Nullpointer
L20: Enlightened
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4GB? Das wird nette Ladezeiten geben.Ich gehe auch davon aus, dass 4 GByte Ram in der 3. Xbox verbaut werden (+ evtl. spezieller, extra Speicher für's Betriebssystem).
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
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4GB? Das wird nette Ladezeiten geben.Ich gehe auch davon aus, dass 4 GByte Ram in der 3. Xbox verbaut werden (+ evtl. spezieller, extra Speicher für's Betriebssystem).
4GB? Das wird nette Ladezeiten geben.
8GB
Wovon träumen die denn.
Zur Zeit sind ja selbst beim PC gerade mal 1GB Standard was die Grafikkarte angeht.
4GB wäre wohl völlig ausreichend und würde auch zum Gesamtsystem viel besser harmonisieren.
Immerhin kann man auf einer Konsole viel bessere Streamingverfahren anwenden als beim PC.
Dort kommt die Kiste ja schon ins Stocken wenn man Daten vom Hauptspeicher in die Grafikkarte kopieren muss.
Bei einer Konsole, jedenfalls der 360, ist der Hauptspeicher ja gleichzeitig der Grafikspeicher.
Deshalb kann man wie von mir oben gemacht, den Hauptspeicher der Konsole mit dem verfügbaren Grafikspeicher eines PC in Relation setzten.
Eine Konsole, die heute 2GB an Speicher besäße würde rein Speichertechnisch vermutlich so gut wie jeden Heim-PC nass machen.
Und bis im Standard PC Grafikkarten mit 4GB Speicher verbaut sind, dauert es sicherlich noch einige Jahre.
Moin,
Mell@ce erwähnte ja eine „Standard“-Graka, also ca. 200 Euro. Ich denke da an eine HD 6870 oder eine GTX 560. Die haben auch nur 1 GB Ram und sind ausreichend.
du würdest es vlt zahlen, nur kein anderer.es gibt auch schrott grafikkarten mit 1gb und mehr , im pc sektor hat das überhaupt keine aussagekraft
ich hoffe das ms diesmal richtig klotzt dann zahl ich auch gern 600€ oder mehr
wie oft denn noch 1 g ist kein standard mehr das war vor einem jahr!
versuch mal ne aktuelle grafikkarte zu finden die 1g hat, da must schon an die schlechtesten modelle von ati oder nvidia rangehen um eine 1g karte zu bekommen
kannst doch nicht behaubten die schwächsten karten sind der standard
Standard bezeichne ich das, was zur Zeit in der Regel bei den Usern in der Kiste steckt.
Oder ist bei dir auch 50MB bei der Internetleitung standard weil es das eben gibt ?
Wenn ich mal bei Alternate schaue haben mehr als 50% der 6000 ATI Serie nur 1GB an Ram. Und keine 10% haben mehr als 2GB, und das sind durch die Bank dann Dual-Chip Karten.
Bei der 5000 Serie hat vielleicht jede fünfte Karte 2GB
Also ich weiß ja nicht wo du einkaufen gehst dass es dort keine 1GB Karten mehr gibt aber im normal sortierten Elektronik-Markt/Versand sind 1GB Karten noch immer Standard.
Bei Nvidia siehts übrigens noch düsterer aus.
Dort sind die Modell ab 2GB extrem selten. Manche haben 1,5GB und ein paar darüber sind wieder nur Dual-Chip Lösungen.
Mehr als 70% der neuesten Modelle haben nur ein Gigabyte
PS. Mal Alternate durchsucht.
496 Grafikkarten im Angebot.
Davon:
22 mit 256 MB
61 mit 512 MB
5 mit 712 MB
1 mit 896 MB
265 mit 1GB
33 mit 1,28 GB
27 mit 1,5 GB
44 mit 2GB
1 mit 2,5GB
13 mit 3GB
11 mit 4GB und
1 mit 6GB
Das zum Thema Standard
lol :rofl: und welche sind davon aktuell? (6000 bzw 500)
90% deiner list zeigt veraltete modelle aber das ignorierst du einfach
256 ram was willst damit betreiben win xp?
die meisten karten die unter 1g haben sind entweder von nvidia (edel knauserer) oder veraltette 5000 models von ati
was nvidia angeht die haben kaum 2g die sind bei 1,5g max (auser die dual karten oder einige neue 2011 modelle)
zeigt ja nix anderes zeigt als das nvidia langsam nachzieht was den speicher angeht
wo sind denn da die 70% der 6000 reihe oder der 500 reihe die 1g oder weniger haben?
oder willst weiterhin darauf bestehen das veraltette modelle auch zählen wenns danach geht hab nen händler gefunden der hat sogar 128 mb karten toll nicht
was du da vergleichst ist nicht der aktuelle speicher standard bei grafikkarten sondern der speicher durchschnitt der karten die sich derzeitig im umlauf befinden(die man kaufen kann)
sprich eine liste die sehr viel verallterte modelle aufweist
was du da vergleichst ist nicht der aktuelle speicher standard bei grafikkarten sondern der speicher durchschnitt der karten die sich derzeitig im umlauf befinden/die der user haben kann hat
sprich eine liste die sehr viel verallterte modelle aufweist
majornelson Larry Hryb
Had a meeting with some Microsoft Research folks. They're always working on pretty cool stuff (No. I can't say what yet.)
Auch 8GiB können perfekt mit anderen Komponeten abgestimmt sein, und Sony und MS wurden gern so viel oder mehr einbauen, das einzige was sie daran hindert ist der Preis, und nicht weil es keinen Einsatzzweck dafür gibt, bei den popligen Durchsatzraten der Laufwerke wurde jeder Entwickler gern solch einen RAM haben, am allerliebsten hätten sie diese Größe gar als L1 Cache, um Taktleerläufe völlig auszuschließen. Man sollte bedenken, dass die nächsten Konsolen einige Jahre laufen sollen, das was heute viel erscheint, ist morgen Mittelmaß und übermorgen ein Flaschenhals. In den nächsten 2 Monaten kommen die ersten Smartphones mit 1GiB RAM, haben schon Dualcores mit über 1GHz eingebaut und werden unterstützt von einer eigenen GPU, vor einigen Jahren sprach man nicht über die Sinnhaftigkeit solcher Leistung in Desktop PCs ;-)
Natürlich kann man damit argumentieren lieber schnellen RAM zu besitzen, als viel. Der schnellste RAM bringt aber nichts, wenn man die Daten nicht schnell genug vom Datenträger bekommt, um den RAM schnell mit neuen Daten zu füllen und Streamingtechnologien somit schneller und effizienter zu gestalten, und die Datenträger sind numal die Flaschenhälse, und können vielleicht mit einen Millionstel der Geschwindigkeit Daten bereitstellen, als die Chips diese eigentlich brächten, deswegen gibt es ja überhaupt RAM, Cache oder Register. Daher haben Entwickler lieber mehr RAM, anstatt übermässig schnellen, jedenfalls für Texturen. Schneller RAM ist sinnvoll bei Beleuchtungseffekten, Tranzparenzen oder AA etc. Diese Berechnungen benötigen relativ wenig Speicherplatz an sich, sind dafür bei der Berechnung ziemliches Bandbreitenfresser, hier ist ein schneller RAM also optimal um die Hauptbandbreite zu entlasten. Bei der PS2 nutzten Entwickler später auch lieber die 32MiB Main-RAM für Texturen, obwohl er relativ quälent langsam war, und die 4MiB sackschnellen embedded VRAM für Effekte. Nur so waren die Effektgewitter der Criterion Spiele überhaupt möglich.
Mit Verschwendung haben die Forderung von 8GiB das gar nichts zu tun, eine Effizients zu erreichen um besser als andere zu sein, und sich von diesen abzusetzten, wäre noch immer ein Grundsatz von Studios, das ergibt sich automatisch im Konkurrenzkampf.
Die Größe des RAM die in den Next-Gen Konsolen verbaut sein hängt bedeutend von der Fertigungstechnologie der Dram Module ab. Diese werden direkt auf das Motherboard verlötet, dadurch nehmen sie viel Platz ein und verkomplizieren das Layout. Die jetzigen Konsolen sind mit 8 512Mbit (64MB) Modulen auf den Markt gekommen. 8 Module sind enorm viel und die Hersteller werden sehr wahrscheinlich nicht mehr Einheiten Dram Module in die Next-Gen Konsolen einbauen. Im Juni 2010 wurden 2Gbit (256MB) GDDR5 Module in 40nm Fertigung eingeführt. Die 360 hat mit Einführung der Slim nur noch zwei 2Gbit Module eingebaut. Diese Prozessverbesserungen machen die Konsolen im Laufe der Zeit kleiner und günstiger in der Herstellung. In Zukunft werden Prozess-Shrinks aber immer schwieriger und dadurch werden die Hersteller wohl konservativer beim Design der Next-Gen vorgehen. Mehr als 8 Dram Chips sind daher unrealistisch, würden sie doch das Platinen Layout extrem verkomplizieren und große Teile der kleinen Fläche einer Konsole einnehmen.
Nächsten Sommer kann man wohl mit einem Kleineren Fertigungsverfahren in 28 nm mit 4Gbit Modulen rechnen, so könnte man mit 8 dieser Chips 4GB Ram verbauen. 4Gbit Module werden wohl Anfangs nur in sehr geringen Mengen verfügbar sein, könnte vielleicht trotzdem für einen Winter 2012 Launch reichen.
Meiner Meinung nach sollten es nicht weniger als 4GB Ram in der Next-Gen sein, bisher hat sich jede Generation die Ram-Menge mindestens verachtfacht und war am Ende trotzdem immer der Flaschenhals. 2GB Ram wie einige hier für ausreichend erklären, also eine Vervierfachung der Ram-Menge, nach der längsten Gen bis her, ist in Anbetracht einer noch längeren nächsten Gen einfach nur unzureichend.
Jetzige "Standard" GPU´s mit 1 GB VRam als Argument aufzuführen ist da keine gute Basis für Prognosen zukünftiger Ram-Anforderung in Spielen. Die jetzigen PC-Spiele sind nur Konsolen-Spiele in höherer Auflösung und selbst wenn die Entwickler wollten, könnten sie aufgrund der Marktdominanz der 32-Bit Rechner nie mehr als 4 GB Ram addressieren. Wenn 64-Bit Betriebssysteme überhand gewinnen, werden auch Spiele produziert werden die mehr als 4GB Ram nutzen werden und das wird wohl noch in der ersten Hälfte des nächsten Konsolen-Zyklus passieren.