Wenn man der gestrigen News Glauben schenken darf, dürfen wir noch bis 2014/2015 warten. Ich behaupte einfach mal frech, diese Brancheninsider haben weitaus bessere Quellen, als wir alle zusammen.
Ich muss ganz ehrlich sagen, so gerne ich die X360 habe, sie ist ja immer noch meine Hauptkonsole, weiß ich nicht, ob ich noch 3-4 Jahre mit dieser veralteten Hardware zocken möchte. Ich meine grafikmäßig erwarte ich keine Steigerung mehr und viele Games schaffen noch niemals die richtigen, also die nativen 720p, wenn man den Pixelzählern glauben schenken darf. Aber 720p hin oder her, noch 3-4 Jahre mit einem veralteten DVD Laufwerk? Dann haben wir bald wirklich Games auf 3-4 Discs, die 2 Discs nerven mich schon. Auch die komprimierten Videos, wo man hin und wieder Pixelblöckchen sieht, gehen spätestens im Jahre 2012 gar nicht mehr.
Außerdem sind wir jetzt in einer Zeit angekommen, wo sich die Flachbildfernseher durchgesetzt haben und man auch mal auf 1080p setzen kann und dem Thema Physik in Spielen mehr Beachtung schenken sollte. Da dürfte eine leistungsstärkere Konsole auch mal im Jahre 2012 veröffentlicht werden. Ich finde schon, dass 2012 für die X360 und 2013 für die PS3 Zeit für neue Konsolen wird. Wobei die X360 es nötiger hat als die PS3.
Spielemäßig scheint sich bei MS ja auch nicht mehr viel zu tun. Auf den Kinectkram können die meisten wohl verzichten. Die Hardware ist deutlich veraltet. Viele Argumente hat MS jetzt nicht mehr. Da brauch sich MS auch nicht wundern, wenn Sony MS in diesem Jahr tatsächlich von den Verkaufszahlen her überholt, wenn man den CW News von vor einem Monat glauben schenken darf, ist es ja bereits so weit.
So pessimistisch sehe ich das nicht.
Vor allem nicht mit der Auflösung, da diese immer selbts vom Entwickler bestimmt wird und auch in der nächsten Gen nicht durch die Bank 1080p sein wird. Man setzt mehr auf gesteigerte Effekte als zwingend die höchste Auflösung zu nehmen.
Vor allem wird es in der nächsten Zeit noch die ein oder andere Überraschung geben was die 360 angeht.
Die DVD Kapazität wurde erhöht und auch neue leistungsfähigere INhouse-Engines werden demnächst vorgestellt
Dazu wurde auch die Kompression für Texturen bei diesen Engines bis zum Faktor 30 erhöht ohne Qualitätsverlust.
Mit diesen Engines passen alle Games, wenn sie nicht gerade Rendersequenzen besitzen, auf eine einzige DVD.
Auch ein Forza 4 z.B. käme mit einer DVD aus.
Die Videos sind im Übringen manchmal nur so schlecht, weil ein völlig veralteter Codec (Blink) genommen wird. Der taucht aber selbst bei der PS3 auf und hat folglich nix mit der niedrigen DVD Kapazität zu tun.
Ausnahme z.B. FF oder sonstige typsiche japanische Rollenspiele die mehr Wert auf Rendersequenzen legen als auf das eigentliche Spiel.
Technisch gesehen hält die 360 der PS3 auch noch stand.
Hat ja gerade erst die GOW3 Beta bewiesen die technisch und grafisch besser als Uncharted 2 daher kommt.
Und auch die meisten Multigames sind auf der 360 immer noch einen Tick besser.
ua
Vor 2014 brauch man sich überhaupt keine Hoffnung für eine neue XBOX machen. Soviel sollte mittlerweile klar sein. Denn MS sieht Sony als direkten Konkurrenten an und nicht Nintendo. Und mit der nächsten Playstation kann man frühestens 2015 rechnen. Auch hier macht ein früherer Release keinen Sinn.
Mit Forza 4 und einem neuen Lionhardspiel wird noch mal kräftig an der Grafikschraube gedeht.
Da man nun weiß, dass man vor 2014 nicht mit einer neune XBOX zu rechnen hat müssen sich die Entwickler eben damit abfinden und anfangen hardwarenäher zu programmieren.
Dass das für viele nicht selbsverständlich ist sieht man ja an der letzten Crytek Aussage bzgl. des Hauptspeichergrößenwunsches.
Wer bei einer Konsole 8GB - und das mindestens -fordert, sollte vielleicht wirklich beim PC bleiben. So was ist nur noch lächerlich.