksprung wenn neue Konsolen erscheinen künstlich. Zudem werden zwischen der Xbox 360 und ihrem Nachfolger zwei Jahre mehr liegen als das bei der Xbox 1 der Fall war. Natürlich nur wenn Microsoft den Projektionen treu bleibt.

Einzeller schrieb:
Ähnlich wie Nintendo wird man bei der Grafik nur ein leichtes Update bringen und die Weiterentwicklung in Sachen Spielerfahrung stärker in den Vordergrund rücken.
Warum sollten sie das tun? In ne 300€ Konsole kann man noch immer jede Menge Technik einbauen und den Fehler den Nintendo gemacht hat werden die anderen Hersteller wohl nicht kopieren. Zudem verlassen sich viele Entwickler auf ein gewisses Leistungsniveau welches bereits deutlich mehr als ein "leichtes Update" wäre. Die Vergangenheit sollte dir zeigen, dass man Erfolgskonzepte nicht kopieren kann wenn sie nicht zum Unternehmen passen und Microsoft ist vieles aber ganz sicher nicht Nintendo-ähnlich.
 
vieleicht eine 3d-brille oder ähnliches als inovation? das braucht doch bestimmt auch schon recht viel rechenpower oder?
 
Genau das halte ich in wenigen Jahren für wahrscheinlich. Für die Zwecke der allermeisten Spiele reichen 32GB-Karten, die zwar heute noch etwas teuer sind, dann (und vor allem in Massenproduktion) aber sehr wenig kosten werden.

Weitere Vorteile: Keine Ladezeiten, kein teures Laufwerk, kein lautes Laufwerk, kein mögliches Zerkratzen des Mediums... also Zocken wie zu NES-Zeiten ;-)

Das stimmt so nicht ganz.
Module mit solch einer Speicherkapazität werden auch Ladezeiten haben. Die nächsten Konsolen werden sicherlich mehrere GB Hauptspeicher besitzen. Diese Datenmenge schaufelt auch ein Modul nicht in Null-Komma-Nix in den Speicher.

Ich glaube schon, dass die nächste XBOX ein Blu-Ray Laufwerk haben wird. Immerhin soll sie ja keinen Rückschritt ggü. der 360 darstellen und somit muss sie einfach ein aktuelles Videoabspiellaufwerk besitzen. Bis dahin ist es ausgereift und nicht so lahmarschig wie im Klotz. Allerdings könnte es auch ein Kombilaufwerk sein, dass für Spiele ein propietäres Format als Kopierschutz verwendet. Denn bis dahin dürfte wohl auch Blu-Ray geknackt sein.
Sony erhält im Übrigen auch nur zu vernachlässigende Lizenzabgaben von den Blu-Ray Laufwerk Herstellern. Und die müssen sie sich ja schließlich auch noch mit den anderen Firmen aus dem Blu-Ray Konsortium teilen. Reich würden sie also nicht wenn MS auf Blu-Ray setzen würde :)
 
vieleicht eine 3d-brille oder ähnliches als inovation? das braucht doch bestimmt auch schon recht viel rechenpower oder?


3D Brille braucht nich viel Rechenpower ... des is nur ne Darstellungssache des TVs bzw. der Brille. So etwas halte ich für nicht Massenkompatibel.Außerdem is das schon vor Jahren gefloppt



Ich denke MS wird eher etwas mit sehr genauen Kameras bringen ( die evt. der neuen Xbox schon beiligen). Es ging ja auch das Gerücht um dass sie 3DV aufgekauft haben: http://www.3dvsystems.com/


Videos

http://www.3dvsystems.com/gallery/movies/VirtualSquash.mpg

http://www.3dvsystems.com/gallery/movies/Boxing - The ring.mpg

Mehr:
http://www.3dvsystems.com/gallery/gallery.html
 
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vieleicht eine 3d-brille oder ähnliches als inovation? das braucht doch bestimmt auch schon recht viel rechenpower oder?

Jo, aber das wäre wirklich mal eine Innovation. Bei echtem 3D müssen ja zwei Bilder mit leicht unterschiedlichem Blickwinkel berechnet werden.
Allerdings besteht kein Rechenaufwand bzg. anderer Eigenschaften wie KI oder Physik. Auch muss nicht die gesamte Grafik doppelt berechnet werden. So hält sich der höhere Rechenaufwand in Grenzen.
Die 720 oder wie sie heißen wird dürfte dafür locker die Power besitzen.
Schließlich erscheint sie vermutlich sechs Jahre nach der 360 und dürfte wohl mindestens 20-30 Mal so Leistungsstark sein bei einem Verkaufspreis von sicherlich maximal 300 Dollar/ Euro.
 
3D Brille braucht keine Rechenpower ... des is nur ne Darstellungssache des TVs bzw. der Brille. So etwas halte ich für nicht Massenkompatibel.

Ich denke MS wird eher etwas mit sehr genauen Kameras bringen ( die evt. der neuen Xbox schon beiligen). Es ging ja auch das Gerücht um dass sie 3DV aufgekauft haben: http://www.3dvsystems.com/


warum nicht? bisher hat es noch niemand auser imax geschaft 3D richtig rüber zu bringen. ok, es gab einige versuche aber wirklich erfolgreich war nichts davon.

ich meine wir sind im 21. Jh und gammeln immer noch bei 2d-tv rum :shakehead:


und nein, bitte nicht soetwas interaktives, wenn ich sport machen will geh ich an die frische luft, auf meiner couch will ich mich, zumindest körperlich entspannen :x
 
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Ja, genau das meine ich. Und die allerneueste Edeltechnik wird man nicht für 300 Euro verkaufen können. Soviel kostet die PS3 ja im Moment (und das sicher noch immer subventioniert). Die eierlegende Wollmilchsau wird es in der nächsten Gen nicht (mehr) geben. Die Standard-Multimedia-Features... logisch, mehr aber wohl nicht. Zumindest nichts, was man bisher nicht kennt oder erwartet.

Zumal zu überlegen sein wird, welche Hardware man einbauen will, um einen signifikanten (grafischen) Unterschied zur aktuellen Gen zu haben. Den völligen "Aha"-Effekt kann ich mir im Moment bei keinem Zocker vorstellen. Die Unterschiede können unmöglich so groß sein wie von SD auf HD. Daher tippe ich weiterhin auf Erweiterungen anderer Art. Ähnlich wie Nintendo wird man bei der Grafik nur ein leichtes Update bringen und die Weiterentwicklung in Sachen Spielerfahrung stärker in den Vordergrund rücken. Es muss sich dabei nicht um eine Art Fernbedienung handeln (wie bei der Wii), aber es wird sowohl bei MS als auch bei Sony auf jeden Fall in diese Richtung gehen.

Nintendo wird - was die Technik betrifft - wieder versuchen an die Konkurrenz aufzuschließen, um bei den Multiplattform-Games nicht immer ausgelassen zu werden. In Sachen Steuerung werden sie einen Schritt weiter gehen als mit der Wii. In welche Richtung sie gehen werden ist aber schwer vorherzusagen. Eingänglich muss es sein und für jeden klar verständlich. Alle 3 Hersteller werden sich in diesem Feld in der nächsten Gen einen Kampf auf Messers Schneide liefern. Der Kampf um den "innovsationsverwöhnten" Massenmarktgamer wird hart! Und er wird interessant :-)


Die PS3 ist aber auch recht ineffizient. Sprich, ihr Preis / Leistungsfaktor ist für nen Arsch. Genau hier punktet die 360. Wäre sie nicht so Fehleranfällig, wäre sie für MS auch ein gutes Gewinngeschäft.
Ich gehe weiter davon aus, dass die nächste XBOX für 300 Dollar in die Läden kommt. Blu-Ray Laufwerk und Festplatte sollten zu diesem Zeitpunkt (Ende 2011) preislich nicht mehr ins Gewicht fallen, so dass genug Geld für das restliche Innenleben übrig bleiben wird.
Beide Komponenten sind sicherlich dann für zusammen 50 Dollar in guter Qualität als Einkaufspreis zu haben.
 
also nen blu ray laufwerk wirds 100% geben da man ja auch filme schauen möchte und blu ray sich durch gesetzt hat ,,
prozesor technisch (wenn M$ sich treu bleibt) wirds was extremes werden , bei einführung der 360 gab es im pc spielebereich keinen triple core - vondaher denke ich das es schon eher so in richtung(ende 09 kommen die erste 8core cpus) 12-16 kerne geht , ram technisch sollten 2gb wirklich die unterste grenze sein , grafiktechnisch ist es sehr schwer abzuschätzen - entweder wieder ati oder intel
full hd wird standart sein und hoffentlich wird ein chip eingebaut der sich um AA&AF kümert,aber nicht 2fach sondern 16 fach sollten jeweils standart sein

Sehe ich ähnlich.
Zwischen XBOX und 360 Launch lagen in den US vier Jahre.
Dafür gab es einen ca. 15fach schnelleren Prozessor (auf Spiele angewendet), eine ca. 20fach bessere GPU und acht mal mehr Hauptspeicher.
Zwischen 360 und Nachfolger werden es wohl sechs Jahre werden.
Bei vermutlich etwas geringerem Launchpreis wird es sicherlich eine ähnliche wenn nicht gar größere Steigerung geben.

dann würde ich mir halt eine screenshot und video funktion wünschen
echtes crossover playing (xboxler gegen pcs)
internet browser könnte mit mehr ram auch gut funktionieren -gegenbeispiel ps3
live kostenlos machen (die nächste ps3 wird onlinespielen auch garantiert wieder kostenlos machen und auch viel ausgereifter sein ,vondaher ist die zahlung dann nicht mehr so gerechtfertigt)
und die spieleentwickler sollten mal wieder ideen reicher werden anstadt nur mit dem mundwerk zu arbeiten

Softwareseitige Verbesserungen sind sicherlich kein Thema. Die wird es mit Sicherheit geben. Ob Live kostenlos wird bleibt abzuwarten. Denke eher dass PSN mit der Zeit kostenpflichtig wird, gerade wenn es mehr auf dedizierte Servern setzt.
 
Multimedia-Features sind i.d.R. Softwarelösungen, die kosten dich keinen Cent in der Produktion. Ich erwarte sehr viel mehr Multimedia-Features als jetzt. USB, LAN, HDMI und einen optischen Digitalausgang braucht man ohnehin. Eventuell kommt USB 3.0 und HD-Ton hinzu, wenn nicht wird das auch niemanden stören.

Das ist korrekt, was du sagst. Hinzu kommt, dass es wahrscheinlich weit mehr Online-Angebote geben wird als heute. Setzt man auf die (bspw. in der PS3) erstmals eingesetzten und etablierte Hardware wie das BluRay-Laufwerk, werden klassische MM-Features weiterhin zum Zug kommen.

Was ich mit neuen MM-Features meinte, bezog sich allerdings konkret auf neue, noch nicht etablierte Hardware wie bspw. erneut ein neues und kostspieliges Medium. Neue Technik findet nicht mehr primär in MM-Features ihre Daseinsberechtigung, sondern dienen wieder in erster Linie dem Gaming. Unabhängig davon besteht auch gar nicht mehr der Zwang für einen der Konzerne, ein neues Medium etablieren zu wollen. HD und BR sind auf dem Markt durchgesetzt und müssen nur noch mit durchverkauften Geräten im Massenmarkt ankommen.

...dass der Aufwand um Spielgrafik sichtbar zu verbessern exponentiell steigt, Konsolenhardware wird garantiert nicht im gleichen Maße schneller werden, dafür lege ich meine Hand ins Feuer.

Genau das denke ich auch. Unter "Aufwand" verstehe ich dabei nicht nur die Hardware, sondern auch die Kosten um entsprechende Spiele zu entwickeln. Je teurer die Entwicklung, desto weniger Entwickler werden die Hardware ausreizen können und wollen. Die breite Masse wird sich mit Standard-Engines und dem Mittelmaß zufrieden geben.

Allerdings sprechen einige Entwicklungen auch dafür. Die Fixierung der großen Softwareentwickler auf Konsolen hat die gesamte Grafikentwicklung etwas aufgehalten. Hardware ist vorhanden aber niemand entwickelt Spiele dafür. Das vergrößert den Grafiksprung wenn neue Konsolen erscheinen künstlich. Zudem werden zwischen der Xbox 360 und ihrem Nachfolger zwei Jahre mehr liegen als das bei der Xbox 1 der Fall war. Natürlich nur wenn Microsoft den Projektionen treu bleibt.

Ich denke du meinst, dass durch die Fixierung der Entwickler auf Konsolen mit diskreter Hardware-Weiterentwicklung (statt kontinuierlichem Wettrüsten im PC-Bereich) die auf dem Markt erhältliche "State-of-the-Art"-Technik nur von wenigen genutzt wird bzw. werden kann? Und wenn sich die Konsolen dann an die neueste Technik anpassen, der gefühlte Grafiksprung doch wieder stark zu sehen sein wird?

Einerseits stimme ich dir zu. Denn so war es bisher bei jeder neuen Konsolengeneration. Diese Eigenschaft liegt quasi in der Natur der Konsolenwerlt. Andererseits spricht der oben diskutierte finanzielle Aspekt gegen eine gewaltige Steigerung. Auch die Auflösung bleibt in der nächsten Generation "HD". Gamer werden natürlich einen echten Grafiksprung verlangen und einige wären sicher dazu bereit, (wieder) viel Geld dafür zu bezahlen.

Die Frage wird sein, ob sich das Modell für die Publisher rechnet. Die relativ zum Massenmarkt geringe Menge der Leute, die hohen Wert auf beste Grafik legen, und die hohen Kosten um diese Leute zufrieden zu stellen, empfinde ich als Fass ohne Boden. Bereits heute zeigt sich, mit welchen Spielen (auf gut deutsch: "Müll"), die Entwickler ihre Kassen füllen. Die Lösung gewinnbringender Software liegt in Zukunft wohl irgendwo zwischen teurem Großprojekt und Billigstproduktion.

Um die Kunden anzulocken haben sich die Prioritäten ein wenig verschoben. Soll heißen: Erst in der aktuellen Generation wurde so richtig deutlich, wie und wo das Geld im Massenmarkt zu holen ist. Sony und MS haben die selbsternannten "Core"-Gamer nicht geheiratet. Auch sie wollen einen möglichst hohen Gewinn bei geringen Ausgaben einfahren. Oder warum wirbt MS neuerdings mit Slogan im TV: "X360 - Für die ganze Familie?".

Warum sollten sie das tun? In ne 300€ Konsole kann man noch immer jede Menge Technik einbauen und den Fehler den Nintendo gemacht hat werden die anderen Hersteller wohl nicht kopieren. Zudem verlassen sich viele Entwickler auf ein gewisses Leistungsniveau welches bereits deutlich mehr als ein "leichtes Update" wäre. Die Vergangenheit sollte dir zeigen, dass man Erfolgskonzepte nicht kopieren kann wenn sie nicht zum Unternehmen passen und Microsoft ist vieles aber ganz sicher nicht Nintendo-ähnlich.

Jein. Die Unternehmen erwarten sicher von der nächsten Gen bei jedem Hersteller eine neuartige Steuerung. Sie erwarten eine Anpassung der Grafik an PC-Niveau, was bis jetzt keine allzu signifikante Steigerung darstellt. Sie werden bessere Hardware bieten, doch diese wird - wie gesagt - nicht mehr der Löwenanteil des Gesamtkonzepts sein. Nintendo wird technisch wieder zu anderen anschließen.

Veränderung des Konzepts muss auch nicht bedeuten, dass es in der neuen Gen nur noch Fernbedienungen geben wird. MS und Sony werden "das Neuartige" im Spielgefühl auf ihre ganz eigene Art umsetzen. Nintendo setzt voraus, dass das Konzept einsteigerfreundlich ist. MS und Sony setzen auf ein Gefühl von Hightech.

Man wird sehen wie es kommt. Spannend wird es auf jeden Fall.
 
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Genau das denke ich auch. Unter "Aufwand" verstehe ich dabei nicht nur die Hardware, sondern auch die Kosten um entsprechende Spiele zu entwickeln. Je teurer die Entwicklung, desto weniger Entwickler werden die Hardware ausreizen können und wollen. Die breite Masse wird sich mit Standard-Engines und dem Mittelmaß zufrieden geben.
Mehr Power kann nicht nur bessere Optik sondern auch weniger manuelle Arbeit bedeuten. Jede moderne Engine zielt darauf ab bessere Ergebnisse bei gleichzeitig verringertem Aufwand zu ermöglichen. Eine id Tech 6 spart den Artists nicht nur die LoD-Erstellung sondern zusätzlich auch viel vom Mapping-Aufwand. Die Models sind billiger und dennoch extrem realistisch. Models werden heute ohnehin in einer Qualität erstellt die selbst für einen potenten PC übertrieben wäre, der Aufwand ist da das "einstampfen" auf Konsolen-Niveau. Man wird weniger Shadowmaps erstellen müssen weil immer mehr dynamisch berechnet wird und statt teurem MoCap kann man in immer mehr Bereichen prozedurale Verfahren anwenden. Selbst wenn man muss - MoCap wird in Zukunft immer billiger - und besser weil die Konsolen mehr Punkte berechnen werden können.

Die Industrie hat diesen Trend schon lange kommen sehen, natürlich reagieren sie darauf. Gerade weil Spiele so teuer werden ist es fast ein Muss in Technik zu investieren die das kompensieren kann und vieles davon setzt ein gewisses Maß an Leistung voraus - alleine deswegen wird es keine Wiis mehr unter den Konsolen geben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass selbst Nintendo sehr starke Hardware verbauen wird. Allerdings mehr im Bezug auf Konsolen und weniger auf den PC der sowieso vollkommen davonziehen wird.

Einzeller schrieb:
Ich denke du meinst, dass durch die Fixierung der Entwickler auf Konsolen mit diskreter Hardware-Weiterentwicklung (statt kontinuierlichem Wettrüsten im PC-Bereich) die auf dem Markt erhältliche "State-of-the-Art"-Technik nur von wenigen genutzt wird bzw. werden kann? Und wenn sich die Konsolen dann an die neueste Technik anpassen, der gefühlte Grafiksprung doch wieder stark zu sehen sein wird?
Exakt

Einzeller schrieb:
Einerseits stimme ich dir zu. Denn so war es bisher bei jeder neuen Konsolengeneration. Diese Eigenschaft liegt quasi in der Natur der Konsolenwerlt. Andererseits spricht der oben diskutierte finanzielle Aspekt gegen eine gewaltige Steigerung. Auch die Auflösung bleibt in der nächsten Generation "HD". Gamer werden natürlich einen echten Grafiksprung verlangen und einige wären sicher dazu bereit, (wieder) viel Geld dafür zu bezahlen.
Auflösung ist nicht so wichtig, AA und AF sind wichtig und da mangelt es den Konsolen gewaltig. Wohlgemerkt kostet auch das den Entwickler keinen Cent extra und macht einen großen Unterschied. Wir brauchen nicht unbedingt mehr Pixel sondern bessere Pixel. Wobei selbst der Content der aktuell erstellt wird schon teilweise nach 1080p schreit, bestes Beispiel ist Crysis. Klar werden Spiele teurer aber zum Glück wächst der Markt noch immer jährlich um 5% - 15%. Die meisten High-Budget Spiele (GTA, FF, Assassins Creed, CoD) kommen heute mit 50% des Marktes aus (PS3/X360) und sind sehr sehr profitabel, in der nächsten Gen wird man denke ich 100% erreichen können weil die Konsolen technisch nicht meilenweit voneinander entfernt sind. Logische Konsequenz --> Budgets steigen, weniger Projekte.

Einzeller schrieb:
Die Frage wird sein, ob sich das Modell für die Publisher rechnet. Die relativ zum Massenmarkt geringe Menge der Leute, die hohen Wert auf beste Grafik legen, und die hohen Kosten um diese Leute zufrieden zu stellen, empfinde ich als Fass ohne Boden. Bereits heute zeigt sich, mit welchen Spielen (auf gut deutsch: "Müll"), die Entwickler ihre Kassen füllen. Die Lösung gewinnbringender Software liegt in Zukunft wohl irgendwo zwischen teurem Großprojekt und Billigstproduktion.
Grafik wird als Werbung verwendet um das Projekt zu pushen und wir wissen alle wie teuer Werbung ist. Bei Filmen nimmt man das Geld auch in die Hand obwohl man theoretisch auch weniger ausgeben müsste, wieso bei Spielen nicht? Videospiele sind zum Glück vielseitig genug um mehrere Formen annehmen zu können. Das gibt es ein Mario Kart in dem Grafik keinen hohen Stellenwert hat und es gibt z.B. Call of Duty. Verkauft sich beides wie geschnitten Brot.

Einzeller schrieb:
Um die Kunden anzulocken haben sich die Prioritäten ein wenig verschoben. Soll heißen: Erst in der aktuellen Generation wurde so richtig deutlich, wie und wo das Geld im Massenmarkt zu holen ist. Sony und MS haben die selbsternannten "Core"-Gamer nicht geheiratet. Auch sie wollen einen möglichst hohen Gewinn bei geringen Ausgaben einfahren. Oder warum wirbt MS neuerdings mit Slogan im TV: "X360 - Für die ganze Familie?".
Wo ist da der Bezug zu dem was ich geschrieben habe? Man kann auch die Familie ansprechen ohne dabei 5 Jahre alte Hardware zu verkaufen. Richtig es ist keine Priorität mehr aber dennoch wichtig genug um eine gewisse Aufmerksamkeit zu erzeugen. Meine Hardware-Prognose liegt auch ziemlich weit unter dem was hier durchschnittlich so angenommen wird, das wird aber trotzdem reichen um den gewünschten Effekt zu erzeugen.

Einzeller schrieb:
Jein. Die Unternehmen erwarten sicher von der nächsten Gen bei jedem Hersteller eine neuartige Steuerung. Sie erwarten eine Anpassung der Grafik an PC-Niveau, was bis jetzt keine allzu signifikante Steigerung darstellt. Sie werden bessere Hardware bieten, doch diese wird - wie gesagt - nicht mehr der Löwenanteil des Gesamtkonzepts sein. Nintendo wird technisch wieder zu anderen anschließen.
Habe ich irgendwo das Gegenteil behauptet? Meine Antwort bezog sich nur auf das "leichte Update" bei der Hardware. Ich denk mir das ja auch nicht aus, man muss doch nur beobachten in welche Bereiche momentan investiert wird und die setzen nun mal alle eine gewisse Leistungssteigerung voraus. Ich spreche da konkret vom Faktor 8 bei reiner grafischen Rechenleistung und vom Faktor 4 beim Speicher. Bei der CPU bin ich noch sehr unsicher. Unterm Strich wird's etwas mehr sein weil die Effizient der Architektur steigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche da konkret vom Faktor 8 bei reiner grafischen Rechenleistung und vom Faktor 4 beim Speicher. Bei der CPU bin ich noch sehr unsicher. Unterm Strich wird's etwas mehr sein weil die Effizient der Architektur steigt.
Jop, und deshalb + neuer Engines von ID Soft, Crytek etc. wird der Grafiksprung zur Xbox3 wieder gigantisch, wenn nicht gar grösser als der von SD zu HD...das sollte man absolut nicht unterschätzen.

Die Xbox3 wird wohl Ende 2012 erscheinen und dann kommt ja auch id Tech 6, Unreal Engine 4 etc. -> Nicht nur, dass die Spiele vermutlich alle in 1080p laufen werden...dank AA und AF (was heute weit weniger Leistung braucht als 2005/2006) werden die Spiele viel saubrere aussehen...Crysis in Ultra High mit 4xAA und 16xAF unter 1080p in 30-60fps wird ja wohl absolzter Standard der Xbox3-Launchtitel sein...da wird noch viel beindruckenderes kommen ;)

GPU mit 2-3TFLOPs, 2GB RAM und ne 8Core-CPU halte ich für doch sehr wahrscheinlich...
 
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@Coda:

Arbeitest du in dem Bereich? Du scheinst einer der wenigen zu sein, die sich in diesem Fachbereich gut auszukennen scheinen. Du gehst weiter ins Detail, als ich es eigentlich vorhatte (und als es dieses Forum i.d.R. zulässt).

Wenn ich deine Antwort lese, erkenne ich zwischen unseren Meinungen mehr Parallelen als sich auf den ersten Blick vermuten lässt.
Bei den technischen Fragen gebe ich dir absolut Recht: Die Wii wird wieder auf die anderen Konsolen aufschließen und die Technik wird in "normalem, bezahlbarem Maß" evolvieren. Dein Kommentar zu Budgets und Engines finde ich in diesem Zusammenhang sehr erhellend :-)

Doch ich sehe eben noch weitere Problemstellungen:

Man mages nun gut finden oder nicht... sowohl Sony als auch MS werden in Sachen Steuerung etwas Neues bieten. Du schreibst, dass sich auch Grafik gut bewerben und verkaufen lässt. Ich sage, dass das ganz auf die Zielgruppe ankommt. Wie du sagst, gibt es Spiele wie Mario Kart und CoD, die sich beide gut verkaufen. Doch lassen sich diese Spiele im Moment nicht auf einem System vereinen, da die Wii in der Masse als Synonym für Familienspaß und neuartige Steuerung steht, und die beiden anderen Konsolen das - ich nenne es mal "ernsthaftere" - Spieler-Klientel abdecken.
Hinzu kommt, dass sich 360 und PS3 in ihrer Wirkung nach außen zu wenig unterscheiden. Es fehlt ein markantes Unterscheidungsmerkmal, das effektiv beworben werden kann. Die meisten Spiele sind multi und die Grafik ist nahezu identisch. Personen außerhalb dem Wirkungskreis unseres Forums (platt gesagt) kennen vielleicht noch den Unterschied zwischen DVD und BR, sehen darin aber wohl keinen Qualitätsvorteil für die Spiele. Die detaillierten Unterschiede in den Online-Systemen kennen auch nur die Leute, die es ausprobiert haben. Wie gesagt... ohne den unwissenden Kunden die Unterschiede an der Konsole direkt testen zu lassen, können die Unterschiede kaum beworben werden. Der einzige Weg führt über Exklusivspiele, die z.T. teuer eingekauft werden.

Diese Konstellation wird es in der nächsten Gen nicht mehr geben. Es wird eine - wie auch immer gerichtete - Schärfung des eigenen Profils geben, die meiner Meinung nach nur über für uns schwer vorhersagbare Spieleinnovationen "out of the box" realisiert werden kann. Auch die Wii2 wird in diesem Punkt nicht stehen bleiben, sondern wohl konsequent den nächsten Schritt gehen. Völlig unabhängig von all den technischen Weiterentwicklungen, wie sie von Entwicklern und Spielern gefordert werden.

Habe ich irgendwo das Gegenteil behauptet?
Wie du siehst, unterscheiden sich unsere Meinungen wohl nur im Detail.
 
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