Xbox One Der Xbox One Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wrdet ihr euch den XBOX360 Nachfolger kaufen?

• Ja, mich hat die XBOX360 berzeugt!

Stimmen: 198 70,2%
  • Nein, ich bin von der XBOX360 enttuscht!

Stimmen: 29 10,3%
  • Vielleicht!

Stimmen: 55 19,5%

• Stimmen insgesamt
    282
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Was wollt ihr nur mit 8GB? Viel zu teuer und die Grösse von RAM wird eh überbewertet. 2GB mit genügend Bandbreite werden locker reichen. 512 werden auch derzeit gar nicht immer im vollen Umfang genutzt (Killzone, Metro) und solche Techniken wie MegaTexture sorgen auch eher für einen geringeren Speicherverbrauch.

Wenn man der gestrigen News Glauben schenken darf, dürfen wir noch bis 2014/2015 warten. Ich behaupte einfach mal frech, diese Brancheninsider haben weitaus bessere Quellen, als wir alle zusammen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, so gerne ich die X360 habe, sie ist ja immer noch meine Hauptkonsole, weiß ich nicht, ob ich noch 3-4 Jahre mit dieser veralteten Hardware zocken möchte. Ich meine grafikmäßig erwarte ich keine Steigerung mehr und viele Games schaffen noch niemals die richtigen, also die nativen 720p, wenn man den Pixelzählern glauben schenken darf. Aber 720p hin oder her, noch 3-4 Jahre mit einem veralteten DVD Laufwerk? Dann haben wir bald wirklich Games auf 3-4 Discs, die 2 Discs nerven mich schon. Auch die komprimierten Videos, wo man hin und wieder Pixelblöckchen sieht, gehen spätestens im Jahre 2012 gar nicht mehr.

Außerdem sind wir jetzt in einer Zeit angekommen, wo sich die Flachbildfernseher durchgesetzt haben und man auch mal auf 1080p setzen kann und dem Thema Physik in Spielen mehr Beachtung schenken sollte. Da dürfte eine leistungsstärkere Konsole auch mal im Jahre 2012 veröffentlicht werden. Ich finde schon, dass 2012 für die X360 und 2013 für die PS3 Zeit für neue Konsolen wird. Wobei die X360 es nötiger hat als die PS3.

Spielemäßig scheint sich bei MS ja auch nicht mehr viel zu tun. Auf den Kinectkram können die meisten wohl verzichten. Die Hardware ist deutlich veraltet. Viele Argumente hat MS jetzt nicht mehr. Da brauch sich MS auch nicht wundern, wenn Sony MS in diesem Jahr tatsächlich von den Verkaufszahlen her überholt, wenn man den CW News von vor einem Monat glauben schenken darf, ist es ja bereits so weit.

So pessimistisch sehe ich das nicht.
Vor allem nicht mit der Auflösung, da diese immer selbts vom Entwickler bestimmt wird und auch in der nächsten Gen nicht durch die Bank 1080p sein wird. Man setzt mehr auf gesteigerte Effekte als zwingend die höchste Auflösung zu nehmen.

Vor allem wird es in der nächsten Zeit noch die ein oder andere Überraschung geben was die 360 angeht.
Die DVD Kapazität wurde erhöht und auch neue leistungsfähigere INhouse-Engines werden demnächst vorgestellt
Dazu wurde auch die Kompression für Texturen bei diesen Engines bis zum Faktor 30 erhöht ohne Qualitätsverlust.
Mit diesen Engines passen alle Games, wenn sie nicht gerade Rendersequenzen besitzen, auf eine einzige DVD.
Auch ein Forza 4 z.B. käme mit einer DVD aus.

Die Videos sind im Übringen manchmal nur so schlecht, weil ein völlig veralteter Codec (Blink) genommen wird. Der taucht aber selbst bei der PS3 auf und hat folglich nix mit der niedrigen DVD Kapazität zu tun.
Ausnahme z.B. FF oder sonstige typsiche japanische Rollenspiele die mehr Wert auf Rendersequenzen legen als auf das eigentliche Spiel.

Technisch gesehen hält die 360 der PS3 auch noch stand.
Hat ja gerade erst die GOW3 Beta bewiesen die technisch und grafisch besser als Uncharted 2 daher kommt.
Und auch die meisten Multigames sind auf der 360 immer noch einen Tick besser.
ua

Vor 2014 brauch man sich überhaupt keine Hoffnung für eine neue XBOX machen. Soviel sollte mittlerweile klar sein. Denn MS sieht Sony als direkten Konkurrenten an und nicht Nintendo. Und mit der nächsten Playstation kann man frühestens 2015 rechnen. Auch hier macht ein früherer Release keinen Sinn.

Mit Forza 4 und einem neuen Lionhardspiel wird noch mal kräftig an der Grafikschraube gedeht.
Da man nun weiß, dass man vor 2014 nicht mit einer neune XBOX zu rechnen hat müssen sich die Entwickler eben damit abfinden und anfangen hardwarenäher zu programmieren.

Dass das für viele nicht selbsverständlich ist sieht man ja an der letzten Crytek Aussage bzgl. des Hauptspeichergrößenwunsches.
Wer bei einer Konsole 8GB - und das mindestens -fordert, sollte vielleicht wirklich beim PC bleiben. So was ist nur noch lächerlich.

dann träum mal schön weiter von deinen 8 gb, squallsdestiny, obwohl dir sogar hier jeder widerspricht.

scheinst ja voll den konkreten durchblick zu haben.

Genau das meine ich damit, dass man einfach mal die Beine still halten soll, wenn man nicht weiß um was es geht. Wenn du das nämlich wüsstes, wäre dir aufgefallen dass ich mit keiner Silber erwähne habe dass in den Xbox Nachfolger 8GiB reinkommen, bei dem Thama widerspreche ich somit keinen, und somit widerspricht mir keiner dabei.

Ich hoffe eh nicht, dass sich die Konsolenhersteller durch die Enginehersteller unter Druck setzen lassen. Minimum 8GB und wahnsinnige Festplattengrößen erhöhen nur den Preis unsinnig. Die neue Unreal Engine sollte auch bei geringeren Specs laufen, sie sieht zwar gut aus, aber ein wirklicher Generationssprung ist sie imo auch wieder nicht. Sind halt eigentlich PC Firmen, aber wenn die Next Gen weniger bietet, dann werden sie so oder so die Engines so anpassen müssen, dass sie perfekt darauf laufen. Ist imo nicht Sinn und Zweck von Konsolen, jahrelang PC Ports 1:1 zu ermöglichen (auf höchster Stufe). Ne gute und leistungsfähige Hardware her und den Rest müssen die Entwickler mit ihren Spielen richten. Ne Steigerung erwartet natürlich jeder, aber man kann es auch übertreiben und mit PCs kann man nicht 6-10 Jahre lang konkurrieren technisch.

Bei meiner frei in den Raum geschmissenden "millionstel" ging es nicht um den Geschwindigkeitsunterschied zwischen Datenträger und RAM, sondern zwischen Datenträger und CPU/GPU ;-)
Einerseits die Quelle der Daten, und anderseits die Komponente welche diese verarbeiten, und zwischen den Beiden kommt meine Differenz schon gut hin. Selbst RAM hängt den Geschwindigkeiten der CPU gern hinterher. Dass eine 3 Core SMT CPU mit einen Takt von 3,2GHz zum Arbeiten ein GDDR3 mit einen Realtakt von 350MHz zur Verfügung steht, welche den Zugriff zusätzlich noch mit der GPU teilen muss, ist auch nicht der Weisheits letzter Schuss ;-)

Ok, dann habe ich dich bzgl. des Geschwindigkeitsfaktor missverstanden :)
Aber in den anderen Punkten sind wir nicht auf einer Linie.
Klar ist die CPU fixer als die Bandbreite eines normalen Hauptspeichers.
Aber dafür hat sie ja nun mal eben ihre First-, Second- und neuerdings auch Third-Caches um dort ihre Zwischenergebnisse abzulegen. Ansonsten ist gerade der Speicher der 360 so ausgelegt, dass die Bandbreite passt. In der 360 werkelt sogar nur ein 128bit breiter Bus und nicht wie bei vielen Grafikkarten ein 256 oder gar 384bit breiter. Die Nachteile hätten hier die Vorteile überwogen.
Weiterhin hat die 360 eben ihr eDRAM, was Bandbreitenprobleme der GPU zum Speicher so gut wie eleminiert und dort als Cache fungiert.
Die Bandbreite des gemeinsamen Hauptspeichers beträgt ca. 25GB und ist für das System XBOX 360 mit dem eDRAM ausreichend.

Natürlich ist die Kostenfrage wichtig, das lässt sich nicht außer Frage stellen, darum ging es mir aber nicht. Mir ging es darum, dass die Aussage von Crytek als sinnlos und unbrauchbar abgestempelt wurde, was zum Großteil in den News zu Lesen war.
Die Situation ist nunmal dass Laufwerke für die Verarbeitungsgeschwindigkeit der Prozessoren zu langsam sind, und deswegen ein großer Zwischenspeicher nötig ist um einen schnellen Zugriff zu gewährleisten, ohne diesen Zwischenspeicher verpufft deine ganze Leistung von CPU/GPU im Nichts, da sie tausende von Takten warten müssten um die nächste Bytes vom Datenträger auslesen zu können.
Am liebsten hätte es eine CPU, wenn das ganze Programm in einen Speicher liegen wurde, welches im gleichen Takt läuft wie sie selber und natürlich noch ein großer Sektor für die Verarbeitung frei ist. Nur dann könnte sie ihr volles Potential ihres Taktes nutzen und hätte keine Wartezyklen. RAM, L2, L3 Cache sind selbst alles nur Kompromisse aus Leistung und Kosten.

Keine Sorge. Ich habe das mal gelernt und weiß wie ein PC-System tickt, auch auf unterster Hardwareebene :)
Es ist aber utopisch, die Ramgeschwindigkeit an die des Prozessors anzugleichen. Das geht aus kosten uund physikalischen Gründen nicht. Schreibst du ja selber. Bei 4GB hätte man einen genügen großen Streamingpuffer. Es ist ja nicht so, dass die Daten direkt vom Laufwerk in die CPU/GPU gelangen. Zuerst kommen sie ins RAM und dort bei Verlangen in die Prozessoren. Ein Teil des RAM wird eben abgezwackt für die vom Laufwerk gestreamten Daten. Der Rest fungiert als permanentes RAM wo Dinge untergebracht sind, die während des ganzen Spiels oder Level andauernd benötigt werden. Dazu gehört natürlich ein vorrausschauendes Streaming. Wird dieses ordendlich umgesetzt dreht die CPU auch keine Däumchen.
Wie ich schon erwähnte heißt Streaming ja nicht, dass die CPU/GPU sich nur aus den gestreamten Daten bedient. Dann hättest du natürlich recht und die Prozessoren würden Däumchen drehen. Aber so ist es ja nicht. Sie bedienen sich aus dem von mir oben genannten "permanennten" Ram und eben aus dem Streamingpuffer. Heute haben sie für beide Speicherbereiche nur maximal 512MB zur Verfügung und es funktioniert ja auch tadellos wie z.B. Bei Uncharted 2 und das bei einem relativ lahmen Laufwerk.

Neue Box 2014.I loled und cried.

FUCK-THIS-SHIT-IM-OUTTA-HERE.jpg

Ich hatte 2009 mit der neuen gerechnet oder besser darauf gehofft. Spätestens dieses Jahr wäre eine neue fällig aber 2014 oder 2015 kann nur ein schlechter Witz sein bis dahin haben Smartphones, Tablets und Netbooks mehr Grafik Power.

Ich hatte 2009 mit der neuen gerechnet oder besser darauf gehofft. Spätestens dieses Jahr wäre eine neue fällig aber 2014 oder 2015 kann nur ein schlechter Witz sein bis dahin haben Smartphones, Tablets und Netbooks mehr Grafik Power.

Sorry wenn du völlig realitätslose Vorstellungen hast.
Die 360 erschien nur aus einem einzigen Grund so früh um der Marke Playstation parolie zu bieten.
2009 wären es wieder nur vier Jahre gewesen. Ist doch komplett unsinnig hier eine neue XBOX zu erwarten.
Der durchschnittliche Konsolenzyklus lag immer bei ca. 6 Jahren also wäre 2011 am Frühesten damit zu rechnen.
Und da diese Generation viel stärker gestartet ist als noch die letzte war auch klar, dass sie länger anhält.

Was der ein oder andere wohl auch gerne vergisst. Auch Konsolenhersteller gehören nicht zur Wohlfahrt und wollen doch tatsächlich was an ihren Systemen verdienen. Die 360 ist zwar schon seit Längerem profitabel, auch was die eigentliche Hardware angeht, aber durch den ROD sind Kosten entstanden, die man wieder ausgleichen möchte.
Bei Sony sieht es ja noch schlechter aus.
Sie haben ihren gesamten PS2 Gewinn mit der PS3 verbraten und wollen natürlich so lange es geht mit der PS3 Geld verdienen.

Es wird ja auch niemand gezwungen an den derzeitigen Konsolen fest zu halten. Das meiste ist eh Multi und kann auf dem PC gezockt werden. Und was die Leistung irgendwelcher Smartphones etc. damit zu tun haben soll verstehe ich eh nicht.

Eine Konsole kann auch dank ihrer festen Hardware viel besser ausgereizt werden. Da ist noch ne Menge drin. So komplex wie heute war noch keine Konsolengeneration und mit vernünftiger Optimierung ist auch in nächster Zeit noch einiges drin.
08/15 Ports werden da natürllich hinten runter fallen aber jetzt ist der Zeitpunkt gekommen wo man sich als Entwickler auch mal ein bisschen mehr auf die speziellen Eigenschaften der Konsolen einlassen sollte.
Leider hat der Wald und Wiesen Programmierer heutzutage keine Ahnung mehr von hardwarenaher Programmierung. Ein Carmack weiß wenigstens noch wie man das Letzte aus einer Hardware rauskitzeln kann.
Abwarten und Tee-Trinken.

wie jetzt ? ich oder wie ? :D
schatz das war wirklich ausversehen, weil ich 2 browser fenster offen hatte
und ich es eigentlich in der ps3 thread posten wollte.

oder meinst du bungie news fake ?

@Mellace

Bla bla blub streiche das mit gerechnet und nimm nur das gehofft die 360 pfeift auf dem letzten Loch seit ca. einem Jahr besonders da Microsoft einfach nicht gewillt ist wirklich Geld in First Party Spiele zu investieren die die Karre noch aus reizt. Wenn ich mir dagegen ein paar Spiele auf der Konkurrenz Konsole ansehe da wird noch darauf geachtet. Kantenglättung und eine stabile Framerate gehören im Jahre 2011 zu einem Spiel einfach dazu. Aber 1-2 Titel im Jahr sind einfach nicht genug für mich die so etwas bieten.
Das ganze ist meine Meinung völlig außen vor was der Hersteller der Konsole damit für Probleme hat finanziell oder auch sonst ist mir in meinen Wünschen und Gedanken völlig Wurst. Wenn Microsoft das nicht so sieht dann muss ich mich halt anders orientieren. Die haben soviel Kohle bekommen von mir wie kein anderer Hersteller zu vor in den letzten 5 Jahren und da wäre es schade wenn es so endet. Ich habe hier auf CW schon 2006 gesagt was ich oben geschrieben habe und bin froh darüber das sich meine Meinung nicht geändert hat.

Zum Thema Smartphone:

Für das iPad 2 ist Gestern ein Update zu Real Racing 2 HD raus gekommen welches eine ansehnliche Grafik mit 16 Spielern in Full HD per HDMI auf dem TV ausgibt dazu spielt sich das ganze noch wie PGR macht Spaß und kostet 8 Euro. Lass die Jungs bei Apple (oder andere) endlich auf den Gedanken ein Joypad an die Dinger zu klemmen und du siehst nächstes Jahr Spiele auf Smartphones und Tablets die besser aussehen als 360 Spiele und vernünftig spielbar sind und HDMI Ausgabe. Da ist 2014 dann der Zug abgefahren dazu kommen billig Apps siehe den Kommentar von Mike Capps (Epic Games) und der Markt verschiebt sich völlig.

@Mellace

Bla bla blub streiche das mit gerechnet und nimm nur das gehofft die 360 pfeift auf dem letzten Loch seit ca. einem Jahr besonders da Microsoft einfach nicht gewillt ist wirklich Geld in First Party Spiele zu investieren die die Karre noch aus reizt. Wenn ich mir dagegen ein paar Spiele auf der Konkurrenz Konsole ansehe da wird noch darauf geachtet. Kantenglättung und eine stabile Framerate gehören im Jahre 2011 zu einem Spiel einfach dazu. Aber 1-2 Titel im Jahr sind einfach nicht genug für mich die so etwas bieten.
Das ganze ist meine Meinung völlig außen vor was der Hersteller der Konsole damit für Probleme hat finanziell oder auch sonst ist mir in meinen Wünschen und Gedanken völlig Wurst. Wenn Microsoft das nicht so sieht dann muss ich mich halt anders orientieren. Die haben soviel Kohle bekommen von mir wie kein anderer Hersteller zu vor in den letzten 5 Jahren und da wäre es schade wenn es so endet. Ich habe hier auf CW schon 2006 gesagt was ich oben geschrieben habe und bin froh darüber das sich meine Meinung nicht geändert hat.

Zum Thema Smartphone:

Für das iPad 2 ist Gestern ein Update zu Real Racing 2 HD raus gekommen welches eine ansehnliche Grafik mit 16 Spielern in Full HD per HDMI auf dem TV ausgibt dazu spielt sich das ganze noch wie PGR macht Spaß und kostet 8 Euro. Lass die Jungs bei Apple (oder andere) endlich auf den Gedanken ein Joypad an die Dinger zu klemmen und du siehst nächstes Jahr Spiele auf Smartphones und Tablets die besser aussehen als 360 Spiele und vernünftig spielbar sind und HDMI Ausgabe. Da ist 2014 dann der Zug abgefahren dazu kommen billig Apps siehe den Kommentar von Mike Capps (Epic Games) und der Markt verschiebt sich völlig.

1. Das Ipad 2 kann überhaupt kein Full HD und wird es wohl auch kaum per HDMI ausgeben. Höchstens skaliert.
2. Das IPad 2 hat nur den Bruchteil der Leistung einer 360

Aber ist auch egal. Als App ist Real Racing 2 ja ganz nett aber technisch kommt es natürlich nicht annähernd an die gängigen Konsolenracer ran. Aber auf den ersten Blick ganz nett.

Warte mal ab was Ende 2011 und Anfang 2012 es für grafisch exclusive Kracher auf der 360 noch geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
1. Das Ipad 2 kann überhaupt kein Full HD und wird es wohl auch kaum per HDMI ausgeben. Höchstens skaliert.

Aber ist auch egal. Als App ist Real Racing 2 ja ganz nett aber technisch kommt es natürlich nicht annähernd an die gängigen Konsolenracer ran. Aber auf den ersten Blick ganz nett.

Warte mal ab was Ende 2011 und Anfang 2012 es für grafisch exclusive Kracher auf der 360 noch geben wird.

naja aber ehrlich gesagt bei apple würd mich nicht wundern wenns bis 2014 nicht schon das ipad 4-5 geben würde
wie alt wurde das erst ipad 1-2 jahre?
er könnte recht haben was neuere model angeht was du heut bei apple kaufst ist morgen schon durch 1-2 neue versionen überhohlt

[video=youtube;ALKm0Leuc7c]http://www.youtube.com/watch?v=ALKm0Leuc7c&feature=player_embedded[/video]

deal-with-it.gif

http://firemint.com/2011/watch-real-racing-2-hd-in-gorgeous-1080p-on-ipad-2/

Jetzt komm mir nicht das das vielleicht nicht nativ ist bei der Box ist die Hälfte der Games auch nicht nativ.

Man kann eine Zitrone bis auf letzte ausquetschen aber nach vorne bringt einen das nicht wirklich. Besonders wenn man nicht bereit ist alles dafür zu geben das noch etwas gutes dabei raus kommt.

Zuletzt bearbeitet:
naja aber ehrlich gesagt bei apple würd mich nicht wundern wenns bis 2014 nicht schon das ipad 4-5 geben würde
wie alt wurde das erst ipad 1-2 jahre?
er könnte recht haben was neuere model angeht was du heut bei apple kaufst ist morgen schon durch 1-2 neue versionen überhohlt

Das bezweifel ich ja gar nicht sondern bin selber der festen Überzeugung dass 2014 ein Ipad die Leistung einer 360 schlagen wird.
Ich sprach nur speziell vom Ipad 2 was ja, wie die Handhelds, Einchip-Lösungen implementiert.
Und gerade diese tollen Einchiplösungen scheinen bei manchen zu Verzückungen zu führen dabei sind sie für eine Heimkonsole, die nicht per Accu betrieben werden muss, einfach nur Schrott.

Sagt ja schon alles wenn ein akuteller ARM Prozessor nicht mal die Leistung einer 360 CPU erreicht. Von der GPU in Form einer Power VR ganz zu schweigen. Da erreicht das derzeitige Flagschiff auch nur einen Bruchteil der 360 GPU Leistung.
Die Dinger sind einzig und allein dafür da in mobilen Geräten den Stromhunger abzuwenden.
So einen Mist will ich im 360 Nachfolger nicht verbaut sehen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom